Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: x64 SolidWorks Add-In

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  API: x64 SolidWorks Add-In (794 mal gelesen)
tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 06. Mrz. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde (Besonders die API - Programmierer),

nun stehe ich mal wieder auf dem Schlauch.
Ist es möglich für SolidWorks 2006 SP5.1 x64 (Installiert auf Windows XP Professional x64 Edition SP1) ein Add-In mit Visual Studio 2005 zu schreiben?
Wie es für x86 geht weis ich, aber bei x64 werden ich und SolidWorks zurzeit keine Freunde.

Folgende Probleme sind mir bereits aufgefallen:

1. Nach dem die Add-In dll auf dem System Registriert wurde, schreibt sie sich nicht direkt in den Registryschlüssel „Software\SolidWorks\...“ sondern in „Software\WOW6432NODE\SolidWorks\…“.
Das ist natürlich ein eindeutiges Kennzeichen das es sich dabei also um ein 32Bit Add-In handelt.

2. Wenn ich in den Konfigurationseigenschaften von Visual Studio 2005 auf eine x64 Anwendung umschalte und das Projekt kompiliere erhalte ich folgenden Fehler:
…\bin\x64\Release\SolidWorksAddin.dll ist keine gültige Assembly.
Deshalb war es mit bislang nicht möglich ein x64 Add-In zu erzeugen.

Die Add-In Klasse ist durch ein Attribut als Com-Klasse festgelegt und die Assembly als Com sichtbar gemacht.
Ich schätze das diese Einstellungen für x64 nicht gültig sind, jedoch für ein SolidWorks Add-In bindend (zumindest unter x86).

3. Bei allen Tests, hat SolidWorks nicht seine Schnittstellenfunktion ConnectToSW der implementierten SWPublished.SwAddin Klasse aufgerufen, in welcher zu testzwecken eine MessageBox erscheinen würde!
Ich habe zum Beispiel den Registryschlüssel "Software\SolidWorks\Addins\..." einfach manuell erzeugt. Nachdem ich das Add-In in SolidWorks aktiviert habe, hat sich nichts getan.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt und es kann mir einer Helfen!

------------------
Mfg Daniel

Beim Bill Gates, bei uns .net!
------------------

SolidWorks Programmierung; Schuler Design Automation GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 06. Mrz. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Programmierer,

meistens findend man die Lösung zum Glück doch noch.
Der Fehler lag bei der Registrierung der Add-In dll. (daher kam auch der Kompilierungsfehler).
Ändern muss man im Programmcode einer solchen dll zu x86 nichts!
Manchmal ist es doch einfacher als mal denkt!

Dennoch an alle danke, die sich evtl. Gedanken gemacht haben!

------------------
Mfg Daniel

Beim Bill Gates, bei uns .net!
------------------

SolidWorks Programmierung; Schuler Design Automation GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz