Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erscheinungsbilder Anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Erscheinungsbilder Anpassen (1433 mal gelesen)
RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 09. Jan. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gestatten, dass ich mich kurz Vorstelle:
Mitte November 2007 habe ich einen 1-Wöchigen Lehrgang für SolidWorks besucht. Seit dem (mit Urlaubsunterbrechung) zeichne ich damit - bin also noch komplett unerfahren  . Jetzt im Metallbau; vorher war ich mit "Spirit" (2D-CAD) in der Holzbranche tätig.

Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe am rechten Bildschirmrand die SolidWorks-Ressourcen usw. Da ist dann auch ein Reiter für RealView mit Erscheinungsbildern.
Diese hätte ich gerne verändert. Dazu habe ich mir schon ein eigenes Verzeichnis angelegt, und ein vorhandenes Erscheinungsbild kopiert.
Jedoch finde ich keine Möglichkeit es in SWXSolidWorks zu bearbeiten, bzw. zu speichern. 

FRAGE 1: kennt jemand eine solche Möglichkeit?

Alternativ wäre denkbar die Datei mit dem Texteditor zu verändern, hier mal der Dateiinhalt, da sie recht klein ist:


shader "top_name"  "top_mtl" 
(
"num_cols"  1 ,
"illum"  "model_3.p2a"
)

material "iii"  "swt_main_phen" 
(
"col1"  0.6953125 0.09765625 0.09765625 ,
"ambient_factor"  0.5 ,
"diffuse_factor"  0.8 ,
"specular_factor"  0.8 ,
"specular_color"  1 1 1 ,
"exponent"  10 ,
"reflectivity"  0.005 ,
"transparency"  0 ,
"sw_shader" redlowglossplastic
)
end material


Im Moment hätte ich gerne einem farbigen Kunststoff eine andere Farbe zugewiesen. Leider kenne ich das Farbformat nicht, dass hier verwendet wird.

FRAGE 2: Was ist das für ein Format und wo kann ich evtl. die Farbwerte für ein von mir benötigtes hellrot-orange heraussuchen?

Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 09. Jan. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Frage 2:
(das hatten wir auch schon mal irgendwo...)

Hier mal die Farbenauswahl: http://www.allprofitallfree.com/color-wheel2.html


Und dann zum umwandeln Deiner Werte "0.6953125 0.09765625 0.09765625":
Das sind nur Faktoren. Z.B.:
255*.6953125 = R 177
255*.0976563 = G 25
255*.0976563 = B 25

Fragen 1:
Ich glaube wir hatten das Thema auch schon mal... finde es aber gerade nicht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 09. Jan. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super  , das bringt mich schon mal weiter.

Gesucht hatte ich hier natürlich auch schon, aber nix gefunden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 09. Jan. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013877.shtml

Und zwar die Antwort von KoQ ... hilft Dir aber vermutlich keinen Schritt weiter! 


EDIT:
Die SUCH-Funktion ist auch grottenschlecht!!!
Gibt man "Neues Erscheinungsbild" ein, kommt NIX!
Gibt man "Erscheinungsbild" ein, kommt diese Beitrag auch nicht....   

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 09. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 09. Jan. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich mach das in SWXSolidWorks 2008 einfach so, dass ich ein vorhandenes Erscheinungsbild so verändere dass es mit gefällt, dann im Erscheinungsbildmanager oben auf erweitert klicken, dann kannst du das Erscheinungsbild unter neuem Namen in ein beliebiges Verzeichnis abspeichern. Voila!

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 09. Jan. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@G. Dawg: Danke für den Link, aber was neues steht nicht drin, da haste recht.

@Hans Mueller: Vielleicht bin ich ja zu doof, aber ich finde keinen Erscheinungsbildmanager - nicht mal in der SWXSolidWorks-Hilfe. 
Vielleicht kannste mir in der Hinsicht nochmal nen Tipp geben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 09. Jan. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann den Einstieg nochmal ausführlich:
Erstelle eine einfaches Dummy-Teil, dann Klicke auf PhotoWorks-Material (Erscheinungsbild) einfügen, ähnliches Material auswählen und verändern bis es passt, dann dieses Material unter neuem Namen abspeichern (Speichern wird nur im erweiterten Modus angezeigt) und gut ist! So geht´s im SWXSolidWorks 2008 zumindest bei mir

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 09. Jan. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war der entscheidende Tipp:
Ich habe PhotoWorks erst noch aktivieren müssen. Jetzt danach erst kann ich die Erscheinungsbilder erweitert bearbeiten!

Danke!

Werd das wohl morgen dann mal testen. Jetzt Zeichne ich das Teil erst mal fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz