| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
|
Autor
|
Thema: Fehler beim Speichern... (2859 mal gelesen)
|
- HH - Mitglied Konstrukteur Automatisierungstechnik

Beiträge: 181 Registriert: 26.11.2004 SWX 2020 SP4.0 HPZ440 Workstation Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz 32GB RAM Quadro M4000
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Obwohl meine Baugruppe nicht so groß ist und ich eigentlich dafür ausreichend Speicher haben sollte (3GB) bekomme ich beim speichern immer öfters die Fehlermeldung: "Fehler beim Speichern des Dokuments" (siehe Bild) Laut Admin wurde der Antivirus bei der SWX Installation deaktiviert. (Mögliche Ursache lt. www) Meist entsteht der Fehler wenn ich viel mit Kofigurationen arbeite. Besonders motivierend das Ganze! Hat wer eine Idee?? mfg Horst
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pusenmeyer Mitglied Dipl.Ing.HT

|
erstellt am: 01. Okt. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für - HH -
Hallo Horst, frag doch mal deinen Admin ob er in letzter Zeit Einstellungen am Virenscanner geändert hat. Das Problem trat auf nachdem der Virenscanner ein Update gezogen hatte. Mit dem Update hat sich der Virenscanner automatisch verschärft, sodass die Verbindung zum Server hin und wieder unterbrochen wurde und eben die Fehlermeldung "Fehler beim Speichern des Dokuments" erschien. Wenns nicht am Scanner liegt, könnte also auch eine defekte Netzwerkverbindung zu dieser Fehlermeldung führen. Das System Event log file könnte dir evtl. direkt nach einer Fehlermaldung einen Hinweis darauf geben, wo das Problem liegt. (Rechte Maus Taste auf Arbeitsplatz. “Verwalten” auswählen; -System –Ereignisanzeige –Anwendung bzw. System) Grüße, Michael ------------------ bleib' tapfer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kayyy Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Okt. 2007 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für - HH -
|

Beiträge: 181 Registriert: 26.11.2004 SWX 2020 SP4.0 HPZ440 Workstation Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz 32GB RAM Quadro M4000
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich hab alle Temporären Dateien gelöscht, meine Festplatte defragmentiert, alles Punkt für Punkt durchgegangen um jeden Fehler zu beseitigen.... hat alles nichts geholfen. Schön langsam wirds echt nervig!!! mfg Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für - HH -
Hallo Horst, bei uns war es auch der Virenscanner! Es war genauso wie es Michael beschrieben hat! ..Update Virenscanner ... Verschärfte Einstellungen ... "Fehler beim Speichern des Dokuments" ...  Nach dem etwas weniger scharfen Einstellungen war es damit vorbei! Gruß, Max

|
erstellt am: 01. Okt. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von maximal: Hallo Horst,bei uns war es auch der Virenscanner! Es war genauso wie es Michael beschrieben hat! ..Update Virenscanner ... Verschärfte Einstellungen ... "Fehler beim Speichern des Dokuments" ...  Nach dem etwas weniger scharfen Einstellungen war es damit vorbei! Gruß, Max
Welchen Virenscanner habt ihr?? mfg Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für - HH -
|

|
erstellt am: 01. Okt. 2007 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von maximal: Hallo horst, wir haben Astaro Security Gateway im Einsatz. Max
Danke, wir haben den Symantec, hab meinen Admin schon ein Mail geschrieben. Leider sind die nicht so beigestert wenn man was am Antivirus ändern will. Oder kurzzeitig mal deaktivieren. Thx, mfg Horst
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für - HH -
Hallo Wir hatten auch das Problem mit dem Virenscanner. Seit wir einen Server nur für SWX -Dateien haben, ist das Problem gelöst. Durch die Trennung benötigen wir laut Administrator den Scanner für SWX nicht mehr. Vorteil: SWX läuft auch schneller. Gruss Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von sonti: HalloWir hatten auch das Problem mit dem Virenscanner. Seit wir einen Server nur für SWX -Dateien haben, ist das Problem gelöst. Durch die Trennung benötigen wir laut Administrator den Scanner für SWX nicht mehr. Vorteil: SWX läuft auch schneller. Gruss Sonti
Öffnet ihr Baugruppen übers Netzwerk??? Ich arbeite nur Lokal, das einzige was übers Netzwerk läuft ist die Lizenz, und PDM Works wenn ich was ablege oder raushole aus dem Tresor. Unser Admin hat gestern bei mir einiges geändert, und laut Post-it gehört noch was gemacht... bin schon gespannt ob es was bringt. Seine Theorie: Der Virenscanner hat eine second-priority als Anwendung, d.h. sollte ein anderes Programm Rechnerleistung benötigen muss sich der Antivirus gedulden und zurückstecken. Wartet jedoch SWX auf die Virenprüfung beim speichern, der Antivirus benötigt aber extrem lange, könnte es ein time-out im SWX geben. Mal schauen... werd euch auf dem laufenden halten, mfg Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadHatter Mitglied CAD/CAM (Konstruktör)

Beiträge: 230 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 22. Okt. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für - HH -
Falls es hilft: Hatte dasselbe Problem, der freundliche Mann von unserem Support hat mir dann vorgeschlagen: Vor dem Speichern alle Konfigurationen in der Baugruppe nochmal zu öffnen, dann klappts mit dem Speichern - und er hat Recht. Ist zwar ein bisschen nervig, aber immerhin kann man dann speichern. Hoffen geholfen zu haben, das Thema ist ja schon ein Weilchen alt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für - HH -
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2007 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von MadHatter: Falls es hilft:Hatte dasselbe Problem, der freundliche Mann von unserem Support hat mir dann vorgeschlagen: Vor dem Speichern alle Konfigurationen in der Baugruppe nochmal zu öffnen, dann klappts mit dem Speichern - und er hat Recht.
Den Tipp hab ich von unserem Support auch bekommen. Im Augenblick arbeite ich an was anderem, deswegen kann ichs nicht ausprobieren, aber sobald es wieder auftritt (meist wenn man es am wenigsten brauchen kann *gg*) dann werd ichs probieren und geb dann bescheid, Danke, greetz, Horst

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für - HH -
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 24. Okt. 2007 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für - HH -
Hallo zusammen, irgendwie hab ich den Thread wohl verpasst, das mit den Konfigs kann ich durchaus bestätigen. Das mit dem mühsam kann ich aber ein wenig lindern, hab da unseren Anwendern ein kleines Makro für gemacht:
Code:
' ********************************************************************** ' Makro aktiviert nacheinander alle Konfigurationen und macht optional ' einen Rebuild dafür. Anschließend wird die vorher aktive Konfiguration ' wieder aktiviert. ' Kann hilfreich sein, um bei Problemen beim Speichern alle ' Konfigurationen eines Modells neu durchzurechnen. ' ' ACHTUNG: ' * Datei wird dadurch ggf. größer, vor allem bei vielen Konfs ' ' 26.11.2006 Stefan Berlitz ' Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de ' http://solidworks.cad.de ' http://swtools.cad.de ' ********************************************************************** ' diese folgenden Werte können editiert werden ' ' RebuildFlag steuert, ob die Konfiguration neu durchgerechnet werden ' 0 = KEIN Rebuild ' 1 = normales Rebuild ' 2 = FullrebuildConst RebuildFlag = 1 ' Definitions of typenames are consistent as in swconst.bas Option Explicit Const swDocPART = 1 Const swDocASSEMBLY = 2 Const swDocDRAWING = 3 Sub Main() Dim swApp As Object Dim ModelDoc As Object Dim ConfigNames As Variant Dim vConfigName As Variant Dim swConfig As Object Dim OldConfig As Object Dim OldConfigName As String Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc If ModelDoc Is Nothing Then ' Call MsgBox("Keine Datei geöffnet", vbOKOnly, "Information") Exit Sub End If ' ' alle Dateieigenschaften aus der Konfiguration holen ConfigNames = ModelDoc.GetConfigurationNames Set OldConfig = ModelDoc.GetActiveConfiguration OldConfigName = OldConfig.Name ' alle Konfigurationen durchlaufen For Each vConfigName In ConfigNames Call ModelDoc.ShowConfiguration2(vConfigName) ' Rebuild Select Case RebuildFlag Case 1 Call ModelDoc.EditRebuild3 Case 2 Call ModelDoc.ForceRebuild3(True) End Select Next ' und original Konfig wieder aktivieren Call ModelDoc.ShowConfiguration2(OldConfigName) End Sub
Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Stefan! Eines macht mir allerdings wirklich Sorgen: "ACHTUNG: Datei wird dadurch ggf. größer, vor allem bei vielen Konfs" Werd das Makro beim nächsten mal ausprobieren, ich glaube rebuild war beim letzten mal nicht einmal notwenig. Mal schauen, Danke auf jeden Fall, mfg Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 24. Okt. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für - HH -
Hallo, Astaro ist AFAIK eine Linux basierte Firewall, die auf einem separaten Rechner läuft. Normalerweise setz ich die ein, um Mailverkehr oder Webzugriffe auf viren etc zu scannen. man könnte natürlich auf die idee kommen, den server in eine dmz zu stellen und die netzlaufwerke mittels NAT durch die firewall zu verbinden ... dann sollte auf der gleichen firewall vielleicht nicht auch noch die mail gescannt werden.
oder bin ich da auf dem falschen dampfer? gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also das Neuaufbauen funktioniert nicht immer! Hab grad eben so einen Fall. Egal was ich tu, auch wenn ich das Makro vom Stefan ausführe,... er lässt mich einfach nicht speichern. *grrrrrrrr* mfg Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für - HH -
Hallo Horst, das ist ja auch nur eine Möglichkeit, warum SolidWorks nicht speichern kann. Versuch mal unter einem anderen namen zu speichern, auf einer anderen Platte, erstelle eine neue Konfig und unterdrück darin alle Features usw. Oder ist es eine Baugruppe? Dann kann das Problem auch in irgendeiner Komponente stecken, du kannst dir vorstellen, was ich da vorschlagen muss ...  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also es handelt sich diesmal um eine Baugruppe mit 10 Konfigurationen. Nachdem ich dein Makro vergebens ausprobiert hatte, bin ich auch der Reihe nach alle Baugruppen durchgegangen die ev. einen Fehler haben könnten. => Rate mal... richtig, ich bin nicht weit gekommen, dann ist das SWX  abgestürzt. Sprich wenns nicht mit dem Trick 17 (siehe oben) funktioniert, dann ist meist der Absturz sehr nahe. Schrecklich, ganz ehrlich. Thx, mfg Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |