| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Wie erstelle ich eine Nut am Kreisumfang??? (4227 mal gelesen)
|
fasters Mitglied ME
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ein blutiger Anfänger bittet um Eure Hilfe ... Wie kann ich eine Nut wie in der angefügten (schlechten:-))) Skizze in einer Welle erzeugen ??? Ich arbeite mit SW2005 und bin für jeden Rat dankbar ... Grüße von Fasters Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 14. Jul. 2007 00:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fasters
Hey cool  fasters ist da  Du nimmst den Suchbegriff "Nut Zylinder" und gibst das in das Feld vor dem Knopf "Suchen!" ein.  Dann wartest Du ein bißchen. Ja genau so. Jetzt drückst Du diesen Knopf. Diesen Knopf auf dem "Suchen!" steht. Ja genau so. Das macht dann "Klick" an Deiner Maus. Erschrick nicht. Und dann öffnet sich, Harry Potter wäre neidisch, wie von Zauberhand die Welt der SWX -Modellierungsstrategien vor Deinen, vor Erregung zitternden Augen.  Hochachtungsvoll  Dat Nordlicht *malwiederWeingetrunkenhat* ------------------ "Mächtiges Badabum" [Diese Nachricht wurde von Beere am 14. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 HP nw9440 Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633 Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200
|
erstellt am: 14. Jul. 2007 01:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fasters
Goil ej.... So Cool wurde bisher noch keiner in die Suche eingeführt.  Das ist mir doch glatt 10U wert 
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fasters Mitglied ME
|
erstellt am: 14. Jul. 2007 01:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... nun, ich wollte hier auch nicht in die Suche eingeführt werden, dennoch bin ich für das Stichwort "Nut Zylinder" dankbar ... villeicht sollte man sich so manch anderen Kommentar einfach sparen ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 HP nw9440 Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633 Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200
|
erstellt am: 14. Jul. 2007 02:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fasters
Findest Du es besser ignoriert zu werden ? Dann sag Bescheid. Aber so hast Du doch einen brauchbaren Ansatzpunkt für eine mögliche Lösung. Und wenn das nicht reicht kannst Du ja wieder nachfragen. Lies Dir mal die Nettiquette durch. Die besagt u.A. das man sich erst mit der Thematik beschäftigen und die verfügbaren Informationsquellen nutzen sollte, bevor man hier im Forum nachfragt. Ist halt auch eine Form der Rücksichtnahme, da es sich hier ja nicht um eine kommerzielle Supportplattform handelt. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fasters Mitglied ME
|
erstellt am: 14. Jul. 2007 03:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...ich sehe das etwas anders, hätte die Frage nicht gestellt, wenn ich meine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft hätte ... und für eine "normale" Frage erwarte ich auch eine ganz "normale" Antwort ... sicher habt Ihr auch mal ganz vorne angefangen, dass sollte man nicht vergessen ;-) ... habe hier schon viele Lösungen gefunden ... manchmal kommt man ums nachfragen nicht umher ... LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 14. Jul. 2007 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fasters
Also... ich versuch es mal... Skizze auf einer Ebene erstellen und zwar eine Konstruktionslinie. Die dann über "Versetzen" (in zwei Richtungen) auf Nutbreite bringen. Unten noch "mit Deckflächen / Kreisbögen) auswählen. Nun den Befehl "Umwickeln" wählen. Skizze, Gravieren Richtung, und Tiefe auswählen. So sollte es klappen. Den Zylinder hab ich jetzt mal voraus gesetzt Nun noch eine Bitte meinerseits... Da du dir hier öfter Hilfe holst... bitte Profil ausfüllen - danke. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Jul. 2007 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fasters
@T.C.: Leider ist dein Modell in SWX  2007 erstellt, fasters arbeitet jedoch mit SWX  2005, sodass er dein Beispiel nicht öffnen kann. Ich setze mal voraus, dass die Nut gefräst wird. Da hat das Umwickeln-Feature den Nachteil, dass die Nutwände nicht parallel zueinander stehen, es ist also hierfür ungeeignet. Hallo fasters (nicht doch dein wirklicher Vorname?), hier eine Möglichkeit, wie es funktioniert. Erstellt mit SWX 2005. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 14. Jul. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fasters
Sorry... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) Habe mich von den Diskusionsbeiträgen wohl ablenken lassen und die falsche Version geöffnet. Danke für den Hinweis. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 14. Jul. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fasters
...schließe mich Charly an. Die Sucheanleitung von Beere ist seit "Verknüpfung haumithausschlabbedraufbistpasst" mal wieder die lustigste Formulierung hier im Forum. So darf man auch seine Antwort formulieren. Weiter so!!! Grüßle ausm Remstal, Hartmut ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |