Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zwei Dateieigenschaften in der Komponentenbeschreibung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Zwei Dateieigenschaften in der Komponentenbeschreibung? (907 mal gelesen)
Robert H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert H an!   Senden Sie eine Private Message an Robert H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert H

Beiträge: 91
Registriert: 06.09.2001

HP Workstation xw4600 3GHz;
NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 08. Jun. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Komponentenbeschreibung1.JPG

 
Hallo SW-Experten,

im Featurebaum eines Teiles sehe ich derzeit den Namen der Datei sowie eine weitere Dateieigenschaft (Komponentenbeschreibung). In diesem Falle (siehe Bild):
10067972 "Bolzen"

Nun möchte ich eine weitere Dateieigenschaft, und zwar die Revisionsnummer mit hinzufügen.

Das Ergebnis im Featurebaum sollte dann folgendermaßen aussehen:

Zg-Nr._Rev.-Nr._Bezeichnung

10067972_02_"Bolzen"

Gibt es einen Trick, wie ich an diese Darstellung herankomme?

Wer von Euch Experten hat hier eine Lösung? Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert H an!   Senden Sie eine Private Message an Robert H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert H

Beiträge: 91
Registriert: 06.09.2001

HP Workstation xw4600 3GHz;
NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 12. Jun. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es wirklich niemanden, der die gleich Problematik hat wie oben beschrieben???
Ich benötige mehrere Dateiinformationen in der Komponentenbeschreibung, etwas so:

--->  Zeichnungsnummer  -  Revision (Index)  -  Bezeichnung

Wie bekomme ich mehrere Dateininformation in die Komponentenbeschreibung? Wer kann mir hier weiterhelfen?

Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcamman
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von cadcamman an!   Senden Sie eine Private Message an cadcamman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcamman

Beiträge: 16
Registriert: 30.11.2006

1. Intel Duo-Core 2,13GHz; Asus 975X Board P5W64Prof.; 4GB RAM, 250 GB Samsung; NVIDIA FX1500; XP Prof. SP2; 2x Benq 19" TFT; Space-Traveler, MX-518; SW 2007 SP3.1; SolidCAM R11
2. Dell Precision M90, Intel-DuoCore 2,33 GHz, 2GB RAM, FX3500,160GB HDD 7200U/min., XP-Prof.; SP2, s.o.

erstellt am: 12. Jun. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

na dann werde ich mich mal deinem Hilferuf annehmen, nicht das du glaubst das keiner mit dir "sprechen" will.

Ich konnte die Möglichkeit das der Bolzen in "Hochkomma" steht gleich gar nicht nachvollziehen, damit war es mir nicht möglich in das Thema einzusteigen.

Ist SW2003 nicht schon ein paar Tage her, wie hast du den Bolzen so dargestellt hinbekommen?

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Jun. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das nicht schlicht und einfach der Name der aktuellen Konfiguration?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 12. Jun. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber der erscheint doch mit Klammern, oder?
Zumindest bei mir! 

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Jun. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oma1:
Aber der erscheint doch mit Klammern, oder?
Zumindest bei mir! 


Ja, bei mir auch. Aber Robert hat immernoch SW2003SP5 und da weiss ich nicht wie es damals, in der Zeit, ausgesehen hat...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 12. Jun. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist mit Sicherheit nicht SWXSolidWorks 2003. Auf seinem Screenshot sieht man doch den rechten Doppelpfeil "Anzeigefensterbereich einblenden" Den gabs doch erst mit SWXSolidWorks 2006.

Es wäre interessant ob Robert mit nem PDM-System arbeitet.
Bei mir (ProfiDB) ist es nämlich so dass dieses selbstsändig noch die Artikelnummer in den Namen schreibt.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert H 10 Unities + Antwort hilfreich


PropertyLink.jpg


PropertyLink1.jpg


PropertyLink2.jpg

 
hallo,
so schwierig ist das eigentlich gar nicht, ...
... naja, wenn man weis wie's geht 

Ich gehe mal davon aus, es soll so aussehen:

2 entscheidende Schritte (+1 optionaler Schritt) sind notwendig:

1: du definierst eine Dateieigenschaft (in meinem Beispiel - Anzeige) und gibts ihr als Wert die Links zu den betreffenden Eigenschaften  - vgl. Bild "PropertyLink1"
2. in den Systemoptionen legst du fest, daß diese Dateieigenschaft (bei mir - Anzeige") als Komponentenbeschreibung verwendet werden soll - vgl. Bild "PropertyLink2"
3.     

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert H an!   Senden Sie eine Private Message an Robert H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert H

Beiträge: 91
Registriert: 06.09.2001

HP Workstation xw4600 3GHz;
NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal muss ich erwähnen, das ich mein Profil bez. der System-Info geändert habe, dies aber seltsamerweise nicht korrekt aktualisiert wurde. Jetzt sollte es richtig erscheinen. Ich habe SW 2006 SP5.1.

Hallo u.Clemens,

super, das ist genau die Lösung die ich verwzeifelt gesucht habe, Du hast mir sehr geholfen und ich danke auch an alle anderen, welche mir zu diesem Thema helfen wollten.

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert H an!   Senden Sie eine Private Message an Robert H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert H

Beiträge: 91
Registriert: 06.09.2001

HP Workstation xw4600 3GHz;
NVIDIA Quadro FX 3700;
4GB RAM; SW2006SP5.1;
Dual Monitorbetrieb
Windows XP SP2
3Dconnexion Spacepilot

erstellt am: 23. Jun. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals an alle,

jetzt habe ich nochmals eine Frage zu den Dateieigenschaften.

Ist es möglich, in einer Zeichnung einen Eigenschaftsnamen hinzuzufügen, welcher direkt auf die Eigenschaften des Teiles/BG zugreift?

Ich möchte in der Zeichnung die gleiche Funktion haben wie im Teil, dass also mehrere Dateiinformationen im Featurebaum neben dem Dateinamen stehen.

Am besten und sichersten wäre in diesem Falle, wenn in der Zeichnung eine Eigenschaft auf die Eigenschaft im Modell verweist.

Habt Ihr vielleicht dazu ebenfalls eine Lösung.

Sicherlich gibt es Lösungen mittels eines PDM-System, welches wir in naher Zukunft einführen werden. Aber ich suche eine SolidWorks-Funktion die mir das ermöglicht.

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz