Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Änderungshinweis aufsteigend in Zeichnungsschriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Änderungshinweis aufsteigend in Zeichnungsschriftfeld (2380 mal gelesen)
DaTe
Mitglied
Ausbilder für Zerspanungstechnik, Zeich.verwaltung

Sehen Sie sich das Profil von DaTe an!   Senden Sie eine Private Message an DaTe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaTe

Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Index-Tabelle.JPG

 
Ich habe folgendes Problem, wir haben in unserem Zeichnungsschriftfeld eine Tabelle für den Änderungszustand, Anzahl der Änderungen, Änderung, Datum und Bearbeiter der Änderung. Die Tabelle enthält 3 Zeilen, die aktuellste Änderung soll immer in der untersten Zeile stehen. Dies heißt, dass sich die lezte Änderung immer um eine Zeile nach oben verschiebt, ab der 4. Änderung (Index D) würde somit die erste Änderung (Index A) aus der Tabelle nach oben wegfallen. (siehe Anhang Index-Tabelle.JPG)

Ich nehme an, dass man dies nur mit einem Makro lösen kann.Ich selber hab leider keine Ahnung von Makros und wüsste nicht nicht wie ich unser Problem in den Griff bekommen sollte in SolidWorks. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

P.S. Die Änderung an einem Bauteil, wird momentan über die Dateieigenschaften des Teils auf die Zeichnung umgelegt, aber manuell die Zuweisung des Indexes in die jeweilige Zeile der Tabelle in der Zeichnung ist vom Aufwand eigentlich unfug. Die Änderungsangabe bei den Dateieigenschaften des Teils sollte jedeoch bestehen bleiben.

Vielen Dank im Voraus

DaTe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 20. Feb. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaTe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014617.shtml  ist ein ähnliches Problem - das Ausfüllen von Stücklisten und Versionentabellen...

Um die Tabelle zu sortieren, wenn der Rechtsklick nicht geht, weiss ich leider auch nicht!
Ich wollte auch mal per Makro (API) meine Stücklisten sortieren. Geht nicht! Leider! 
Ich habe es satt, immer RMT auf Spalte sowieso, Sortieren, 3 Optionen ändern und Fertig. Ich will nur noch einen Knopf dafür!   

Tja... würde mich freuen, wenn man mir sagen würde: "Ja es geht und zwar so:..." Nein, es ist keine Excel Stückliste, wirds auch nie werden.
Aber solange der [Name des Bösen] in Bermudas herumläuft...! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaTe
Mitglied
Ausbilder für Zerspanungstechnik, Zeich.verwaltung

Sehen Sie sich das Profil von DaTe an!   Senden Sie eine Private Message an DaTe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaTe

Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dawg, danke für deinen Hinweis, aber das bringt mich leider nicht weiter.

Es müsste so sein, dass wenn ich bei den Dateieigenschaften meines Teils einen neuen Änderungszustand hinzufüge, dass dieser dann auf der Zeichnung in der Tabelle für Änderungshinweise immer in der untersten Zeile steht, somit die anderen älteren Änderungshinweise um eine Zeile nach oben geschoben werden usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 20. Feb. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaTe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meiner Meinung geht es mit einem Macro. Du müsstest in Deiner Part-Vorlage benutzerdefinierte Eigenschaften einfügen (z.B. IndexA, IndexB, IndexC). Das Macro braucht eigentlich nur eine Eingabeaufforderung, wo der Benutzer den Text eingeben kann. Dann schaut das Macro in den Eigenschaften IndexA-C, ob dort schon was steht, wenn ja auslesen und zwischenspeichern. Dann die jeweiligen Variablen neu belegen und zurück in die Datei schreiben. Wenn Du auf Stefans MacroMania http://solidworks.cad.de/mm_index.htm  etwas stöberst, solltest Du in der Lage sein Dir ein entsprechendes Macro zu "basteln". 

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaTe
Mitglied
Ausbilder für Zerspanungstechnik, Zeich.verwaltung

Sehen Sie sich das Profil von DaTe an!   Senden Sie eine Private Message an DaTe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaTe

Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HaPe,

das was Du geschrieben hast hört sich schon sehr gut an. Hab auch auf der Page von Stefan geschaut, nur hier ist nicht wirklich was zu finden. Den Gedankengang mit den verschiebenen Indexes in den Dateieigenschaften des Teils hatte ich auch schon, das wäre auch kein Problem. Nur die Verschiebung der Änderungshinweise in der Tabelle der Zeichung müsste dann noch über ein Makrogesteuert werden, außer es gibt ne andere Lösung. Da ich leider ein totaler Laie bin was Makros oder Programmierung angeht, stehe ich da ziemlich auf dem Schlauch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 20. Feb. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaTe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DaTe,

wie nichts zu finden  Schau Dir doch mal Macro Nr.9 an, dort ist fast alles enthalten was Du brauchst, eine Eingabemaske, die Methoden wie Werte aus der Datei ausgelesen werden und auch wie sie in die Datei zurückgeschrieben werden.  Die Hinweise auf der Zeichnung brauchst Du garnicht schieben, die enthalten nur den Hinweis auf die jeweilige Eigenschaft IndexA-C, wenn Du die Eigenschaften mit dem Macro anders zuweist steht auf der Zeichnung immer die zuletzt eingegebene in der untersten Zeile.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 20. Feb. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaTe 10 Unities + Antwort hilfreich


Macro1.zip

 
hallo,

hab dir mal quick&dirty ein Makro zusammengeschossen, was die grundlegende Vorgehensweise zeigt. Im Prinzip so wie HaPe beschrieben hat.
Das Makro setzt voraus, daß entsprechende Dateieigenschaften mit den Namen Index1, Index2, Index3, Revision1, ..., Name1, ... Date1, ... bereits existieren.
Sollen die Eigenschaften anders heißen, kannst du das bei den Konstanten ändern, brauchst du mehr als 3 Zustände - einfach Laufvariable erhöhen. Brauchst du mehr Felder - einfach nach gleichen Prinzip erweitern.
Aufhübschen mußt du es selbst noch ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPeKö
Mitglied
MaschbauTechniker

Sehen Sie sich das Profil von HaPeKö an!   Senden Sie eine Private Message an HaPeKö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPeKö

Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaTe 10 Unities + Antwort hilfreich


Indexversuch.zip

 
Hallo allerseits,
hab auch noch ein "Indexmakro gefunden", abgeleitet von Stefans Schriftfeld

Grüsse aus Hargesheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaTe
Mitglied
Ausbilder für Zerspanungstechnik, Zeich.verwaltung

Sehen Sie sich das Profil von DaTe an!   Senden Sie eine Private Message an DaTe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaTe

Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo u.clemens,

leider funktioniert dein Makro nicht. Es kommt die Fehlermeldung, makro ist im falschen Format und kann nicht in eine VBA Makrodatei umgewandelt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 21. Feb. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaTe 10 Unities + Antwort hilfreich


Macro1neu.zip

 
... probiers noch mal hiermit, jetzt sollte es klappen ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz