Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Angrenzende Teile darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Angrenzende Teile darstellen (3999 mal gelesen)
Ex-Mitglied
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Dez. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDoc 10 Unities + Antwort hilfreich


14159_automatisches-ausblenden.gif

 
Hallo CADdoc,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich verstanden habe, du sprichst zum einen, dass deine "angrenzenden Teile" Baugruppenkomponenten verdecken, ergo werden diese wie üblich als Strichlinie für verdeckte Komponenten angezeigt, unabhängig davon, ob du die angrenzenden Teile in Volllinie oder Strichpunkt darstellst. Das lässt sich auch nicht umgehen, wenn die Komponente "dahinter" liegt musst du die ggf. genauso von Hand umstellen, wenn du sie als Volllinien haben möchtest.

Im nächsten Satz sprichst du aber von "ausgeblendet", wenn sie dahinter liegen, das ist etwas anderes. Vermutlich ist die Option "Automatisches Ausblenden von Komponenten bei der Erstellung von Zeichnungsansichten" angehakt und SolidWorks hat deswegen treu un dbrav die Komponenten ausgeblendet. Jetzt möchtest du diese Komponenten wieder sehen (nachdem du dein Teil strichpunktiert hast, wieso sollte SolidWorks wegen der Kosmetik auf die Idee kommen, jetzt wieder ein paar Komponenten einzublenden), also gehst du in die Eigenschaften der Zeichenansicht, dort auf den Reiter "Komponenten ausblenden/einblenden" und löscht aus der Liste alle Komponenten wieder raus, die du wieder sehen willst. Eh voila.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
DELL M6700 i7-3740QM 2,7GHz; 16GB RAM; Quadro K3000M (311.44); SpacePilot
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 12. Dez. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...

Das lässt sich auch nicht umgehen, wenn die Komponente "dahinter" liegt musst du die ggf. genauso von Hand umstellen, wenn du sie als Volllinien haben möchtest.




Und das ist auch sehr schade, weil man das in vielen Bereichen gut gebrauchen könnte. Die Hauptkonkurenz kann es. Dort sind angrenzende Teile nur Luft mit Kontur. Wäre auch für SWXSolidWorks ein gute Sache.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Dez. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDoc 10 Unities + Antwort hilfreich


14159_alternativposition.gif

 
Hallo zusammen,

einen Weg in SolidWorks die Komponenten als "angrenzende Teile" zu kennzeichnen und diese grundsätzlich anders zu behandeln als andere Komponenten gibt es nicht. Wenn es allerdings darum geht, in "echte" Baugruppen zusätzlich auch noch angrenzende Bauteile aufzunehmen (und nicht nur eben von Hand die Linien in der Zeichnung umzustellen), und diese in der Zeichnung dann als "volltransparente", durchscheinende, strichpunktierte Komponenten zu sehen und auch "dahinter" liegende Komponenten normal in Volllinie zu sehen ... heißt das Zauberwort Alternativposition.

Der Weg ist einfach: man erstellt seine Baugruppe, einmal die Konfiguration "normal", einmal die Konfiguration "Mit Angrenzenden Teilen". In der "normal" werden die angrenzenden unterdrückt, was ja auch den restlichen Baugruppeneigenschaften wie z.B. Gewicht oder Stückliste, entspricht. In der Konfig "Mit ..." wird die Unterdrückung entsprechend aufgehoben.

In der Zeichnung erzeugt man jetzt eine Ansicht der Konfiguration "Normal" und fügt in diese Ansicht zusätzlich die Alternativposition der Konfiguration "Mit angrenzenden Teilen" hinzu. Dann werden alle Bauteile so dargestellt wie gewünscht und ich brauch nichts mehr an Linientypen umstellen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 13. Dez. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das ist ein gutes WA. Danke

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 13. Dez. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, gute Möglichkeit für angrenzende Bauteile. 

Aber nur mal so zum drüber nachdenken:

Wenn ein PLM-System mit Teileverwendung und integriertem Änderungs-Workflow hinter dem CAD steht, sollte man sich gut überlegen, ob man wirklich so arbeiten möchte.

Wenn ich ein Bauteil ändere, muß ich oft auch die Baugruppen versionieren, in denen dieses Teil stücklistentechnisch verbaut ist. Doch nun kommen auch noch die Zeichnungen hinzu, in denen mein Blech als engrenzendes Bauteil verbaut ist!!!

Beispiel:
Ich ändere mein Blechgehäuse, weil links unten der Platz nicht reicht, und nehme einige grundlegende Änderungen am Featureaufbau vor. Ich schaue in die Stückliste und stelle fest, in welcher Baugruppe dieses Blech verbaut ist, weil ich auch die übergordnete BG versionieren muß, da ich einige Teile links unten anders anordnen muß. Ich schreibe und verschicke meine Änderungsmitteilung an alle nachgelagerten Abteilungen, damit sie Bescheid wissen und entsprechend reagieren können.

Damit sind alle glücklich, meine Änderung fertig, auf zum nächsten Problem.

Doch halt. Etwas stimmt nicht.

Ich schaue in die Teileverwendung ins PLM und stelle fest, daß mein Blechgehäuse in fünf weiteren Baugruppen verbaut ist, und zwar als angrenzendes Bauteil, nur zu Darstellungszwecken.
Auf diese Baugruppen hat meine Änderung stücklistentechnisch, montagetechnisch, oder die Arbeitsvorbereitung betreffend eigentlich gar keinen Einfluß, denn ich habe nur links unten geändert.

Durch die Änderungen an diversen Features sind jedoch in den anderen Baurguppen plötzlich jede Menge Verknüpfungen ausgeflippt und Bauteile durch die Gegend gerutscht. Ein Kollege steht an meinem Tisch und jammert, seine Konfiguration mit den angrenzenden Bauteilen sei völlig zerschossen! 
3 Stunden Arbeit mehr! Der Kollege springt panisch im Kreis, und der Chef ihm terminwedelnd hinterher! 
Im Laufe des Tages gesellen sich zu diesem Panikkreis auch die Kollegen, die verantwortlich für die weiteren Baugruppen sind! 

Außerdem müßte ich eigentlich diese Zeichnungen ebenfalls versionieren, denn mein Gehäuse ist schließlich dargestellt und hat sich (wenn auch nur rein optisch) verändert.

Folge:
Viele frustrierte Kollegen, die sich in die 2D-Zeit zurückbeamen möchten, wo die Strukturen flach wie Pfannkuchen waren und "nicht-aktuelle" Zeichnungen Fehler- und Verwirrungsstiftend im Umlauf waren. Ein frustierter Chef, der mit Begriffen wie "Sch...-System" um sich wirft und sich als erstes mal den armen CAD-Admin vorknöpft, um ihm vorzuwerfen er hätte seine wildgewordenen Anwender nicht unter Kontrolle, und warum überhaupt sich Zeichnungen ändern, in denen das Blech nur als angrenzendes Bauteil dargestellt sei. Das sei doch überhaupt nicht wichtig. [...]

   

Ich sage nicht, daß man so nicht arbeiten sollte. Es gibt genügend Fälle in denen so eine Arbeitsweise sogar ausgesprochen Sinn macht.

Ich sage nur, man sollte genau drüber nachdenken, was man da tut, und  ob das auch mit den in der Firma/ Büro/ Konzern üblichen Strukturen in Übereinstimmung zu bringen ist.

Bei uns hat es jedenfalls sehr lange gedauert, bis ich dieses Thema allen (den meisten  ) verständlich machen konnte, und einige leiden immer noch unter dem Verbot, keine angrenzenden Bauteile darstellen zu dürfen.
Wenn man nur ein Glied in einer Kette von ineinandergreifenden Systemen ist, sollte man sich an die Regeln halten, sonst hängt die Kette durch oder reißt sogar.

Dies nur mal als Denkanstoß.
Ich sage nicht, daß dies ein allgemeingültiges Gesetz ist, andere Länder andere Sitten, und das ist auch gut so.

Mahlzeit!

Gruß
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
DELL M6700 i7-3740QM 2,7GHz; 16GB RAM; Quadro K3000M (311.44); SpacePilot
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 13. Dez. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADDoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Einverstanden, es kann auch schlimme Folgen haben, wenn man zu leichtsinnig mit den angrenzenden Teilen umgeht. Aber wenn einem das bewußt ist, können auch die Vorteile genutzt werden.

Angrenzende Teile sind nicht immer eigene benachbarte BG, sondern es können auch Kunden- BG oder Teile sein, die man oft auch auf der Zeichnung haben will/sollte. Wenn man sich das Verknüpfen dieser BG mit den eigenen verkneift, und sie z.B. nur über Bezugs- oder Hilfsebenen positioniert, hat man vermutlich kaum Ärger bei Änderungen.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz