Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX auf alternativen Betriebs- /Rechnersystemen z.B. Apple Macintosh, Linux

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  SWX auf alternativen Betriebs- /Rechnersystemen z.B. Apple Macintosh, Linux (1728 mal gelesen)
Martin Weiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Weiser

Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2001

erstellt am: 07. Mai. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

um eines vorweg zu nehmen, die (zum Teil sehr) alten Beiträge zu diesem Thema habe ich gelesen. Inspiriert zur Wiederbelebung hat mich folgendes Ereignis:

Während eines Gespräches vor ein paar Tagen mit einer Person, die mehr Einblick in SolidWorks Interna hat als meine Wenigkeit, hat diese Person das Gerücht geäußert, dass eine SolidWorks-Portierung nach Linux bereits im Gange wäre, man aber mit einer Vermarktung warten wolle, bis eine größere Nachfrage nach einer Linux-Version vorhanden wäre. Wie gesagt, es handelt sich um ein GERÜCHT!

Deshalb würde mich interessieren, ob auch andere user/Admins/etc. von solchen Gerüchten gehört haben oder vielleicht sogar schon mehr wissen?!?

Mir ist bewusst, dass Gründe wie die windowsnahe Programmierung oder eine höherer Pflegeaufwand (Programmierung, Support,etc.) dagegen sprechen.

Mindestens genauso interessant wäre eine Mac-Version. Kann dazu jemand was sagen? Vielleicht würde es hier ja auch eine Emulation tun (ich weiß, kann eigentlich nicht funktionieren), aber es soll ja Windows-Anwendungen geben, die auf dem Mac genauso schnell und dabei wesentlich stabiler laufen, als auf Windows selbst.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Martin

------------------
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 07. Mai. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

interessant wäre das vielleicht, aber SWXSolidWorks ist Goldpartner von Microsoft. Ich glaube daher nicht daran obwohl die Loslösung von Excel schon ein Schritt ist.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Beiträge: 40
Registriert: 26.07.2002

Dell Prec. 390
ATI V7200
2G Ram
Solidworks 2004

erstellt am: 07. Mai. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein vergleich währe schon interessant nur um mal zu wissen welches Betriebssystem im Hintergrund
weniger Ressourcen bzw. Leistung verbraucht. Und eine Alternative zu Windows, vor allem was die kosten betrifft,
währe auch nicht schlecht. Konkurrenz ist gut für die Entwicklung.
Alternativ könnte man dann irgendwann darauf zu greifen : http://www.heise.de/newsticker/meldung/89327

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 07. Mai. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!
Ich glaube nicht daran, dass SWXSolidWorks für ein anderes Betriebsystem heraus kommen wird, weil bei den meisten SWXSolidWorks-Anwendern mehr läuft, als nur SWXSolidWorks. Das fängt an mit einer Datenbank für SWXSolidWorks, MS-Office und PPS-System, etc. All das müsste schon Nativ auf den genannten Betriebsystemen laufen. Wine, VMWare, etc. wäre für mich keine Alternative, nur um Linux oder MacOS-X laufen zu lassen.

Das einzige, was kein Gerücht ist, dass es den eDrawing-Viewer auch für MacOS-X gibt. 

Falls SWXSolidWorks irgendwelche Bestrebungen verfolgt, würde ich es gut finden, wenn man auch OpenOffice statt MS-Office benutzen könnte.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 07. Mai. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir vorstelle, dass es kaum eine SolidWorks Anwendung gibt, die ohne Office oder Datenmanagement oder anderen Zusatzapplikationen verwendet wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass z.B. eine Linux -Version tatsächlich kommen wird.
Gerade bei Problemen mit Graphikkarten-Treibern oder sonstigen Betriebssystem-Abhängigkeiten ist dann niemand mehr zuständig.
Das kann für den professionellen Einsatz nicht unbedingt das Ziel sein.

Lieber verwende ich SolidWorks auf der Krücke Windoof als dass ich von der doch recht guten Stabilität des Betriebssystems abrücke und die Zusatzapplikationen auch zur Verfügung stehen.

Grüße vom cad_man

[Diese Nachricht wurde von cad_man am 07. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Mai. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Weiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, schön wär das ... 
wird aber eine Weile dauern.
irgendwo hab ich auch ein Gerücht gehört, dass man beginnt sich von der M$-Programmierumgebung zu lösen.
Wahrscheinlich läuft es dann aber
* 2-3 Jahre nur als Laborversion,
* dann 2-3 Jahre als Studentenversion (ohne die ganzen Anbindungen...)
* und dann hat keiner mehr Lust drauf ... 

aber vielleicht kommt es ja doch anders ... 
Wenn die anderen Anbindungen auf Java basieren, dann ist es leichter.
eine Lösung von Excel fänd ich auch gut für zu Hause ....
(hab keine Lust kriminell zu werden, nur um die PE 3 Monate laufen lassen zu können.)

der Erfolg von SWXSolidWorks basiert ja (leider  ) darauf, dass es ein frühes, einfach zu bedienendes 3D-CAD auf Windowsbasis war.
Entsprechend verquickt ist das und umso schwerer wird es wahrscheinlich, sich davon zu lösen.

vielleicht flopt ja vista?

gruß, christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz