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Autor Thema:  Ausfuellen (1751 mal gelesen)
UGMANX
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Beiträge: 182
Registriert: 11.10.2005

UG NX3
SolidWorks office Professional 2007
CINEMA 4D R9

erstellt am: 09. Jan. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausfuellen.pdf

 
Guten Tag zusammen,

ich hätte eine Frage, ich möchte gern solchen einen ähnlichen Teil die ihnen Hohlräume ausfüllen. 

Die Modelle haben in der Innenfläche mehrere Flächen (Wölbungen) und sind leider nicht symmetrisch.

Wie würdet ihr es machen? Kann man die Ihnen Fläche dazu nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

UGMANX

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 09. Jan. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGMANX 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach dich mal in der Hilfe mittels "AUSFÜLLEN" schlau.

Die Funktion sollte Dir weiterhelfen. Da ist alles schön dokumentiert und bebildert.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Jan. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGMANX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teddibaer 

Ausfüllen ist doch nur für Oberflächen??? Oder gibt es in 2006 mehr? (Ich habe hier noch 2005)


Hallo UGMANX,

Das einfachste ist, wenn du deine Skizze vor dem Rotieren bis zur Rotationsachse schließt. Dann als Teil rotieren (nicht dünnes Teil) und schon hast du den vollen Körper.

Wenn es aber um das umschlossene Volumen geht, dann erstelle ein weiteres Teil, mit exakt der gleichen höhe (rund oder eckig) das größer ist als deine Schale. In einer Baugruppe deckungsgleich positionieren und als Formnest abziehen. Übrig bleibt (äußeres Volumen wegwerfen) der "Inhalt" deiner Flasche.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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UGMANX
Mitglied



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Beiträge: 182
Registriert: 11.10.2005

UG NX3
SolidWorks office Professional 2007
CINEMA 4D R9

erstellt am: 09. Jan. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube es gibt hier ein Missverständnis, ich möchte das die leere Innenvolumen aus gefüllt ist.

mfg

UGMANX

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Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
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erstellt am: 09. Jan. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGMANX 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da gibt es mehrere Möglichkeiten!
Im Teil würde ich bei deiner Geometrie einfach ein Rotationsfeature ohne Verschmelzung erzeugen.
Bei komplexer Geometrie z.B. Teil in ein neues Teil einfügen, nicht verschmolzenen Volumenkörper erzeugen und dann mit Kombinieren arbeiten. Oder aber zwei Teile in eine BG einfügen und mit einem Formnest arbeiten!

Jan

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Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



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erstellt am: 09. Jan. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGMANX 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal ganz grundsätzlich. Ein Volumenkörper hat als Begrenzung Flächen. Solange nicht alle Aussenflächen in irgend einer Art definiert sind, wird es kaum möglich sein, ein Volumen zu erstellen.

Eine Möglichkeit bietet sich, indem du die fehlenden Flächen generiertst, und die vorhanden mit einem Offset von 0 von der aktuellen Geometrie ableitest. Alle Flächen müssen dann ein geschlossenes Volumen bilden. Dann über den Befehl "Oberfläche zusammenfügen" (Einfügen, Oberfläche, Zusammenführen...) alle Flächen anwählen, und das Flag "Versuch, Volumenkörper zu erstellen" aktivieren.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
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erstellt am: 09. Jan. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGMANX 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, o.k. leicht andere Aufgabenstellung.

In Frage kommt dann:

- "Fläche(n) ersetzen"
- Oben und Unten Begrenzungsfläche (Kreis oder Rechteck auf Ebene) und dann "Oberflächen TRIMMEN", ggf. vorher äußere Fläche mit "Offset Oberfläche" extrahieren und alten Körper löschen; der neue wird dann aus der extrahierten und den Begrenzungsflächen erstellt.

Ausdrücke mit "..." in der Hilfe suchen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
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Jonischkeit
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Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
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erstellt am: 09. Jan. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGMANX 10 Unities + Antwort hilfreich


Vase.zip

 
Hallo UGMANX,

ich hoffe es ist selbserkärend. Die Features unterdrücken bzw. Unterdrückung aufheben, und die Skizzen beachten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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weinel
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Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 09. Jan. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UGMANX 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausfuellen.jpg

 
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, muss hier kein Mehrkörperteil entstehen.
Dann funktioniert es auf jeden Fall so, dass man erst mit einer Oberfläche die Öffnung der Flasche schließt und anschließend die Innenbodenfläche der Flasche mit der neu erzeugten Oberfläche ersetzt.

Dies funktioniert nur, wenn man zunächst die innere Kante der Öffnung zum erzeugen einer Oberfläche verwendet. Man kann dann auch mit der äußeren Kante der Öffnung eine eine Oberfläche erzeugen und wiederum die Fläche des erzeugten Innenraumvolumens mit dieser neuen ersetzen.

Das sieht dann so aus --> ausfuellen.jpg

------------------
Gruß weinel

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