Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Feature Gussformen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Hersteller von Industrieanlagen Konstruktions- und Entwicklungsherausforderungen mit SOLIDWORKS meistern
Autor Thema:  Probleme mit Feature Gussformen (1981 mal gelesen)
Sebastian1979
Mitglied
Betriebsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian1979

Beiträge: 19
Registriert: 25.04.2006

Xeon 3,6 GHz
2 GB RAM
160 GB HD
SolidWorks 2006 SP4

erstellt am: 31. Aug. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel-Teil.zip

 
Hallo,

ich habe ein Teil ähnlich meines Beispieles. Dafür sollen nun Werkzeug-Einsätze für ein Spritzgießwerkzeug erstellt werden, nur leider bekomme ich das (nach vielen Stunden) nicht hin.

Kurz zur Erläuterung:
Einsatz-Maße: 60*60*30
Die Formtrennung = Ebene oben
Die Kern-Trennung = Ebene Kern-Trennung

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 31. Aug. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1979 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel-Spritzform.zip

 
Hallo Sebastian

zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich die meisten Gussformfeatures noch nicht verwendet habe,(vorallem jene für die Formtrennung) und meine Werkzeuge immernoch wie mit SW98 aufbaue.  Aber auch damit kommst du sehr schnell ans Ziel. In der Beilage findest ein kleines Beispiel über meine Vorgehensweise.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian1979
Mitglied
Betriebsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian1979

Beiträge: 19
Registriert: 25.04.2006

Xeon 3,6 GHz
2 GB RAM
160 GB HD
SolidWorks 2006 SP4

erstellt am: 31. Aug. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für Antwort, aber leider trifft es nicht ganz das was ich vorhabe.
Es beginnt schon damit das ich mit der Formtrennung in Schließrichtung Probleme habe diese zu erstellen.

Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 31. Aug. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sebastian1979:
Hallo Markus,

vielen Dank für Antwort, aber leider trifft es nicht ganz das was ich vorhabe.
Es beginnt schon damit das ich mit der Formtrennung in Schließrichtung Probleme habe diese zu erstellen.

Grüße
Sebastian


Wollte dir auch nur einen grundsätzlichen Anstoss für die Werkzeugkonstruktion geben. Kunststoffteil in eine Baugruppe einfügen, und dann das Werkzeug drumherum bauen. Formtrennungen im Kontext mit Skizze und "Schnitten" erstellen. Kerne und Schieber in der Baugruppe bearbeiten und mit "Formnest" Formpartien übernehmen. Evtl. übrigbleibende Schnippsel mit "Fläche löschen" entfernen, usw. usf. Tönt jetzt alles sehr kompliziert, ist aber im Grunde genommen sehr einfach. Für mich jedenfalls einfacher als mit einem "undurchschaubaren Automatismus" zu Arbeiten.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian1979
Mitglied
Betriebsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian1979

Beiträge: 19
Registriert: 25.04.2006

Xeon 3,6 GHz
2 GB RAM
160 GB HD
SolidWorks 2006 SP4

erstellt am: 31. Aug. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich habe die Online-Hilfe und die Übungen im Trainigshandbuch für Gussformen durchgemacht. Was fehlt ist eine Übung mit runden Teilen (z.B. gebogenes Rohr oder mein Beispiel-Teil).

Ich habe auch schon gegooglt und hier im Forum gesucht, aber finde garnichts mit rohrähnlichen Teilen.

Vielleicht hat jemand eine Konstruktion ähnlich meines Beispiel-Teiles ?

Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 31. Aug. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1979 10 Unities + Antwort hilfreich


backenwerkzeug.jpg


einsatzgarnitur.jpg

 
Vergiss vorerst einfach mal die "Gussformfeatures", und sieh dir mein Beispiel oben genau an, und versuche dann dein Werkzeug, so wie du es brauchst als Baugruppe aufzubauen. Dann bearbeitest du in der Baugruppe (Teil bearbeiten) mittels "Formnest" alle Teile die mit dem Artikel in Berührung kommen. Das heisst du ziehst den Artikel vom Schieber, Kern, Formeinsatz, usw. ab. (Schwund nicht vergessen  ) Alles andere kann mit normalen Features wie "Schnitt linear" erledigt werden.
Die Beispielbilder sind auf diese Art entstanden.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian1979
Mitglied
Betriebsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian1979

Beiträge: 19
Registriert: 25.04.2006

Xeon 3,6 GHz
2 GB RAM
160 GB HD
SolidWorks 2006 SP4

erstellt am: 31. Aug. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Vielen Dank,
ich werde deinen Weg gehen und es so ausprobieren.
Totzdem würde ich natürlich gerne das Gussformen-Feature nutzen, aber was bringt´s wenn´s nicht geht.  

Mir ist aufgefallen das beim 2. Beispiel (einsatzgarnitur) die Einsätze kleiner sind als der Artikel. Ich gehe mal davon aus das dieses Werkzeug geschachtelt ist/wird.

Bei meinen kleinen Teilen wird eigentlich nie geschachtelt und direkt in den Einsatz eingebracht. Wie machst du das dann bei solchen Einsätzen ? Ist eine Reihenfolge zu beachten (Erst Kerne, dann Einsätze usw.) ?

Grüße
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Sebastian1979 am 31. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 31. Aug. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sebastian1979:
ich werde deinen Weg gehen und es so ausprobieren.
Totzdem würde ich natürlich gerne das Gussformen-Feature nutzen, aber was bringt´s wenn´s nicht geht.  

ich glaube schon, dass es geht, ich habe so eine Übung auch mal an einem Kurs gemacht, aber oft muss halt eine Formtrennung, aus welchen Gründen auch immer, irgendwo anders gelegt werden, und wenn ich dies "von Hand" mache, kann ich halt besser Einfluss draufnehmen. Und BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) als Verkaufsargument für ein CAD tönt es natürlich gut, wenn man sagen kann: "Das geht automatisch mit einem Mausklick!" 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 31. Aug. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1979 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel-Teil-1.zip

 
Hallo zusammen,
bei diesem Teil würde ich es wahrscheinlich auch so machen, wie es der Markus beschrieben hat.
Ich neheme ziemlich häufig diese Gussformwerkzeuge, ja sie funktionieren auch. Und bei einigen Teilen ist man sicherlich schneller.
Aber hier, is es auch sehr aufwendig.

Ich habe mal ein wenig "grob" rumgebastelt, mit Hilfe von den Gussformwerkzeugen, um dir einfach mal die Vorgehensweise zu zeigen.
Vieleich hast du irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft mal ein etwas "angenehmeres" Teil, dann kannst du es ja mal versuchen.

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 31. Aug. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was vergessen,

warum stellst du den Artikel nicht hinein, dann hättest du nur einen Schieber. Auswerfen über Abstreifplatte? Oder ist das Teil zu klein? Ich hab´s ja nicht vermessen

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian1979
Mitglied
Betriebsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian1979

Beiträge: 19
Registriert: 25.04.2006

Xeon 3,6 GHz
2 GB RAM
160 GB HD
SolidWorks 2006 SP4

erstellt am: 31. Aug. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

Vielen Dank, das eigentliche Teil ist am größten Durchmesser 7mm und 20 mm lang. Dazu kommen viele weitere Details die ich ins Beispiel-teil nicht gezeichnet habe.
Würde ich das Teil in Schließrichtung anordnen, bräuchte ich sowieso Backen für die Kontur, wie gesagt/geschrieben mein Beispiel war in 7 Minuten erstellt, das eigentliche Teil in 6 Stunden. 

Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte.

Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Chemnitz
Das ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 31. Aug. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ach so. War ja nur so mein erster Gedankengang.

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz