Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Heinzelmännchen ändern Einheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Heinzelmännchen ändern Einheiten (3127 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Feb. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OptionenEinheiten.gif

 
Hallo Leute,

wir haben mal wieder ein seltsames Phänomen (wie oft habe ich eigentlich Fragen hier so angefangen?):

Seit ca. 3-4 Monaten gehen bei uns die Heinzelmännchen um und ändern heimlich und willkürlich die Einstellung der Einheiten in den Dokumentenoptionen.
Normalerweise arbeiten wir mit benutzerdefinierten Einstellungen: Längenmaße in mm, Volumen in cm^3, Gewicht in kg.
Wenn die Heinzelmännchen da waren, sind die Längenmaße plötzlich auf cm umgestellt.

Zuerst dachte ich, das liegt an irgendeinem meiner Makros (Schriftkopf etc.), aber der Effekt lässt sich nicht gezielt reproduzieren. Er tritt auch nicht bei jedem auf, sondern nur sporadisch. Mal hat man ein paar Wochen Ruhe, dann passiert's bei fast jeder Datei.
Heute gespeichert mit mm, morgen geöffnet in cm.
Oder einmal zwischen Modell und Zeichnung hin und her geschaltet- zack- cm.

Aber wenn ich das vorführen will, passiert natürlich nix. Daher hab ich das bis heute nicht geschafft, das als Rx-Datei zu packen.

Das tritt übrigens sowohl bei SWX 2007 SP4 als auch SP5 auf, egal ob 32bit oder 64bit.

Hat jemand so ein Phänomen schon bei sich beobachtet?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 11. Feb. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich hätte da noch ein altes Gespenst im Angebot:

Wenn SWX irgendwelche Aktionen im Auftrag des SWX-Taskplaners macht, sind die Voreinstellungen gerne beim Teufel...(in 08 noch nicht erlebt, aber in 06 und 07 öfters aufgetreten)
Habt ihr irgend einen Aktualisierungsbatch regelmäßig laufen?

Grüße Günter

PS.: Ja, ich weis, PAC4SWX macht es besser als irgend ein SWX-Taskmanager, aber wir sind ja hier noch bei der Fehlersuche und noch nicht beim Lösen des Problems *grins*

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionen.jpg

 
  Hi Klaus,

ich glaube es zu wissen! Also bei mir laüft es so:
in Optionen Skizze mache ich " auf neuem Teil Skizze erstellen" an. Dann irgendwann holle ich mir Teile  aus dem Internet. Und siehe mal da: der Haken ist weg! Da SW die Einstellungen beim Schließen speichert....
Hab lange gebraucht um dahinter zu kommen. Ob das die anderen (Deine) Einstellungen beeinflußen kann, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber vorstellen.

G.    thomas

muß noch dazu sagen: Teile werden per Makros erzeugt.

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 11. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Feb. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
...Habt ihr irgend einen Aktualisierungsbatch regelmäßig laufen?...


Zitat:
Original erstellt von myca:
ch glaube es zu wissen! Also bei mir laüft es so:
in Optionen Skizze mache ich " auf neuem Teil Skizze erstellen" an. Dann irgendwann holle ich mir Teile  aus dem Internet. Und siehe mal da: der Haken ist weg! Da SW die Einstellungen beim Schließen speichert....

Hmm...nö..da ist nix drin aus fremden Quellen.

Aber solche Effekte haben wir auch ab und zu, dass irgendwelche Haken in den Optionen plötzlich nicht mehr gesetzt sind.
Besonders beliebt bei den Heinzelmännchen sind da die Optionen "Bestätigungseckfeld aktivieren" oder auch "Auswahl in Modi Drahtdarstellung und Verdeckte Kanten erlauben". Die sind schon lästig genug. Aber die ändern wenigstens nichts am Dokument.


------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 11. Feb. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

helfen kann ich dir leider auch nicht, aber deine Frage war ja auch:

Zitat:
Hat jemand so ein Phänomen schon bei sich beobachtet?

Jepp!
Unsere Heinzelmännchen knipsen mit großer Vorliebe den Haken bei "Baugruppen automatisch reduziert laden" rein. Ich nehme den Haken überall wo ich ihn sehe raus, aber irgendwann ist er wieder "ruckedizuck" drin. 
Ich vermute einen Zusammenhang zwischen dem Laden von Baugruppen, die von Kollegen absichtlich reduziert gespeichert wurden. Wenn diese auf einem anderen Arbeitsplatz geladen werden scheint es so, als ob dann der Haken ab und zu von den Heinzelmännchen reingedrückt wird. Wäre mir aber neu, daß diese Info des "reduziert geladens seins" mit den Dateien mitgespeichert wird. Ich hab das Gefühl, daß unser PLM-System (Agile) damit so seine arge Probleme hat.
Ist jedenfalls nur eine Vermutung, und nicht reproduzierbar.

Das ist aber der einzige Haken in den Systemoptionen der Probleme macht (SWX2006), ansonsten läufts.

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 12. Feb. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin 

Zitat:
Ich vermute einen Zusammenhang zwischen dem Laden von Baugruppen, die von Kollegen absichtlich reduziert gespeichert wurden

@ess-jay: das kenne ich auch so. würde mich der Vermutung anschließen.

KMassler: Sind die Dokumentenvorlagen von System auf diese Einheiten eingestellt, oder macht das jeder selbst? Wenn "selbst", dann dürfte es auf die Vermutung von ess-jay rauslaufen.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Feb. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...Sind die Dokumentenvorlagen von System auf diese Einheiten eingestellt, oder macht das jeder selbst?...

Nein, die Vorlagen sind zentral für alle die selben, und alle haben die selben benutzerdefinierten Einheiten.

Das Problem tritt ja auch nicht beim Erstellen einer neuen Zeichnung auf, sonder mitten unter der Arbeit.
Meistens beim Laden einer Zeichnung oder auch eines Modells, das definitiv mit den richtigen Einheiten gespeichert wurde. Wir hatten aber auch schon Fälle, wo nur zwischen -richtig- geladenen Modellen und Zeichnungen hin und her gewechselt wurde, und plötzlich *schwupps* waren die Einheiten verstellt.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte jetzt beinahe gefragt, ob euer Admin ein kleiner Scherzkeks ist, dann habe ich aber mal in deine Sys-Info reingeschaut! 

Bei uns ist jedenfalls auch was unheimlich. In der 2007er habe ich alles mögliche versucht, die Symbolleisten benutzerdefiniert abzulegen. Leider ist es mir nicht gelungen, dies dauerhaft und reproduzierbar zu gestalten. Mal funktionierte es, meist aber nicht. Auch andere Einstellungen (Standartvorlage) war mal davon betroffen. Die Maßangaben aber zum Glück nie...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na da bin ich Scherzkeks wenigstens beruhigt, dass nicht nur wir unter Galileo-Mystery-Effekten zu leiden haben.
 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz