| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: SolidWorks World 2006 (7644 mal gelesen)
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, wer war denn von Euch an der SolidWorks World 2006 in Las Vegas ? Wem hat was gefallen, nicht gefallen ? Am wenigsten gefallen hat mir, dass wir auf dem Las Vegas Motor Speedway keine anständigen Autos auf der Viertelmeilen-Strecke hatten. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derFragende Mitglied Techniker
Beiträge: 358 Registriert: 02.03.2004 Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
du warst wenigstens drüben! unsere Cheffes, haben keinen MA rübergeschickt *gr* was soll´s bin schon gespannt! ------------------ lg Andreas ------------------------------------------------- Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|
TresorKid Mitglied Anwendungsberatung
Beiträge: 28 Registriert: 12.12.2002 Dell M60; 1GB Speicher; NVidia QuadroFX100 Mobility (128MB), SpacePilot
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Das sieht ganz gut aus, was Du da aus der Ferne zusammengestellt hast. Und ja, es soll wirklich eine neue Schneckenverknüpfung kommen...! Grüße, TresorKid
------------------ Grüße TresorKid! ------------------ Benjamin Faist SolidLine AG Anwendungsberatung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, noch ein paar zusätzliche Kommentare zu Stefans Ausführungen: - In 2D-Skizzenblöcken kann auch eine Zahnstangen-Zahnradbeziehung, sowie eine Riemenbeziehung hinzugefügt werden. Das ganze geht natürlich auch in 3D. D.h. In einer Baugruppe werden verschiedene Riemenscheiben platziert. Mit einem Befehl kann nun auf sehr einfache Weise ein Riemen um die verschiedenen Scheiben gelegt werden. Der Riemen kann dann noch auf eine fest definierte Länge festgelegt werden. Wenn eine Riemenscheibe gedreht wird, drehen sich die anderen entsprechend des Riemens mit der richtigen Geschwindigkeit und der richtigen Drehrichtung mit. - SWIFT: heisst glaube ich "SolidWorks Intelligent Feature Technology". wie gesagt wird z.B. beim automatischen Verrunden aller Kanten eines Bauteils die Reuhenfolge so vom System bestimmt, dass das Bauteil verrundet werden kann. Wenn ich ein Gussbauteil mit Verrundungen habe, kann ich nun nachträglich an eine Fläche eine Formschräge anbringen. SolidWorks fügt dieses Formschräge automatisch an der Stelle im Featurebaum ein, wo es Sinn macht (vor die Verrundung). SWIFT sei eine Basis für eine generelle neue Technologie in SolidWorks. Was mit 2007 kommt sei nur der Anfang. Hat sehr beeindruckend ausgesehen. - Toleranzanalyse in der Baugruppe: Es können Toleranzanalysen über mehrere Teile hinweg gamecht werden, mit automatischer Berechnung von Minimal- Maximalspiel. Abmasse werden direkt in der Baugruppe angezeigt. Die Positionen der betreffenden Bauteile werden in den beiden Fällen auch preview-mässig angezeigt. - Toolboxkonfigurationen, die lokal nicht existieren, werden automatisch angelegt. - Generieren eines 3D-pdf. Das an der SWWorld2006 gezeigte sei allerdings nur ein kleiner Snapshot. Es soll noch viel mehr kommen. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Hallo Lutz, wenn ich das richtig verstanden hatte soll eben in Baugruppen nicht nur auf Interferenz geprüft werden können (also eigentlich, wenn es schon zu spät ist), sondern bereits auf unterschreiten eines Mindestabstand. Beispiel: jede Menge Rohre, die kreuz und quer in einem Kasten verlegt werden müssen und die alle einen Mindestabstand von 5 mm zueinander haben müssen. Man kann sich in diesem Fall zwar einfach behelfen, indem man eine Konfiguration macht, in der die Röhrchen eben 5 mm dicker sind und dann auf Interferenz prüfen, aber ich kann mir auch Situationen vorstellen, wo das nicht so einfach klappt. Das ganze dann noch kombiniert mit dem dynamischen Ziehen in Baugruppen, wo du ja heute auch bei einer "Durchdringung" automatisch anhalten kannst und man kann einiges damit mehr machen, wenn man auch mit Mindestabstand arbeiten könnte. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Na, aber der dynamische Abstand kann das doch (für zwei Komponenten jedenfalls) schon lange! Naturlich kann ich kein komplettes Atomgitter damit vorwärtsschreiten lassen, aber um Sicherheitsabstände zu ermitteln geht es schon. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...
Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Zitat: Original erstellt von Rapti: ... - SWIFT: heisst glaube ich "SolidWorks Intelligent Feature Technology". wie gesagt wird z.B. beim automatischen Verrunden aller Kanten eines Bauteils die Reuhenfolge so vom System bestimmt, dass das Bauteil verrundet werden kann. Wenn ich ein Gussbauteil mit Verrundungen habe, kann ich nun nachträglich an eine Fläche eine Formschräge anbringen. SolidWorks fügt dieses Formschräge automatisch an der Stelle im Featurebaum ein, wo es Sinn macht (vor die Verrundung). ...
Wow! Das wäre Cool . Aber glauben kann ich das erst, wenn ich es sehe. Wenn man bedenkt, was für ein Gemurkse es heute ist, komplexe Bauteile zu verrunden (wehe, der Designer hat einen bestimmten Radius vorgeschrieben!), dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das mal automatisch gehen soll. Aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren! ------------------ Klaus privat... Saga of Ryzom-Willkommen auf Atys Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das haben Sie an der SWWorld gezeigt. Natürlich mit deren Demobeispielen. Waren aber schon recht komplexe Modelle. An ein fertig verrundetes Modell wurde an eine Fläche eine Formschräge angebracht. SolidWorks quitierte das logischerweise mit einer Fehlermeldung. Im dialog konnte man auf einen DraftExpert - Button drucken. Dann fing es an zu rattern und die Formschräge war da. Als der Demojunge den Featuremanager zeigte, sah man, dass das Formschräge-feature irgendwo zwischen all den Verrundungen eingefügt wurde. Bei den Verrundungen war ich eigentlich noch mehr beeindruckt. bei der Demo wurden alle Kanten eines Modells angewählt (war auch ein recht komplexes Modell mit sicher über 150 bis 200 Kanten) auch da konnte SolidWorks nicht gleich verrunden. Da hat er den FilletExpert angeworfen und SolidWorks hat das Teil selber verrundet. Das Eindrückliche war, dass ich am Schluss nicht einfach 150 Verrundungsfeatures hatte, sonder nur etwa 10 features. SolidWorks hat gewisse Verrundungen logisch gruppiert. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TresorKid Mitglied Anwendungsberatung
Beiträge: 28 Registriert: 12.12.2002 Dell M60; 1GB Speicher; NVidia QuadroFX100 Mobility (128MB), SpacePilot
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|
Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|
JoergKirchner Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 174 Registriert: 18.06.2001 SWX2022 Edu - Dell Precision M4800
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Hallo, mir hat am besten der 3D Scanner für auf den Tisch gefallen. Endlich mal was womit man einfach Teile Scannen kann und dann rums sind sie im CAD. Fand ich toll. Und das mit dem Nascar Speedway war nix für Deutsche ... ich bin gleich zum Bierstand :-)) Hier noch der Link zum 3D Scanner für schlappe 2500.-$ https://www.nextengine.com ------------------ http://www.braun.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|
JoergKirchner Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 174 Registriert: 18.06.2001 SWX2022 Edu - Dell Precision M4800
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing
Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Hier gibts Informationen zur SolidWorksWorld. Das mit dem Bier war natürlich nicht schlecht, immerhin hab ich es 2 Tage später von der Hand loseisen können . Mein Video von der Nascar-Runde werd ich beim Schnitt im Zeitraffer schneiden, dann kommt hoffentlich etwas Oval-konforme Übelkeit auf. Ansonsten fand ich das ganze einfach riesig und auch gelungen. 3.700 Leute zeitgleich zu bedienen, ob Essen ohne Wartezeiten oder mit 70 Bussen auf den Ring, ist schon unglaublich. Über 130 breakout-sessions gabs auch noch nie, genauso wie lustige Pappschildchen mit AD-Fragen an den Chefvorführer McEleney nachts um 3 Uhr auf der Strasse . ciao, Johannes P.S.: Mein Vorschlag, die nächste weltweite SWW im Erzgebirge oder in der Nähe meiner Heimatstadt Eisenach in Thüringen stattfinden zu lassen, stiess wieder mal auf taube Ohren New Orleans ist aber auch nicht schlecht, soll hübsch sein und etwas Stimmung und "Investoren" brauchen die peoples dort jetzt auch. ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Macht nur so weiter, bis wir alle vor Neid platzen. Zitat: Original erstellt von Johannes Anacker: ...New Orleans ist aber auch nicht schlecht, soll hübsch sein und etwas Stimmung und "Investoren" brauchen die peoples dort jetzt auch...
Ist bestimmt richtig, aber das interessiert meine Cheffes mit Sicherheit überhaupt nicht. Zitat: Original erstellt von Stefan Berlitz auf seiner HP: ...In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingewiesen, dass nach meinen Informationen auch in 2006 kein Anwendertreffen in Deutschland stattfinden wird und wahrscheinlich auch in Zukunft keine stattfinden werden. ...
Schade, dass wir Mitteleuropäer für SolidWorks offenbar nicht mehr wichtig genug sind. Offenbar sollen nur noch Amerikaner und zahlungskräftige und -willige außeramerikanische Kunden an dem Vergnügen teilhaben dürfen. Naja, da wird sich wohl wieder ein oder mehrere der großen Reseller in Deutschland freuen, dass sie dafür in die Bresche springen dürfen. So haben wenigstens die was davon. ------------------ Klaus www.al-ko.com privat... Saga of Ryzom-Willkommen auf Atys Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Zitat: Original erstellt von KMassler: Macht nur so weiter, bis wir alle vor Neid platzen. [QUOTE]Original erstellt von Johannes Anacker: [b]...New Orleans ist aber auch nicht schlecht, soll hübsch sein und etwas Stimmung und "Investoren" brauchen die peoples dort jetzt auch...
Ist bestimmt richtig, aber das interessiert meine Cheffes mit Sicherheit überhaupt nicht. Zitat: Original erstellt von Stefan Berlitz auf seiner HP: ...In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingewiesen, dass nach meinen Informationen auch in 2006 kein Anwendertreffen in Deutschland stattfinden wird und wahrscheinlich auch in Zukunft keine stattfinden werden. ...
Schade, dass wir Mitteleuropäer für SolidWorks offenbar nicht mehr wichtig genug sind. Offenbar sollen nur noch Amerikaner und zahlungskräftige und -willige außeramerikanische Kunden an dem Vergnügen teilhaben dürfen. Naja, da wird sich wohl wieder ein oder mehrere der großen Reseller in Deutschland freuen, dass sie dafür in die Bresche springen dürfen. So haben wenigstens die was davon. [/B][/QUOTE] ZUmal es dieses Jahr doch für SWX etwas zu feiern gibt: 10 Jahre SWX in Deutschland. Beim SWX2006 Launchday in Leinfelden bei DPS hab ich mal kurz mit Andi Spieler geredet und er meinte dass Sie sich etwas einfallen lassen sollten (oder wollen??). Inwiefern da tatsächlich etwas geht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Für mich ist es schon schwer genug, eine deutsche Veranstaltung genehmigt zu bekommen, da brauch ich an USA gar nicht erst denken Da bleibt uns wohl nur wieder ein inoffizielles treffen (gelle Dieter!) CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Member of CAD.de BOINC Team | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing
Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|
D.Loistl Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Zitat: Original erstellt von gismo: .....Da bleibt uns wohl nur wieder ein inoffizielles treffen (gelle Dieter!)....
Aber latürnich !! So wie das aussieht werden wir aus unserem Inoffiziellen Anwendertreffen eine Tradition machen müssen. Das war doch sowiso viel lustiger und besser und überhaupt und sowiso..... ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Hallo Dieter, freut mich das zu hören. Ich mach mich dann gemeinsam mit Gismo mal an die Organisation. Ist dir eigentlich klar was du dir da wieder aufgehalst hast? Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Zitat: Original erstellt von Oldie: Hallo Dieter,freut mich das zu hören. ...
Mich auch Zitat: Original erstellt von Oldie: ...Ich mach mich dann gemeinsam mit Gismo mal an die Organisation ...
Na das ist doch ein Wort Zitat: Original erstellt von Oldie: ...Ist dir eigentlich klar was du dir da [b]wieder aufgehalst hast? ...[/B]
Das kann er ja kaum vergessen haben ------------------ Klaus www.al-ko.com privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|
INKN Mitglied Consulant/Softwareentwickler
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Hi, ich durfte auch Dank unseres Resellers SolidLine an dieser Veranstaltung daran teilnehmen. Großer Dank! Bis jetzt (seit 2001) habe ich immer die deutsche Variante besuchen können. Damit ist diese Veranstaltung aber nicht zu vergleichen. Die Größe des Objektes und die Anzahl der Leute war beeindruckend. Leider ist es nicht mögliche alle interessante Veranstaltungen zu besuchen, aber trotzdem habe ich einige sehr interesante Vorträge hören können (Koenigsegg ... schnellste Serienwagen der Welt, Valentin ... Hydrostatischer Autoantrieb) Auch zu einigen Gesprächen mit der Entwicklung war Zeit. Unterm Strich war es eine tolle Veranstaltung und eine überwältigende Location. ------------------ Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lupo911 Mitglied Engineer
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
Hallo Carsten, herzlich willkommen im Forum Es wäre am besten wenn Du für eine solche Frage (die nichts mit dem Titel des Threads SolidWorks World 2006 direkt zu tun hat) ein eigenes neues Thema erstellst. Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lupo911 Mitglied Engineer
|
erstellt am: 27. Nov. 2006 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rapti
|