Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schon mal nen Grill gebastelt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Schon mal nen Grill gebastelt? (1686 mal gelesen)
tobi.montana
Mitglied
Student Design

Sehen Sie sich das Profil von tobi.montana an!   Senden Sie eine Private Message an tobi.montana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi.montana

erstellt am: 28. Jan. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Leude...

Hoffe alles blendend und entspannt...

Ich würde gern mal wissen wer von Euch sich schon mal mit einem Grill auseinander gesetzt hat und diesen via SolidWorks gebaut hat. Möglicherweise hat jemand da ein Bild/Datei/Link oder etwas anderes Interessantes.
Ich werde einen Holzkohlegrill gestalten als Diplomarbeit, daher brauche und freue ich mich über ein paar Tips und Ideen.

staaze Jröös 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

erstellt am: 29. Jan. 2007 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Jröös,
bitte benutze die Suchfunktion

FF, Gerd

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Blutdruck 85 /105
SoliWorks 2008 SP4.0
XP SP2.1<P>"Nulla linea sine Solidworxus"

erstellt am: 29. Jan. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Welche anforderungen hast Du an den Grill:

gutes Design ?
einfach und praktikabel ?
für Steinmetze ?
für Schlosser ?
einen normalen für´n Layout ?
gaanz billich?

------------------
Gruß Andreas

Aueb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aueb an!   Senden Sie eine Private Message an Aueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aueb

erstellt am: 29. Jan. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wo bekommt man ein Diplom für nen Holzkohlegrill?

------------------
Andreas Uebener
Stuttgart

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2000
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7 860 16GB
XP32/XP64 QuadroFX1800
SpacePilot

erstellt am: 29. Jan. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Den man bei CAD.DE geraubt hat?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

tobi.montana
Mitglied
Student Design

Sehen Sie sich das Profil von tobi.montana an!   Senden Sie eine Private Message an tobi.montana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi.montana

erstellt am: 29. Jan. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Ho...

@ Gerd - Suchfuntion kenne ich und auch schon genutzt - aber dort finden sich keine Modelle oder ähnliches sonder nur jede Menge Links die ich alle schon vorher kannte. Fals jemand da was brauch habe ich genug als Hilfestellung.

@ Lutz - Was soll das bedeuten??? -  Den man bei CAD.DE geraubt hat?!

Zu den anderen - ich bin Design Student und erarbeite mein Diplom in Sachen Produkt Design. Da kann man auch mit einem Grill als Hauptthema sein Diplom machen. Das Objekt ist egal, es zählt der Weg dort hin, die Recherche und die Anforderungen an das neue Objekt.

Der Grill sollte folgendes erfüllen - gutes Design, einfache Handhabung, solider Bau, sollte aus Edelstahtl gefertig werden und noch andere technische Rafinessen aufweisen.

Also für gute Ideen und Kritik bin ich gern zu haben.

Danke Euch schon mal...und wenn das Ding steht und ich mein Diplom habe - für alle helfenden Hände ein Grillfest - das steht!!!

staaze Jröös

Tobi

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

HP WX6200
3,2 GHz 3,25 GB RAM
Windows XP SP3
NVIDIA FX3450
SolidWorks 2009 SP3
(SolidWorks User seit Version 98)

erstellt am: 29. Jan. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
hat scheinbar schon mal einer gemacht - guck mal hier: http://www.solidworks.com/swexpress/april/200204_feature_02a.cfm#Pic6

Gruß
Holger

PS: hätte mein Steak gerne medium

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 29. Jan. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Tobi,

Hmm ich muss gerade feststellen, dass ein Grill auch einigen Spielraum bietet. Hier mal eine kurze auswahl:

Direktes Grillen vs. Indirektes Grillen
Luftführung von unten vs. Luftführung von hinten vs. Luftführung von der Seite
Grillrost schwenkbar vs. Grillrost feststehend.
...

Wie du siehst wird es nicht das Modell eines Grills gebn, sondern immer verschiedene. Geh mal in den Baummarkt und schau dir die verschiedenen Grills an und überlege dir wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Grills liegen und wie man diese eventuell verbessern kannst.

Wenn dann fragen sind wie bestimmte Sachen modelliert werden, wird man dir sicherlich helfen. Z.B. der Grillrost kann erstmal als Platte modeliert werden, wo die Gitterstrucktur als Bild abgebildet wird. Den Rost zu modellieren mit all seinen Stäben wird ziemlich schnell die Performance von SWX beeinträchtigen.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

tobi.montana
Mitglied
Student Design

erstellt am: 29. Jan. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Der Link is ja schon mal ein guter Ansatz...davon gerne mehr für die Inspiration und andere Gedankengänge.

Ja, das mit dem Grillen is schon so ein Ding. Es gibt Indirektes und Direktes Grillen und noch viele andere große Unterschiede.

Es wird mit Sicherheit ein Holzkohlegrill - also nix mit Gasnaschluss beachten oder elektrischem Kram. Richtiges Grillen findet auf Kohle statt!

Die Form und eineiges andere ist also noch nicht klar definiert. Wird aber noch kommen. Werde Euch auf dem laufenden halten. Und freue mich an Eurem Interesse an der Arbeit.

Vielen Dank

Grüße Tobi

tobi.montana
Mitglied
Student Design

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GrillGitter.zip

Habe mal eben das GrillGitter aus dem Tutorial gebastelt. Sowas werde ich ja auch brauchen für mein High Definiton Quality Luxus Grill..

Ich freu mich schon riesig drauf diesen zu erarbeiten...

stay tuned   

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2000
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7 860 16GB
XP32/XP64 QuadroFX1800
SpacePilot

erstellt am: 29. Jan. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Tobi, auf die Gefahr hin, daß ich mir meine Steaks selber grillen muß, kann ich mir trotzdem die Bemerkung nicht verkneifen, daß eine Diplomarbeit in ihren Eckpunkten nicht unter Zuhilfenahme der Internet-Gemeinschaft erarbeitet werden sollte. Das ist genau Deine Aufgabe! Wenn es am konkreten Problem hakt, keine Frage, da helfen wir gern...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB

Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300
XP-Prov. SP2
Inventor 10
SWX 2005
Acad2006

erstellt am: 29. Jan. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Tobi,

ich habe vorkurzem einen Zerteiler Tisch aus VA für die Fleischindustrie gebaut, allerdings mit Inventor 10. Sieht fast genauso aus wie ein Grill, kannst dir ja unter der Arbeitsfläche eine Wanne denken (bischen sollst du ja auch noch machen). 
Die Zeichnungen kannst du als Pdf bei mir anfordern

MfG laserman

------------------
....und wenn du denkst du hast ihn schon den goldenen Abendstern, dann kriegst du ein vor'n Latz gewemmst das ist der Dank des Herrn.

Peter_H
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Peter_H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_H

erstellt am: 02. Feb. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grill.zip

Grillhühner3.JPG

Hallo in die Runde

Ich hab mir letztes Jahr mal einen Grill in SWXSolidWorks gebastelt und dann auch zusammengeschweißt. Das Teil macht einen Riesenspass und hat mich auch schon manches Bierchen gekostet 
Die Struktur der Teile lässt sicherlich zu wünschen übrig, aber es war ja auch nur ein Anschauungsmodell. Foto´s können aber jederzeit nachgeliefert werden.

Zusätzlich auch noch ein Bildchen meines anderen Grills mit einer phantastischen Belegung... Das Bild macht sich auch hervorragend als Hintergrundbild auf dem Desktop   

Schönes WE
Peter

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2000
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7 860 16GB
XP32/XP64 QuadroFX1800
SpacePilot

erstellt am: 02. Feb. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IMGP1202+.jpg

Hallo Tobi,
hier mein Grill vom letzten Wochenende. Am Wetterschutz wäre noch etwas zu arbeiten...  

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 02. Feb. 2007 editiert.]

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 02. Feb. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Warum denn so umständlich? Es gibt doch in jedem Supermarkt 1-Euro-Grills...   

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 02. Feb. 2007 editiert.]

Smartrick
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Smartrick an!   Senden Sie eine Private Message an Smartrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smartrick

Ich arbeite und lerne immer mehr, u. a. mit SW

erstellt am: 02. Feb. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo, eine Diplomarbeit über einen Grill. Ist Interessant. Nun ich betreibe ein Konstruktionsbüro und befasse mich gerade mit der Konstruktion eines Holzkohlegrills. Vielleicht können wir uns hier austauschen. Tipp: Es gibt die verschiedensten Patentanmeldungen und Gebrauchsmuster. Bitte aufpassen.

Meine E-Mail Adresse: tso.konstruktionen@t-online.de

mfG aus Lemförde

tobi.montana
Mitglied
Student Design

erstellt am: 02. Feb. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Ho...

Also Lutz, danke für Deine weiteren Comments - das war ja mal ein Grillen bei Dir - geiles Bild. Ich hätte da einen geilen Grill für Euch.
Schau mal hier:
http://www.extremis.be/eng/Products/Qrater/index.htm

Ich habe den Grill jetzt schon genauer begutachtet, in Belgien auf der Design Messe und letzte Woche auf der IMM in Kölle - für viele Leute eine echt schöne Sache - da steht Geselligkeit im Vordergrund.

Was das mit dem Einkaufswagen ist weiß ich auch nicht. Sieht witzig aus, ist aber eher was für eine andere Zielgruppe als die ich suche. Von solchen Bildern habe ich dutzenden - eins lustiger als das andere.

Und was ich toll finde - noch jemand der sich mit Grillbauen beschäftigt - wir sollten mal die Tage kommunizieren. Gute Idee mit dem Austauschen - denke das kann uns beiden Helfen. Ach und wegen Patenten und Geschmacksmustern mache ich mir keine Sorgen - meine Idee steht und die gibt es noch nicht auf dem Markt. Deswegen auch als Diplom und dann im kommenden Jahr - schön im Laden kaufen...

Bin mal übers WE in der Schweiz und dann kommende Woche mehr...

Also, schönes Wochenende und bis die Tage..

Peter_H
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Peter_H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_H

Win7
Intel Xenon 2,93 GHz
NVIDIA Quattro FX3800
12 GB RAM
SWX2009 SP5.0

erstellt am: 02. Feb. 2007 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grillhuehner.jpg

Zitat:
Original erstellt von Peter_H:
Hallo in die Runde

Ich hab mir letztes Jahr mal einen Grill in SWXSolidWorks gebastelt und dann auch zusammengeschweißt. Das Teil macht einen Riesenspass und hat mich auch schon manches Bierchen gekostet  
Die Struktur der Teile lässt sicherlich zu wünschen übrig, aber es war ja auch nur ein Anschauungsmodell. Foto´s können aber jederzeit nachgeliefert werden.

Zusätzlich auch noch ein Bildchen meines anderen Grills mit einer phantastischen Belegung... Das Bild macht sich auch hervorragend als Hintergrundbild auf dem Desktop     

Schönes WE
Peter

Sorry, hab nicht an das Ü gedacht. Anbei der Anhang ohne...

Anzeige:

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2010 CAD.de

-