Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rechteck zeichnen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Rechteck zeichnen??? (5912 mal gelesen)
G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Gemeinde!

Gibt es eine Funktion in SolidWorks, dass ich ein Rechteck per Mittelpunkt, Seitenlänge, Seitenlänge zeichnen kann (ja, genau, so wie in ACAD :rolleyes  . Dies würde mir (uns) eine Tonne von Arbeit ersparen! Da das verknüpfen von Mittelpunkte auf den Ursprung sehr mühsam ist (aus meiner Sicht!)  .
Bemerkung: den "Mittelpunk" (Ursprung) des Rechteckes, sollte auch gleich mit deckungsgleich, kozentrlisch etc. verknüpft werden.

Leider bin ich ein Makro-Laie, habe somit keinen Ansatz wie ich das bewerkstelligen könnte.
Ich wäre also um jeden Ansatz/Hilfestellung sehr dankbar!!

Danke.

----------- etwas später -----------

Ok, mit Makro aufzeichnen kann ich das Rechteck auf den URSPRUNG verknüpfen, leider nicht auf einen beliebigen Punkt! 

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 21. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich Dir auch recht geben, so eine Lösung würde mir auch gut gefallen.

Gruß Pille

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du willst, dauert doch nur wenige Sekunden. Wenn Du es öfter brauchst, mach' Dir doch ein Vorlageteil mit solcher Skizze...

Es reicht auch EINE Mittelpunktbeziehung für eine diagonale Linie zwischen den Ecken, oder verstehe ich Dich falsch?!
------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 21. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlebodo
Mitglied
Dipl.-Ing, Presales SWX


Sehen Sie sich das Profil von littlebodo an!   Senden Sie eine Private Message an littlebodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlebodo

Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenn zwar keinen Weg wie Du ihn dir vorstellst, bin aber auch der Meinung das das Verknüpfen  mit dem Mittelpunkt recht fix geht.
Ein Rechteck aufziehen, eine Konstruktionslinie als Diagonale drauflegen. Die Diagonale und den gewünschten Zentrumspunkt (z.B. Ursprung) anpicken und mit der Bedingung Mittelpunkt versehen. Einer Kante noch die Bedingung Horizontal oder Vertical verschreiben. Und beiden Kanten die Länge geben. Fertig! Wenn man's liest sieht's länger aus als es wirklich dauert, würde schätzen 5 sek.
so long
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Was Du willst, dauert doch nur wenige Sekunden. Wenn Du es öfter brauchst, mach' Dir doch ein Vorlageteil mit solcher Skizze...



Hmmm... scheint mir die beste (Übergangs-)Lösung zu sein für den Moment. Da eine solche Funktion auch wären der Konstruktion benutzt wird wäre diese wirklich überaus praktisch!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von littlebodo:
Kenn zwar keinen Weg wie Du ihn dir vorstellst, bin aber auch der Meinung das das Verknüpfen  mit dem Mittelpunkt recht fix geht.
Ein Rechteck aufziehen, eine Konstruktionslinie als Diagonale drauflegen. Die Diagonale und den gewünschten Zentrumspunkt (z.B. Ursprung) anpicken und mit der Bedingung Mittelpunkt versehen. Einer Kante noch die Bedingung Horizontal oder Vertical verschreiben. Und beiden Kanten die Länge geben. Fertig! Wenn man's liest sieht's länger aus als es wirklich dauert, würde schätzen 5 sek.
so long
Marc

Naja... ich bin der Meinung, wieso sollte ICH etwas machen, was der Computer schneller und genauer kann?  Ich bin, was CAD/Computer angeht, ein fauler Kerl! Ich klicke nicht gerne 2x für etwas was ich nur einmal anklicken muss!  Weiss Du was ich meine? Und wenn ich nur einmal (bzw. 3x, plus 5x fürs bemassen) klicken muss, was weniger als eine Sekunde dauert, will ich nicht 20x klicken plus 4x CTRL plus Xmal fürs bemassen, drücken (was so ca. realistisch ist für dieses Resultat)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlebodo
Mitglied
Dipl.-Ing, Presales SWX


Sehen Sie sich das Profil von littlebodo an!   Senden Sie eine Private Message an littlebodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlebodo

Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Will sich da jemand nicht von der guten alten Vorgehensweise bei AutoCad trennen? ;-)

Ist alles auch ein wenig Übung und Einstellung, ICH kann es zum Beispiel überhaupt nicht mehr haben, das ich in AutoCad schon beim ersten zeichnen der Rechteckes Maße angeben muss. Und dann, wenn ich's mir anders überlegt habe, die Werte nur so (in meine Augen) umständlich änder kann.Habe allerdings im Studium auch nur 3D-CAD gelernt und bin von den Vorteilen restlos überzeugt. Machmal sehr zum Verdruss meiner Kollegen, die noch alle auf dem "guten alten" AutoCad gelernt haben.
Ist bei Software aber oft so, dass ich mir eine Verbesserung durch eine "vermeindliche" Verschlechterung erkaufe. Hat aber auch viel, wie ober schon erwähnt, mit dem persöhnlichen Standpunkt tun...

so long
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von littlebodo:
Will sich da jemand nicht von der guten alten Vorgehensweise bei AutoCad trennen? ;-)
so long
Marc

Ganz im Gegenteil!!! Ich habe vor ein paar Wochen versucht auf ACAD zu zeichnen (oder auch schon im DWG-Editor, welcher, in meinen Augen verboten gehört!!)... KATASTROPHE, sag' ich da nur!!! 
Ich möchte nur ein Rechteck zeichnen, wie es einmal in ACAD möglich war! Da diese Vorgehensweise eigentlich sehr viel Zeit sparen würde! Das ist alles! Zeit sparen! Wenn Du einen Chef hast, frag ihn mal, wieviel es ihm bedeuten würde, Zeit beim konstruieren zu sparen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vieleicht kommst du in 2006 mit den Skizzenblöcken an dein Ziel. Hier könnte man doch ein Rechteck mit sammt Mittelpunkt hinterlegen und bei Gebrauch rein laden.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
Hi,

vieleicht kommst du in 2006 mit den Skizzenblöcken an dein Ziel. Hier könnte man doch ein Rechteck mit sammt Mittelpunkt hinterlegen und bei Gebrauch rein laden.

Grüße
Michael


Vielleicht.... vielleicht, dann, wenn wir auf 2006 umsteigen; in 2007  !! Aber da die Leute in der Programmierstube immernoch auf 2005 sind, müssen wir auch! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns aus diesem Grund einen Quader mit allen Bemaßungen und Beziehungen als Konstruktionsfeature abgelegt.
Eifnach reinziehen, Fläche und Ursprung festlegen, fertig!

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


R_a_U.zip

 
So! Makro aufzeichnen funktionierte! 
Beigelegt, das Makro mit Icon für wenns jemand interessiert.

LEIDER wird das Rechteck auf den Skizzenursprung verknüpft und nicht auf einen Punkt nach wahl. UND, es funktioniert nur mit einer "frischen" Skizze. Reicht aber für mich (im Moment) aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was muss ich ändern, damit SWXSolidWorks den einzigen (oder wählbaren) Punkt in der aktuellen Skizze nimmt?
Was ich habe:

Code:
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
Part.SketchRectangle -0.04692877138414, 0.03454479004666, 0, 0.06974136858476, -0.04301804043546, 0, 1
Part.SetPickMode
Part.ClearSelection2 True
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Line1", "SKETCHSEGMENT", 0, 0, -0.03389300155521, False, 0, Nothing, 0)
Set Annotation = Part.AddDimension2(0.00195537, 0, -0.0508395)
Part.ClearSelection2 True

boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Line2", "SKETCHSEGMENT", -0.04692877138414, 0, -0.0182500777605, False, 0, Nothing, 0)
Set Annotation = Part.AddDimension2(-0.0716967, 0, -0.0162947)
Part.ClearSelection2 True
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("D1@Sketch1@Part2.SLDPRT", "DIMENSION", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)

Part.SetPickMode
Part.ClearSelection2 True
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Line1", "SKETCHSEGMENT", -0.008473250388802, 0, -0.0351965785381, False, 0, Nothing, 0)

Part.SelectMidpoint
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Punkt1@Ursprung", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0)
Part.SketchAddConstraints "sgVERTPOINTS"
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Line2", "SKETCHSEGMENT", -0.05018771384137, 0, -0.01303576982893, False, 0, Nothing, 0)
Part.SelectMidpoint
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Punkt1@Ursprung", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0)
Part.SketchAddConstraints "sgHORIZPOINTS"
Part.ClearSelection2 True

Part.SetPickMode
Part.ClearSelection2 True
End Sub


Und hier nimmt SWXSolidWorks den Ursprung (denke ich?!?!):

Code:

boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Punkt1@Ursprung", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0)


Hier müsste sicher etwas anderes stehen...?!
Any ideas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 22. Mrz. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G. Dawg,
was muß man an Deinem Makro ändern, bzw. hinzufügen, damit das Rechteck nicht auf der "Vorne-Ebene", sondern auf der "Oben-Ebene" erstellt wird?

Gruß Pille

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 22. Mrz. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pi-design:
Hallo G. Dawg,
was muß man an Deinem Makro ändern, bzw. hinzufügen, damit das Rechteck nicht auf der "Vorne-Ebene", sondern auf der "Oben-Ebene" erstellt wird?

Gruß Pille


Pille,
Hmmmm?! Das kann ich Dir nicht sagen! 
Bei mir funktioniert es auf jeder Ebene! Ich wähle eine Ebene aus dem Featurebaum an und starte mein Makro und es erstellt die neue Skizze auf der entsprechenden Ebene...?! Wieso es das bei Dir nicht macht, weiss es nicht!
Wie gesagt, ich habe so ziemlich keine Ahnung von VB, ich habe das Makro legentlich aufgezeichnet! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 22. Mrz. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das macht es schon, hatte gehofft, daß ich das Makro starten kann, ohne eine Ebene erst anzuklicken.
Wunsch: Einfach Makro starten, und er fängt gleich auf der "Vorne-Ebene" an.
Das würde mir nochmal ein Klick sparen.
Gruß Pille

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 22. Mrz. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber bei uns heissen die Ebenen nicht mehr "Ebene Vorne" etc... vielleicht kannst Du einfach ein Makro aufzeichnen wo Du die Ebene Vorne anwählst und dann den Code vor mein Aufgezeichnetes Makro hängst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pille,

versuche es mal mit dem hier

Code:

boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Y", "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)

ACHTUNG! Das "Y" mit dem Name Deiner Ebene ersetzen! Z.B. "Ebene Vorne".

gleich nach dem

Code:

Set swApp = Application.SldWorks


einfügen... habe es nicht probiert, sollte aber gehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hattest fast recht, habe es noch eine Zeile weiter runter gesetzt. Dann funktioniert es:

Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Oben", "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)

Danke

Gruß Pille

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteck.zip

 
So, habe das Makro noch ein wenig erweitert:
Makro öffnet gleich ein neues Teil und erstellt dann das Rechteck.

Gruß Pille

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 22. Mrz. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
ich bin mir sicher, ihr habt auch schon einen Verbesserungsvorschlag abgeschickt, oder  ?
In den letzten SWX-Versionen kamen schon unterschiedlichste Kreiserstellungen (z.B. 3-Punkt-Kreis), Linien (unendliche z.B.) Ellipsen und auch Rechtecke (Parallelogramm kam, glaub ich, in SWX2000 dazu). Da fehlt eigentlich nur noch das Mittelpunkt-Seitenlängen-Rechteck oder kurz MS-Rechteck!

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
Hi Leute,
ich bin mir sicher, ihr habt auch schon einen Verbesserungsvorschlag abgeschickt, oder  ?
In den letzten SWX-Versionen kamen schon unterschiedlichste Kreiserstellungen (z.B. 3-Punkt-Kreis), Linien (unendliche z.B.) Ellipsen und auch Rechtecke (Parallelogramm kam, glaub ich, in SWX2000 dazu). Da fehlt eigentlich nur noch das Mittelpunkt-Seitenlängen-Rechteck oder kurz [i]MS
-Rechteck!

ciao,


[/i]


Gute Idee  Danke!
Hab's gerade abgeschickt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz