Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kameraperspektive aufs Blatt kriegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Kameraperspektive aufs Blatt kriegen (1535 mal gelesen)
clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 08. Jun. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


perspektive_kamera.gif


perspektive_bildschirmdruck.gif

 
Hallo Forum,

ich schlage mich gerade damit herum gewählte Kameraperspektiven aufs Papier zu kriegen.
ich möchte bestimmte perspektive Ansichten eines einfachen Einzelteils (Vorentwurf) in einer Ansicht mit verdeckten Linien ausdrucken.
Das Problem: als Ansicht in ein Zeichenblatt kann ich die Kameraperspektiven nicht einfügen. (Warum eigentlich??)

Wenn ich direkt aus dem Modell eine Ansicht der Perspektive drucke, erhalte ich als Ergebnis eine undefiniert verschobene Perspektive, die auch nicht immer gleich verschoben ist. (seht mal die beigefügten Beispiele)

Kennt jemand einen Ausweg?
Ich freue mich über jede Antwort.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 08. Jun. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wär's damit:

-1-
Einfügen einer neuen Ansicht, aktuelle Modellansicht

oder

-2-
Einfügen neue Ansicht einer benannten Ansicht (dazu im 3D mal Spacebar drücken und die aktuelle Ansicht abspeichern)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer,

das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, ich hab beide genannten Möglichkeiten ausprobiert .
Wenn man die Kameraperspektive als Ansicht speichert und wieder aufruft, wird die "Betrachterposition" zur Perspektivsteuerung verwendet und die deckt sich ganz und garnicht mit der aus der Kamera. Dasselbe passiert mit einer Zeichenansicht in "aktueller Modellansicht". Da kommt also wieder eine undefinierte Verschiebung ins Spiel die ich nicht gebrauchen kann.
Ich kann jetzt natürlich für meinen Zweck ganz auf die Kameraperspektive verzichten und mich auf die Perspektivsteuerung der Ansicht verlassen, leider hatte ich aber in der Vergangenheit auch damit häufiger sehr ähnliche Schwierigkeiten.
Ich danke Dir schon mal und bin für jeden weiteren Hinweis mindestens genauso dankbar!!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 12. Jun. 2006 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

möchte kurz nochmal den Stand zu diesem meinem Problem bekanntgeben.
Ich habe meinen Wunsch und meine Schwierigkeit meinem Support gemeldet und dafür inzwischen eine SPR Nr. erhalten: "SPR 326149"

Jetzt wäre ich sehr froh, wenn sich auch noch andere mal dieser Problematik annehmen würden und die Sache Ihrem Support weitergeben, damit man möglichst bald die Kameraansichten sinnvoll einsetzen kann. Also für wen Kameraperspektiven interessant sind, bitte aufmerken!
Nachdem Designer bei der Promotion von SWXSolidWorks die aktuelle Zielgruppe sind, finde ich das diese typische Vorgehensweise auch reibungslos laufen müsste.

Ich danke für jede Form der Unterstützung!!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz