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Autor Thema:  gebürstetes alu rendern (2931 mal gelesen)
reddesign
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erstellt am: 30. Aug. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich versuche für eine prüfung ein rendering von meinem modell zu machen doch ich verzweifel an solid.   das material alu ist mir meistens zu dunkel und hat eine viel zu kleine strucktur. wie schafft man es eine schöne getreue gebürstete alu oberfläche zu gestallten.

würde mich auf ihrgendeine antwort freuen.

gruß olga

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clownfisch
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erstellt am: 30. Aug. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reddesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olga,

herzlich willkommen!
Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Zuerst baust Du Dir wohl mal eine Baugruppe mit den Beleuchtungseinstellungen, die Dein späteres Rendering in etwa haben soll (Du stellst also ein: Lichtquellen, indirekte Beleuchtung ja, oder nein, Schatten, ...). In dieser Umgebung probierst Du dann die Materialeinstellungen aus.

Wenn das soweit steht, geht es an das optimieren des Materials. Du wählst entweder für dein Modell oder einen einfachen Referenzkörper (Kugel eignet sich immer ganz gut)ein Material aus der Datenbank, das Deinem Wunsch am nächsten kommt. Dann besteht die Hauptarbeit darin, dieses Material mit den entsprechenden Reglern an Deine Wünsche anzupassen(z.B. den Texturmaßstab.). Unter einer anderen Beleuchtungssituation kann das dann schon wieder ganz anders aussehen.

Gruß
Andreas
P.S. füll mal dein Profil aus, damit wir sehen, mit welchem SolidWorks Du arbeitest!

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SVhellfire
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erstellt am: 30. Aug. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reddesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst die Textur bearbeiten. Klicke die zu bearbeitende Fläche an -> Textur bearbeiten; dann öffnet sich links das Fenster ->Metall ->maschinell bearbeitet -> Riffelung 1. z.b. es stehen aber noch mehr zur Auswahl.
Unter den Textureigenschaften kannst du auch den Grad der Riffelung, sowie Farbe einstellen.
MFG Tim

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reddesign
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erstellt am: 31. Aug. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-001.jpg


Bild-002.jpg


Bild-004.jpg

 
danke euch für die schnelle antwort.
so wie ihr beide es mir beschrieben habt, habe ich das rendering auch gestartet. doch trotzdem ist mir die maserung nicht grob  und auch nicht realistisch genug. da komme ich mit der amplitude und der skalierung nicht zu recht.
gibt es da ein trick

gruß olga

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clownfisch
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erstellt am: 31. Aug. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reddesign 10 Unities + Antwort hilfreich


metall_gebuerstet0.jpg


metall_gebuerstet1.jpg


gebuerstet_aluhell.jpg

 
Hallo Olga,

ich hab Dir mal zwei Abbildungen gemacht, wie das gebürstete Alu aussehen kann. Dafür habe ich eine Texturbitmap erstellt und damit ein neues Material erzeugt. Mit der Texturabbildung lässt sich das anpassen. Rumprobieren musst Du dann selber mal, was für deine Modelle am besten aussieht.

Im PhotoWorks muss man seine Erfahrungen im wesentlichen selbst sammeln. Je höher die Ansprüche an fotorealistisches Aussehen, um so mehr individuelle Anpassung erfordern die Einstellungen für das jeweilige Bild!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Andreas

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reddesign
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woooh

nicht schlecht. ich versuchs noch mal.

danke

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Hoscheu
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erstellt am: 17. Jun. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reddesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Wie hast du die Szene ausgeleuchtet? Kannst vielleicht das File posten/ schicken?

Gruß

Klaus

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clownfisch
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erstellt am: 17. Jun. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reddesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich such´s mal raus. Mal sehen, ob das heute noch was wird,... 

Gruß
Andreas

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clownfisch
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erstellt am: 17. Jun. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reddesign 10 Unities + Antwort hilfreich


alu_gebuerstet.zip

 
Hallo Klaus,

ich hab´s rekonstruieren müssen.
Ich glaube in dem angehängten ZIP-Archiv ist alles drin, was gebraucht wird. Ist übrigens in SWXSolidWorks 2006 erstellt.

Viele Grüße und viel Spaß damit

Andreas

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MadHatter
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erstellt am: 18. Jun. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reddesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sagt man?

Mit PWX kann man tolle Sachen machen, man muss auch gar nicht viel dazu wissen, nur:

wie, warum, weshalb und wieso und, allen voran: "wieso zum Teufel [...]"

 

Okay, ernsthaft: Achte vor allem auf die Art und die Größe der Abbildung. Sachen wie Amplitude und Skalierung sind zumindst bei diesem Material relaitv (!) gut voreingestellt.
Beleuchtung wurde eh schon angesprochen, alles in allem sollte man relativ schnell ein brauchbares Rendering erhalten, ansonsten wie Clownfisch gesagt hat, umso höher die Ansprüche, umso mehr Zeit und Nerven muss man investieren.

[Diese Nachricht wurde von MadHatter am 18. Jun. 2008 editiert.]

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erstellt am: 19. Jun. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reddesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel Zeit und viel Nerven- eben lauter Sachen, die man nicht hat wenn man lukrativ arbeiten will.

Aber mal ehrlich: Habe ich denn jemals mit Photoworks die Chance in die Nähe von Cinema zu kommen?


Klaus

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MadHatter
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erstellt am: 19. Jun. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reddesign 10 Unities + Antwort hilfreich

In die Nähe kommt man definitiv, C4D erreichen oder übertrumpfen wird man es mit Photoworks aber keinesfalls.

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