| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Bidirektionale Bemaßung. (2210 mal gelesen)
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 17. Mai. 2007 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle fleißigen Helfer. Meine SWX Installation ist so eingestellt, das ich beim Ändern der Bemaßung in der Zeichnung diese auch das Modell ändert. Dies ist so von mir nicht gewollt. Gefunden habe ich in der Hilfe "ANMERKUNG: Bei der Installation von SolidWorks kann eine Option festgelegt werden, die verhindert, dass sich Bemaßungsänderungen in Zeichnungen auf Teil- oder Baugruppenmodelle auswirken." Gut, habe da wohl bei der Installation was vergessen, ABER ist dies nachträglich zu ändern?? Wenn ja, bitte ich höflichst um Wegbeschreibung. Mit Dank im Voraus KOELRIT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 17. Mai. 2007 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
Moin KOELRIT Also ich habe nur eine Idee um das einzeln zu unterbinden. Wenn du die Skizze vom Feature bearbeitest - das entsprechende Maß anwählen und unten links auf weitere Eigenschaften gehen. Nun geht das Fenster auf wo du "gesteuert " an/abwählen kannst. Leider weiß ich nicht, wo man es komplett abschalten kann. Werde mal sehen was noch für Vorschläge kommen.
------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RBE Mitglied TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH

Beiträge: 294 Registriert: 11.02.2002 HP ZBook 17 G5 Core i9 2.9GHz 32GB RAM Quadro P4200 Win11 SolidWorks2024 SP3.1 (EV)
|
erstellt am: 17. Mai. 2007 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
Moin, diesen Tipp hast Du noch in der Hilfe gefunden? Wenn ich mich recht erinnere, kann man das bei der Instalation schon seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr auswählen . Du kannst also beruhigt sein, da hast Du nichts übersehen. Ändern kann man das trotzdem nach wie vor. Da es sich aber um einen Eingriff in die Registry handelt, sollte man wissen was man tut Ändere den Eintrag "Disable model changes from drawings" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks\SolidWorks 2007\General" (für SolidWorks2007) von "0" auf "1". Währenddessen sollte SolidWorks nicht gestartet sein. Beim nächsten Start Deines Lieblingsprogrammes ist die gewünschte Option gesetzt. Grüße, RBE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Toberer Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 160 Registriert: 12.01.2004 Dell Precision M6700 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 25. Sep. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
Wir haben das Problem, dass wir bei der Bemaßung in der zeichnung immer zwei Stellen angefügt bekommen, also 20,00, wier kann man das unterbinden, dass nur noch 20 erscheint. wird das Maß geändert in 20,5 soll logischerweise auch 20,5 dastehen. Die Jungs von Solidwork sagen das das in Solidworks nicht einstellbar ist, kann ich mir nicht vorstellen. Danke für jeden Tipp. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 25. Sep. 2007 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
@Toberer: stell mal wie im Bild dargestellt Häkchen auf "Nullen entfernen" @Koelrit: unter Suche "steuernde bemaßung" kannste Dich erstmal belesen, welche Vorteile und/oder Gefahren andere SWX-User darin sehen. Danach solltest Du Dir eine Arbeitsweise angewöhnen, die jedoch keine Mischbemaßung dulden sollte. Entweder oder!!! ist jedenfalls meine Meinung, mit der ich aber nicht allein auf der Welt bin. Grüßle, H. ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |