| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: gebürstetes alu rendern (2931 mal gelesen)
|
reddesign Mitglied studentin
|
erstellt am: 30. Aug. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich versuche für eine prüfung ein rendering von meinem modell zu machen doch ich verzweifel an solid. das material alu ist mir meistens zu dunkel und hat eine viel zu kleine strucktur. wie schafft man es eine schöne getreue gebürstete alu oberfläche zu gestallten. würde mich auf ihrgendeine antwort freuen. gruß olga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 30. Aug. 2007 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reddesign
Hallo Olga, herzlich willkommen! Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Zuerst baust Du Dir wohl mal eine Baugruppe mit den Beleuchtungseinstellungen, die Dein späteres Rendering in etwa haben soll (Du stellst also ein: Lichtquellen, indirekte Beleuchtung ja, oder nein, Schatten, ...). In dieser Umgebung probierst Du dann die Materialeinstellungen aus. Wenn das soweit steht, geht es an das optimieren des Materials. Du wählst entweder für dein Modell oder einen einfachen Referenzkörper (Kugel eignet sich immer ganz gut)ein Material aus der Datenbank, das Deinem Wunsch am nächsten kommt. Dann besteht die Hauptarbeit darin, dieses Material mit den entsprechenden Reglern an Deine Wünsche anzupassen(z.B. den Texturmaßstab.). Unter einer anderen Beleuchtungssituation kann das dann schon wieder ganz anders aussehen. Gruß Andreas P.S. füll mal dein Profil aus, damit wir sehen, mit welchem SolidWorks Du arbeitest! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SVhellfire Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Aug. 2007 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reddesign
Hallo, du kannst die Textur bearbeiten. Klicke die zu bearbeitende Fläche an -> Textur bearbeiten; dann öffnet sich links das Fenster ->Metall ->maschinell bearbeitet -> Riffelung 1. z.b. es stehen aber noch mehr zur Auswahl. Unter den Textureigenschaften kannst du auch den Grad der Riffelung, sowie Farbe einstellen. MFG Tim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke euch für die schnelle antwort. so wie ihr beide es mir beschrieben habt, habe ich das rendering auch gestartet. doch trotzdem ist mir die maserung nicht grob und auch nicht realistisch genug. da komme ich mit der amplitude und der skalierung nicht zu recht. gibt es da ein trick gruß olga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reddesign
Hallo Olga, ich hab Dir mal zwei Abbildungen gemacht, wie das gebürstete Alu aussehen kann. Dafür habe ich eine Texturbitmap erstellt und damit ein neues Material erzeugt. Mit der Texturabbildung lässt sich das anpassen. Rumprobieren musst Du dann selber mal, was für deine Modelle am besten aussieht. Im PhotoWorks muss man seine Erfahrungen im wesentlichen selbst sammeln. Je höher die Ansprüche an fotorealistisches Aussehen, um so mehr individuelle Anpassung erfordern die Einstellungen für das jeweilige Bild! Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hoscheu Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reddesign
|

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reddesign
|

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reddesign
Hallo Klaus, ich hab´s rekonstruieren müssen. Ich glaube in dem angehängten ZIP-Archiv ist alles drin, was gebraucht wird. Ist übrigens in SWX 2006 erstellt. Viele Grüße und viel Spaß damit Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadHatter Mitglied CAD/CAM (Konstruktör)

Beiträge: 230 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reddesign
Wie sagt man? Mit PWX kann man tolle Sachen machen, man muss auch gar nicht viel dazu wissen, nur: wie, warum, weshalb und wieso und, allen voran: "wieso zum Teufel [...]" Okay, ernsthaft: Achte vor allem auf die Art und die Größe der Abbildung. Sachen wie Amplitude und Skalierung sind zumindst bei diesem Material relaitv (!) gut voreingestellt. Beleuchtung wurde eh schon angesprochen, alles in allem sollte man relativ schnell ein brauchbares Rendering erhalten, ansonsten wie Clownfisch gesagt hat, umso höher die Ansprüche, umso mehr Zeit und Nerven muss man investieren. [Diese Nachricht wurde von MadHatter am 18. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoscheu Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reddesign
Viel Zeit und viel Nerven- eben lauter Sachen, die man nicht hat wenn man lukrativ arbeiten will. Aber mal ehrlich: Habe ich denn jemals mit Photoworks die Chance in die Nähe von Cinema zu kommen? Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadHatter Mitglied CAD/CAM (Konstruktör)

Beiträge: 230 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 19. Jun. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reddesign
|