Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teile ein/ausblenden in Bauggruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Teile ein/ausblenden in Bauggruppen (996 mal gelesen)
DjangoData
Mitglied
NC-Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von DjangoData an!   Senden Sie eine Private Message an DjangoData  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjangoData

Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2005

SolidWorks® Office Premium 2012 x64 Edition + CAMWorks2010 + PRO.File8.3
Microsoft Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem
Fujitsu Technology Solution Celsius
Intel(R) Xeon(R)CPU W3550 @ 3.07GHz 3.06GHz
12 GB RAM
NIVDIA Quadro FX1800

erstellt am: 02. Feb. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sind nun auch auf SW2006 SP3.0 umgestiegen.
Mir ist aufgefallen, das ich in Baugruppen keine Teile ausblenden kann. Also, ich habe eine Baugruppe mit 3 Unterbaugruppen, sowie einige Teile. Eigentlich ein ganz normaler Zustand.
In der Hauptbaugruppe, kann ich keine Teile, Baugruppen oder auch Teile aus den Unterbaugruppen, ausblenden. Es sind zwar einige ausgeblendet, welche sich einblenden lassen, aber nicht mehr ausblenden, außer über Rückgängig.
Im Kontextmenu, erscheint also immer nur "Einblenden".
Da ich die Baugruppe noch nicht gespeichert habe, sondern nur 2 Teile davon, hab ich es in SW2005 SP5.0 erneut versucht, und es geht einwandfrei.
Muss also an SW2006 liegen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 02. Feb. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjangoData 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich nicht bestätigen.

Probier mal, wenn du ein Teil ausblenden willst und mit RMT auf
das Teil im Teilebaum gehst, den "Doppelpfeil" am Ende des Kontext-Menus anzuwählen, danach wieder den untersten Befehl anwählen (Menü anpassen) ev. erscheint dann der Befehlt "Ausblenden", wenn
ja, setze den Hacken vor diesem Befehl.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DjangoData
Mitglied
NC-Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von DjangoData an!   Senden Sie eine Private Message an DjangoData  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjangoData

Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2005

SolidWorks® Office Premium 2012 x64 Edition + CAMWorks2010 + PRO.File8.3
Microsoft Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem
Fujitsu Technology Solution Celsius
Intel(R) Xeon(R)CPU W3550 @ 3.07GHz 3.06GHz
12 GB RAM
NIVDIA Quadro FX1800

erstellt am: 02. Feb. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

habe ich auch schon versucht.
Beim RMT auf im Teilebaum, erscheint nur Einblenden!
Auch beim Anpassen steht nur Einblende da!?!? 

Wie gesagt, bei einer Baugruppe mit nur Teilen, also keine weiteren Unterbaugruppen, ist alles ok. Nur wenn ich weitere Baugruppen in der Hauptbaugruppe habe!

Gruß Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjangoData 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred
Kann ich auch nicht bestätigen
Ist aber ein Teil Ausgeblendet erscheint Eingeblendet bei RMT als auch bei Menü Anpassen,
ist das das Eingeblendet und willst Du Ausblenden erscheint das ganze anders rum bei RMT als auch bei Menü Anpassen
bei SW 2006 SP3.0

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
DjangoData
Mitglied
NC-Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von DjangoData an!   Senden Sie eine Private Message an DjangoData  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjangoData

Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2005

SolidWorks® Office Premium 2012 x64 Edition + CAMWorks2010 + PRO.File8.3
Microsoft Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem
Fujitsu Technology Solution Celsius
Intel(R) Xeon(R)CPU W3550 @ 3.07GHz 3.06GHz
12 GB RAM
NIVDIA Quadro FX1800

erstellt am: 06. Feb. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem bereits bei SolidWorks bekannt.
Wird beim nächsten Update, normalerweise gelöst sein.

Gruß Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DjangoData
Mitglied
NC-Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von DjangoData an!   Senden Sie eine Private Message an DjangoData  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjangoData

Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2005

SolidWorks® Office Premium 2012 x64 Edition + CAMWorks2010 + PRO.File8.3
Microsoft Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem
Fujitsu Technology Solution Celsius
Intel(R) Xeon(R)CPU W3550 @ 3.07GHz 3.06GHz
12 GB RAM
NIVDIA Quadro FX1800

erstellt am: 11. Apr. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, haben mittlerweile SP3.4 installiert!
Und bei manchen Baugruppen, nicht bei allen, gehts immer noch nicht!
Bis das mit dem Update klappt, helfe ich mir mit nem kleinen Makro, basta!

Gruß Fred

[Diese Nachricht wurde von DjangoData am 11. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de cadhund
Mitglied
Konstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von de cadhund an!   Senden Sie eine Private Message an de cadhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de cadhund

Beiträge: 138
Registriert: 08.12.2004

SW Office 2009 SP3.0 x64

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjangoData 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

wir haben das gleiche Problem bei einer Baugruppe (bis jetzt nur bei einer) haben zwar schon 2006 SP4.0 aber funktioniert immer noch nicht. Wie hast du das hinbekommen? was für ein Makro hast du dir als Hilfe gebastelt?

------------------

de cadhund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DjangoData
Mitglied
NC-Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von DjangoData an!   Senden Sie eine Private Message an DjangoData  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjangoData

Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2005

SolidWorks® Office Premium 2012 x64 Edition + CAMWorks2010 + PRO.File8.3
Microsoft Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem
Fujitsu Technology Solution Celsius
Intel(R) Xeon(R)CPU W3550 @ 3.07GHz 3.06GHz
12 GB RAM
NIVDIA Quadro FX1800

erstellt am: 25. Apr. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ein-Aus-Blenden.zip

 
Hallo,

hier das kleine Makro zur Selbsthilfe.
Einfach das ZIP-File entpacken, in einen Ordner wo die SW-Makros sind, oder ein neues Verzeichnis erstellen.
In SWXSolidWorks, einen neuen Button für das Makro anlegen und Makro einbinden.

Zum Ausführen entweder im Featurebaum der Baugruppe das Teil/Baugruppe anwählen, oder auf der Zeichenfläche das Teil auswählen/selektieren und Makro starten. Wenn eingeblendet wird ausgeblendet, wenn ausgeblendet (Auswahl dann im Featurebaum) wird eingeblendet.

Ich hoffen man kommt damit zurecht, ich selbst bin ja auch noch kein erfahrener Makroprogrammierer für SWXSolidWorks, ist nur als Hobby zu sehn!

Gruß Fred   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz