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Autor
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Thema: SWX und Lego Technik (34179 mal gelesen)
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Devastator Mitglied --
Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
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erstellt am: 17. Nov. 2006 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo SWX Gemeinde, ich habe mal vor geraumer Zeit mit UG NX1 einige Lego Technik Teile modelliert (siehe Bild) Leider ist Lego nicht nur Kinderkram sondern hoch komplex. Der Kran wurde von mir nie fertig gestellt, da es (kann man auf dem Bild nicht erkennen) zu massiven Zusammenbauproblemen gekommen ist. Die Teile scheinen sich in wirklichkeit beim Montieren elastisch zu verformen. Hat sich jemand schon mal mit Lego Technik und diesen Problemen beschäftigt??? Wollte ja schon von Lego-CAD Daten exportieren, klappt leider nicht Gruß Devastator Edit1: Hab noch was vergessen. Keine Angst, ich bin nicht im falschen Forum. Ich möchte die Teile nun in SWX erstellen. ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. [Diese Nachricht wurde von Devastator am 17. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildensteiner Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 29.05.2005 SWX Version 2007 (Kurvenglied Verknüpfungsfunktion dürfte bei neueren Versionen gleich sein)
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erstellt am: 17. Nov. 2006 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Zitat: Original erstellt von Devastator: Der Kran wurde von mir nie fertig gestellt, da es (kann man auf dem Bild nicht erkennen) zu massiven Zusammenbauproblemen gekommen ist. Die Teile scheinen sich in wirklichkeit beim Montieren elastisch zu verformen. [/i]
Hallo Devastator, Der Zusammenbau des Lego-Krans dürfte in SWX wenig Probleme bereiten wenn Dein Rechner die entsprechende Anzahl der Verknüpfungen "verkraftet". A) Es bietet sich hier Konfigurationen zu Erstellung von Legosteinen an. z.B. L=10_B=05_Farbe=rot L=15_B=10_Farbe=blau ... Somit wird der Zusammenbau wesentlich erleichtert da alle "Verwandten" Legosteine in einer Datei gesoeichert sind. B) Um Systemresourcen zu sparen sollten nach dem Zusammenbau sowieso nicht mehr sichtbare Einzelteil-Details (Innenradien + verwinkelte Vertiefungen) möglichst weggelassen werden. Gruß wildensteiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --
Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
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erstellt am: 19. Nov. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo wildensteiner, In UG wurde das ebenfalls mit "part family members" (oder so) gelöst. Das eigentliche Problem liegt nicht im Zusammenbau, sondern in den Abmessungen der Teile. Ich habe meine alten Lego Kran (siehe Bild oben) mit einem Uhrenmessschieber (jaja, SCHIEBLEHRE !) aufgemessen. Hab so ca. 100 Teile digitaliesiert. Das Problem liegt in den Maßen. Ich hab gestern mal ein wenig WWW gesucht. Es gibt für Lego wohl eine "Lego Draw Unit". Diese beträgt 1/64 inch! Meine Teile sind leider ein bischen metrisch. Da gibt es kleinere Passprobleme. Wenn SWX die Verknüpfungen "teilweise Konzentrisch" oder "fast Deckungsgleich" kennen würde, dann hätte ich keine Probleme. Kurz gesagt: Ich brauche genauere Maße. Leider sind mir die Maßunterschiede erst aufgefallen, als ich die gelochten Steine vertikal einsetzen wollte und die Löcher nicht mit den horizontal gestapelten Steinen übereinstimmten. In der hier angehängten Datei sieht man ein Bildchen mit der LDU (Lego Draw Unit; 1/64in) an einem "Einer-Stein". Wenn ich Zeit habe, dann versuch ich mal mein Glück. Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 19. Nov. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Hallo Devastor, du hast doch ein parametrisches System! Auch bei 100 Teilen sollte die Maßanpassung in akzeptabler Zeit erledigt sein, sofern du die Teile halbwegs sinnvoll aufgebaut hast. Und dann kannst du konzentrisch und deckungsgleich verwenden, auch wenn das aus Gründen der Überbestimmung nicht unbedingt sinnvoll ist. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildensteiner Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 29.05.2005 SWX Version 2007 (Kurvenglied Verknüpfungsfunktion dürfte bei neueren Versionen gleich sein)
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erstellt am: 20. Nov. 2006 05:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Zitat: Original erstellt von Devastator: Das eigentliche Problem liegt nicht im Zusammenbau, sondern in den Abmessungen der Teile. Meine Teile sind leider ein bischen metrisch. Da gibt es kleinere Passprobleme. Wenn SWX die Verknüpfungen "teilweise Konzentrisch" oder "fast Deckungsgleich" kennen würde, dann hätte ich keine Probleme. Kurz gesagt: Ich brauche genauere Maße. Gruß Devastator[/i]
Hallo Devastator, diese Verknüpfungsprobleme treten sicherlich auf da du ungünstige Verknüpfungskombinationen gewählt hast. z.B. ungünstig: konzentrisch + konzentrisch + deckungsgleich ungünstig: konzentrisch + deckungsgleich + deckungsgleich besser ist so zu verknüpfen: (hierbei machen kleine Maßabweichungen auch nichts aus) konzentrisch + deckungsgleich + paralell Gruß wildensteiner
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Devastator Mitglied --
Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
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erstellt am: 21. Nov. 2006 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von wildensteiner: besser ist so zu verknüpfen: (hierbei machen kleine Maßabweichungen auch nichts aus) konzentrisch + deckungsgleich + paralell Gruß wildensteiner
Ja stimmt, so weit habe ich noch icht gedacht. Bei mir musste immer alles passen und perfekt sein. @ alle anderen: Ich habe eigentlich nicht so die Probleme mit Parametrik oder Tabellensteuerung. Bis vor einigen Tagen wusste ich nix von der Lego Draw Unit. Und wenn man(n) halt metrisch Teile aufmisst, die eigentlich zöllig sind, dann kann das ja nicht passen. Ich werde mal in der Mittagspause ein wenig "Lego" spielen" Danke an alle Devastator Edit1: Für Lego vermisse ich in SolidWorks den Verknüpfungstyp "hau mit dem Hausschlabbe druff bis passt" ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. [Diese Nachricht wurde von Devastator am 21. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 21. Nov. 2006 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Devastator, hast Du gewusst, dass es auf 3dcontentcentral.com schon einige Lego Bausteine gibt? Vielleicht habe die ihre Steine ja in der Lego-Unit gezeichnet und Du musst nicht alles neu erfinden... Leider haben die nicht alles dort. Und alle Steine ausmessen und neuzeichnen wollte ich nie tun. Ist mir zu aufwendig! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 21. Nov. 2006 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Zitat: Original erstellt von Devastator: ...Für Lego vermisse ich in SolidWorks den Verknüpfungstyp "hau mit dem Hausschlabbe druff bis passt"
Hallo Devastor, legst Du bei den Teilen eigentlich eine (oder mehrere) Verknüpfungsreferenzen an? Nur mal so aus Neugier gefragt Beste Grüße & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB
Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
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erstellt am: 21. Nov. 2006 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Hallo Devastor! Interessantes Hobby. @Ralf Tide: das wäre ja perfekt -> so wie Tetris-3D mit Legosteinen. Fallenlassen und vorher noch drehen zur gewünschten automatischen Verknüpfung. Da geht die Zeit gut um, besser als mit Konstruieren. Viel Spaß wünscht Hartmut ------------------ Hartmut Tylla Konstruktionsabteilung Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied
Beiträge: 226 Registriert: 19.02.2002 SOLIDWORKS 2019 Windows 10
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erstellt am: 21. Nov. 2006 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Hallo Devastator Ich habe vor langer Zeit auch einmal eine "kleine" Ausführung gemacht. Ich denke auch, es liegt daran, dass man sich ein Layout für das Urteil erstellt, welches alle Anforderungen erfüllt. Dabei spielt es keine Rolle ob mm oder Zoll, da wir ja mit SWX ein parametrisches System haben. Basis muss sein, dass im verbauten Zustand keine Interferenzen entstehen! Funktioniert bei meinem kleinen Kollegen einwandfrei ------------------ Grüsse sw4you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Bumbacher Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 120 Registriert: 16.12.2002 SWX2019 SP4.0 HP Z440
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erstellt am: 27. Nov. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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hico Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 259 Registriert: 03.03.2005
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erstellt am: 27. Nov. 2006 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Zitat: Original erstellt von Devastator: Edit1: Für Lego vermisse ich in SolidWorks den Verknüpfungstyp "hau mit dem Hausschlabbe druff bis passt" [/B]
10 U's für diese Verknüpfung! ... Ich lach mich schlapp! ------------------
Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 514 Registriert: 05.02.2003
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erstellt am: 29. Nov. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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Lego_Tom Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 23.11.2005
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erstellt am: 22. Mai. 2007 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Hallo zusammen Habe vor Jahren auch mal angefangen, Lego Teile im 3D CAD zusammen zu stiefeln (IDEAS) - bis zur "Entdeckung" von folgenden Tools & Websites: - ML CAD (http://www.lm-software.com/mlcad/) Sackstarkes LEGO CAD & zig mal besser als der Lego Digitaldesigner. Und natürlich Freeware.. - diverse Webseiten, auf denen die Modelle der einzelnen Teile angeboten werden - und ein, zwei Uebersetzungsprogramme für anschliessende Rendering-Tools (damit die virtuell zusammengebauten Lego Modelle dann auch noch fotorealistisch daher kommen) Gruss Lego_Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau
Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
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erstellt am: 24. Mai. 2007 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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Devastator Mitglied --
Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
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erstellt am: 07. Jan. 2009 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend, nach gut zwei Jahren habe ich mich mal wieder an die Legosteine gesetzt. Man(n) hat ja sonst keine Hobbies Ich habe nun folgendes Problem mit dem Unterdrücken von Featuren: Der Stein soll in mehreren Größen (Konfigurationen) vorkommen. Dies habe ich mit einer Tabelle gesteuert. Die Noppen auf der Oberseite sind durch ein Muster entstanden. Der Radius soll für eine schöne Optik sorgen. Ich möchte jede Steingröße auch in reduzierter Darstellung haben. Also habe ich den Radius via Tabelle unterdrückt (kann bei großen Bauvorhaben bestimmt viel Zeit sparen). Wenn ich nun die entsprechenden Konfigurationen aufrufe, dann ist nicht nur der Radius, sondern gleich das ganze Muster unterdrückt. Als nächstes habe ich den Radius aus dem Muster entnommen, und wollte den Radius über ein separates Muster steuern. Jetzt kommt allerdings die nebenstehende Fehlermeldung. Ich habe es schon mit verschiedenen Einstellungen versucht. Wo liegt der Fehler und wie kann ich das umgehen? Ich möchte allerdings weiterhin mit Tabelle und normalen und reduzierten Teile arbeiten. Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielJ Mitglied
Beiträge: 177 Registriert: 28.03.2003
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erstellt am: 07. Jan. 2009 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Hast zufällig das Teil bei der Hand? Das mit der vereinfachten Konfiguration ist keine schlechte Idee, evtl würde ich da sogar aus der BGR heraus über alle Teile gleich diese Konfigs erstellen lassen. Damit haben alle den selben Namen und weiters kann ja eingestellt werden, dass falls eine vereinfacht vorhanden ist, diese auch verwendet werden sollte. ------------------ Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von DanielJ am 07. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 08. Jan. 2009 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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Devastator Mitglied --
Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
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erstellt am: 08. Jan. 2009 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: Devastator, mach doch einfach ein zweites Muster mit dem Radius alleine.
Das habe ich schon versucht. hHabs im unteren Teil versucht zu erklären. Dort tritt dann auch der Fehler auf. Ich könnte den Noppen auch mit Radius als Rotationskörper machen und vermustern. Dann einen zweiten Rotationskörper OHNE Radius und ebenfalls vermustern. Dann habe ich aber eigentlich zwei verschiedene, übereinander liegende Körper, welche wechselweise unterdrückt werden. ??? Gruß Devastator
------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
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erstellt am: 08. Jan. 2009 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Zitat: Original erstellt von Devastator: Das habe ich schon versucht. hHabs im unteren Teil versucht zu erklären. Dort tritt dann auch der Fehler auf.
Ja, machmal sollte man wirklich alles genau durchlesen! Zitat:
Dann habe ich aber eigentlich zwei verschiedene, übereinander liegende Körper, welche wechselweise unterdrückt werden. ???
Na und? Ich würde aber Features nehmen, nicht Körper.
------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur
Beiträge: 205 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
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erstellt am: 08. Jan. 2009 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Hallo Devastator. Habe bei mir den Radius mal als rotierten Schnitt modelliert. Den kann ich einwandfrei unterdrücken und alle 4 Pins bleiben stehen. Vielleicht hilft das ja weiter. EDIT: Habs auch mal mit einer Verrundung probiert. Klappt wunderbar?! ------------------ Mit freundlichen Grüßen Fokko Erdmann [Diese Nachricht wurde von Fokko Erdmann am 08. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)
Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
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erstellt am: 08. Jan. 2009 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Servus Devastator, ich hab mal den Radius als Radius modelliert ( ), kann den wunderbar unterdrücken und alle Pins bleiben stehen. Siehe Screenshots. Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --
Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
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erstellt am: 08. Jan. 2009 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Fokko, hallo Johannes, da bin ich jetzt aber platt! Kann es evtl an der Tabelle liegen? Hab den Stein als Masterpart modelliert. Das unterdrücken steuere ich über "$Status@Radius1" = U oder Ni. Vielleicht liegts daran? Ich kanns leider erst später versuchen. Trotzdem Danke. Wäre ja auch doof, wenn sowas nicht funktionieren würde. Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied
Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008
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erstellt am: 08. Jan. 2009 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Hallo, ihr habt mit diesem Thread mein totales Interesse geweckt. Hat jemand einen eingescannten Bauplan von einem Lego- Technik Modell? Oder habt ihr euch einen kompletten Bausatz gekauft und dann am PC das zusammengesetzt, was der Nachwuchs ein Zimmer real zusammengesetzt hat?? Meine Tochter ist leider erst 3... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)
Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
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erstellt am: 08. Jan. 2009 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur
Beiträge: 205 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
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erstellt am: 08. Jan. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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Thömu Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 283 Registriert: 09.04.2003 SolidWorks 09 SP3 Catia V5 R16 Pro/E WF3 Hardeware, je nach PC... Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo
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erstellt am: 08. Jan. 2009 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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Brödlahans Mitglied
Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008
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erstellt am: 08. Jan. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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Devastator Mitglied --
Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
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erstellt am: 08. Jan. 2009 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Fokko Erdmann: Was ist ein Masterteil?
Ja, blödes Wort. Hat sich bei mir aus alten Tagen festgebrannt. In SWX : Teil mit mehreren Konfigs aus dem man später die Konfigs als Einzelteil heraus speichert. Devastator
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Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur
Beiträge: 205 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
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erstellt am: 08. Jan. 2009 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
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erstellt am: 08. Jan. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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erstellt am: 08. Jan. 2009 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hier mal ne Test-Datei. Also wenn das bei euch funktioniert, dann hab ich bestimmt an der Tabelle oder an den Featuren was falsch eingestellt. Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)
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erstellt am: 08. Jan. 2009 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Bei mir das selbe wie bei dir, allerdings wenn ich die Tabelle bearbeite (nur aufmachen, nix ändern), funzts plötzlich. Kann dir also leider wenig weiterhelfen, leider. Evtl. gehts bei mir wegen der SWX -Version (2008), kann ich mir aber kaum vorstellen. Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000
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erstellt am: 08. Jan. 2009 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau
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erstellt am: 08. Jan. 2009 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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Devastator Mitglied --
Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
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erstellt am: 08. Jan. 2009 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Brödlahans Mitglied
Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008
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erstellt am: 20. Jan. 2009 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Morgen zusammen, dieses ganze Lego Thema hat mich so "fasziniert", dass ich mich am Wochenende mal hingesetzt habe und ein bisschen Lego "konstruiert" habe. Ergebnisse siehe anbei. Falls jemand die Daten haben möchte (gezippt, aber nicht unterdrückt ca. 10mb), einfach Bescheid geben. Es kann durchaus möglich sein, dass noch weitere Modelle folgen, denn das virtuelle Legospielen macht echt Spaß Greets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
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erstellt am: 20. Jan. 2009 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Hallo, Gibt es irgend wo eine Bibliothek, wo man sich die Legobauteile herunterladen kann. Würde auch gerne Bauen, nur das Erstellen der Einzelteil schreckt etwas ab. Der Vorteil in SolidWorks gegenüber der Realität ist, dass man jedes Teil welches man hat, so oft verbauen kann wie man möchte, solange Rechner und Graka es zulassen Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
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erstellt am: 20. Jan. 2009 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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Mike Mecklenburg Mitglied Arbeitsvorbereitung
Beiträge: 179 Registriert: 28.02.2008 Pentium 4 3,4 GHz 3GB Ram Win XP Professional SP3 SWX 2007 SP 5,0 SWX 2008 SP 5,0 SWX 2009 SP 3,0
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erstellt am: 20. Jan. 2009 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Moin Brödlahans, schöne Arbeit. Da sieht man wieder. Männer sind wie Kinder, das einzige was sich ändert . Das Spielzeug wird teurer Gruss Mike ------------------ Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben... Edward Aloysius Murphy
[Diese Nachricht wurde von Mike Mecklenburg am 20. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
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erstellt am: 20. Jan. 2009 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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Brödlahans Mitglied
Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008
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erstellt am: 20. Jan. 2009 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Also die Einzelteile sind eigentlich schnell erstellt. Da ich leider meinen Messschieber auf der Arbeit vergessen hatte, mußte ich auf das Vorkriegsmodell meines Schwiegervaters ausweichen- DAS hat Zeit gekostet Für die Erstellung der Einzelteile -sind 36 Stück- habe ich ca. 1,5h gebraucht (also ca. 3min pro Teil), für die jeweiligen Baugruppen dann ca. 20min. Jetzt, wo ich gemerkt habe, dass diese Sache relativ einfach ist und Spaß macht, träume ich schon von einem voll funktionsfähigen Lego- Technik Modell... Aber das ist dann schon ein ganzer Haufen Arbeit... Oder befinden sich hier etwa Leute, die bei so einem Projekt mitmachen würden?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteffenB Mitglied Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User
Beiträge: 268 Registriert: 10.08.2005 Intel Xeon 3,6Ghz 32GB RAM NVIDIA Quadro 2000 Windows 7 Pro / 64bit SWX 2015 SP2.1
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erstellt am: 20. Jan. 2009 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Hallo Zusammen, ich werde am Donnerstag operiert (Kreuzband). Dann fall ich ne längere Zeit aus im Geschäft, da weis ich jetzt schon, was ich dann daheim mache^^ - Danke an das Super-Tolle-Forum Da werden Kindheitserinnerungen wach Gruß Steffen ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :-) www.egoproducts.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --
Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
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erstellt am: 20. Jan. 2009 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, ich glaube ich habe es oben schon gesagt: Die Lego Teile sind meines Wissens "zöllig". Eine LDU (Lego Drawing Unit) = 1/64 zoll. Ein normaler Lego-Technik Stein ist: 20 LDU breit (8mm) 24 LDU hoch (9,6mm) und X mal 20 LDU lang. (Xx8mm) Damit gibt es später bei komplexe BGs keine Probleme. Wer hat mit dem Monster-Kran begonnen? Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --
Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
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erstellt am: 20. Jan. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Brödlahans: Oder befinden sich hier etwa Leute, die bei so einem Projekt mitmachen würden??
Hallo Brödlahans, schau mal gaaaaanz oben, das Bild Kran_03. Das sind UG-NX1 Teile, aber das lässt sich auch alles mit SWX machen. Dort möchte ich wieder hin..... und dann wird der Kran fertig gemacht. Wenn ich mal alles fertig hab, dann kann jeder die Teile gerne haben. Hab sogar noch die Bauanleitung, könnte ich mal einscannen. Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung
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erstellt am: 20. Jan. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Der Vorteil in SolidWorks gegenüber der Realität ist, dass man jedes Teil welches man hat, so oft verbauen kann wie man möchte, solange Rechner und Graka es zulassen :D Gruss Mike
Und die Spielkinder können die Legosteine nicht in den Mund nehmen und verschlucken ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas.h Mitglied Konstrukteur Maschinenbau
Beiträge: 224 Registriert: 13.04.2001
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erstellt am: 20. Jan. 2009 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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Devastator Mitglied --
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erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: Auf http://www.3dcontentcentral.com gibts schon sehr viele Teile.
Hab mir mal einige runtergeladen. Sehen toll aus. Bei komplexen Baugruppen wird es allerdings nicht funktionieren. Manche Steine sind nur 9mm hoch, müssten allerdings 9,6mm sein. Hier noch ein Leckerli.. Gruß Devastator
------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --
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erstellt am: 18. Sep. 2009 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend, nach vielen, vielen Jahren ist das Projekt Lego Technik Kran fast abgeschlossen. Ich glaube es sind alle Teile fertig. Natürlich werde ich die Dateien über die beste "Inoffizielle deutsche Hilfeseite" zur Verfügung stellen. Es müssen nur noch einige Kleinigkeiten bereinigt werden. Bauanleitung gfür zwei Modelle gibts auch dazu. Als Betthupferl (Bettmümpfeli) gibt es nochmals ein Bildchen. Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;
Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
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erstellt am: 21. Sep. 2009 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Devastator
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