Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  AutoCAD Objekte über Zwischenablage in SWX2008 kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  AutoCAD Objekte über Zwischenablage in SWX2008 kopieren (1741 mal gelesen)
insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 15. Nov. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich fasse mich kurz.
Wir haben auf SWX2008 aktualisiert und jetz stehe ich vor einem Problem.
Bei uns wird in 2D mit AutoCAD(2008) konstruiert und danach in SWXSolidWorks "nachgemalt".

In SWX2007 (und früher) konnte man Linien usw. aus AutoCAD über die Zwischenablage importieren.
In AutoCAD gewünschte Objekte markieren und mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren, dann ging man in SWXSolidWorks, erstellte in 3D eine Ebene und konnte dann mit Strg+V die Linien direkt 1:1 einfügen. Bei komplexeren Konturen hab ich mir die Linien mit dem entsprechenden Fixpunkt kopiert, positioniert, fixiert und war damit fertig. Alles super. (andersherum ging es nicht, AutoCAD hat dann nur "Bilder" impoertiert)

Gerade ist mir aufgefallen dass SWX2008 diese Importfunktion über Zwischenablage nicht mehr hat. Jetz wird nur noch ein Bild statt Linien eingefügt. So müsste ich die Konturen in AutoCAD ausmessen und in SWXSolidWorks neu zeichnen was sehr viel Zeit kostet. (Übertragungsfehler sind nicht mit gerechnet)

Gibt es eine Möglichkeit die Linien aus AutoCAD genauso zu importieren wie früher?
Wenn nicht, könnten wir die alte Version nehmen und die zukünftigen Updates stornieren.

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 15. Nov. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann dir da leider nicht helfen, aber mich würd interessieren wieso ihr in 2D konstruiert und das dann in SWXSolidWorks nachmalt.

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 15. Nov. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXSolidWorks benutzen wir zur Zeit um Gewichte der Produkte(REA Pumpen) zu berechnen und Kollisionen zwischen Teilen zu sehen.
Es geht einfach viel schneller mit AutoCAD zu zeichnen als mit dem dähmlichen 2D Teil von SWXSolidWorks. Wo SWXSolidWorks zickt kann man bei AutoCAD tricksen.

Fertigungszeichnungen gehen bei uns zu 99% als 2D raus.
Aber ich will jetz keine Diskussion starten warum  es immer besser ist in 3D zu konstruieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 15. Nov. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollt ich auch nicht, hat mich nur interessiert.

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Im AutoCAD viel schneller??? Also an dieser Pauschalbehauptung stimmt mir etwas nicht. Denn Deine Linien mußt Du so oder so zeichnen. Mit der AutoCAD-Methodik kannst Du das auch sogar adäquat im SolidWorks. Da kann ich keinerlei Unterschied entdecken. Eine ultraperformante Killerzeichenfunktion gegenüber SolidWorks habe ich im AutoCAD jedenfalls noch nicht gefunden. Verrate es uns!
Und spätestens, wenn Du im SolidWorks weitere Betrachtungen im Volumen anstellen willst, kann das insgesamt nicht mehr für den AutoCAD-Umweg sprechen.
Zu Deinen Linien: Speichere sie als WBLOCK und füge sie wieder ins Teil ein, dann bekommst Du Linien...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von insidERR:
Hallo,
ich fasse mich kurz.


ich auch
Zitat:
Gerade ist mir aufgefallen dass SWX2008 diese Importfunktion über Zwischenablage nicht mehr hat. Jetz wird nur noch ein Bild statt Linien eingefügt. So müsste ich die Konturen in AutoCAD ausmessen und in SWX neu zeichnen was sehr viel Zeit kostet. (Übertragungsfehler sind nicht mit gerechnet)
Danke  


Gibts immer noch. Eben mit dwgEditor und SWX getestet. Vor dem Einfügen in SWX2008 eine Skizze erstellen bzw. öffnen.
Selbst die (Übertragungs-)Fehler kommen mit rüber.

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von insidERR:
Es geht einfach viel schneller mit AutoCAD zu zeichnen als mit dem dähmlichen 2D Teil von SWX. Wo SWX zickt kann man bei AutoCAD tricksen.

Was?! Wie bitte??
Ich habe selber knapp 5 Jahre mit "Auto"CAD gearbeitet. Dann etwa 3 Jahre mit SolidWorks und "musste" kürzlich in einem Kurs (letzte Woche) wieder mal AutoCAD starten und benutzen. Ich will nie wieder auf AutoCAD arbeiten!!!!! Nie, nie wieder! So etwas umständliches wie ein nicht-parametrisches System kommt bei mir nicht mehr auf den Monitor.
Ich würde Dir sehr empfehlen: gewöhn' Dich an SolidWorks!
Wenn Du nur 2D brauchst, zeichne nicht auf eine 2D Zeichnung! Zeichne in einem Teil/Part. da bist Du besser aufgehoben.

Das ist, wie immer, nur meine Meinung.
Ich erwarte keine Reaktion (weder + noch - ) auf diesen Beitrag! Ich wollte das nur eben loswerden.


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 15. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht mir nicht darum die Linien überhaupt rüber zu bekommen sondern wie man sie über die Zwischenablage von AutoCAD2008 in SWXSolidWorks bekommt.
Das mit dem dwgEditor hab ich auch schon raus bekommen. Aber ich suche immernoch eine Möglichkeit es aus AutoCAD zu kopieren(finde AutoCAD von der Bedienung besser als dwgEditor).

Und das mit dem als Block speichern und wieder einfügen is noch schlimmer als in SWXSolidWorks neu zu zeichnen.

Wie gesagt.  AutoCAD2008 -> SWX2008 mit Strg+C, Strg+V.
Bei Bauteilen, die aus mehr als 250 Skizzen bestehen, spart es sehr viel Zeit.

Und ja, manche 2D Zeichnungen lassen sich nicht so wie gewünscht aus 3D ableiten. Das hat uns auch der SWXSolidWorks-Dealer gesagt als wir ihm die gewünschten Ergebnise gezeigt haben gesagt. Aber es ist ja nicht das Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Also verteufelt die 2D Sachen nicht so allgemein. Auch wir benötigen das Einfügen von *.dwg oder *.dxf in unsere Skizzen. Ist wie schon mal beschrieben nicht das gelbe vom Ei, aber ein Workaround zum mügsamen ausmessen von Leiterplatten zum Beispiel. Nicht jeder hat die entsprechenden Tool, um alles auf Knopfdruck in 3D zu haben.

Also bedaure ich den Verlust der Funktion, wenn es denn wirklich so ist. Muss aber erst mal selber testen, hab aber grad viel um die Ohren. Zu Hause funktioniert die 2008er leider nicht!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

insidERR, wärst Du denn nicht schneller, eine DXF oder DWG Datei zu importieren und weglöschen (wenn nötig) was Du nicht brauchst?

Klar ist CTRL+C CTRL+V komfortabler... aber so als Workaround..!?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz