Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste in SW absolut unmöglich!!!! => Frechheit sowas !!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Stückliste in SW absolut unmöglich!!!! => Frechheit sowas !!!!! (7236 mal gelesen)
- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 04. Aug. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Also ich muss einmal Dampf ablassen!
Ich will in ein Draft im SWXSolidWorks 2004 SP5 einfach nur eine primitve einfache Stückliste einfügen, => es ist einfach nicht möglich!!!!!

Zugegeben SWXSolidWorks ist kein 2D Programm, aber eine Stückliste wo ich per Hand die Positionen eintragen kann, kann man echt vergessen!!

1. Möglichkeit

Da ich ja eine Ansicht von 1 Teil in der Zeichnung habe, erstelle ich von dem einen Teil eine Stückliste, und füge per Hand Zeilen dazu!
Die eigentliche Position muss ich ausblenden, weil die Konfig eigenschaften nicht stimmen und ich den Teil nicht ändern kann.
Also trage ich per Hand alles ein und speichere das Dokument.

=> Wochen später wenn ich die Zeichnung wieder aufrufe, sind sämtliche Positionen leer und, denn er schmeißt mir alle wieder raus. 

2. Möglichkeit:

Ich füge eine stink normale Excel.Tabelle ein, und verschieb sie per Hand in die Ecke. Dort kann ich mit Hilfe von Excel die Tabelle ganz leicht ändern und formatieren.

=> Leider ist dann die Größe jedesmal anders. Man kann zwar unter Eigenschaften den Maßstab einstellen, aber nach was sich der richtet habe ich noch nicht durchschaut, wenn ich 1 einstelle ist die Tabelle jedesmal anders???? 

3. Möglichkeit:

Ich erstell eine auf Excel basierende Stückliste. Sitz perfekt in der Ecke, und die Größe bleibt immer gleich. Formatieren geht sie auch schnell (wäre Ideale Lösung).

=> Leider lassen sich keine Positionen ausblenden. Jedesmal speichern wird diese wieder eingeblendet, und andere Positionen fliegen raus.  Außerdem ändert SWXSolidWorks plötzlich nach belieben die Schriftgröße. 

4. Möglichkeit:

Ich zeichne auf den Blatthintergrund Linien und füge überall Textfelder ein. Die Formatierung ist langwierig, die Erstellung eine Sissifus -Arbeit und wenn er nicht gestorben ist, dann.... 

Hab ich eine Möglichkeit vergessen??

Bitte helft mir, wie kann ich per Hand einfach eine Stückliste in ein Draft einfügen ????? Das kann doch nicht so schwer sein!!??? Was für ein Sch.... ist das SWXSolidWorks überhaupt????       

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 04. Aug. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Horst

Schmeiss die SWXSolidWorks-Maschine nicht in meine Richtung.

Aber Version 0 hatte ich noch gelesen.

Man gehe auf sein Zeichnungsblatt, erstelle dort seine Zeichnungsansicht, klicke diese an (punktierter Rahmen erscheint). Danach klicke man mit der Maus auf die BOM, zappe noch ein bisschen rum und setze die BOM auf den gewünschten Platz.

des wars.

PS: Wenn du für einzelnen Konfigurationen Stücklisten erstellst, natürlich noch die entsprechende Konfiguration anwählen. Nicht vergessen die Properties der anderen Teile so zu markieren, das diese nicht in der BOM erscheinen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flölich, ohne mullen und knullen :wink

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HH,

Stückliste in Excel automatisch erstellen.

1. Möglichkeit: Warum baust Du die Eigenschaften in den Modellen nicht so auf, daß Du diese für die Stückliste auch nutzen kannst?

2. Möglichkeit: ist wohl die schlechteste Lösung (Pfusch "am Bau")

3. Möglichkeit: Selbstverständlich kann ich Positionen einzeln ausblenden. Bleiben auch dauerhaft erhalten. Textgröße ändert sich ab und zu, weil in den den Eigenschaften von ET's oder BG's was verändert worden ist. Macht SW nicht nach belieben. Allerdings ein Problem im Kombination von Excel und welches Service-Pack.
4. Möglichkeit: s. 2. Möglichkeit

MFG Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Was zum Teufel ist "BOM" ??

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich


bom.jpg

 
BOM = Bill of materials

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flölich, ohne mullen und knullen :wink

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zchng.jpg

 
Hi!

Also warum ich nicht die Eigenschaften in den Teilen einbau?? Ganz einfach weil ich eine 2D Zeichnung erstell. Ich füge Stecker als Ansicht in die Zeichnung, und mache dann in einer Ansicht die dicken Linien dazwischen => Somit ergibt sich eine 2D Zeichnung mit mehreren Ansichten.

Wir arbeiten mit SWXSolidWorks 2004 SP5

Und ich verändere nichts in den BGs weil ich keine habe, und auch nicht in den BTs weil die Schreibgeschützt sind.

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, bleiben wir bei dem Ausdruck "Stückliste"!

Das Problem ist, dass wenn ich einfach so wie du beschrieben hast eine Stückliste erstell, dann hab ich eine Position, und muss die restlichen 10 Positionen mit der Hand eintragen mit der Funktion "zeile hinzufügen".
=> Problem, er schmeißt mir das wieder raus.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

jetzt mal ernsthaft. Deine dritte Möglichkeit funktioniert bei entsprechender Vorbereitungen ziemlich gut. Praktizieren wir seit ca. 5 Jahren (allerdings gibt es auch Überlegungen auf die SW-interene Stückliste umzusteigen, wenn die Tests mal möglich sind), da diese auf jeden Fall sehr viel schneller ist. Also am Besten eine kleine Testbaugruppe erstellen oder Du hast ein kleines Beispiel.

MFG Robert Hess.

O.K. Ohne Modelle keine automatische Stückliste. Jetzt wird mir einiges klarer. SolidWorks ist nun mal kein "2D-Programm".
Vergiß es. (leider keine bessere Antwort)

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 04. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zchng.jpg

 
Ich glaub du verstehst mein Problem so richtig überhaupt nicht:

Schau dir mal beiliegendes Bild an!!
Ich hab ein paar einzelne Ansicht von jeweils einen Teil!!
Das sind die Stecker.
Die Kabel sind die Linien zwischen den Ansichten.
Ich will jetzt per Hand eine Stückliste erstellen
Um eine Stückliste einfügen zu können muss ich aber erst einmal eine Ansicht auswählen, aus der SWXSolidWorks eine Stückliste generieren will. Diese Position brauche ich aber nicht. Diese gehört ausgeblendet. So, dass ich danach eine leere Stückliste hab, die ich per Hand ausfüllen kann.


mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich


wiring.jpg

 
Hmmm......

scheint mir aber eher ein Fall für "Wiring" zu sein.

Je, nun, jetzt ist der Fall klar. Den 3D-Teil und die Ableitung habe ich mal weggelassen. (siehe Beilage)

Aber im konkreten Fall wäre es vielleicht einfacher das ganze auf einem anderen CAD zu lösen. Wo du z.B. Attribute an Blöcke vergeben kannst. Und aus den wiederum dein BOM (Bill of materials) generieren kannst. damit hats du auch gleichzeit mehr nutzen weil du die Blöcke wohl immer wieder verwenden kannst.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flölich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schau es geht mir eigentlich nur darum, dass ich eine Tabelle ins SWXSolidWorks Draft einfügen kann. Eine Tabelle wo ich per Hand alles eintrag. Ich brauche weder ein anderes CAD Programm (würde eh nicht genehmigt werden), noch ein Tool oder sonst was.
=> Mein wunsch ist soo dermaßen primitiv dass es ärger nicht mehr geht.

Am gescheitesten ist eh noch die Funktion mit der ich eine stink normale Excel-Tabelle einfügen kann.
Leider hat das SWXSolidWorks die eigenschaft dass die größe der Tabelle sich ständig ändert. Ich weiß weder warum, noch was die Funktion "Maßstab"  unter Eigenschaften zu tun hat.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so eine Idee:
Warum muß die Zeichnung denn 2D gemacht werden? Mach das doch gleich 3D, dann lösen sich doch alle Probleme von selbst.

Stecker einmal modelliert (mit Eigenschaften), ab in die Bibliothek, dann in der BG zusammenstellen, Kabel-Teile (Kopie von einem Master aus der Bibliothek, damit Längen variabel sein können) assoziativ da rein, fertig. Zeichnung in Vorderansicht, Stückliste rein (die geht dann nämlich) und aus die Maus.

Gibt vielleicht einen kleinen Anfangsaufwand bis die Bibliothek komplett ist, aber dann müßte das doch viel schneller sein.

Aber ist nur so ne Idee ...

Grüße!

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
Anwendungsberatung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefanie!

Naja die Idee hatten wir auch Anfangs, aber es sind die ganzen Kabeln und Kabelbäume so unterschiedlich, und ändern sich soo oft, dass es ein riesen Aufwand wäre alles in 3D zu modellieren. Wir haben Kabelbinder/Kabelklemmen/Aufkleber/Schläuche/Lötstellen/,...
Kabelbäume ändern sich ständig. Was für mich jetzt nur ein paar Striche sind, die ich ändern muss wäre es dann ein Mordsaufwand alle Baugruppen zu verschieben, anzupassen oder neu zu zeichnen.
Ich weiß das SWXSolidWorks nicht unbedingt das beste Programm dafür ist, aber es sind nunmal nur 150 Zeichnungen und das wars dann für die nächsten paar Jahre. Deswegen eine eigene Lizenz zu kaufen. Außerdem muss ich die Zeichnungen in den SWXSolidWorks Tresor ablegen, glaub kaum dass es andere Prgramme gibt die das können.

Trotzdem danke für deine Idee,

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich


cable.jpg

 
Hoi Horst

Wir arbeiten wahrscheinlich auf ähnlichen Gebieten. un zeichnungen wie deine haben wir hier schon etliche gemacht, aber mit 3D.

Da wir die Stecker sowieso brauchen um die Baugruppen aufzuschliessen, Prints zu definieren oder plazieren etc. Sind dieses schon mal vorhanden. Die Kabel sind einfache Zylinder oder Lofts deren Eintrag in der Stückliste via Properties unterdrückt werden.

Der Rest ist Geschichte.

Auf die schnelle habe ich nur ein Beispiel ohne Stecker und Ableitung gefunden. Aber in etwa so. Zudem haben meine Kabelfirmen ein 3D-Modell um unsere Anforderungen (Bewegliche Teile etc.) besser zu verstehen. Dies ist noch nicht mit Wiring ausgeführt worden (das haben wir erst seit SWX05, sondern mit ganz normalem SWX04.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flölich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

ich hab Dich schon verstanden. Wir haben nur unterschiedliche Vorstellungen in 3D. (was ja soweit O.K. ist).
Um eine reine Excel-Liste im Zeichnungs-Modus einzufügen, die Du komplett steuern kannst gehst Du über Einfügen - Objekt wählst Deine Excel-Vorlage aus und kannst Deine Liste erstellen. Aber ich denke das weißt Du schon. Ansonsten weiterhin viel Spaß.

MFG Robert Hess. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 04. Aug. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

also Deinen Ärger kann ich verstehen, denn Du willst irgendwie was machen, wofür SWXSolidWorks nicht gemacht ist.

Wenn alles rein manuell sein soll, dann nimm doch Autocad oder irgendein anderes 2D-CAD. Wenn es ein bischen automatischer sein soll, kommt vielleicht Visio in Frage.

WSCAD wäre hier vermutlich auch eine Alternative.

SWXSolidWorks Zeichnungen schauen jedenfalls irgendwie anders aus. Und manuelles 2D ist in SWXSolidWorks grauenhaft umständlich!

Jetzt kommts mir: DWGeditor ist doch kostenlos dabei.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 05. Aug. 2005 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Chris!

Also das 3D-Modell deines Kabels ist schon beeindruckend. Ich frag mich grad nur wie du so etwas auf eine Zeichnung bringst. 

Das nächste Problem ist, dass wir eine Entwicklungsabteilung sind. => Es ändert sich ständig etwas und das bis zum Schluss. Ich weiß ja nicht wie deine 3D-Kabeln konstruiert sind, aber einen Pfad für die Kabeln/Zylinder einfach so im Raum komplett zu ändern muss doch ein riesiger Aufwand sein, oder??
Sonst wäre es ja echt nicht schlecht, ich meine das Kabel auf dem Bild schaut super aus. *Daumenhochstreck* 

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 05. Aug. 2005 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Also ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Dazu ist das SWXSolidWorks einfach nicht in der Lage. Was ich bei meinen 2D-Abenteuer schon alles erlebt hab, dedst mir nie glauben. Da offenbahren sich Bugs wo man sich nur noch am Kopf greifen kann.

Ich geb dir 100%ig recht, ein anderes Programm wäre dabei nicht schlecht, aber wie bereits erwähnt, für ein paar Kabelzeichnungen im Jahr werden wir den Antrag auf ein anderes CAD System nicht durchbekommen. Dazu sind es zu wenig Zeichnungen.

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 05. Aug. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert!!

Also ich geb dir auch 100%ig recht. So eine Excel Tabelle wäre das Richtige. Leider ändert mir SWXSolidWorks ständig die Formatierung und die Größe der Tabelle. Im Gegensatz zu einer Stückliste kann man ja unter rechtsklick => Eigenschaften den Maßstab einstellen. Obwohl ich immer das selbe eintrag, ist die Größe jedesmal anders. Mag sein dass das nur ein Bug zwischen Excel und SWXSolidWorks ist, aber leider wird somit die einfache Excel Tabelle für mich unbrauchbar. 

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 05. Aug. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Horst,
wir machen auch manchmal Kabelzeichnungen. Die machen wir aber alle noch in ACAD, da wir noch ein paar LIzenzen hier runliegen haben. Aber der Nichael hat Dir doch schon ein Stichwort gegeben: DWG-Editor.
Habt Ihr den nicht installiert? Mit jeder SWX Lizenz bekommt Ihr 3 Lizenzen für den DWG-Editor. Damit könnt Ihr eure Kabel wie unter ACAD gewohnt in 2D machen. Das wär doch mal ne Überlegung wert, oder?

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 05. Aug. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

ich kann dich zwar verstehen, finde es aber trotzdem nicht gut auf SWXSolidWorks zu schimpfen: wenn du SWXSolidWorks für etwas hernimmst, für das es nicht gedacht ist, dann ist doch nicht das Programm schuld.


Gruß,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 05. Aug. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueli.jpg

 
Hallo Horst,
mache meine Stülis auch manuell:
- Excel-Stüli-Vorlage öffnen.
- Bereich markieren
- Strg-C
- in SWX Strg-V
- Stüli auf Blatt plazieren
- Doppelklick auf Stüli und bearbeiten

Da hat sich bisher noch nie was an der Größe oder Schriftart geändert.

Gruß Pille

------------------
pi-design

[Diese Nachricht wurde von pi-design am 05. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Aug. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal meine Sicht dazu preisgeben, auch wenn ich mich normalerweise aus Threads, wo es um's Arbeiten mit SolidWorks geht raushalte.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, du versuchst mit Macht SolidWorks dazu zu bringen etwas genau so zu tun, wie du es dir vorstellst ... nur kann es das nicht. Aber es gibt so viele Wege drumherum.

 

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
Schau es geht mir eigentlich nur darum, dass ich eine Tabelle ins SWX Draft einfügen kann. Eine Tabelle wo ich per Hand alles eintrag.

Ja, warum nimmst du denn dann nicht eine einfache leere Exceltabelle?

 

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
Am gescheitesten ist eh noch die Funktion mit der ich eine stink normale Excel-Tabelle einfügen kann.

Einfügen/Objekt -> Neu erstellen/Microsoft Excel Arbeitsblatt. Das ist doch was du brauchst   

Und es wird dich freuen zu hören, dass in der neuen Version 2006 die sogenannten "General tables" hinzukommen werden, also einfache "dumme" SolidWorks-Tabellen. Da kannst du alles von Hand reinschreiben und fertig. Nichts assoziativ, nichts automatisch, aber eben eine dumme Tabelle. Also Haken dran, kommt bzw. gibt es schon, aber wohl nicht mehr für die alten Versionen.

 

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
Naja die Idee hatten wir auch Anfangs, aber es sind die ganzen Kabeln und Kabelbäume so unterschiedlich, und ändern sich soo oft, dass es ein riesen Aufwand wäre alles in 3D zu modellieren. Wir haben Kabelbinder/Kabelklemmen/Aufkleber/Schläuche/Lötstellen/,...
Kabelbäume ändern sich ständig. Was für mich jetzt nur ein paar Striche sind, die ich ändern muss wäre es dann ein Mordsaufwand alle Baugruppen zu verschieben, anzupassen oder neu zu zeichnen.

Hab ich auch schon von unseren Kabelbaumexperten zu hören bekommen. Aber warum um alles in der Welt begnügen sich alle in der 2D-Zeichnung mit Symbolen und geraden dicken Linien und müssen dann in 3D das als perfekte, im Raum verlegte Kabelbäume mit Isolierung (möglichst mehrfarbiger beim Schutzleiter) und Drahtgeflecht mit Schutzummantelung machen? Klar sieht das toll aus, aber wenn ich doch nur ein paar blöde Striche auf dem 2D brauche mach ich eben in 3D auch nur Klötzchen!

 

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
Was ich bei meinen 2D-Abenteuer schon alles erlebt hab, dedst mir nie glauben. Da offenbahren sich Bugs wo man sich nur noch am Kopf greifen kann.

  

Ich bin weit davon entfernt den 2D-Zeichnungteil von SolidWorks in Schutz zu nehmen und mit 2D-CAD Systemen wie AutoCAD oder gar MEDUSA vergleichen zu wollen, aber es kommt mir so vor als bist du mit deiner Arktisausrüstung im Dschungel gelandet und wunderst dich darüber, dass es so unerträglich heiß ist und man sich kaum bewegen kann.   

Also unterm Strich sehe ich keine Hürden für dich mit ein bisschen guten Willen das zu erreichen, was du möchtest, vielleicht musst du einfach nur einen anderen Weg nehmen  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 05. Aug. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sldrx.zip

 
Lieber Stefan!!

Du magst mich als Anfänger betrachten der mit Zitat "Arktisausrüstung" versucht im Dschungel zurechtzukommen.

Und bei einem hab ich den anderen schon recht gegeben und gebe ich auch dir recht: Eine stink normale Excel Tabelle ded ich mir wünschen, und ded auch reichen, ABER: SWXSolidWorks oder Excel oder beide gemeinsam schaffen es jedesmal mir meine Tabelle zu verschandeln.
=> d.h. dass auf einmal die Tabelle riesengroß ist, oder sich nicht mehr editieren lässt, oder die Formatierung plötzlich umgestellt ist. Nicht immer, nur hin und wieder wenns grad lustig ist. zB. Kann ich im bearbeitungsmodus Exel die Menüs nicht auswählen. => Daher kann ich zB. die Formatierung der Zellen nicht ordentlich machen.

=> Auf gut Deutsch: Es funktioniert net gscheit. An was auch immer es liegen mag. ????

Und dass ich mit Zwang versuch ein Programm zu was zu bringen wofür es nicht gedacht ist, ist mir schon klar, aber versetz dich mal in meine Lage:

Ich hab nunmal diese Aufgabe, die muss erledigt werden! Wir haben kein anderes CAD Programm, wir werden auch keines bekommen und die Zeichnungen müssen fertig werden. Gute Ratschläge in welchen anderen Programm das besser gehen würde sind zwar lieb gemeint bringen mir aber in meiner Situation rein gar nichts.

Aber um das ganze Abzuschließen und nicht ein unendliches Thema daraus zu machen gibt es von mir folgendes Fazit:
___________________________________________________

SWXSolidWorks ist für solche 2D Zeichnungen ungeeignet!!!
Eine normale Tabelle kann man mit Excel einfügen (Wenns gehen würde)
Ich kanns trotzdem nicht weil irgendwo ein Bug ist.
Also muss ich mich weiterhin herumquälen und schauen dass ich das beste draus mach.
Alles andere als Excel Tabellen sind Assoziativ und daher für mich unbrauchbar.

Ich danke trotzdem für die Anteilnahme und allen anderen für Ihre Hilfe.


mfg
Horst


So hab anbei jetzt ein kleines Video hinzugefügt wo du sehen kannst dass zB. die Menü-Funktion nicht funzt....
mfg

[Diese Nachricht wurde von - HH - am 05. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horschtle
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von horschtle an!   Senden Sie eine Private Message an horschtle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horschtle

Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2003

HP XW6000 / P4 Dual 3.06Ghz Xeon / 2GB RAM
Nvidia Quadro-4-980XGL / WINXP SP1
SWX 2005 SP 3.0

erstellt am: 05. Aug. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

HI  ...von Horst zu Horst 

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, brauchst Du doch nur eine Stücklisten-Tabelle wo Du Deine Positionen von Hand eintragen kannst ohne die SWX-Stücklistenfunktion zu nutzen !? 

Wie wärs denn mit nem Block ?? Bastel Dir doch einfach eine Stücklisten-Tabelle in SWX und speicher die dann als Block ab. Den kannst Du dann immmer wieder einfügen und wiederverwenden. Am besten wär ein Block mit dem Tabellenkopf und einer mit nur einer Tabellenzeile. Funktioniert garantiert ohne Formatprobleme  und Du kannst Zeile für Zeile hinzufügen.

Gruß

Horst

------------------

"Zwischen Wollen und Tun liegt der Ozean!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 05. Aug. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich


KABEL-000-00000_REV00.pdf

 
Hoi Horst

Ich dachte die Beilage auch nur als Analogie.

Anbei mal ein Muster, Zeitaufwand 12 Minuten, wie so etwas in deinem Falle aussehen könnte.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flölich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
Du magst mich als Anfänger betrachten der mit Zitat "Arktisausrüstung" versucht im Dschungel zurechtzukommen.


Von Anfänger hab ich nichts gesagt und auch nicht gemeint; ich wollte damit nur ausdrücken, dass es nicht fair ist auf die Ausrüstung zu schimpfen, wenn man im falschen Umfeld ist.

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
Und bei einem hab ich den anderen schon recht gegeben und gebe ich auch dir recht: Eine stink normale Excel Tabelle ded ich mir wünschen, und ded auch reichen, ABER: SWX oder Excel oder beide gemeinsam schaffen es jedesmal mir meine Tabelle zu verschandeln.
=> d.h. dass auf einmal die Tabelle riesengroß ist, oder sich nicht mehr editieren lässt, oder die Formatierung plötzlich umgestellt ist. Nicht immer, nur hin und wieder wenns grad lustig ist. zB. Kann ich im bearbeitungsmodus Exel die Menüs nicht auswählen. => Daher kann ich zB. die Formatierung der Zellen nicht ordentlich machen.

=> Auf gut Deutsch: Es funktioniert net gscheit. An was auch immer es liegen mag. ????


Und da hab ich dann das Problem mit. Es liegt nicht an SolidWorks, und es liegt nicht am Excel. Bei mir geht das ohne Schwierigkeiten, bei vielen Anderen offensichtlich auch. Das Problem liegt bei deiner Installation oder deiner Arbeitstechnik, ziemlich sicher. Ich will doch nur das es funktioniert ist kein Grund die Stücklistenfunktion von SolidWorks als Frechheit und SolidWorks insgesamt als Sch... zu bezeichnen. Ich verstehe, dass du Dampf ablassen wolltest, hast du ja auch geschrieben, deswegen fühle ich mit dir und kann deinen Frust verstehen und nehm's so, wie es gemeint war: eben zum Dampf ablassen.

Aber ich kann nicht verstehen, wenn dann Anteil genommen wird und wir versuchen dir zu helfen, dass du darauf bestehst, dass es nicht dein Problem ist. Du schreibst in deinem Fazit: Eine normale Tabelle kann man mit Excel einfügen (Wenns gehen würde)
Ich kanns trotzdem nicht weil irgendwo ein Bug ist.

Es geht. Nur bei dir nicht. Ich kann es in dem Video sehen, aber nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Menus da. SolidWorks 2004 SP5.0, Excel XP SP3, Windows XP Pro SP2. Klappt. Du möchtest nicht nach dem Bug suchen sondern schiebst es auf SolidWorks. Ist gut zum Frust ablassen aber nicht um weiter zu kommen.

Wir können ja gemeinsam versuchen der Sache auf den Grund zu kommen, warum bei dir das Zusammenspiel zwischen Excel und SolidWorks nicht klappt. Dazu würde ich erst mal anfangen eine Exceltabelle ins Word einzubetten und zu schauen, ob denn da dann das Formatmenu zu sehen ist. Dann würde ich mal den TEMP-Ordner löschen und die Maschine Rebooten. Dann mal schauen, welche Versionen von Excel und welches Office-Servicepack drauf ist. Eben so langsam rantasten, denn das Verhalten an deiner Maschine ist nicht der Normalzustand und das ist es ja letztlich, was dich die Nerven kostet 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Stefan!

Also:
Zitat:
"Das Problem liegt bei deiner Installation oder deiner Arbeitstechnik, ziemlich sicher"

Also was kann man rein Arbeitstechnisch falsch machen wenn man einfach nur eine Excel Stückliste in eine Zeichnung kopiert???
Einfach mal so interresse halber.


Zu deinem letzen Absatz:
Ja ich habe schon probiert der Sache auf den Grund zu gehen, leider bin ich derzeit noch auf kein Ergebnis gekommen:
Zur Info:
SWXSolidWorks 2004 SP5
Excel 2002 SP3
Win XP Pro SP2
Excelliste in Word oder anderen Programmen funzt einwandfrei.
Temp-Ordnder gelöscht. Problem auch nach Rebooten vorhanden.

Das komische daran ist, dass nach neuinstallation das Menü funktioniert hat. Jedoch im Laufe der Zeit nicht mehr. Bei der letzten Neuinstallation aber trotzdem nicht funktioniert hat.
Neuinstallationen sind bei uns komplett alles vom XP bis SWXSolidWorks, Office, ... einfach den Rechner neu aufsetzen.

Bin Ratlos...

mfg
Horst


PS.: Und du hast Recht ich musste Dampf ablassen, es sind jetzt 4 Tage vergangen seit dem ich damit herumkämpfe, ich habe Abgabetermine, das Wochenende rückt näher, der Chef sitzt mir im Genick und dann solche banalen Sachen die nicht funktionieren. Man muss glaube ich Kiffer sein um dabei nicht einen hohen Blutdruck zu bekommen!

[Diese Nachricht wurde von - HH - am 05. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Aug. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst

sorry für die späte Antwort, bin noch am Vorbereiten für den Update auf SolidWorks 2005 am Montag  

 

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
Also was kann man rein Arbeitstechnisch falsch machen wenn man einfach nur eine Excel Stückliste in eine Zeichnung kopiert???
Einfach mal so interresse halber.

Das hat nichts mit falsch oder richtig zu tun, sondern nur mit den Auswirkungen. Beispiel unterschiedliche Arbeitstechnik zum Einfügen des Excelblatts: du kannst in SolidWorks über das Menu gehen, Einfügen/Objekt und dann eine Neue Excelmappe erstellen (die direkt eingebettet ist, also nie als Datei auf der Platte lag) oder eine aus dem Dateisystem auswählen. Diese könntest du einbetten oder Verknüpfen.
Dann kannst du die noch per Copy/Paste aus Excel holen (wie Pille beschrieben hat), oder per Drag/Drop direkt aus dem Explorer ins SolidWorks Blatt ziehen.

Je nachdem ob du vorher einen Punkt selektiert hast fügt SolidWorks das Excel-OLE-Objekt dann an dieser Stelle ein oder wenn nicht eben ganz oben links in der Bildschirmecke.

Mit der Größe des OLE Objektes ist es auch so eine Sache: schraubst du am Maßstab, Breite und Höhe veränderst du nur die Größe des OLE-Containers ... das ist nämlich alles, was SolidWorks (oder jeder andere OLE-Client) kennt. Was da drin passiert ist Sache der OLE-Servers, also Excel. Um also die Größe einzustellen ist es auch möglich, in SolidWorks auf "Größe zurücksetzen" zu klicken, dann Doppelklick in die Tabelle und in Excel formatieren.

Das meine ich mit Arbeitstechnik; je nachdem wie du es genau machst kommt u.U. etwas anderes dabei heraus.

 

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
Das komische daran ist, dass nach neuinstallation das Menü funktioniert hat. Jedoch im Laufe der Zeit nicht mehr. Bei der letzten Neuinstallation aber trotzdem nicht funktioniert hat.
Neuinstallationen sind bei uns komplett alles vom XP bis SWX, Office, ... einfach den Rechner neu aufsetzen.

Hm, das ist wirklich seltsam. Da würde ich dann jetzt noch drauf tippen, dass es an dem Userprofil liegen könnte. Passiert das denn auch, wenn sich ein anderen Anwender anmeldet, bzw. mit einem ganz neu angelegten User? Arbeitet ihr vielleicht mit servergespeicherten Profilen, die überleben logischerweise eine Neuinstallation des Rechners und ein defektes oder zerstrubbeltes Userprofile kann so einige Absonderlichkeiten zu Tage bringen ...

Ich hoffe zunächst mal, dass du deinen Abgabetermin trotzdem hinbekommen hast, und das Wochenende kommt so oder so, die Zeit lässt sich (glücklicherweise     ) nicht aufhalten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 07. Aug. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so eine Idee:

Eventuell könnte es ein Workaround bei dir sein, mit Versionstabellen im SWXSolidWorks eigenen Format zu arbeiten! Da darf/sollte sich absolut nichts ändern, da diese ja nun wirklich nicht assoziativ zu Modellen (eben nur im Bedarfsfall zu Benutzerdef.Eig.) sind!!

Einfügen>Tabelle>Versionstabelle

Vorlage kann man ja für deinen Fall anpassem, als wärs ne Stückliste!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apsfunkey
Mitglied
Konstrukteur Formenbau / CadAdministrator


Sehen Sie sich das Profil von apsfunkey an!   Senden Sie eine Private Message an apsfunkey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apsfunkey

Beiträge: 31
Registriert: 08.11.2004

SWX 2012 SP3.0 X64
DELL PRECISION T7400
Intel Xeon CPU E5440 2,83 GHz
16,0 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600 768 MB
Windows Vista Ultimate X64

erstellt am: 08. Aug. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,
wenn du nur eine Stückliste haben willst, kannst du doch einfach eine Baugruppe erstellen, in der du dann die Stecker als dummy (Leere Parts) ablegst.
In jedem Teil brauchst du nur die Eigenschaften für die Stückliste speichern und schon hast du eine verknüpfte und funktionierende Stückliste. 
Wir übergeben so schon seit Jahren z.B. Artikelnummern für diverse Einkaufsteile.
Gruß
apsfunkey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan!!


Also wir haben uns das alles noch einmal angesehen. Mit Userprofilen hat das komischerweise auch nix zu tun.
Da ich die Zeit nicht hab mich da Stundenlang zu spielen (was ich eigentlich eh schon gemacht hab), werd ich Timms Rat befolgen und werde Versionstabellen missbauchen, da diese nicht assoziativ sind.
Ich sehe darin die einzige Möglichkeit eine Tabelle einzufügen die nicht bei einem ernauten Aufruf der Zeichnung verändert wird.

Mit der OLE-Objektgröße kenn ich mich nicht aus. Wie du geschrieben hast, kann ich bei verändern des Maßstabs auch die Größe des Objekts ändern. Warum ist bei Maßstab 1 das Objekt einmal kleiner und einmal größer. Nach was richtet sich der Maßstab??? Dass man im Excel die Zellengröße und Schriftgröße ändern kann ist mir schon klar, aber das hat mit dem Maßstab des OLE Objekt nix zu tun. *???* 

Naja danke an Timm für den Hinweis mit den Versionstabellen, 

mfg
Horst


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sache mit den Versionstabellen hat einen Haken. Man kann pro Blatt nur eine Versionstabelle einfügen. Wenn dann also wirklich eine Versionstabelle gebraucht wird, muß diese wieder manuell erstellt werden.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 09. Aug. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Stimmt, bin ich auch grad kurz vorm Mittagessen draufgekommen. mhhhhh... Vielleicht sollt ich doch im Excel die Tabelle erstellen und dann per "Print-Screen" als Bild ins SWXSolidWorks einfügen, dann ded sich wenigstens nichts mehr verändert. *sg*

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 09. Aug. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von apsfunkey:
Hallo Horst,
wenn du nur eine Stückliste haben willst, kannst du doch einfach eine Baugruppe erstellen, in der du dann die Stecker als dummy (Leere Parts) ablegst.
In jedem Teil brauchst du nur die Eigenschaften für die Stückliste speichern und schon hast du eine verknüpfte und funktionierende Stückliste. 
Wir übergeben so schon seit Jahren z.B. Artikelnummern für diverse Einkaufsteile.
Gruß
apsfunkey


Dieser Vorschlag könnte dir für den Moment extrem viel arbeit und pröbeleien abnehmen und geht ruck zuck!

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

   
Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz