Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegefeature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Biegefeature (824 mal gelesen)
Cagri
Mitglied
Student Maschinenbau - Fachrichtungen Konstruktionstechnik und Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cagri an!   Senden Sie eine Private Message an Cagri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagri

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2006

Acer Aspire 5520G
AMD Turion 64 x2 TL-64 (2.2Ghz)
NVIDIA GeForce 8600GS
2GB DDR2
250GB HDD
Windows XP Professionel SP2
SolidWorks 2007

erstellt am: 26. Dez. 2007 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegung.zip

 
Hallo liebe Comunity!

Hab da wieder mal ein kleines bzw. großes Problem. Das Teil im Anhang muss um die Längsachse gebogen werden und zwar mit dem Radius 3700mm.

Irgendwie kriege ich das allerdings nicht hin. Solidworks liefert immer die hochpräzise Fehlermeldung "Einige Fehler wurden gefunden".

Hoffe jemand kann mir einen nütlichen Hinweis geben, woran das liegen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Dez. 2007 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagri 10 Unities + Antwort hilfreich


verbiegen1.jpg


Austragung.jpg

 
Hallo Cagri,

du hast da in deinem Deckel eine unleidliche Kante, die du mit dem Zebramuster besonders schön siehst. Die torpediert dein Vorhaben. Wenn du sie entfernen kannst, oder das Modell anders aufbaust, z.B. über eine Austragung, dann funktioniert alles bestens.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 26. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagri
Mitglied
Student Maschinenbau - Fachrichtungen Konstruktionstechnik und Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cagri an!   Senden Sie eine Private Message an Cagri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagri

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 26. Dez. 2007 02:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt wo du es gezeigt hast erkenne ich dass Problem auch. Hab das grad mal auf die schnelle geändert und es funktioniert einwandfrei. Leider hat sich aber auch gezeigt, dass der Ansatz mit dem Verbiegen-Feature bei meiner Konstruktion ungünstig ist. Arbeite zur Zeit am Reverse Engineering einer Klappe eines Luftdruckventils. Das Ding hat eine echt undankbare Form. Alleine das Vermessen hat uns viel Zeit und Mühe gekostet. Aber mit der Austragung hast du mich auf einen neuen Ansatz gebracht der mir noch nicht eingefallen war.

Vielen Dank soweit!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagri
Mitglied
Student Maschinenbau - Fachrichtungen Konstruktionstechnik und Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cagri an!   Senden Sie eine Private Message an Cagri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagri

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2006

Acer Aspire 5520G
AMD Turion 64 x2 TL-64 (2.2Ghz)
NVIDIA GeForce 8600GS
2GB DDR2
250GB HDD
Windows XP Professionel SP2
SolidWorks 2007

erstellt am: 26. Dez. 2007 05:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klappe.part1.rar


Klappe.part2.rar


Klappe.part3.rar

 
Ich komme leider doch nicht weiter.

Um kein neues Thema zu eröffnen, hier nun mein Problem:

Die Klappe im Anhang musste möglichst mit allen Details modelliert werden. Nachdem ich soweit fertig war ist mir aufgefallen, dass die Wölbung der Klappe nicht nur den obersten Teil betrifft, sondern auch den Randbereich, der im Model Rot makiert ist.
Ich habe heute den ganzen Nachmittag und Abend mit dem Versuch verbracht eine solche Wölbung zu realisieren, leider ohne Erfolg.

Wird es möglich sein dem Randbereich eine entsprechende Biegung zu verleihen, ohne das Model von Null auf neu beginnen zu müssen?

Und falls nein, wovon ich ausgehe, welcher Ansatz wäre der beste um der Klappe (ohne die Rippen und Halter) eine Wölbung um die Längsachse zu verleihen?

Ich habe versuch alles ohne Wölbung zu modellieren und anschließend mit dem Verbiegen-Feature zu wölben, aber dann stehen die äußeren Wände schräg.

Lineares Austragen und Wegschneiden hat auch nicht geklappt, weil man die Form so nur schlecht erfassen bzw. abbilden kann.

Über eine Austragung oder einen Schnitt entlang einer umlaufenden Bahn konnte ich auch keine Brauchbaren Ergebnisse erzielen, da die Wölbung nur um die Längsachse auftritt und die Kontur die bei der Austragung umläuft, diese Form umlaufend darstellt.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt um diese Uhrzeit, wäre eine Austragung von zwei Skizzen entlang zwei Bahnen (eine in Längrichtung und eine in Querrichtung, die sich dann in den Ecken treffen. Anschließend könnte man die Ecken verrunden und evtl. ein brauchbares Ergebnis erhalten.

Aber vielleicht hat jemand ja paar gute Ideen oder Tips. Bin für jeden Ratschlag dankbar, meine bisherigen Suchen im Forum und bei Google haben leider nichts gebracht.

Vielen Dank schonmal an alle die sich Bemühen.
Grüße Tolga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Dez. 2007 05:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, entsprechend des geistigen Horizonts, den ich um die Uhrzeit noch hab, würde ich das Teil aus zwei Körpern aufbauen und am Ende miteinander verschmelzen.
Wenn du beim Aufbauen des Teils bei einer Austragung den Haken aus "Ergebnis verschmelzen" herausnimmst, erhältst du zwei getrennte Volumenkörper in einem Teil, die du bezüglich Biegung getrennt bearbeiten kannst, um sie anschließend wieder zu vereinigen.
Aber ob das weniger Aufwand ist, als das Teil neu aufzubauen. Ich weis es nicht.

Grüße Günter

PS.: Ich bin jetzt für ein, zwei Tage nicht online. Sonst bekomme ich Ärger mit der Familie 

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagri
Mitglied
Student Maschinenbau - Fachrichtungen Konstruktionstechnik und Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cagri an!   Senden Sie eine Private Message an Cagri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagri

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 26. Dez. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also dann wünsche ich dir ein paar nette Tage mit der Familie Günter
Grundsätzlich ist es kein Problem, noch mal von vorne zu modellieren. Mein Problem ist viel mehr dass ich keine Idee mehr habe die Form zu realisieren.
Das die Biegung nur um eine Achse vorhanden ist macht mir bei diesem Teil Kopfzerbrechen, da ich die Probleme aus dem vorherigen Beitrag nicht in den Griff bekomme. Ich werde noch ein wenig herumprobieren und hoffen, dass noch ein paar Tips kommen.

Danke
Tolga

Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz