Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks World 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  SolidWorks World 2006 (7379 mal gelesen)
Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 30. Jan. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wer war denn von Euch an der SolidWorks World 2006 in Las Vegas ?
Wem hat was gefallen, nicht gefallen ?

Am wenigsten gefallen hat mir, dass wir auf dem Las Vegas Motor Speedway keine anständigen Autos auf der Viertelmeilen-Strecke hatten.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derFragende
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von derFragende an!   Senden Sie eine Private Message an derFragende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derFragende

Beiträge: 358
Registriert: 02.03.2004

Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0

erstellt am: 30. Jan. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

du warst wenigstens drüben!
unsere Cheffes, haben keinen MA rübergeschickt *gr*
was soll´s bin schon gespannt!

------------------
lg
Andreas
-------------------------------------------------
Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Jan. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rapti,

wenn du drüben warst dann schau doch mal bitte mit über meine Zusammenklauung aus dem Internet auf http://solidworks.cad.de/sww2006.htm drüber, da hab ich für mich und die anderen Daheimgebliebenen zusammengeschrieben, was ich so im Internet gefunden habe, z.B. die Sneak Previews auf die SolidWorks 2007.

Es wär schön, wenn du da noch etwas zu schreiben kannst, ob das so richtig ist 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TresorKid
Mitglied
Anwendungsberatung


Sehen Sie sich das Profil von TresorKid an!   Senden Sie eine Private Message an TresorKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TresorKid

Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2002

Dell M60; 1GB Speicher; NVidia QuadroFX100 Mobility (128MB), SpacePilot

erstellt am: 30. Jan. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht ganz gut aus, was Du da aus der Ferne zusammengestellt hast.
Und ja, es soll wirklich eine neue Schneckenverknüpfung kommen...!


Grüße, TresorKid

------------------
Grüße TresorKid!

------------------
Benjamin Faist
SolidLine AG
Anwendungsberatung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 30. Jan. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
noch ein paar zusätzliche Kommentare zu Stefans Ausführungen:

- In 2D-Skizzenblöcken kann auch eine Zahnstangen-Zahnradbeziehung, sowie eine Riemenbeziehung hinzugefügt werden.
Das ganze geht natürlich auch in 3D. D.h. In einer Baugruppe werden verschiedene Riemenscheiben platziert. Mit einem Befehl kann nun auf sehr einfache Weise ein Riemen um die verschiedenen Scheiben gelegt werden. Der Riemen kann dann noch auf eine fest definierte Länge festgelegt werden. Wenn eine Riemenscheibe gedreht wird, drehen sich die anderen entsprechend des Riemens mit der richtigen Geschwindigkeit und der richtigen Drehrichtung mit.

- SWIFT: heisst glaube ich "SolidWorks Intelligent Feature Technology". wie gesagt wird z.B. beim automatischen Verrunden aller Kanten eines Bauteils die Reuhenfolge so vom System bestimmt, dass das Bauteil verrundet werden kann.
Wenn ich ein Gussbauteil mit Verrundungen habe, kann ich nun nachträglich an eine Fläche eine Formschräge anbringen. SolidWorks fügt dieses Formschräge automatisch an der Stelle im Featurebaum ein, wo es Sinn macht (vor die Verrundung).
SWIFT sei eine Basis für eine generelle neue Technologie in SolidWorks. Was mit 2007 kommt sei nur der Anfang. Hat sehr beeindruckend ausgesehen.

- Toleranzanalyse in der Baugruppe: Es können Toleranzanalysen über mehrere Teile hinweg gamecht werden, mit automatischer Berechnung von Minimal- Maximalspiel. Abmasse werden direkt in der Baugruppe angezeigt. Die Positionen der betreffenden Bauteile werden in den beiden Fällen auch preview-mässig angezeigt.

- Toolboxkonfigurationen, die lokal nicht existieren, werden automatisch angelegt.

- Generieren eines 3D-pdf.

Das an der SWWorld2006 gezeigte sei allerdings nur ein kleiner Snapshot. Es soll noch viel mehr kommen.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Jan. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist denn der Punkt 2 der Top Ten Wunschliste gemeint?
Nicht, daß es das schon lange gibt?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Jan. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

wenn ich das richtig verstanden hatte soll eben in Baugruppen nicht nur auf Interferenz geprüft werden können (also eigentlich, wenn es schon zu spät ist), sondern bereits auf unterschreiten eines Mindestabstand.

Beispiel: jede Menge Rohre, die kreuz und quer in einem Kasten verlegt werden müssen und die alle einen Mindestabstand von 5 mm zueinander haben müssen. Man kann sich in diesem Fall zwar einfach behelfen, indem man eine Konfiguration macht, in der die Röhrchen eben 5 mm dicker sind und dann auf Interferenz prüfen, aber ich kann mir auch Situationen vorstellen, wo das nicht so einfach klappt.

Das ganze dann noch kombiniert mit dem dynamischen Ziehen in Baugruppen, wo du ja heute auch bei einer "Durchdringung" automatisch anhalten kannst und man kann einiges damit mehr machen, wenn man auch mit Mindestabstand arbeiten könnte.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Jan. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, aber der dynamische Abstand kann das doch (für zwei Komponenten jedenfalls) schon lange! Naturlich kann ich kein komplettes Atomgitter damit vorwärtsschreiten lassen, aber um Sicherheitsabstände zu ermitteln geht es schon.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 30. Jan. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rapti:
...
- SWIFT: heisst glaube ich "SolidWorks Intelligent Feature Technology". wie gesagt wird z.B. beim automatischen Verrunden aller Kanten eines Bauteils die Reuhenfolge so vom System bestimmt, dass das Bauteil verrundet werden kann.
Wenn ich ein Gussbauteil mit Verrundungen habe, kann ich nun nachträglich an eine Fläche eine Formschräge anbringen. SolidWorks fügt dieses Formschräge automatisch an der Stelle im Featurebaum ein, wo es Sinn macht (vor die Verrundung).
...


Wow! Das wäre Cool  . Aber glauben kann ich das erst, wenn ich es sehe.
Wenn man bedenkt, was für ein Gemurkse es heute ist, komplexe Bauteile  zu verrunden (wehe, der Designer hat einen bestimmten Radius vorgeschrieben!), dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das mal automatisch gehen soll.
Aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren! 

------------------
Klaus

   

privat...  Saga of Ryzom-Willkommen auf Atys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 30. Jan. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das haben Sie an der SWWorld gezeigt. Natürlich mit deren Demobeispielen.
Waren aber schon recht komplexe Modelle.
An ein fertig verrundetes Modell wurde an eine Fläche eine Formschräge angebracht. SolidWorks quitierte das logischerweise mit einer Fehlermeldung. Im dialog konnte man auf einen DraftExpert - Button drucken. Dann fing es an zu rattern und die Formschräge war da. Als der Demojunge den Featuremanager zeigte, sah man, dass das Formschräge-feature irgendwo zwischen all den Verrundungen eingefügt wurde.
Bei den Verrundungen war ich eigentlich noch mehr beeindruckt. bei der Demo wurden alle Kanten eines Modells angewählt (war auch ein recht komplexes Modell mit sicher über 150 bis 200 Kanten) auch da konnte SolidWorks nicht gleich verrunden. Da hat er den FilletExpert angeworfen und SolidWorks hat das Teil selber verrundet. Das Eindrückliche war, dass ich am Schluss nicht einfach 150 Verrundungsfeatures hatte, sonder nur etwa 10 features. SolidWorks hat gewisse Verrundungen logisch gruppiert.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TresorKid
Mitglied
Anwendungsberatung


Sehen Sie sich das Profil von TresorKid an!   Senden Sie eine Private Message an TresorKid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TresorKid

Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2002

Dell M60; 1GB Speicher; NVidia QuadroFX100 Mobility (128MB), SpacePilot

erstellt am: 30. Jan. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach genial diese SWIFT-Technologie -> ich war den tränen nahe!

------------------
Grüße TresorKid!

------------------
Benjamin Faist
SolidLine AG
Anwendungsberatung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 31. Jan. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

... na dann hoffen wir mal das das schon ab dem SP 0.0 richtig funtioniert und nicht erst nach mehreren Updates.   

------------------
Gruss Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 31. Jan. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Endlich mal wieder was, wo man sich drauf freuen kann.
Wenn dann die vorhandenen Features auch noch funktionieren bzw. verbessert werden, dann ist das wie 3xWeihnachten und Ostern auf einmal 

------------------
Klaus

   

privat...  Saga of Ryzom-Willkommen auf Atys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 31. Jan. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, mir hat am besten der 3D Scanner für auf den Tisch gefallen. Endlich mal was womit man einfach Teile Scannen kann und dann rums sind sie im CAD. Fand ich toll.
Und das mit dem Nascar Speedway war nix für Deutsche ... ich bin gleich zum Bierstand :-))

Hier noch der Link zum 3D Scanner für schlappe 2500.-$

https://www.nextengine.com

------------------
http://www.braun.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 31. Jan. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoergKirchner:
...
Hier noch der Link zum 3D Scanner für schlappe 2500.-$

https://www.nextengine.com
...



Schade, bei mir kommt nur "Loading..."

------------------
Klaus

www.al-ko.com

privat...  Saga of Ryzom-Willkommen auf Atys

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 31. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 31. Jan. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry ... hier vieleicht nochmal eine mehr usergroupkonforme URL

Ansonsten ist die Seite mit Javascript und Flash gemacht.

http://www.nextengine.com

------------------
http://www.braun.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 31. Jan. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

willsteunsveräppeln 
mit der Ardesse http://internetadressehier/ kommt man nicht weit 

Aber es liegt nicht an der Adresse sondern an der Flash-Seite, die will  bei mir nicht aufgehen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com

privat...  Saga of Ryzom-Willkommen auf Atys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 31. Jan. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibts Informationen zur SolidWorksWorld.

Das mit dem Bier war natürlich nicht schlecht, immerhin hab ich es 2 Tage später von der Hand loseisen können . Mein Video von der Nascar-Runde werd ich beim Schnitt im Zeitraffer schneiden, dann kommt hoffentlich etwas Oval-konforme Übelkeit auf.
Ansonsten fand ich das ganze einfach riesig und auch gelungen. 3.700 Leute zeitgleich zu bedienen, ob Essen ohne Wartezeiten oder mit 70 Bussen auf den Ring, ist schon unglaublich.
Über 130 breakout-sessions gabs auch noch nie, genauso wie lustige Pappschildchen mit AD-Fragen an den Chefvorführer McEleney nachts um 3 Uhr auf der Strasse .
ciao,
Johannes
P.S.: Mein Vorschlag, die nächste weltweite SWW im Erzgebirge oder in der Nähe meiner Heimatstadt Eisenach in Thüringen stattfinden zu lassen, stiess wieder mal auf taube Ohren 
New Orleans ist aber auch nicht schlecht, soll hübsch sein und etwas Stimmung und "Investoren" brauchen die peoples dort jetzt auch.

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Feb. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht nur so weiter, bis wir alle vor Neid platzen.

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
...New Orleans ist aber auch nicht schlecht, soll hübsch sein und etwas Stimmung und "Investoren" brauchen die peoples dort jetzt auch...

Ist bestimmt richtig, aber das interessiert meine Cheffes mit Sicherheit überhaupt nicht.

Zitat:
Original erstellt von Stefan Berlitz auf seiner HP:
...In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingewiesen, dass nach meinen Informationen auch in 2006 kein Anwendertreffen in Deutschland stattfinden wird und wahrscheinlich auch in Zukunft keine stattfinden werden. ...

Schade, dass wir Mitteleuropäer für SolidWorks offenbar nicht mehr wichtig genug sind.
Offenbar sollen nur noch Amerikaner und zahlungskräftige und  -willige  außeramerikanische Kunden an dem Vergnügen teilhaben dürfen. 

Naja, da wird sich wohl wieder ein oder mehrere der großen Reseller in Deutschland freuen, dass sie dafür in die Bresche springen dürfen. So haben wenigstens die was davon.

------------------
Klaus

www.al-ko.com

privat...  Saga of Ryzom-Willkommen auf Atys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 01. Feb. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Macht nur so weiter, bis wir alle vor Neid platzen.

[QUOTE]Original erstellt von Johannes Anacker:
[b]...New Orleans ist aber auch nicht schlecht, soll hübsch sein und etwas Stimmung und "Investoren" brauchen die peoples dort jetzt auch...


Ist bestimmt richtig, aber das interessiert meine Cheffes mit Sicherheit überhaupt nicht.

Zitat:
Original erstellt von Stefan Berlitz auf seiner HP:
...In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingewiesen, dass nach meinen Informationen auch in 2006 kein Anwendertreffen in Deutschland stattfinden wird und wahrscheinlich auch in Zukunft keine stattfinden werden. ...

Schade, dass wir Mitteleuropäer für SolidWorks offenbar nicht mehr wichtig genug sind.
Offenbar sollen nur noch Amerikaner und zahlungskräftige und  -willige  außeramerikanische Kunden an dem Vergnügen teilhaben dürfen. 

Naja, da wird sich wohl wieder ein oder mehrere der großen Reseller in Deutschland freuen, dass sie dafür in die Bresche springen dürfen. So haben wenigstens die was davon.

[/B][/QUOTE]

ZUmal es dieses Jahr doch für SWX etwas zu feiern gibt:
10 Jahre SWX in Deutschland.
Beim SWX2006 Launchday in Leinfelden bei DPS hab ich mal kurz mit Andi Spieler geredet und er meinte dass Sie sich etwas einfallen lassen sollten (oder wollen??). Inwiefern da tatsächlich etwas geht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Für mich ist es schon schwer genug, eine deutsche Veranstaltung genehmigt zu bekommen, da brauch ich an USA gar nicht erst denken 
Da bleibt uns wohl nur wieder ein inoffizielles treffen (gelle Dieter!)
CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website


Member of CAD.de BOINC Team  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gismo:
ZUmal es dieses Jahr doch für SWX etwas zu feiern gibt:
[b]10 Jahre SWX in Deutschland
.[/B]

Und 10 Jahre SolidLine 
Ich glaube, wir sind sogar ein paar Wochen älter 
Na des wird ein Jahr.

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gismo:
.....Da bleibt uns wohl nur wieder ein inoffizielles treffen (gelle Dieter!)....

Aber latürnich !!
So wie das aussieht werden wir aus unserem Inoffiziellen Anwendertreffen eine Tradition machen müssen.
Das war doch sowiso viel lustiger und besser und überhaupt und sowiso.....

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

freut mich das zu hören.
Ich mach mich dann gemeinsam mit Gismo mal an die Organisation.

Ist dir eigentlich klar was du dir da wieder aufgehalst hast?


Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oldie:
.....Ist dir eigentlich klar was du dir da [b]wieder aufgehalst hast?
[/B]

Klar doch!

Ne riesen Menge Spaß 

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oldie:
Hallo Dieter,

freut mich das zu hören.
...


Mich auch 

Zitat:
Original erstellt von Oldie:
...Ich mach mich dann gemeinsam mit Gismo mal an die Organisation
...

Na das ist doch ein Wort 
Zitat:
Original erstellt von Oldie:
...Ist dir eigentlich klar was du dir da [b]wieder aufgehalst hast?
...[/B]

Das kann er ja kaum vergessen haben 

------------------
Klaus

www.al-ko.com


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Feb. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, das hört sich gut, dann darf uns SolidWorks noch mal mit auf die Webseite draufstellen: http://www.solidworks.com/pages/company/SolidWorks_Around_the_World.html

Und da die Organisation ja praktisch perfekt war (inklusive Wetterbestellung und Brötchenlieferung) sind die paar Stunden Fahrt locker zu investieren   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich durfte auch Dank unseres Resellers SolidLine an dieser Veranstaltung daran teilnehmen. Großer Dank!

Bis jetzt (seit 2001) habe ich immer die deutsche Variante besuchen können. Damit ist diese Veranstaltung aber nicht zu vergleichen.
Die Größe des Objektes und die Anzahl der Leute war beeindruckend.

Leider ist es nicht mögliche alle interessante Veranstaltungen zu besuchen, aber trotzdem habe ich einige sehr interesante Vorträge hören können (Koenigsegg ... schnellste Serienwagen der Welt, Valentin ... Hydrostatischer Autoantrieb)

Auch zu einigen Gesprächen mit der Entwicklung war Zeit.

Unterm Strich war es eine tolle Veranstaltung und eine überwältigende Location.

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupo911
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Lupo911 an!   Senden Sie eine Private Message an Lupo911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupo911

Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2006

erstellt am: 26. Nov. 2006 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal an alle.

Arbeitet denn eigentlich jemand von euch mit dem 3d Scanner von Nextengine?

Gruß

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 26. Nov. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,
herzlich willkommen im Forum 

Es wäre am besten wenn Du für eine solche Frage (die nichts mit dem Titel des Threads SolidWorks World 2006 direkt zu tun hat) ein eigenes neues Thema erstellst.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Wissenschaftler:in im Projekt EndoSMART skalierbare Aktorplattform für Lightweight Robotics und Endoskopie

Das Leibniz?Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) erarbeitet materialwissenschaftliche Innovationen für die Gebiete Ressourcensicherung, Gesundheit und Information. In fünf wissenschaftlichen Instituten, Verwaltung und Technischen Diensten beschäftigt das IPF ca. 500 Personen. Neue Themen und Methoden werden zunehmend in flexiblen Forschungsstrukturen wie unabhängigen Nachwuchsgruppen erkundet....

Anzeige ansehenProzessmanagement
Lupo911
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Lupo911 an!   Senden Sie eine Private Message an Lupo911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupo911

Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

da hast Du natürlich recht. Ich habe halt die Suche betätigt und das war das einzige Thema welches sich mit dem Scanner beschäftigt hat...

thanks

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz