Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Diametrales 2 Kugelmaß bei Stirnverzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Diametrales 2 Kugelmaß bei Stirnverzahnung (5517 mal gelesen)
Richard.N
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richard.N an!   Senden Sie eine Private Message an Richard.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard.N

Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 15. Feb. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, brauche Hilfe
wie bezeichnet man Diametrales 2 Kugelmaß, als Längemaß, Sehnenmaß oder als Durchmesser.

Wo kann ich eine Literatur darüber finden
Grüße
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutschek
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Mutschek an!   Senden Sie eine Private Message an Mutschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutschek

Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2008

privat:
AMD 3000+
ATI Radeon 9800 pro
Windows XP SP2
Solid Works 2006
Mathcad 13
beruflich:
Nvidia FX ...
Windows XP SP2
ProE WF 3 M(muss am Montag mal schauen)

erstellt am: 15. Feb. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

bin mir nicht ganz sicher und hab grad leider nichts zum nachschauen. Ich weiß auch nicht was du mit "bezeichnen" meinst.
Wenn du ne gerade Zähneanzahl hast, kannst das D2K als Durchmesser nehmen. Ist ja auch einer. Die Kugeln sind ja dann genau auf einer Achse. Bei ungeraden Zähnezahlen ist das nicht der Fall. Weiß aber jetzt aus dem Kopf nichts wie man das handhabt.

Söllte das nicht eigentlich irgend jemand bei ZF wissen? Gibt mir grad bissel zu denken. Ich wollt mal Praktikum bei euch machen.

Im Roloff/Matek steht nichts drin. Gute Begriffe für die Suche wären sicherlich Verzahnungsmessung, Verzahnungstoleranz, Verzahnungsqualität. Ich selber hab leider nur Aufzeichnungen aus der Uni.

Hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen.

Gruß Mutschek

------------------
Aus Hackepeter wird Kacke später!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 15. Feb. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab nur dies hier gefunden, vielleicht hilft es:  Dia metrales Zweikugelmaß

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard.N
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richard.N an!   Senden Sie eine Private Message an Richard.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard.N

Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 15. Feb. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mutschek
Seit 35 Jahre bin ich mit Verzahnugsmesse beschäftigt aber die Frage die ich in den Raum gestellt habe hatte ich mir nie gestellt.
Selbst mein Chef (Dr. in Verzahnung) hatte keine Antwort darauf.
Solltest du dein Praktikum bei ZFS mache, melde dich mal bei mir im Verzahnungsmessraum Halle 5.
Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald 2
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Harald 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald 2

Beiträge: 91
Registriert: 20.03.2002

Solidworks 2022 SP5.0

erstellt am: 15. Feb. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

DIN 3960 --> "Begriffe und Bestimmungsgrößen für Stirnräder (Zylinderräder) und Stirnradpaare (Zylinderradpaare) mit Evolventenverzahnung".

Evtl. hilft das weiter. Ich kann aber nicht sagen ob diese DIN noch gültig ist.

gruß
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutschek
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Mutschek an!   Senden Sie eine Private Message an Mutschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutschek

Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2008

privat:
AMD 3000+
ATI Radeon 9800 pro
Windows XP SP2
Solid Works 2006
Mathcad 13
beruflich:
Nvidia FX ...
Windows XP SP2
ProE WF 3 M(muss am Montag mal schauen)

erstellt am: 15. Feb. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard.N 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Mit dem Praktikum wird es wohl nichts mehr werden. Bin auch bissel enttäuscht von ZF. Die haben sich nämlich bis auf die Bestätigung, dass meine Bewerbung eingegangen ist, überhaupt nicht gemeldet. Das heisst weder eine Zusage noch eine Absage. Und das finde ich nicht gut.
Bin auch ein bisschen geheilt von Antriebstechnik. Mach grad Praktikum im allg. Maschinenbau und finde das sehr spannend. Aber vielleicht brauch ich mal ein Getriebe von euch. Dann komm ich mal vorbei in Halle 5. 
/OT

Als Student ist es ja manchmal nicht so leicht mit der Praxis. Von der Uni ist da ja nicht so viel zu erwarten. Und man muss sehen, wo man seine praktischen Erfahrungen herbekommt. Deshalb dachte ich, als wir das in der Vorlesung durchgekaut haben, dass das D2K Standard wäre und viel verwendet wird. Zumindest früher, als der 3D Scan noch nicht so verbreitet war. Sollte auch nicht irgendwie böse gemeint sein. Ich hab mich eben nur gewundert.

Falls es bis heute Abend noch Fragen gibt, kann ich per Mail noch ein paar Unterlagen rüberschicken.

Mutschek

------------------
Aus Hackepeter wird Kacke später!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz