Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  WENN-Funktion in Benutzerdefinierten Eigenschaften?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Was hat Simulation mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun?
Autor Thema:  WENN-Funktion in Benutzerdefinierten Eigenschaften? (3206 mal gelesen)
Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 26. Okt. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich habe folgende Frage. Kann man in den benutzerdefinierten Eigenschaften eine WENN-Funktion einfügen?

Ich möchte einfach nur "Dicke@Blech1@Part.SLDPRT" mit 4 vergleichen und wenn die Dicke kleiner 4 ist soll Feinblech eingetragen werden ansonsten Grobblech.

Geht das?

Freu mich auf eure Antworten.

Bis denn

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 26. Okt. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach per Tabelle!

Benutzerdef. Feld machen (hast Du verm. bereits)

Dann eine Tabelle einfügen und das Mass "Dicke@Blech1@Part.SLDPRT" einfügen. Dann eine Zelle weiter.

Überschrift: $PRP@DeinBenutzerdef.name
in die Zelle darunter: =wenn(A1>4;"Grobblech";"Feinblech")

Voilà!

[edit]
Wooops!!! Operator muss natürlich >=4 sein!!!!
Oder >3.99999; was Dir auch immer lieber ist!
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 26. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hatt schon mal geklappt!

Nun möchte ich aber in meinem Feld nicht nur Grobblech oder Feinblech stehen haben, sondern

Grob- bzw. Feinblech Blechstärke Werkstoff

Meine Zelle sieht in der Tabelle sieht so aus:
=WENN(C3<=4;"Feinblech Dicke@Blech1@@Standard@test.SLDPRT mm FeP01A";"Grobblech Dicke@Blech1@@Standard@test.SLDPRT mm DD11")

Weißt du, oder jemand anderes wie die Zelle verändert werden muß damit der Wert richtig evaluiert wird?

Außerdem möchte ich noch wissen wie sich die Tabelle aktualisieren läßt ohne sie zu bearbeiten. Ein Drücken auf die "Ampel" reicht nicht aus.

bis denn

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die Blechstärke hast Du ja bereits gelesen. Da brauchst Du nur noch einmal "Dicke@Blech1@@Standard@test.SLDPRT" hinzuschreiben.

Das Material: Kommt darauf an, wie Du das definierst. Wir tippen das immer von Hand in die Dateieigenschten hinein... daher wäre das für mich sehr einfach. In Excel -> $PRP@MAT = zb. 1.3343

Wenn Du das aus einer DB lesen musst, findest Du sicher ein Makro hier im Forum herumliegen.

[edit]
Tabelle aktuallisieren: keine Ahnung! Vielleicht Datei->neu laden?
Habe ich leider auch noch keinen schlauen Weg gefunden!!!!!
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 27. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting


Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2004

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer!

Leider Gottes kann man nicht die Excel-Tabelle aktualisieren, ohne Sie zu öffnen. Oder geht STRG-Q?

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Tabelle sieht jetzt so aus:

Tabelle für: Blech
          Dicke@Blech1       $PRP@Material
Standard       5       Grobblech 5 mm DD11

Die eine Zelle die in die Eigenschaften übernommen wird sieht folgendermaßen aus:
=WENN(B3<4;"Feinblech "&B3&" mm FeP01A";"Grobblech "& B3&" mm DD11")

Das wäre also geschafft, danke nochmal.
Jetzt nur noch was finden damit die Tabelle auch noch aktualisiert wird. Na da schaun wir doch mal.

bis denn

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

Solid Egde ST10 2D Drafting
Windows 7 64-bit
Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz
8,00GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

nein geht leider nicht.
Aber ich suche noch ein wenig im Forum.
Wenn ich etwas gefunden habe, melde ich mich wieder.

bis dann

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Okt. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechArt.zip

 
Hallo Rainer,
zufällig  hätte ich da auch noch eine Idee 

Warum legst Du Dir nicht zwei verschiedene Vorlagen an? Wäre sicherlich die einfachste Methode 

Alternativ zur Tabelle wäre auch ein Makro möglich (siehe angehängtes Beispiel). Im Blechteil sind Benutzerdefinierte Eigenschaften, die vom Makro ausgelesen werden. Je nach Dicke wird dann die Dateieigenschaft BlechArt mit dem zusammengesetzten Text gefüllt. Der anschließende Rebuild wäre eigentlich nicht erforderlich. SolidWorks merkt aber leider nicht das die Dateieigenschaften per Makro verändert wurden (man könnte z.B. die Dicke ändern, einen Modellneuaufbau machen, speichern und anschließend das Makro starten. Wenn man nun ohne weiteres speichern die Datei schließt, werden die Änderungen der Dateieigenschaften nicht gespeichert  )

Wenn Du mit einem Macro-Feature arbeiten willst, hilft Dir vielleicht das Beispiel von der API Seite von SolidWorks: http://files.solidworks.com/api/downloads/00000/0200s/0227/multi-body_parts_macro_features.zip
(hat mit Makros, Beispielteilen und PowerPoint ca. 5,1MB)

Anderes Beispiel mit Macro-Feature auf der Seite von Mike Wilson:
http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files.htm

HTH & bis demnäx,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 23. Jun. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

ich lese diesen Beitrag mittlerweilen zum x-ten Mal; ich finde in ihm aber immer noch nicht die Lösung meines Problems:

Ich füge in eine Baugruppe ein Teil mit ca. 10 Konfigurationen ein. Jede Konfiguration hat eine Dateieigenschaft, die manuell in der Teil-Vorlage belegt wurde.
Jetzt mein Problem: abhängig von Bemaßungen des Teils soll diese Eigenschaft mit fest definierten Werten belegt werden. Bei Durchmesseränderungen soll sich dieser Wert ebenfalls ändern.

1. Das Makro hilft mir nicht weiter, da ich bei jeder Änderung das Teil öffnen, das Makro starten und speichern müßte. Dieser Weg ist zu unsicher und kann oft vergessen werden.

2. Die Lösung mit der Formel in der Tabelle klappt nur, wenn ich die Tabelle erneut öffne und diese sich neu berechnet. Das hat ebenfalls den Nachteil, dass ich das Teil öffnen bzw. bearbeiten sowie die Tabelle öffnen muss.

Ich denke, das Thema ist nicht so einfach, hoffe aber auf Eure Hilfe.


Schönes Wochenende und Gruß,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 23. Jun. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich zu Hause keine SWXSolidWorks habe, kann ich meine Idee nicht testen.

Probier mal folgendes. Anstelle die Gleichung in der Konfigurationstabell zu hinterlegen, kannst du auch eine Gleichung direkt in SWXSolidWorks hinterlegen, und das Resultat in den Konfigurationsspezifischen Eigenschaften übernhemn.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 23. Jun. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Oberli Mike,

ich bin mir nur nicht sicher - werd es aber gleich testen - ob die Gleichung meine Dateieigenschaften so steuern kann wie ich sie benötige. Die Dateieigenschaft soll abhängig vom Durchmesser mit einem Text belegt werden.

Schönes WE,
paul

edit:
--------------------------
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die obige Lösung einzusetzten.

Bitte weiter um Eure Mithilfe.

[Diese Nachricht wurde von anfänger-paul am 26. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz