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FMB
Autor Thema:  anbei Testdateien für Grafik-performance (1866 mal gelesen)
SLDW-FEM
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erstellt am: 17. Sep. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


edrawing-test~3+2x2.EASM.txt


edrawing-test~3+10x10.EASM.txt

 
Hallo Kollegen,

eigentlich habe ich mir ja mal eine echt teure Grafikkarte gegönnt
( FX1400 ) aber nun bin ich bereits mit einer edrawing von 640kb
an der Ruckel-grenze ? !

Wenn Ihr selbst mal testen wollt, anbei die files
( einfach .txt am Namen weglöschen )

* edrawing-test~3+2x2.EASM.txt (306kB) ist die einfache
  => wenn die bei Euch schon ruckelt, kauft Euch eine neue Karte
  aber: wenn man schattiert raus macht, ruckelt die Hiddenline
  ach schon leicht ...
* edrawing-test~3+10x10.EASM.txt (640kB) ist das "Monster"
 
=> Hat jemand Tipps, wo man noch tunen kann?

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Sep. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ...... 

ich glaub' nicht das es an Deiner Grafikkarte liegt 

Geschicktes Speichermanagement verdoppelt den Speicherbedarf des eDrawings-files  , wobei die Anzahl der Komponenten von ca. 700 auf 12000 ansteigt (~17x !!) 
Damit natürlich auch die Anzahl der darzustellenden Flächen 
Wenn Du in der 'großen' edw zoomst auf 6 Bagger und dann drehst, gehts genau so schnell wie in der 'kleinen' edw (außer wenn ein paar von den anderen Baggern ins Bild kommen  )

Ganz einfacher Test: mach mal das eDrawings-Fenster klein (da hat die Grafikkarte ja weniger zu rechnen  ), vielleicht so 320x240 Pixel ->drehen, dann Fenster maximale Größe ->drehen. Bei meiner FX1000 geht das drehen in beiden Fällen gleich schnell.

Tipps:

  • Detail zoomen, drehen dann wieder alles zoomen.
  • Haken bei Software OpenGL raus (ist bei Dir aber warscheinlich schon  )
  • Schatten raus
  • Verlaufender Hintergrund raus
  • Modelle im SolidWorks ohne Transparenz und Texturen (2006  ) speichern

    Beste Grüße & schönes WoE,
    Ralf

    ------------------

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  • SLDW-FEM
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    erstellt am: 18. Sep. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Vielen Dank, Ralf Tide,

    dafür gebe ich gerne 10 credits...
    alle Deine Punkte konnte ich nachvollziehen, vielen Dank !

    und versuche deshalb gleich noch mehr Fragen anzubringen:
    * wie kann ich im edrawings-viewer den Rotations-Mittelpunkt
      gezielt setzen? (z.B. den 30.Bagger um dessen Schaufel drehen?)

    * wenn schon das edrawings-Speichermanagement so gut ist,
      wieso hat dann der Viewer unter Windows XP 64bit (4GB RAM)
      noch dieselben Probleme wie unter XP32 bit?

    * wenn Du als Grenze "Anzahl der Komponenten" setzt,
      von wieviel Flächen pro Teil geht man durchschnittlich aus?
      => über die API kann ich ja die tesselate-polygone ermitteln
        => sind diese Zahlen nicht besser?
    * Texturen verwende ich fast nie, wohl aber unterschiedliche Farben
      => ist es besser, für die edrawing eine "Einheitsfarbe" zu setzen?

    Wir sehen uns auf der cat-Pro!

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    Ralf Tide
    Moderator
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    Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
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    erstellt am: 19. Sep. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von SLDW-FEM:
    ...* wie kann ich im edrawings-viewer den Rotations-Mittelpunkt
      gezielt setzen? (z.B. den 30.Bagger um dessen Schaufel drehen?)...

    AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) geht das mit eDrawings noch nicht  Ich ärgere mich auch immer wieder, wenn ich solche Baugruppen mit der Maus drehen muss. Mit meiner SpaceMouse Magellan oder dem SpacePilot geht das wesentlich besser, da hier scheinbar um den Bildschirmmittelpnukt gedreht wird.
    Zitat:
    Original erstellt von SLDW-FEM:
    ...* wenn schon das edrawings-Speichermanagement so gut ist,
      wieso hat dann der Viewer unter Windows XP 64bit (4GB RAM)
      noch dieselben Probleme wie unter XP32 bit?...

    Mit Speichermanagement meinte ich an der Stelle etwas anderes  - als Datei speichern. Die Auslastung des Hauptspeichers wird Dir im Taskmanager unter 32 oder 64Bit warscheinlich ähnliches zeigen. Hab' grad' kein 64Bit System zur Hand 
    Zitat:
    Original erstellt von SLDW-FEM:
    ...* wenn Du als Grenze "Anzahl der Komponenten" setzt,
      von wieviel Flächen pro Teil geht man durchschnittlich aus?
      => über die API kann ich ja die tesselate-polygone ermitteln
        => sind diese Zahlen nicht besser?...

    Ich glaube mit den Tesselationsdaten liegst Du richtig. Eine Verrundung ist immer noch komplexer darzustellen als eine Fase  . Am schwierigsten sind sicherlich Torus und Spirale oder andere komplexe Freiformgeometrien.
    Zitat:
    ...Wir sehen uns auf der cat-Pro!
    Ja, schön. Bin eh' gespannt wer alles kommt.

    Beste Grüße & bis demnäx,
    Ralf

    ------------------

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    G. Dawg
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Teamleiter FEM Simulation



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    Beiträge: 2622
    Registriert: 12.07.2004

    SolidWorks_2o2o SP3.o
    Win10_x64, Quadro_P2ooo.
    VisualStudio_2o19_Pro.
    FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
    3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

    erstellt am: 20. Sep. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

    WOW!!!
    Wollte auch noch meinen Senf dazugeben!!

    Ich habe eine FX500 in meinem PC... doch das "Monster" hat mit ruckeln nichts mehr zu tun! Das ist ja die reinste DIASHOW!!!!
    Keine Chance die Ansichten zu drehen!!
    Die "kleine" e-Drawing ist kein Problem. Läuft wunderbar.

    Ist die FX1400 eine PCIE Card?

    ------------------
    ~~~you can't change the world but you can leave a dent~~~
    ------------------

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