Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech Schlitz zu komplex

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Blech Schlitz zu komplex (2795 mal gelesen)
Christof M
Mitglied
Konstrukeur

Sehen Sie sich das Profil von Christof M an!   Senden Sie eine Private Message an Christof M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof M

Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2005

SWX 2005 SP3.0 MaxxDB

erstellt am: 26. Okt. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BefehlWandung.jpg


vorBiegungeneinfuegen.jpg

 
Frage an die Blechspezialisten:

Habe früher mit SheetWorks gearbeitet, jetzt leider nicht mehr... darum auch mein Problem:

Vorab: Ich möchte meine Blechkonstruktion nicht ! aus einem Basisblech und Laschen aufbauen.
Also habe ich eine Skizze linear ausgetragen, auf den Flächen Trennlinien angebracht, und den Körper mit Befehl Wandung ausgehöhlt. Nun möchte ich ein Blech daraus machen (Befehl Biegungen einfügen)
Ich habe alle möglichen Einstellungen durchgespielt: Radius, Biegezugabe, Freischneiden, Schlitzparameter. Ich habe auch versucht die Trennlinien im Bereich der Gehrungen mal auf die Innenfläche, mal auf die Aussenflächezu setzen. Ich habe die Trennlinien im bereich der Gehrungen auch vor bzw. nach dem Befehl Wandung angebracht.
Das Ergebniss ist immer die selbe Meldung: "Die Geometrie des Bereiches für den Schlitz ist zu komplex"

Nun fliegt mir gleich das Blech weg ! Hilfe ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 26. Okt. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof M 10 Unities + Antwort hilfreich


vorBiegungeneinfuegen.jpg

 
Moin,

hast Du die Ecken schon geöffnet ?

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 26. Okt. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof M 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Christof,

ich denke du bist mit dem Befehl Trennlinie auf dem Holzweg.
Wenn überhaupt über linear ausgetragener Schnitt.
Dann sollte es auch mit Wandung und der Umwandlung in ein Blech funktionieren.

Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

i7-3820
32Gb Ram
GTX1080
SW2008 SP1
Cimatron E14

erstellt am: 26. Okt. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof M 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Erachtens klappt's nicht, weil Dein Teil unterschiedliche Wandungen hat- das darf beim Blech Feature nicht sein, da ein Blech nunmal nur eine Dicke hat.
Wo ? An den Ecken! Ein Innen-Eck ergibt bei gleicher Wandung aussen einen Radius...

------------------
Mei senn mir gscheid...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 26. Okt. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof M 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin formenkönig,

dies kann es eigentlich nicht sein, weil das grün gekennzeichnete eigentlich die zu entfernenden Flächen sind.
Grundsätzlich hast Du recht, denn die Blechfunktion funktioniert, wie übrigens auch im richtigen Leben, nur bei überall gleicher Blechstärke.
Ansonsten müßte man von dem dickeren Blech ausgehen und dies durch z.B. Fräsen nacharbeiten.

Gruß cad manu

PS : beim formenkönig tun sich natürlich auch noch andere Welten auf !

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof M
Mitglied
Konstrukeur

Sehen Sie sich das Profil von Christof M an!   Senden Sie eine Private Message an Christof M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof M

Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2005

SWX 2005 SP3.0 MaxxDB

erstellt am: 26. Okt. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorBlechfeature.jpg


Heureka.jpg

 
Vielen Dank zunächst mal an alle!

Nun nach Feierabend kann ich mich wieder meinen eigentlichen Problemen widmen.....

Jan fragte ob ich denn die Ecken schon geöffnet hätte.
Ich dachte eigentlich das besorgen die Schlitzparameter im Feauture Biegungen einfügen... klappt aber nur bei einem einfachen Schuhkarton.

Das Problem sind die Gehrungen vorallem wenn diese nicht unter 45° ausgeführt werden.

cad manu empfahl mir es mit einem linear ausgetragenen Schnitt zu versuchen.
Das war der richtige Ansatz, funktioniert aber nur bei 45° Gehrung und bestimmten Blechdicke/Biegeradius Verhältniss.

Formkoenig brachte dann die "Ecken" ins Spiel. Habe ich mir einfach gedacht: weg mit den Ecken! Und siehe da!

Meine gestöpselte Problemlösung:
Also erst mit einem linear ausgetragenen Quadrat (Seitenlänge = Blechstärke+Biegeradius)die Ecke entfernen und dann mit einem ausgetragenen Schnitt (0,1mm breit) die Gehrung erzeugen. Dann erst ein Blech aus dem ganzen machen.

Dies kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein oder?
Das Thema Blech wird bei den Machern von SWXSolidWorks wohl etwas zweidimensional gesehen, oder dreht sich ab SWXSolidWorks 2006 die Welt nun anders herum?

Für alle die sich mit Blech herumschlagen: bei Gold Partner Applikation SheetWorks geht sowas wie`s Brezlbacken + direkte Files für Kantmaschine (Nein ich bin kein Händler) Habe nur damit schon gearbeitet. Jetzt neuer Job, kein SheetWorks, heul!


Danke nochmal

Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof M 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Christof,
ich denke mal wenns wieder wies Brezel backen gehen soll, mußt du
deinen Chef überzeugen das Zusatztool zu erwerben. Dafür das du es
kannst und evtl. Zeitvergleiche anstellen kannst sollstest du schon
erhebliche Joker in der Hand haben um deinen Chef zu überzeugen.
Das was SW in der Standardversion mitbringt für Blech reicht eben halt nur für Standardsachen, womit viele dann auch halt auskommen.
CosmosExpress ist ja auch nur für einfachste Dinge will man mehr,
muß man mehr ausgeben.
Ich denke aber das das OK ist.
Stell dir vor die würden alles reinpacken und die Standardversion
dementsprechend teurer machen, dann jaulen die wieder auf die
Dinge mitbezehlen müssen die Sie nicht brauchen.
Weiß nicht ob dir dieser Text was hilft, wollte es aber nur mal mitteilen.

Weiterhin fröhliche Blechbiegen

mfg
ECKHARD (der für Blechteile auf Inventor mit TD-I zurückgreift)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEGA13
Mitglied
Schlosser, Techniker


Sehen Sie sich das Profil von WEGA13 an!   Senden Sie eine Private Message an WEGA13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEGA13

Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2006

solidworks 2015/64bit
Bord: ASUS -P8Z68-V PRO/GEN3
grafik: GTX550-I 4GB-DDR5
RAM: 32GB
Festplatten: 2x 500GB als RAID
WIN 7-64 PRO

erstellt am: 21. Nov. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof M 10 Unities + Antwort hilfreich

oh herr gib sheetworks

hallo
damit geht auch ohne lin.austragen
1. alle kannten aussen verunden wo kannte ist
2. wandung
3. trennline auf ecken skize (4x) und trennen

macht ihr viel blechteile ?
wir machen prtotypen halter automobilbau (leitungen für bremse, klima usw.)  
früher alles in 2D   
bei amad haben die den kopf geschütellllttt

gr mike
helfe gern weiter

------------------
Einer muß es tun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

SW2007 SP3.1, HP XW44 , 4GB Speicher, QuadroFX 3500, MaxxDB, HP NX9420

erstellt am: 21. Nov. 2006 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof M,

ein schwieriger Ansatz für solch ein einfaches Blechteil.
Ich würde folgenden Lösungansatz verfolgen.

1. Hauptkörper über Skizze linar als Blech austragen
2. Mit Gehrungslasche an der Oberseite die Gehrungsbiegung erzeugen
3. Die beiden Laschen an der Senkrechte anschließen
4. Eventuell noch die Ecken schließen

Das sollte eigentlich reichen. Für sowas braucht man kein SheetWorks. Völlig Geld umsonst ausgeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz