Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Evolvente - Zahnform durch Kreisbogen annähern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Evolvente - Zahnform durch Kreisbogen annähern (6093 mal gelesen)
WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 22. Aug. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.jpg

 
Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie man bei einer Evolventenverzahnung die Evolvente mit einem Kreisbogen annähern kann? Mit der Suchen-Funktion habe ich nichts passendes gefunden. Vielleicht hatte ich den falschen Suchbegriff. Ich glaube, so was hatten wir vor einiger Zeit bereits.

Ich möchte ein Zahnsegment (Modul 3 und 20 oder 220 Zähne) aus einem Blech rauslasern. Die Genauigkeit beim Laserschneiden liegt bei ca. 0,1 mm. Nun wäre es Blödsinn, wenn ich die Zahnkontur als genaue Evolvente zeichne. Mir würde es hier reichen, wenn ich die Zahnflanke als Kreisbogen darstellen würde.

Nun mein Problem: Wie groß ist der Radius des Kreisbogens und wo liegt der Mittelpunkt?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Ich habe noch nachträglich zwei Bilder eingefügt.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 22. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 22. Aug. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiedemTh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit deinem Problem hab ich mich noch nie befasst weil es mir immer zu kompliziert war.

Ich mach es immer so:

Lad dir ein passendes Zahnrad, Zahnradsegment oder wie auch immer aus Web2Cad, aus der Toolbox oder aus dem 3dcontentcentral oder sonst wo her.

Mach ne Zeichnungsableitung im Maßstab 1:1, konvertierst nach dwg/dxf, schneid den Rest weg den du nicht brauchst und fertig ist dein Laserprogramm.

Und vor allem passt deine Evolvente dann auch--> wenn auch nur theoretisch.

Wenn du jetzt noch nen 3D-Teil brauchst lädst du die dwg oder dxf wieder in ein Teil ein, trägst die Skizze mit Blechdicke aus und fertig.

Streber können an dieser Stelle auch noch die ganze Skizze bemaßen und Beziehungen hinzufügen.  :-)

Wenn du das Teil runtergeladen hast ist's noch nen Arbeitsaufwand von ca. 5 min.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 23. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Aug. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiedemTh 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.zip

 
Das hier hat mal ne Studentin im Praxissemester bei uns ausgetüftelt, wir machen das sonst auch so wie wurfsche schrieb.

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz