Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateipositionen nach Neuinstalation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Dateipositionen nach Neuinstalation (1890 mal gelesen)
GFSWX
Mitglied
Masch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von GFSWX an!   Senden Sie eine Private Message an GFSWX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GFSWX

Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 01. Feb. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde
Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich mal kurz vorstellen.
Ich lebe in der Schweiz und bin Maschinenbauer von Beruf. Vor kurzem haben wir in unserer Firma (KMU mit rund 80 MA) SWXSolidWorks angeschafft. Der Vorgänger war Medusa 2D, somit könnt ihr sicher meine Freude über den Systemwechsel nachvollziehen . Ich selbst habe ein wenig 3D-Erfahrung, jedoch haupsächlich mit I-Deas und Inventor. Das heisst, dass ich mit dem 3D-Konstruieren vertraut bin, aber jedes System ist halt doch ein wenig anders aufgebaut und hat so seine Eigenheiten.
Damit möchte zu meiner eigentlichen Frage kommen.

Ich habe SWXSolidWorks ursprünglich auf dem logischen Laufwerk D: installiert gehabt. Nun habe ich SWXSolidWorks deistalliert, inkl. manuellem löschen der nach der Deinstalation noch vorhanden Daten. Nach der Neuinstallation auf einem anderen Laufwerk (C: ), dass alle Dateipositionen noch auf den alten Pfad (D:\SWXSolidWorks\....) verweisen. An diesem Ort ist aber natürlich nichts mehr vorhanden.
Nun habe ich die Möglichkeit, alle Dateipositionen von Hand anzupassen, nur bin ich mir nicht sicher, ob da nicht noch andere Verknüpfungen vorhanden sind.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit in SWXSolidWorks den "neuen" Installationspfad anzugeben, nachdem dann auch alle Dateipositionen anpasst werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 02. Feb. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GFSWX 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin GFSWX,

herzlich willkommen im weltbesten Forum.

Habe die Deinstallationsituation noch nicht gehabt, allerdings schon sehr oft gelesen, daß Einträge in der registry zurückbleiben, welche entfernt werden müssen, damit bei Neuinstallation alles glatt geht. 

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 02. Feb. 2006 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GFSWX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GFSWX:
...Nach der Neuinstallation auf einem anderen Laufwerk (C: ), dass alle Dateipositionen noch auf den alten Pfad (D:\SWXSolidWorks\....) verweisen. An diesem Ort ist aber natürlich nichts mehr vorhanden.
Nun habe ich die Möglichkeit, alle Dateipositionen von Hand anzupassen, nur bin ich mir nicht sicher, ob da nicht noch andere Verknüpfungen vorhanden sind.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit in SWXSolidWorks den "neuen" Installationspfad anzugeben, nachdem dann auch alle Dateipositionen anpasst werden?


Hallo, Landesgenosse!

Hast Du die Registry auch manuell gelöscht? 
Wenn nicht, mach das nachdem Du SWXSolidWorks deinstalliert hast.
Start -> Ausführen -> REGEDIT
Dann das "Verzeichnis" SolidWorks und HKEY_CURRENT_USER\Software\ löschen. Dann SWXSolidWorks neu installieren. Danach sollte alles wieder funktionieren!

EDIT:
Lege vorher ein Backup der Registrierungsdatei an!! Nur so zur Sicherheit! 

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 02. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 02. Feb. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GFSWX 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist richtig, dass Einträge in der Windowsregistrierung zurückbleiben. Dies ist aber gewollt. Sehr oft hat man die ganzen
Vorlagedateien im Netzwerk abgelegt, damit alle die gleichen
Daten verwenden, und bei einer Änderung nur an einer Stelle
die Veränderung eingebracht werden muss.

Wechselt man nun auf eine neue Version von SWXSolidWorks, sind die Dateipositionen bereits nach der Installation wieder wie vorher,
auch die ganzen Symbolleisten und viele andere Einstellung bleiben
erhalten.

Wenn dies nicht gewünscht wir, wie oben beschrieben, den Teil SolidWorks im Bereich HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE vor der
Neuinstallation löschen.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GFSWX
Mitglied
Masch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von GFSWX an!   Senden Sie eine Private Message an GFSWX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GFSWX

Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 02. Feb. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

besten Dank für die raschen Antworten.
Ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht um das nochmalige deinstallieren kommen werde. Ich werde es mal mit dem manuellen löschen der reg versuchen.

Gruss MH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GFSWX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GFSWX,

und herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de  

Die ganzen Dateipositionen etc. stehen wie beschrieben in der Registry, einmal im Pfad HKLM und einmal bei HKCU. Genutzt werden immer die in HKCU, nur wenn das leer ist wird von HKLM aus praktisch eine "Kopie" der Einstellungen als Vorlage genommen.

Die ganzen Pfade etc. kannst du aber direkt in SolidWorks einstellen, dafür brauchst du nix zu deinstallieren. Schau mal unter Extras/Optionen Systemoptionen/Dateiposition und stell das da alles richtig ein, wo es eben bei euch herkommt.

Wenn du das dann an einer Maschine (bzw. für einen User) richtig eingestellt hast benutzt du am einfachsten den "Assistent zur Kopie der Anwendereinstellungen", den findest du unter Start/Programme/SolidWorks 2006/SolidWorks Werkzeuge. Der holt praktisch die Einstellungen vom angegebenen User aus der Registry und legt die als REG-Datei ab.

Die nötigen Rechte vorausgesetzt kannst du diese REG-Datei (die erst mal die Endung *.sldreg hat, aber auch einfach umbenannt werden kann) dann an andere User und/oder Maschinen verteilen oder bei der Installation über ein Administratorabbild direkt mit reinhauen lassen.

Ciao,
Stefan

PS: ich bin sehr angenehm überrascht über deinen ersten Beitrag, dass macht richtig Spaß und hat sicher mehrere Gumminpunkte aufs Pluskonto verbucht 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GFSWX
Mitglied
Masch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von GFSWX an!   Senden Sie eine Private Message an GFSWX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GFSWX

Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 03. Feb. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan
danke für die Blumen
Ich habe nun alle Dateipositionen entsprechend angepasst und es scheint alles zu funktionieren.
Ich habe auch mal so ein reg-file erstellt.
Welche Einstellungen werden eigentlich in diesem file gespeichert?
Ich nehme an, dass neben den ganzen Einstellungen von Menues, Datiepositionen, auch alle anderen Systemoptionen gespeichert sind.
Die Dokumenteneigenschaften werden lediglich in den verschiedenen Vorlagen gespeichert, oder?
Ich frage dies, da wir mit einem externen Dienstleister für die "Altdatenübernahme" zusammenarbeiten werden, und wir uns sicherlich noch um solche Einstellungen werden kümmern müssen. Habe auch schon mal gehört, dass dieses Thema nich so einfach sein soll.
Falls jemand Erfahrung mit exeternen Zeichnern hat, wäre ich an Input bez. SWXSolidWorks Einstellungen, und wie man die übergibt interessiert.

Merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GFSWX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GFSWX,

> Welche Einstellungen werden eigentlich in diesem file gespeichert?
> Ich nehme an, dass neben den ganzen Einstellungen von Menues,
> Dateipositionen, auch alle anderen Systemoptionen gespeichert sind.
> Die Dokumenteneigenschaften werden lediglich in den verschiedenen
> Vorlagen gespeichert, oder?

Darin werden die Optionen, Toolbarpositionen, Menuanpassungen, Tastaturzuweisungen, Einstellungen des DWGEditors usw abgespeichert. Um genau zu sehen, was gespeichert wird mach dir das File einfach mal mit einem Texteditor auf, ist eine ganz normale Reg-Datei.

Dokumenteneigenschaften werden mit den Vorlagendateien gespeichert, das ist korrekt. Infolgedessen auch nicht mit in dieser Regdatei gespeichert. Neben den eigentlichen Templates sollte in jedem Fall auch die Blattvorlagen korrekt gespeichert werden (die slddrt), die werden genutzt, wenn neue Blätter hinzugefügt werden und bringen nicht Dokumentenoptionen mit; du kannst also nicht nachträglich deine Dokumentenoptionen so einfach ändern, indem du eine "neue" Zeichenfläche (=BLattformat) auswählst, was viele Leute aber eben mit "neue Vorlage auswählen" verwechseln.

Zur Zusammenarbeit mit den externen Firmen solltet ihr in jedem Fall ein paar wichtige technische Grundlagendinge beachten.


  • Erstellt zunächst eure Vorlagen und stellt die Dokumentenoptionen korrekt ein (inklusive Blattformaten). Diese braucht der Externe, bevor er mit der ersten Datei anfängt
  • Legt die Sprache fest, in der die Dokumente erstellt werden, das hat Einfluss auf die Featurenamen
  • Wenn ihr mit Biegetabellen für Blech arbeitet stellt die Abzugs- oder Biegezugabetabellen zur Verfügung und verpflichtet denjenigen, die auch zu nutzen
  • Erstellt alle weiteren Vorlagen oder legt zumindest das Aussehen fest, um mal ein paar zu nennen: Stücklistentabellen /Excel- oder SWX-Format), Bohrtabellen, Änderungsblock, Materiallisten, Colorswatches und noch so einige, je nachdem, ob das bei euch genutzt wird
  • Wichtig: unbedingt dem Externen eure Normteile geben, damit er diese verwenden kann, sonst habt ihr im Handumdrehen jeden Menge Dateien, die eigentlich alle dasselbe sind und bekommt Schwierigkeiten mit Stücklisten usw. Die später wieder zusammenzuführen ist fast unmöglich, weil niemand die (unproduktive und auch unbezahlte) Arbeit machen will

Was viel gemeiner als die paar technischen Dinge sind, sind die organisatorischen ... ich sach nur Konstruktionsrichtlinien. Entweder vorher Gedanken drum machen (was schwierig ist, wenn ihr gerade erst anfangt und eigentlich noch gar nicht wissen könnt, wie ihr mit SolidWorks umgehen wollt) oder einfach den Externen machen lassen, aber sich dann hinterher praktisch nur für das "Ergebnis" interessieren und nicht für die Art und Weise (oder davon lernen, wenn es ein "guter" Externer ist  ).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GFSWX
Mitglied
Masch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von GFSWX an!   Senden Sie eine Private Message an GFSWX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GFSWX

Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Das mit den Dokumentvorlagen und Blattvorlagen habe ich verstanden. Am Anfang haben aber auch wir diese beiden oft verwechselt, und mussten uns mal eingehend mit den Untershcieden befassen. Wenn man es mal begriffen hat, ist es eine gute Lösung von SWXSolidWorks.

Betr. den Konstruktionsrichtlinien triffst Du den Nagel auf den Kopf. Eigentlich sollten solche internen Richtlinien von Anfang an bestehen, aber wie Du richtig sagst hat noch niemand den kompletten Durchblick in SWXSolidWorks, und somit kann auch keine Konstruktionsrichtlinie erstellt werden. Zudem ist die Erwartungshaltung verschiedener Anspruchsgruppen innerhalb der Firma sehr hoch, und vorallem muss man sehr schnell vorwärtskommen und die Investition zu rechtfertigen. Wir in der Technik hätten gerne ein wenig mehr Zeit um sich mal intensiv mit SWXSolidWorks zubeschäftigen, aber das sind halt Probleme mit denen es umzugehen gilt.

Unser externer Dienstleister ist in der Tat ein guter und vorallen seriöser im Aufbau der Modelle, jedoch hat er ein wenig technische Defizite in der Administrierung von SWXSolidWorks. Wir hoffen, durch die Analyse der Featurebäume der von dem externen erstellten Modelle einiges über einen guten Aufbau zu lernen.

Bez. Konstruktionsrichtlinien gibt es da eine relativ neue Dissertation von Dipl.-Ing Marcus Knieps (ich nehme an in der Zwischenzeit Dr.) von 2004. Titel:" Entwicklung von Konstruktionsrichtlinien für die Handhabung von 3D-CAD-Systemen zur Generierung komplexer Maschinenbaugruppen". Eine sehr interessante Dis für alle, die in irgendeiner Weise mit der Einführung eines 3D-CAD zu tun haben. Die Arbeit basiert auf der Einführung von SWXSolidWorks.
Kann ich nur empfehlen. --> Ist auf dem web verfügbar, einfach mal Googeln.

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz