Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Modellierbereich - Beschränkung beim Import aus dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Was hat Simulation mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun?
Autor Thema:  Modellierbereich - Beschränkung beim Import aus dwg (2268 mal gelesen)
PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 10. Sep. 2007 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielleicht hatte schon mal jemand das Problem oder kann mir einen Tip geben:

Ich möchte eien laaaange Reihe Messpunkte (die bereits in AutoCAD eingegebene wurden) in ein neues Teil importieren. Die Messpunkte sollen dazu dienen ein Bauwerk grob zu skizzieren um die Anordnung unseres Teils im Baukörper zu veranschaulichen.

Mein (gescheitertes) Vorgehen:
Datei öffnen - Typ dwg - OK -
dann Dialog: ich wählte "in neues Teil importieren"
Blatteinheiten Millimeter etc. und "dieses Blatt im portieren in neue 2D-Skizze"
Klick auf "Fertig Stellen"

Nun das Problem: Meldung "642 Punkte lagen außerhalb des Modellierbereichs"

  Anmerkung hier zur Größe/Form der ACAD-Skizze: habe Punkt im Ursprung x=0,Y=0, dann Linie zu Zentralmesspunkt bei X=152434; Y=889855 und darum angeordnet die weiteren Punkte in einem Durchmesser con va. 67000mm verteilt.

Frage: Ist das zu groß für SWXSolidWorks oder habe ich irgendeine Grundeinstellung zu ändern?
Ich möchte aus den div. Teilen, Unter-/Hauptgruppebn die gesamte Konstruktion komplett zusammensetzen und auf ein Grobmodell des Bauwerks aufsetzen - ich kann doch nicht anfangen ein Bauwerk herunterzuskalieren???

wäre schön zu hören, daß ich nur irgendeine Checkbox übersah anzuklicken !!

Danke

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 10. Sep. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PeppyTrain,
ja richtig, der Modellierbereich bei SWXSolidWorks(Parasolid) beträgt meines wissnes nach 500 Meter in jede Richtung ab dem Ursprung, d.h. 1Kubik-Kilometer.
Wenn nun deine Messpunkte außerhalb dieses Bereichs ligen geht´s leider nicht.

Servus

------------------
Papa 2005
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 11. Sep. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zunächst Danke für die Antwort - enttäuschend ist sie allerdings leider auch - der Preis hätte einen Umkreis von 2 km durchaus auch gerechtfertigt! 

Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich ein Objekt, das sich gegenüber weiter entfernten Anlagenmesspunkten zu positionieren hat dann korrekt reinsetzen kann - ohne wüste Hilfskonstruktionen?
Oder muß ich die ganze Anlage 1:1000 zeichnen und alle Teile eben nach Metern bemassen wie so ein grobschlächtiger Architekt????   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 12. Sep. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
ich fürchte Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.
Vielleicht muss es ja nicht gerade Maßstab 1:1000 sein.
Leider ist das derzeit noch eine Beschränkung im Parasolid Kernel, den sich SWXSolidWorks von UGS besorgt.
Hab mal gehört, dass da dran gearbeitet wird, den Modellierbereich zu erweitern.
Du kannst mal bei UGS auf der Homepage gucken ob da vielleicht was zu finden ist.

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 12. Sep. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gogoslav,

Danke für die Informationen:

Ich habe nur Bauchschmerzen dabei jetzt alles - wie ich es vorhatte - in das große Modell zu setzen.
Wenn ich meine Teile zu den Blechbearbeitern etc. gebe kann ich da nicht mit m und cm jonglieren 

Ich werde also wohl ein Grobmodell basteln und diese dann für die Feinarbeiten nochmals erstellen bzw. skalieren und die Modelle getrennt bearbeiten - mit den dann üblichen Fehlerquellen - wegen derer ich ja nun auf 3D umgestiegen bin ... 

Trotzdem schönen Abend 

Andi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 13. Sep. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Brauchst du das gesamte Bauwerk?
Wenn nein, könnte es vielleicht so gehen:

Das ganze skaliert einlesen,
zurechtschnieden
und wieder auf die richtigen Maße skalieren.

------------------
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 13. Sep. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zur Not werde ich es so machen müssen, nur ist es eben so, daß für die Dokumentationszeichnung der Bezug auf Hauptvermessungspunkte im Werk enthalten sein muß - und die Werksanlage ist eben einige km² groß - die Bezugspunkte sind jeweils zu weit weg um noch eingelesen zu werden - bzw. es landet beim Import der ganzen Meßpunkte nur EIN (!) Punkt im SWXSolidWorks-Modell ...

Vielleicht sollte ich den Lizenzpreis prozentual zum den abgeschnittenen Modellgrößenbereich kürzen und zurückfordern  ... reicht für einen sehr gediegenen Urlaub !!


trotzdem Danke für den Tip - jetzt so vorzugehen hatte ich mir bereits überlegt .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz