Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Punkte x y einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  Punkte x y einlesen (5390 mal gelesen)
LMWorks
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von LMWorks an!   Senden Sie eine Private Message an LMWorks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LMWorks

Beiträge: 23
Registriert: 01.05.2004

Workstation Siemens
Intel XEON Prozessor
2GB Ram
Grafikkarte Quardo FX 1400

erstellt am: 20. Feb. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Problem mit Punkten! Ich möchte aus einer Exceltabelle Punkte (ca.500-1000) einlesen, die anschließend zu einem Spline werden.

Können die Punkte auch direkt als Spline verbunden werden? Oder muss ich jeden anklicken?

Die Tabelle soll dann mittels Haupttabelle die Werte korregierbar machen.

Gruss @all

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 20. Feb. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMWorks 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu LMWorks,

versteh ich das richtig, dass Du die Punkte nach Erstellung des Splines ändern willst und der Spline sich anpassen soll?
Das ganze sollte dann wohl über ein Makro laufen. Hab früher mal mit Splineerstellung rumgespielt, aber immer nur Splines (durchaus mit mehreren hundert Kontrollpunkten in der Splinedefinition) erhalten, die in der Skizze selbst keine Kontrollpunkte hatten. Daher kann man da auch keine Beziehungen zu irgenwelchen Punkten erstellen.

Vermutlich wird Dir nix anderes übrig bleiben als die Punkte alle von Hand zu verknüpfen. Das ätzende dabei ist dann noch, dass wenn man selbst bei der Erstellung von Splines auf bestehende Punkte klickt keine Beziehung erzeigt wird, man also alles nochmal anfassen muss um die Beziehung zu erstellen. Zumindest das liesse sich aber per Makro lösen (die Skizze nach allen Punkten durchsuchen und die mit denselben Positionen deckungsgleich setzen.

Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht zu seht verwirrt.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 20. Feb. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMWorks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LMWorks:
Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Problem mit Punkten! Ich möchte aus einer Exceltabelle Punkte (ca.500-1000) einlesen, die anschließend zu einem Spline werden.

Können die Punkte auch direkt als Spline verbunden werden? Oder muss ich jeden anklicken?

Die Tabelle soll dann mittels Haupttabelle die Werte korregierbar machen.

Gruss @all


Der erste Teil ist ganz einfach.

Einfügen, Kurve, Punkte durch XYZ-Punkte.

Du musst aber die Excelliste mit den Punkten zuerst auf
txt konvertieren. Und es müssen alle 3 Spalten vorhanden sein.

Ob diese Tabelle von aussen kontrollierbar ist weiss ich nicht.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LMWorks
Mitglied
Technik


Sehen Sie sich das Profil von LMWorks an!   Senden Sie eine Private Message an LMWorks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LMWorks

Beiträge: 23
Registriert: 01.05.2004

Workstation Siemens
Intel XEON Prozessor
2GB Ram
Grafikkarte Quardo FX 1400

erstellt am: 20. Feb. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eure Lösungen helfen mir nicht viel weiter, da ich ca. 8 Nachkommastellen habe

Danke aber vielleicht haben ja noch mehr von euch Ideen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 20. Feb. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMWorks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LMWorks:
Hallo eure Lösungen helfen mir nicht viel weiter, da ich ca. 8 Nachkommastellen habe

Danke aber vielleicht haben ja noch mehr von euch Ideen


  8 Stellen nach dem Komma. 0.0001 ist doch das gleinste was
SWXSolidWorks verträgt. Und das sind dann gerade mal 0.1 Mikrometer.
Was willst du den so genau machen?

Ev. kannst du ja das ganze ein paar mal mit 10 multiplizieren, dann
werden die Zahlen grösser.

------------------
Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen   )

OM

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 20. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 20. Feb. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMWorks 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollte meinen Trade editieren......

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 20. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

Beiträge: 114
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 21. Feb. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMWorks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LMWorks,

ich habe schon für einige Kunden Schnittstellen zur Erzeugung von Schaufel- und Flügelprofile geschrieben. Allerdings hat noch keiner mit so vielen Punkten gearbeitet. Liegen die Punkte zu dicht beieinander und die Rechengenauigkeit spielt eine Rolle kann es sehr schnell zu ungewollten Schwingungen in dem Spline kommen (Wendepunkte). Probiere doch mal den Spline in SW zu vereinfachen und ich bin mir sicher, dass bei ausreichender Genauigkeit,  die Anzahl der Punkte drastisch reduziert werden kann. Das Erzeugen eines Splines oder das Ändern der Stützstellen (Punkte) ist mit einem Makro oder Programm relativ einfach zu realisieren, dabei spielt es keine Rolle ob die Daten in Excel oder in irgendeiner anderen Datei (Format) vorliegen. Benötigt man dann zur Optimierung oder Fertigung mehr Punkte kann man sich die ja wieder mit der API berechnen und ausgeben lassen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Spline (NURBS) in einem Programm zu berechnen  und per Definition  (Kontrollpunkte, Knotvektor, Order) direkt zu erzeugen. Dann hat man zwar keine Stützstellen in SW mehr (benötigt man auch nicht), aber mehr Möglichkeiten den Spline zu optimieren.

Das Beantwortet zwar eigentlich deine Frage nicht, aber vielleicht löst ja eine andere  Vorgehensweise einige deiner Probleme.

Gruß Oliver Knepper

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz