Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PTC kauft CoCreate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  PTC kauft CoCreate (4610 mal gelesen)
Hans Meiser
Mitglied
CAD/PLM-Supporter / CSWP


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meiser an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meiser

Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2003

SolidWorks 2009 SP5.1 (produktiv)
Aigle 5.1 (PLM)
proAlpha (ERP)
WinXP x64 Prof. SP.2.0
HP XW 4400 8GB RAM
FX 3500 Treiber 6.14.10.9136

erstellt am: 31. Okt. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiss nicht ob es hir jemand intressiert aber schaut euch mal folgenden Link an:

http://www.ptc.com/appserver/wcms/standards/textsub.jsp?&im_dbkey=62415&icg_dbkey=21


Es rauscht da was im CAD-Wald.

------------------
Bis demnächst!

Hans Meiser

[Diese Nachricht wurde von Hans Meiser am 31. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 31. Okt. 2007 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht so aus, als ob nur mehr drei grosse übrig bleiben:
PTC, Dassault und Siemens.
Wobei Siemens mit UG und SolidEdge zwei ähnliche Arbeitsansätze hat, SolidEdge von vielen als der kleine Bruder von Unigraphics angesehen wird.
Dassault stellt mit CATIA und SolidWorks auch zwei der Top 3D-CAD-Systeme.
Und nun noch PTC mit dem klassischen Verfechter der parametrischen Konstruktion und auch noch dem klassischen Verfechter der nichtparametrischen Konstruktion UND einem der Top 2D-CAD-Programme.

Und irgendwo dahinter hört man auch noch manchmal Autodesk.

Ich bin ja schon gespannt darauf, ob es da künftig ein Pro/Modeling oder ein
OneSpace Engineering gibt. 

Grüße vom cad_man


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 01. Nov. 2007 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne die CoCreatler (ehemals HP mit ME10) noch von vor 15 Jahren. Damals hat das ganze auf UNIX unglaublich Geld gekostet und die PC-Schiene war als Micky Mouse CAD verpönt. Die vollmundigen Versprechungen der Vertriebler wurden (fast) nie eingehalten und deren arrogante Art hat zumindest mich in die (geschätzten) Arme von SWX getrieben. Ich schätze die Übernahme ist der Anfang vom Ende und PTC scheint meinem Gefühl nach auch auf dem besten Weg den Kampf um den Massenmarkt zu verlieren. Der Massenmarktkampf wird wohl zwischen Inventor und SWX entschieden oder zumindest wird der Markt aufgeteilt (falls nicht noch ein paar neue auftauchen).

------------------
       Grüße von Michael Taffertshofer     www.gramatec.de

[Diese Nachricht wurde von Michael Taffertshofer am 01. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

-NEU- jetzt mit
SWX Premium 2007
...
ACAD 2005 - EPT
AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM<P>WIN XP Prof., SP2

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

aber irgendwie müssen doch beide Programme sich zumindest schon länger sympatisch sein. Imho werden sie z.T. über gemeinsame Händler vertrieben. (hmm, Händler klingt blöd, vielleicht "Softwarehaus"   )

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 02. Nov. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
(hmm, Händler klingt blöd, vielleicht "Softwarehaus"    )


Neudeutsch: "Systemhaus"


------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 02. Nov. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Taffertshofer:
Ich schätze die Übernahme ist der Anfang vom Ende und PTC scheint meinem Gefühl nach auch auf dem besten Weg den Kampf um den Massenmarkt zu verlieren. Der Massenmarktkampf wird wohl zwischen Inventor und SWX entschieden oder zumindest wird der Markt aufgeteilt..


Naja, ich glaube das wird nicht so schnell passieren. SWX ist im Bereich Automotive eigentlich nicht vertreten (Werkzeuge und Vorrichtungen mal ausgenommen). Meine Firma (auch PTC-Reseller) hat immer mal erwogen SWX anzuschaffen, um auch hier als Dienstleister aufzutreten. Uns fehlen schlichtweg die Kunden hier im Umkreis. Bis eben auf den einen wo ich gerade sitze.

Ich wüßte jetzt keine unser Kunden, die Auf SWX oder Inventor gewechslt haben.

Sicher ist kein CAD-Programm perfekt und Keine Support-Abteilung wirklich vorbildlich. Insofern kann auch PTC oder UG oder SWX mal einen gravieenden Fehler machen, der mal ein Paar Kunden kostet aber den Weltuntergang ist das global gesehen nicht.

Grüße


------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur Pro/E     http://www.phoenix-tec.de 
Doch manchmal auch SW

[Diese Nachricht wurde von micha01 am 02. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 02. Nov. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha01:
Sicher ist kein CAD-Programm perfekt und Keine Support-Abteilung wirklich vorbildlich. Insofern kann auch PTC oder UG oder SWX mal einen gravieenden Fehler machen, der mal ein Paar Kunden kostet aber den Weltuntergang ist das global gesehen nicht.

Amen

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannB
Mitglied
 Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JohannB an!   Senden Sie eine Private Message an JohannB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannB

Beiträge: 42
Registriert: 06.05.2002

Notebook Dell M90
Intel T7500 2,36GHz
4 GB
Nvidia Quadro FX 2400M
SWX 2008 SP3.1

erstellt am: 02. Nov. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

zuerst hab ich gedacht arme CoCreate Kunden. Nach einigen Tagen nachdenken glaub ich, daß sich hier für PTC eine echte Chance auftut.
Wenn man davon ausgeht, daß ProE in der Summen nicht schlechter oder besser als SWXSolidWorks ist und man nun ein Programmpaket mit einem super 2D Teil gekauft hat. (Ich komm aus der ME10 Welt   )Dazu hat man eine Radikal andere Art des modellierens gekauft, die meines erachtens, für das Projektgeschäft Vorteile bietet. Jetzt bin ich auf die ProE Leute richtig neidisch. Endich ein super 3D Programm mit einem super 2D Modul und dazu noch die Möglichkeit der vereinfachtachten 3D konstrution von cocreat wo es gerade passt.
Da muß SWXSolidWorks echt aufpassen das man seinen kleinen Vorsprung nicht verspielt.

------------------
Johann


Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen was
er nicht ändern kann und preiszugeben mit Würde
was er nicht retten kann.

Friedrich von Schiller

[Diese Nachricht wurde von JohannB am 02. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 03. Nov. 2007 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohannB,
mich würde mal interessieren was sich PTC wirklich davon verspricht.
Natürlich ich Pro/E ein ausgereiftes 3D CAD System hinter den eine relativ große Entwicklermannschaft steckt.
Wie man schon von anderen Übernahmen gesehen hat (Autodesk kauft die Firmen a,b,c usw...) dauert es schon eine ganze Weile bis sich das im Hauptprogramm (in diesem Beispiel Inventor) niederschlägt.
Und wenn es mal drin ist, wie ist es integriert?
Ich wage mal zu behaupten, dass Pro/E nicht so einfach zu bedienen ist, da bricht man sich schon mal die Finger.
Und jetzt kommt da ein ganz anderes Programm, welches integriert werden möchte?
Da wäre eine neue Oberfläche bestimmt hilfreich. Mal abgesehen von dem mitlaufendem UNIX Kernel.
Sollte PTC den Weg gehen ein neues 3D CAD Programm zu entwickeln mit ALLEN Vorteilen aus der parametrischen und nichtparametrischen Modellierung sowie einem separaten Zeichnungbereich, dann wird das bestimmt nicht in der nächsten Wildfire drankommen. Aber bestimmt interessant sich so etwas mal vorzustellen.
Bin ja mal gespannt wie das weitergeht.

Viel Spass!

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 04. Nov. 2007 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich war früher auch einer der mit Me10 gearbeitet habe und ich muß sagen wenn man sich damit eingearbeitet hat (ca. 1Woche), dann war's einfacher  als Acad mit Genius (war Leiharbeiter u. mußte mich auch mit Acad rumärgern), aber jetzt ist's Schnee von gestern.
Ich glaube auch das PTC einen großen Wurf damit gemacht hat und etwas neues plant u. "Me10" in  ProE einbringt.

Gruß Mc FLy

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 05. Nov. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gogoslav:
Hallo JohannB,
Und jetzt kommt da ein ganz anderes Programm, welches integriert werden möchte?
Da wäre eine neue Oberfläche bestimmt hilfreich. Mal abgesehen von dem mitlaufendem UNIX Kernel.
Sollte PTC den Weg gehen ein neues 3D CAD Programm zu entwickeln mit ALLEN Vorteilen aus der parametrischen und nichtparametrischen Modellierung sowie einem separaten Zeichnungbereich, dann wird das bestimmt nicht in der nächsten Wildfire drankommen. Aber bestimmt interessant sich so etwas mal vorzustellen.
Bin ja mal gespannt wie das weitergeht.


Ob da überhaupt etwas integriert werden soll halte ich schon für sehr fraglich. Der Ansatz der Programme ist schon ein ganz anderer. Deshalb  glaube ich, vielleicht mal abgesehen vom Know-how-Transfer bei der ein- oder anderen vergleichbaren Funktion, viel ehr an ein Koexistenz beider Programme, Vergleichbar Catia/SWXSolidWorks oder UGS/SolidEdge.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

aus den Spekulationen halte ich mich mal raus, aber ein historischer Fakt zu

> [...] man nun ein Programmpaket mit einem super 2D Teil gekauft hat. (Ich komm aus der ME10 Welt) [...]
>
> [...] Ich glaube auch das PTC einen großen Wurf damit gemacht hat und etwas neues plant u. "Me10" in  ProE einbringt. [...]

PTC hatte seinerzeit vor nicht mal 10 Jahren von CV das in meinen Augen beste 2D-CAD gekauft: MEDUSA. Das wurde von CAD Schroer weiterentwickelt und gepflegt, versucht einzubinden und anschließend wieder verkauft (jetzt ganz unter der Leitung von CAD Schroer und wächst und gedeit wohl prächtig).

Ich glaube nicht, dass dem ehrwürdigen ME10 ein anderes Schicksal beschieden sein wird ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Nov. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meiser 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht zu vergessen - Medusa konnte sogar 3D!
habe aber keine Ahnung, ob das weitergepflegt wurde 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz