Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Druckqualität bei Baugruppen - Entwurfsqualität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Best Practises von Herstellern aus der Wohndesign- und Lifestylebranche
Autor Thema:  Druckqualität bei Baugruppen - Entwurfsqualität (2300 mal gelesen)
grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 28. Feb. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drucken.jpg

 
Hi Volks!

Bei uns tritt öfter das Problem auf, das Baugruppenansichten in Entwurfsqualität gespeichert werden.
Nun kann man beim Drucken den Haken setzen bei "Zeichnungsansichten von Entwurfsqualität in hohe Qualität umwandeln", man kann es aber auch vergessen ... und dann hat man evtl schon eine Menge Baugruppen geladen und viele schlechte Zeichnungen auf den Plotter gejagt.     
Kurz und gut gefragt: Wie kann man diesen Schalter DAUERHAFT setzen oder diesen Wert per "SetUserPreferenceToggle" in einem Makro beim Systemstart setzen?     

Vieel Grüße

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sibo an!   Senden Sie eine Private Message an sibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sibo

Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2002

SolidWorks 2007 SP1.1
XP SP2, 2GB RAM, Nvidia FX1500

erstellt am: 28. Feb. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grisu486,

das Makro 26, welches Du unter http://solidworks.cad.de/mm_index.htm  findest, ist glaube ich das was Du suchst.

Sibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 28. Feb. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde!
Da hänge ich mich doch gleich noch mit rein: Bei uns funzt Makro26 leider nicht. Mehrmals getestet an verschiedenen PCs etc.
SWX2006SP4.1 und MaxxDB
Nutzt es sonst wer und hat mehr Infos??? ob es tut?
Wir bräuchten es dringenst, weil nach der Datenkonvertierung sehr viele 2D-Ableitungen auftauchen, wo alle Ansichten oder einzelne von High auf Entwurf gestellt sind.
Bei zig Blättern und Ansichten echt viel Geschäft, die Umstellerei.
Da wäre ein verläßlich funzendes Makro26 sehr wichtig.
@Stefan Berlitz: Bitte hilf uns!
Grüße ausm windigen Remstal, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
Konstruktionsabteilung
Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Feb. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grisu486:
"Zeichnungsansichten von Entwurfsqualität in hohe Qualität umwandeln"

Einfach in der Vorlage so mitspeichern! Dann ist das Problem "weg"!! 
Funktioniert für mich!
Bei "alten" Zeichnungen muss man nach wie vor darauf achten dies anzuklicken! 

------------------
<# while (not asleep) {
     sheep++;
   }
/>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 28. Feb. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Einfach in der Vorlage so mitspeichern! Dann ist das Problem "weg"!! 
Funktioniert für mich!
Bei "alten" Zeichnungen muss man nach wie vor darauf achten dies anzuklicken! 


Das scheint zu klappen. Ich werde das mal weiterhin beobachten ...
Und ich werde auch mal versuchen, das Makro 26 in unser "Zeichnungsspeichermakro" zu integrieren.

Vielen Dank für die Lösungsansätze!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von HartmutT:
Bei uns funzt Makro26 leider nicht. Mehrmals getestet an verschiedenen PCs etc.
[...]
Da wäre ein verläßlich funzendes Makro26 sehr wichtig.
@Stefan Berlitz: Bitte hilf uns!

Gegen Kohle mach ich (fast) alles, was SolidWorks zulässt     

Im Ernst, die Fehlerbeschreibung "funzt nicht" ist nicht besonders hilfreich bei der Diagnose. Wodurch seid ihr darauf gekommen, dass was nicht funktioniert ... und eben was?

Wenn es um das Thema mit der "Hohe Gewindequalität" geht hatte ich dir schon per Mail geschrieben, dass das eine, nämlich die hohe Gewindedarstellungsqualität nichts mit dem Hohe Qualität / Entwurfsqualität der Ansichten zu tun hat und deswegen logischerweise das Makro 26 nicht das gewünschte Ergebnis liefern kann, weil es was ganz anderes machen soll.

Per API lässt sich die Gewindedarstellungsqualität nicht umstellen; ich hab dafür einen SPR/ER vom API Support bekommen (364438), aber der wird ziemlich sicher nicht mehr in der 2006 eingebaut, vielleicht dann in der 2007   

Wenn es doch die Ansichten sind beschrieb doch mal bitte genauer, welcher Fehler auftritt bzw. sich auf welche Weise bemerkbar macht.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 28. Feb. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich


makro-allviewsinhq01.jpg

 
Hallo Stefan!
Danke für Dein schnelles Reagieren auf meinen Hilferuf!!
Ja, wie im Bildchen dargestellt sollte das Makro alle Ansichten umstellen auf HQ. Macht es aber nicht. Nicht mal ne Fehlermeldung?
Es läuft halt durch und am Ende schau ich nach und die Ansicht ist immer noch auf Entwurf geschalten.
Und das ist halt Schade.
Vor allem jetzt nach der Datenkonvertierung. Ich weiß nicht, warum das Konvert-Programm sone Umschreiberei vollzogen hat. Die alten 2D haben wir damals nie und nimmer in Entwurf abgespeichert und über MaxxDB freigegeben.
Bisher sind alle Detaillierer angehalten, jede Ansicht zu kontrollieren und notfalls umzustellen. Das Dilemma geht ja weiter. Noch nicht auf HQ umgestellte 2D-Ableitungen bringen Fehlermeldungen bei dem von uns genutzten Makro zur DXF-Erstellung für Fertigeranfragen. Das bringt die Detaillierer dazu, unsicher zu werden und alles händisch wie früher zu machen. Und so wird viel Zeit vernichtet. So wird unser Standort Deutschland nicht wettbewerbsfähiger...etc.pp
Du spürst, was ich meine?
Genauso kann ich Dir die Trauer über das unzuverlässig arbeitende Makro "Kreise automatisch erzeugen" (ich schrieb Dir da schon mal) kaum beschreiben.
Also, wir bleiben optimistisch und sputen uns halt, damit wirs trotzdem schaffen, den Termin, den manchmal verhaßten festgelegten Zeitpunkt der Anlagenübergabe an den Kunden!
Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla
Konstruktionsabteilung
Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 01. Mrz. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

Morning and Sorry!
Muß natürlich heißen "Makro Mittelkreuze automatisch erzeugen".
Aber wills überhaupt jemand wissen?
Allen Geburtstagskindern des 29.02. einen herzlichen Glückwunsch, nachträglich natürlich.
Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla
Konstruktionsabteilung
Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich


gewindedarstellungsanzeige.gif


anzeigeart-entwurfsqualitaet.gif

 
Hallo Hartmut,

das ist doch genau das, was ich oben geschrieben hab: das hat nichts damit zu tun, dass das Makro nicht funktioniert, es soll etwas anderes machen!

Ihr möchtet die Gewindedarstellungsqualität umstellen, das geht nicht (dafür der SPR). Das Makro stellt die Anzeigeart der Ansicht um auf hohe Qualität, und das macht es so weit ich weiß zuverlässig.

Zum Vegleich mal zwei Bilder, die das zeigen.

 

Zitat:
Noch nicht auf HQ umgestellte 2D-Ableitungen bringen Fehlermeldungen bei dem von uns genutzten Makro zur DXF-Erstellung für Fertigeranfragen.

 

Wenn die Gewindedarstellung nicht in hoher Qualität ist liegt es wahrscheinlich daran, dass es die vor der 2006 gar nicht gab sondern der "normale" Zustand eben die heutige "Entwurfsqualität" war. Wenn ihr die dann nicht umstellt ist das logisch, dass alle Daten bei der Gewindedarstellung auf Entwurfsqualität sind. Da wurde von dem Konvertierer nichts umgestellt, sondern so gelassen wie es war!

Der Gewindedarstellungsmodus "Hohe Qualität" ist für Ausnahmesituationen dazu gekommen, in denen die "normale" Darstellung nicht sauber war, arbeitet aber langsamer ... siehe Hilfe.

Infolgedessen bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht daran liegen kann, wenn eure DXF nicht mehr richtig konvertiert werden; da solltet ihr mal euer Makro überprüfen und ggf. die Fehlermeldung weiter verfolgen.

Vielleicht bekommt ihr ja doch noch Licht ins Dunkel  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!
Danke für Deine Hartnäckigkeit, einem Nichtchecker wie mir das nochmal mit der Holzhammermethode (Bildchen) zu erklären. Jetzt ist das klar, Danke. Auch wenns unschön ist, wenn man weiß das was nicht automatisiert gelöst werden kann.
Zu der ab-und-Zu-Fehlermeldung bei der DXF-Erstellung muß ich noch mal Erfahrungen unsrer Detaillierer einholen und es selbst mal sehen/speichern, um es hier ins Forum zur Diskussion zu stellen. Vielleicht hilft aber das: (habe ich hier als Papierausdruck/Screenshot) Fehlermeldungsfenter: "Aktualisierung der Zeichenansicht bestätigen" Darin wird erklärt: "Ansichten inaktiver Blätter müssen aktualisiert werden. Wenn diese Ansichten nicht aktualisiert werden und wenn die Zeichnung im SWXSolidWorks-Viewer oder schreibgeschützt geöffnet wird, werden diese Ansichten leer angezeigt. Beachten Sie, dass aufgrund der Aktualisierung das Speichern der Zeichnung länger dauern kann. Zeichnung aktualisieren?" Nun kann man sich für Ja/NEIN/Abbrechen entscheiden. Und unten HäkchenAN/aus Keine weitere Aufforderung in dieser Sitzung
Ja, ich werd nicht schlau draus.
Aber mer packe des scho.
Grüßle ausm Remstal, H.

------------------
Hartmut Tylla
Konstruktionsabteilung
Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:
Ja, ich werd nicht schlau draus.

... wo ist denn da das Problem? Da gibt es doch sicher unvertsändlichere Fehlermeldungen.
Hier noch mal ein Zitat aus der SWXSolidWorks-Hilfe:
Wenn Sie eine Zeichnung speichern oder schließen, ohne daß alle Blätter in den Speicher geladen sind, werden Sie aufgefordert, die Zeichnung zu aktualisieren. Wenn Sie aktualisieren, werden alle Zeichenansichten auf allen Blättern aktualisiert. Diese Aufforderung wird nur einmal per Zeichnungsdokument per SolidWorks Sitzung eingeblendet. Wenn Sie die Aktualisierung nicht durchführen möchten, werden die Ansichten der Blätter, die nicht geladen waren, im SolidWorks Modus Nur Ansicht oder im SolidWorks Viewer nicht angezeigt

Wahrscheinlich habt ihr im FM kleine Ampeln, federn oder Sanduhren, wenn das auftritt? Vielleicht ladet ihr die Zeichnungen reduziert?
Jedenfalls sind nicht alle Ansichten aktuell, weil das dazugehörige Modell nicht vollständig geladen ist, oder weil noch mal durchgerechnet werden muß.
Einfach RMT auf Blatt und "reduziert auf vollständig" und Modellneuaufbau.
Das macht SWXSolidWorks auch, wenn die Frage in der Meldung mit Ja beantwortet wird. Das kann je nach Größe von Modell und Zeichnung etwas dauern - deshalb der entsprechende Hinweis.
P.S. im übrigen würde ich das nicht als Fehlermeldung bezeichnen, das ist wohl eher ein Hinweis.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi uc!
Sicher, hast ja Recht, ist ja nicht weiter obertragisch.
Nur half gestern selbst STRG+Q etc.pp nicht. So weit sind unsere Detaillierer, daß sie den Not-Fahrplan ("...hat da-und-da-für gut geholfen...") dann durchlaufen lassen.
Ich werde mal bei den Bereitstellern+Nutzern dieses uns zur Verfügung gestellten Kenvertierungsprogramms nachhaken. Ich habe sone Ahnung...
Danke für Eure Bemühungen.
Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla
Konstruktionsabteilung
Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz