Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  gestreckte Länge einer Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  gestreckte Länge einer Spirale (10330 mal gelesen)
BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 12. Mrz. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wicklung.gif

 
Hallo Forum,   

stecke mal wieder in Schwierigkeiten.   
Darstellung:
- Es soll eine Material auf eine Welle aufgewicklet werden.
- Materialstärke ist 1,2mm.
- die abgewickelte Länge muss 5800mm sein.
- Der Wellen-Ø, auf dem aufgewickelt wird, ist 159mm.
- Die windungen ergeben sich!??!

Wie bekomme ich es hin, das die gemesse gesträkte Länge der erstellten Spirale der abgewicklten Länge des Matrials entspricht?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und das ihr mir helfen könnt.


------------------
Gruß
BER Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------------
Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BER,

ich bin ja gespannt ob das geht mit SWXSolidWorks ?!?!?   

Ich würd das eher über Excel versuchen..

CUSee You
Chris

 

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gespannt bin ich ja auch.

es funktioniert saogar teilweise, schon aber eben nur teilweise.
Ich kann das auf bzw. abwicklen sogar simulieren, jedoch ist die gemessene gestreckte länge meiner Spirale ca. 1000mm länger asl die Materiallänge und da hänge ich fest.

@Kranbauer:
Wie würdest du das Problem den über excel lösen??

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------------
Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BER,

es sind 10.74 Umdrehungen. Du kanst in SWXSolidWorks nur eine Spirale erstellen und deren Länge dann messen, nicht aber bemaßen. Von daher ist das leider iterativ. Beim Abwickel kommen dir vermutlich die Biegezuschläge in die Quere, die den Wert verfälschen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale.jpg

 
Hier noch ein Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thsch,

Eine Spirale kann durch das Blechmodul in SWX nicht abgewickelt werden, habs im 2006SP5 probiert.

Du kannst als Näherung die Spirale aus lauter Halbkreisen (oder mit mehr Aufwand aus Viertelkreisen) aufbauen. Mit dieser Skizze kannst du ein Blech erzeugen und dieses abwicklen (Biegetabelle oder K-Faktor müssen richtig hinterlegt sein).

Eine Animation für das Abwicklen wird dann vermutlich unmöglich, ohne dass der Aufwand unverhältnismässig ansteigt.

Auf dieser Basis kann man sowas auch in Excel rechnen.
Mit einer Spirale müsste vermutlich eine Dif-Gleichung her.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

@BER..

wie??   

Das kann ich dir erst sagen wenn ich es probiert habe   

Was ich aber sicher weiss ist das es über Excel funzt... (ich lehn mich mal weit aus dem Fenster    )

Hab im Moment etwas Stress, ev. am Abend oder so??

Aber wenn ich Excel meine, dann nicht unbedingt in Verbindung mit SWXSolidWorks, obwohl das auch gehen müsste => PArameter steuern Sprirale.

Eingabe ist Durchmesser, dicke und gestreckte Länge ?!?!?

CUSee You

Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 12. Mrz. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das bedeutet, das ihr die Werte dann also einfach durch Probieren herausgefunden habt oder habt Ihr da eine Formel für erstellt?

Zur Erläuterung:
Wir produzieren die Matrialien nach Kundenangaben, d.h. die Matriallänge gibt es in den verschiedensten ausführungen.
Also wäre mir falls möglich eine Formel oder Äähnliches sehr hilfreich!

Und Danke schon mal für die Bemühungen.   

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------------
Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 12. Mrz. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BER.

Du willst 'ne Formel ?
Schau mal hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=4804

Kleiner Tipp (zum Suchen unter Google):
Dein Problem ist ja quasi eine Spulenwicklung mit nur einer
Lage.
Du kennst die Drahtlänge, Wickeldurchmesser und Drahtdurchmesser.
Was Du wissen willst, ist quasi die Wickellänge ...

HTH
Roland 

Ach so, noch was:
Wie die Geschichte mit mehreren Lagen mathematisch funktioniert
willst Du nicht wirklich wissen, glaub mir 

------------------
Willkommen im digitalen Zeitalter.
Der Planet ist von Nullen und Einsen bevölkert.
Und die Nullen scheinen in der Überzahl zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Mrz. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiralblech.zip

 
Was habt Ihr denn nur, es geht doch?! Spirale erstellen, Blech daraus machen, Abwickeln, Länge zurechtschneiden und wieder aufwickeln. Habs hier mal in SW2005 gemacht...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 12. Mrz. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Formel ist schon geil..

ich würde es als Zylinder die nacheinander übereinanderbeschoben werden rechnen..

den REst auf die gestreckte Länge auf Winkel zurückrechnen und schon sollte ich die ganzen Spiralen und den Winkel der "angefangenen" haben...
um wieviel das dann nicht stimmt kann ich nicht sagen, denk aber das es relativ genau sein sollte...

Chris

@Lutz...

geile lösung, gefällt mir, weil auch total richtig und echt einfach!!!!!
cool!!!

Obwohl.... wenn du etwas auf einen Zylinder aufwickelst dann ist die erste Lage Zylindrisch und nich "Spiralig"     

Ich rede nur gscheid ohne eigene Lösung     


------------------
geht nicht gibt's nicht

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 12. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 12. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 12. Mrz. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Was habt Ihr denn nur, es geht doch?! Spirale erstellen, Blech daraus machen, Abwickeln, Länge zurechtschneiden und wieder aufwickeln. Habs hier mal in SW2005 gemacht...


Da sieht man genau das Problem !!!
Wenn das Blech abgewickelt wird ist es 1000mm lang,
die Bogenlänge der Spiral beträgt aber 1399mm.
Das ist es ja was ich nicht verstehe. 


------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------------
Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Mrz. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird 1000mm, weil ich es da abgeschnitten habe 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 12. Mrz. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
[B]Was habt Ihr denn nur, es geht doch?!

Ausgeformte Biegung, toller Ansatz! Wollte es mit dem "normalen"
Austragen erstellen.....


Zitat:
Original erstellt von BullsEyeRed:
Wenn das Blech abgewickelt wird ist es 1000mm lang,
die Bogenlänge der Spiral beträgt aber 1399mm.
Das ist es ja was ich nicht verstehe. 

Ein Teil ist, wie Lutz schon geschrieben hat, dass er abgeschnitten hat. Aber auch in diesem Zustand ist die Spirale 1009 lang, und die Abwicklung 1000. Bei der Verformung des Materials kann dieses gestreckt oder gestaucht werden, beim Biegen in aller regel gestreckt.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 12. Mrz. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es bleibt jedoch immer noch das Problem das die gestreckte Länge als Vorgabe dient und nicht erst im nachhinein durch probieren herausgefunden werden muss.

Ich habe ja wie bereits erwähnt als Vorgabe
1,2mm Stärke
5800mm länge und einen Kern-Ø von 159mm

daraus hätte ich dan gern eine Aufwicklung.
Das mit der austragung ist schon ein guter ansatz jadoch kann ich da auch nicht die 5800mm verwenden.
   
Ich glaub ich steh aufm Schlauch   

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)
---------------------------------------------
Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 12. Mrz. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Heulen bringt da wenig. Lutz hat den Weg ja aufgezeigt.

Spirale erstellen, abwicklen, abschneiden, aufwickeln.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Mrz. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
...Aber auch in diesem Zustand ist die Spirale 1009 lang, und die Abwicklung 1000...
@Mike: Also bei mir gibt es zwar auch 1009(.00453951mm), das ist aber an der Außenseite. Innen messe ich 1000.01727005mm 

@Lutz: schön gelöst 

@BER: Da ich mal davon ausgehe, das ihr den Blechzuschnitt nicht über eine CAM-Schnittstelle am Wickel macht, ist es für ein MODELL hinreichend genau 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 12. Mrz. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dann stellt bei dem Modell von Lutz mal den k-Faktor auf 1, dann wird auch nichts mehr verkürzt.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ist denn hier niemand, der die einfachen Formeln zum Thema "Arithmetrischen Reihe" noch kennt. Das hatten wir so ungefähr in der 10. Klasse, ist also bei mir schon fast 40 Jahre her. Ich kann sie nicht auswendig, weiß aber, dass ich dort mit den oben genannten Vorgaben in einer Zeile das Ergebnis bekommen würde. Formeln aus Tabellenbüchern nehmen und ein wenig Umstellen sollte doch wohl noch möglich sein für Ingenieure und Techniker, da braucht man doch nicht gleich ein teures CAD-System.

Wenn bis morgen abend (ich bin auf Kundenbesprechung) hier im Forum nichts steht, suche ich sie raus, bzw. entwickle sie aus den Standardfunktionen und stelle sie dann ins Forum. Aber ehrlich, kann denn niemand mehr ohne PC-Programm die Grundrechenarten ?

FF, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 12. Mrz. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BullsEyeRed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich das richtig sehe reden wir hier von einer arithmetischen Spirale, und deren Länge kann einfach berechnet werden. Formel ist z. B. im Dubbel zufinden, oder hier
Der Knackpunkt ist dabei, dass die Formel bei phi=0 beginnt. Somit musst Du die Differenz zwischen Wickelanfang und -ende ermitteln.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 13. Mrz. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Toll wieviele Beiträge zusammengekommen sind,   
ich hab das Problem inzwischen lösen können.   

L= gesträckte Länge Material
D= Aufgewickelter Ø
d= Kern-Ø
k= Materialstärke /Steigung

L=pi/4 * ((D-d)^2/k)

nun stellt man die Formel nach D um.
Für die umdrehungen / Wicklungen wird dan noch volgende Formel verwendet.

((D-d)/2)/k

Wenn man nun die Spirale misst müsste diese auch die Vorgabelänge (L) erfüllen.

Für die konstruktion ist die Vorgehensweise von Lutz Federbusch (siehe Oben) sehr gut geignet. Dafür bekommt er auch den Lohn.

So ich hoffe das nun alles richtig funktionieren tut.   

Ach ja..
 

Zitat:
ormeln aus Tabellenbüchern nehmen und ein wenig Umstellen sollte doch wohl noch möglich sein für Ingenieure und Techniker, da braucht man doch nicht gleich ein teures CAD-System.

Ich bin (leider) kein Ingenieur oder Techniker.

------------------
Gruß
BER (inzwischen AndreasBo)


---------------------------------------------
Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Zeichner (m/w/d)
S...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 13. Mrz. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Nachtrag,

im Fall das ich nicht ganz zu verstehen bin, hab ich aus dem WWW  mal volgende Seite herausgepickt.
http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article1800350.html
http://www.mathematische-basteleien.de/spirale.htm


------------------
Gruß
   
(inzwischen AndreasBo)

---------------------------------------------
Es soll sogar Programme geben, die fehlerfrei sind. 

[Diese Nachricht wurde von BullsEyeRed am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz