Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API? Suche geeignetes Print-Makro...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  API? Suche geeignetes Print-Makro... (2274 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 20. Sep. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,
auf der Suche nach einem geeigneten Printmakro bin ich ja hier förmlich überschüttet worden mit Infos. Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich von dieser Materie so gar keine Ahnung habe. 
Daher möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ich möchte eine bereits gespeicherte Zeichnung (auch gern mal mit 2 oder 3 Blättern) nochmal (zur Sicherheit ) abspeichern, dann die Zeichnung als *.dwg in dem selben Ordner wie die Zeichnung ablegen, dann nochmal als *.pdf in den selben Ordner ablegen und dann einen Ausdruck machen auf A4 in der Option Seiteneinrichtuung->Maßstab an Papier anpassen. Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich erklären. Nun meine Frage: Gibt es da schon was in die Richtung? Oder muss ich da mir was programmieren lassen? Oder kann ich das eventuell sogar selbst?

Ich habe soeben mit unserem Support gesprochen, die würden das auch für uns machen. Gegen Bares natürlich. Daher nochmal die Frage: Ist das wirlich so aufwendig oder gibt es dass schon irgendwo?

Danke für eure Antworten!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 20. Sep. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
... Gibt es da schon was in die Richtung? Oder muss ich da mir was programmieren lassen? Oder kann ich das eventuell sogar selbst?


na so konkret für deine Anforderung kenne ich da nichts.
Es gibt da das ein oder andere auf Stefans Hilfeseite - da könnte man zumindest Code-Schnipsel neu zusammen setzen.
So aufwendig scheint das Makro nicht zu sein 1...2 Stunden je nach gewünschten Komfort.
Ob du das auch könntest? Kommt drauf an, wie fit du in VB und API bist...
Zitat:
Ich habe soeben mit unserem Support gesprochen, die würden das auch für uns machen. Gegen Bares natürlich.

... ich würde auch eine Überweisung akzeptieren ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 20. Sep. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
Ob du das auch könntest? Kommt drauf an, wie fit du in VB und API bist...

...nenn mich in dem Bereich Niete!

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
... ich würde auch eine Überweisung akzeptieren ... 

OK, wieviel U´s?

Im Ernst, ist es möglich, dass ein API-DAUler sowas auf die Reihe bringt? Ich selber würde mich als lernfähig einstufen. Hatte aber eben bisher noch nie damit zu tun. Wie hoch schätzt ihr die Erfolgsaussichten ein? Oder sol ich meinen Chef überzeugen, Geld locker zu machen für unseren Support?

Fragen über Fragen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Sep. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

pck4swx
kann das

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Sep. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,

jupp, PAC4SWX kann das alles, sogar in einem Rutsch als Multijob. Ist für 30 Tage (also für ein großes, einmaliges Projekt) kostenlos, danach wird eine moderate Lizenzgebühr fällig. Einfach downloaden und ausprobieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 20. Sep. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Jupp Stefans Tool kann das!
Aber mal auch für mich zum Wissen. Ist das nicht auch mit dem SolidWorks Taskplaner möglich. Drucken und Konvertieren kann er ja, aber sind dort auch Multijobs möglich?
Müsste man mal ausprobieren.

------------------
Mfg Daniel

   

[Diese Nachricht wurde von tbd am 20. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 20. Sep. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
na so konkret für deine Anforderung kenne ich da nichts.


Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
jupp, PAC4SWX kann das alles, ...

ja, wie konnt ich denn das vergessen ?   
... und es kann ja noch viel mehr. Warum also das Fahrrad nochmal erfinden ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 20. Sep. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
... Warum also das Fahrrad nochmal erfinden ...


...ja weil ich mit 2456 Gängen immer noch zu langsam bin!

Nee, im Errnst: das Tool ist toll! Nur brauche ich das so nicht. Das auswählen der entsprechenden Zeichnungen alleine beansprucht mehr Zeit (noch!) als wenn ich nach herkömmlicher Art die Dinger abspeichere. Zugegeben, die Möglichkeiten sind wirklich Klasse. Aber das ist wie mit den Kannonen auf die Spatzen werfen, ehrlich....

Also habe ich doch mal einen Grund, mich mit dem Zeug´s zu beschäftigen. Der Winter naht, die Sonne geht wieder Zeitig schlafen...

Ich halte euch auf dem laufenden....

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Sep. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Das auswählen der entsprechenden Zeichnungen alleine beansprucht mehr Zeit (noch!) als wenn ich nach herkömmlicher Art die Dinger abspeichere.

Du hast die Zeichnung schon auf dem Schirm? Mach den Haken bei "Drucke/Konvertiere aktives Dokument statt PAC-Liste" rein. Du hast die Datei schon im Explorer gefunden? Zieh es per Drag'drop in PAC4SWX rein. Brauchst du alle Zeichnung mit "Auftrag4711" im Namen? Nutz die Suchfunktion im Explorer und schmeiß die ganze Trefferliste PAC4SWX per Drag'drop hin.

Es ist richtig, PAC4SWX hat eine große Menge an Funktionen, richtig lustig wird es dann erst mit den eigenen Makros im Batchmodus. Aber die muss man ja nicht nutzen   

Aber wenn du das als konkrete Aufgabe nehmen kannst und möchtest ist das eine wirklich gute Übung etwas in die API Programmierung einzusteigen. Vielleicht nicht unbedingt vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus (ich geh mal davon aus, dass du die Lizenzkosten für PAC4SWX schon wieder raus hättest, bevor du als VBA/SWX-API Unkundiger die Codestückchen von den bekannten Seiten zusammenkopiert hättest), aber zum Lernen der Automatisierung ist das schon eine gute Aufgabe und vor allem ein konkretes Ziel ... und das ist gerade am Anfang sehr wichtig.

Also nur Mut, in der Makromania bei mir auf der Seite ist jede Menge Code zu finden, die API Hilfe ist sehr gut und das Forum ist auch sehr ergiebig, was Beispielcode usw. angeht. Und wenn du das dann fertig hast wäre es sehr schön, wenn du uns das dann allen wieder hier mit posten kannst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 20. Sep. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan, dass du mir so viel Mut zusprichst! Ich werde euch am Ergebnis teilhaben lassen, versprochen!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 20. Sep. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du willst, ich habe Dir ein Makro welches alle offene Zeichnungen zu was-auch-immer konvertiert. In einem Zug zu DWG, DXF, PDF... was eben SolidWorks so alles speichert.
Dann ein anderes Makro, welches alle offenen Zeichnungen druckt - auf den Standarddrucker und -Format.

Du müsstest also "nur" noch einen Weg finden, immer auf A4 zu drucken.

Auf Wunsch werde ich die Makros hier einfügen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 18. Jul. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CT-PM.zip

 
So, nachdem ich mich die letzten Wochen ein bisschen mit der Materie beschäftigen konnte, habe ich aus verschiedenen Schnipseln von MKassler und dem Makro "PRINT XL" von Pavlodar ein für unsere Bedürfnisse zurechtgestutztes Makro gebastelt. Ist zwar noch nicht so ganz das, was ich eigentlich vorhatte, aber man braucht ja auch noch Ziele im Leben, oder?

Da ich versprochen habe, es hier reinzustellen (ich hoffe ich bekomme deswegen von beiden keinen Ärger!) will ich hiermit mein Versprechen auch halten!

Das Makro druckt A4, 1:1, DXF, DWG, PDF und dann ein PDF-Art.Nr (ein PDF unter dem Namen der BDE "Artikelnummer" in ein bestimmtes Verzeichnis). Zwei verschiedene Drucker können ausgewählt werden.

Achtung! Das Makro ist sicher nicht fehlerfrei - dafür habe ich zu wenig Ahnung!

Kritik daher an die Codeersteller...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz