| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Blech über Kurve abbiegen (2007 mal gelesen)
|
soliduser78 Mitglied Konstrukteur / Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe SolidWorks Gemeinde  Ich habe ein Problem mit angehängtem Artikel bzw. mit dem Feature skizzierte Biegung. Diese, so zumindest meine Annahme, nur in Verbindung mit einer Geraden zu benutzen ist. Nun muss ich aber, wie für diesen Artikel erforderlich, eine Biegung über eine Kurve ausführen. So wie ich das sehe ist das Feature skizzierte Biegung dafür nicht zu gebrauchen oder ich kenne nicht alle Möglichkeiten für die Benutzung. Genauso ist es möglich das ich total auf dem Holzweg bin und ein anderes Feature für die Ausführung wesentlich besser geeignet ist... Ich hänge euch mal den Artikel im Original als Bild an, würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soliduser78
Hallo Soliduser78, das wird mit Blechfeatures nix werden. Ein solches Teil kann SWX nicht abwickeln. Mathematisch geht das in Richtung "Tiefziehen" und das geht nur mit softwaretechnischen Spezialwerkzeugen.
Sorry Gruß
Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Urs Homberger Mitglied Masch. Ing. HTL/FH
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soliduser78
Hallo Soliduser78 Ausgehend vom abgewickelten Teil und dann mit skizzierten Biegungen arbeiten geht nicht (wie du ja selber bemerkt hast). Aber mit einem KanteLasche Feature würde dies funktionieren. (ab SolidWorks 2007 werden Kreisbogenkanten beim KanteLasche-Feature unterstützt). Siehe angehängtes Bild und ein Beispielpart dazu. Gruss Urs ------------------ Urs Homberger Customer Services Solid Solutions AG, Zürich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Urs Homberger Mitglied Masch. Ing. HTL/FH
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soliduser78
|
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|