Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  TOOL -TIPS welche Freeware-Tools verwendet ihr?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  TOOL -TIPS welche Freeware-Tools verwendet ihr? (1832 mal gelesen)
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Apr. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte mit (Programm)Namen, Link, kurze Beschreibung, hier posten.

SWie
http://www.markkulehtola.net/wb/pages/solidworks/swxx-tools/swie.php

Damit können die Attribute (Eigenschaften) von Teilen und Baugruppen einfach ausgebessert werden
Eigenes anpassen, mit Excell-Kenntnissen möglich
Vorschlagkatalog für die Benennungen, Username... können selbst integriert werden

Gruß
Martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Apr. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

damit meinte ich auch die Macros auf www.cad.de

Dachte, wir können hier unsere gesammelten erfahrungen austauschen.

Gruß Martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Apr. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich weiß immer noch nicht, was du eigentlich möchtest, und auch nicht, welche Makros du von www.cad.de  meinst, da finde ich überhaupt keine   

Ich benutze oft selbst geschriebene Makros oder mach mir eben welche, wenn ich bestimmte Aufgaben zu tun habe. Manche davon findet man in der MakroMania. Auch in der Makro Tauschbörse ist ne Menge zu finden.

Natürlich benutze ich mein Batchtool PAC4SWX, und zwar recht intensiv; allerdings weniger zum Drucken, als vielmehr im Zusammenspiel mit selbst geschriebenen Makros, um z.B. mal eben bei ein paar hundert Dateien Dateieigenschaften dranzuhängen, Daten auf eine neue Version zu konvertieren, Analysen über Teile, Baugruppen oder Zeichnungen zu machen usw.

Ein paar der anderen Tools, die ich so drumherum einsetze findest du auf meiner Linkliste Tools und Programme, die ich mal wieder aktualisieren sollte, wie mir gerade auffällt   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Apr. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich wollte damit auch auf die vielen tollen verlinkten hilfsseiten aufmerksam machen, da viele user diese programme derzeit anscheinend nicht finden

und so, könnte man mit der forumssuche vielleicht in zukunft schneller ans ziel kommen

bzw auch erfahrungen weitergeben an die anderen, für mich ist zb. das swie macro einfach der hammer, wenn ich daten von zulieferern bekomme und diese korrigieren muss (weils schneller geht, als wenn ich ihm alles zurücksende...)

immerhin haben mir einige tools und macros von hier und den links grosse dienste erwiesen, das wollte ich mit der gemeinschaft teilen und ich wollte feststellen, welche der programme derzeit noch benutzt werden, da manche ja inzwischen von SWXSolidWorks-funktionen schon ersetzt wurden

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Apr. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade das SWIE-Macro ist ja eher eine Ausgangsbasis, ohne Anpassungen ist es wenig nutzbar bzw. es wird auch nicht alles abgefangen, was ich speziell beim Herumkrakeln in Dateieigenschaften sehr gefährlich finde, weil man es evtl. sehr spät erst merkt. In den Händen eines unkritisch-unbedarften kann da richtig Schaden entstehen, deshalb sind solche Empfehlungen zwar nicht ganz schlecht, aber auch nicht vorbehaltlos zu übernehmen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Apr. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

für die verwendung von macros und programmen, setze ich ein gewisses basiswissen vorraus

ich habe selbst meine kurse nur gemacht um zu verstehen wie programme arbeiten, nicht um selbst zu programmieren
(access, c++, visual basic)

aber mit dem wissen, gelang es mir dann auch, die toolbox zu verstehen (naja, sagen wir, ansatzweise  )

sollen wir wirklich auf den erfahrungsaustausch verzichten, nur weil einige wenige sich selbst überschätzen?

wenn ich den thread so ansehe, ist er eh schon gestorben, was solls

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz