| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Farbe nicht abwaschbar (1486 mal gelesen)
|
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir einer das mal erklären, ich hab hier zwei Flächen die zu einem Volumenkörper gehören, die zeigen mir eine separate Farbe, die ich gerne "abwaschen" will . Den Volumenkörper habe ich aus lauter Flächen zusammengefügt. Dann wollte ich Ihn transparent einstellen und stellte dabei fest, dass die beiden Problemflächen nicht transparent werden und störrisch eine separate Frabe behalten. Wie kann ich die abschütteln? Selbstredend habe ich bereits stundenlang rumprobiert die "Farbe zu entfernen" wie das so schön im Menü "Erscheinungsbild" heißt. Ich kann dort nicht feststellen, dass die Dinger anders sind als meine anderen Flächen. Sie sehen nur anders aus. Kann mir jemand helfen? Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clownfisch
Hallo Clownfisch die Farben kannst du dem Teil, einzelnen Features, Körper oder Flächen zuordnen. Als erstes würde ich einen Rechtsklick auf die Flächen machen, und im Kontextmenue mal alle möglichen Erscheinungsbilder abklappern. Damit das ganze nicht zu einfach wird, gibt es im Kontextmenue auch die Flächen-, Feature-, und Körpereigenschaften, wo du die Farben auch noch verändern kannst. HTH Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pansen Mitglied CNC-Programmierer

Beiträge: 221 Registriert: 07.08.2005 Windows XP Home SP 3 SW 2009 SP0, Edgecam 11.5 Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz) 2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE
|
erstellt am: 30. Sep. 2006 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clownfisch
Zitat: Original erstellt von clownfisch:
vielleicht kann mir einer das mal erklären, ich hab hier zwei Flächen die zu einem Volumenkörper gehören, die zeigen mir eine separate Farbe, die ich gerne "abwaschen" will .
Vielleicht mal bei 95° versuchen??? Gruß Ralph ------------------ Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts [Diese Nachricht wurde von Pansen am 30. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pansen Mitglied CNC-Programmierer

Beiträge: 221 Registriert: 07.08.2005 Windows XP Home SP 3 SW 2009 SP0, Edgecam 11.5 Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz) 2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE
|
erstellt am: 30. Sep. 2006 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clownfisch
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 30. Sep. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clownfisch
|

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 30. Sep. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, mit diesem Hinweis von Markus bin ich dahinter gekommen! "Flächen" und "Feature"- Eigenschaften, darin lag der Hund begraben. Dieses Konzept Farben zu vergeben scheint mir etwas undurchsichtig , zumindest bei dem was ich so an Modellen habe. Ist in der Hilfe auch nicht wirklich gut erläutert. Dank Euch für die Hilfe! Grüße aus Hessen Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 30. Sep. 2006 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clownfisch
Zitat: Original erstellt von clownfisch: ...Dieses Konzept Farben zu vergeben scheint mir etwas undurchsichtig ...
Hallo Andreas, das Konzept erscheint mir aber logisch:
- Fläche hat Vorrang vor Feature
- Feature hat Vorrang vor Körper
- Körper hat Vorrang vor Teil
Beispiel: Ich habe ein Multibody-Teil. Das gesamte Teil ist Blau. Ein Teilvolumen (Einsatz) soll messingfarben dargestellt werden (3). Eine modellierter Schriftzug im Einsatz soll in Schwarz dargestellt werden, d.h. Feature einfärben (2). Ein Buchstabe des Schriftzugs soll Rot sein -> d.h. Flächen auswählen und Rot einfärben (1). HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, schön dass mir das mal jemand erklärt!  Ja so ist es wirklich völlig logisch beschrieben. Aber was mir wohl Probleme gemacht hat, ist das meine "Problemflächen" sowohl als eine "Fläche" aber auch als ein "Feature" mit einer Fläche existieren. Da fällt die Auswahl schwer beim einfärben. Ich hab auf jeden Fall nicht richtig durchgeblickt und deshalb nicht drauf geachtet. Jetzt bin ich aber schlauer,.. dank Euch.  Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |