Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2007: SWx kegelt die Verknüpfungsrichtungen willkürlich durcheinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SIMULIA Regional User Meeting - EuroCentral
Autor Thema:  2007: SWx kegelt die Verknüpfungsrichtungen willkürlich durcheinander (2109 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 18. Jun. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich treibt es in den Wahnsinn, wie SWXSolidWorks in Baugruppen Verknüpfungen nach Belieben umdreht!

Beispiel: ich will in einer Baugruppe ein Teil andersherum als bisher verknüpfen und ändere daher in einer "Deckungsgleich"-Verknüpfung die eine Fläche. Früher kamen dann bei den widersprüchlichen Verknüpfungen rote Warnzeichen, so dass man diese leicht finden und anpassen konnte.
Heute ändert SWXSolidWorks die Ausrichtung von beliebig vielen Verknüpfungen von "Ausgerichtet" auf "Gegenausgerichtet" oder umgekehrt, mit der Folge, dass eine unbekannte Anzahl von Teilen völlig anders und meist sinnlos im Raum steht. Das wirklich Schlimme ist, dass betroffene im Kontext konstruierte Teile fehlerhaft aufgebaut werden. Die Suche nach den genialen Verknüpfungen, die diesen Mist wieder rückgängig machen, ist äußerst mühsam, schwierig und nervig.

Darum hatte ich mich ja so auf SP4.0 gefreut, weil dafür ein Bugfix angekündigt war. Getan haben sie was - Der Mist passiert noch immer, aber man bekommt nun eine Meldung, dass gerade dieser Mist passiert. Verhindern kann man das nicht. Ganz großer Wurf    !

Bin ich der Einzige, den das nervt? Gibt es vielleicht schon eine SPR, die man mitunterschreiben könnte?

Entschuldigt die für mich nicht übliche Lautstärke, aber wie gesagt: Es treibt mich in den Wahnsinn.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 18. Jun. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein du bist nicht der einzige, wir haben das Problem teilweise mit Winkelverknüpfungen. Ändert man diese dann in Abstandsverknüpfungen um Winkel zu vermeiden passiert da gleiche, grml…

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 18. Jun. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Piet:
Bin ich der Einzige, den das nervt?

Durchaus nicht!!!
Ich habe das des Öfteren einmal mit zylindrischen Verknüpfungen, so dass plötzlich Schrauben kopfüber in der Zusammenstellung stehen! 
Oder auch die nervige Dialogbox wo sagt, dass die Verknüpfung umgekehrt wurde....   

Ich würde auch gerne was unterschreiben!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 27. Jun. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine SPR deswegen ins Leben gerufen. Die SPR-Nummer wird mir bisher allerdings nicht verraten, vielleicht, weil SWXSolidWorks immer wieder mal Probleme macht, wenn ich mich einloggen will.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Aug. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es eigentlich was neues zu diesem eigenmächtigen Umkehren der Verknüpfungsausrichtung?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 18. Aug. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile sind wir bei SWx2008 SP4.0, und da sagt SWXSolidWorks immerhin vorher Bescheid. Es kommt immer noch vor, aber nicht mehr so schlimm wie früher (oder ich hab mich inzwischen dran gewöhnt [/augenverdreh]).

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 18. Aug. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mal eine dumme Frage: gibt's denn keine Möglichkeit, das automatische Anpassen von Verknüpfungsausrichtungen abzuschalten?

Wir arbeiten noch mit der 2006 und wollen demnächst auf 2008 umstellen...

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Aug. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

wir haben auch schon danach gesucht, aber so wie es aussieht muß man damit leben. Es ist auch nicht immer schlecht. Allerdings haben
wir auch schon mal sehr negative Erfahrungen gemacht. Einfach daran gewöhnen und es austesten. Wenn es Dir ganz blöd kommt einfach die
drei Verknüpfungen unterdrücken und "in Deiner Reihenfolge bzw. mit Deiner Verknüpfungsaussrichtung" erstellen.

MFG Robert Hess. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 18. Aug. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich habe meine liebe Müh´und Not damit, SWXSolidWorks 2008 SP4.0
Egal, ob von "Ausgerichtet" auf "Gegenausgerichtet", andere Wahl der Flächen, von "Deckungsgleich" auf "Abstand 0", SWXSolidWorks behandelt die Verknüpfungen nach Belieben, nicht nachvollziehbar....
Ich habe gerade eben einen solchen Fall bei einer größeren BG.
Das Schlimme ist, dass auch durch den Rückgängig-Befehl die roten/gelben Markierungen nicht wieder verschwinden, auch nicht durch Löschen der relevanten Verknüpfung(en). Selbst das Schließen des Dokumentes ohne Speichern hilft nichts!!!
Ich steh´ normalerweise treu(doof) und brav zu SWXSolidWorks, aber was die da abliefern, ist einfach nicht akzeptabel.
Eine mögliche Konsequenz ist, den Subscribtions-Vertrag nicht zu verlängern.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 20. Aug. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnell mal dieses wichtige Thema wiederbeleben bevor es im Forumssumpf untergeht.

Gibt es von jemanden einen Verbesserungsvorschlag zu diesem Thema, dann könnten wir alle diesen über die Subscription Seite puschen.
In den letzten Antworten wollten ja schon einige was unterschreiben  .

Der Vorschlag kann das Abschalten der Automatik oder die Offenlegung der Automatik für bessere Nachvollziehbarkeit beinhalten.

Ich wollte nach dem Urlaub auf 2008 Sp 4 umsteigen aber mir wird es durch diese Sache schon etwas mulmig.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 20. Aug. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Also ich hab bei mir ein Häckchen gesetzt (siehe Bild) und jetzt fragt SWXSolidWorks nach ober die Richtung ändern soll. Nervt zwar auch immer "Nein" anzuklicken, aber es dreht nicht wilkürlich irgendwelche Teile um.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz