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PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Gewickeltes Blech ??? (1963 mal gelesen)
AxSchied
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erstellt am: 20. Jul. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PICT0031.JPG


PICT0032.JPG


PICT0033.JPG

 
Guten Morgen Liste,

ich soll von einer 2D-Zeichnung eine 3D-Baugruppe mit Einzelteilen erstellen. Hat bisher auch immer schön mit SWXSolidWorks geklappt, aber nun.....

Nun musste ich zum ersten mal seit langer, langer Zeit wieder zu Schere und Kleber greifen, um mir ein Bild des Bauteiles zu machen.

Es handelt sich um eine Schaufel für ein Lüfterlaufrad, bestehend aus zwei Blechen. Blech 1 ist auf R796 gewalzt, 4 mm dick. An dieses Blech wird ein zweites Blech geschweisst. Dieses wird auf beiden Seiten des ersten angeschweisst. Dadurch ergibt sich eine Form, wie auf den Bildern zu sehen.

Ich bin ratlos, ob das mit SWXSolidWorks geht. Gut man kann versuchen einen Volumenkörper zu basteln (selbst da bin ich ratlos, wie ich die Form hinbekommen soll) und dann mit Wandstärken arbeiten.

Hat jemand mehr Grips als ich und kann mir mit einer Anfangsidee helfen?

Danke und Gruss aus Köln

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

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Oldie
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erstellt am: 20. Jul. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilfueraxel.zip

 
Hallo Axel,

Soll das Teilchen so ähnlich aussehen??

Gruß  Oldie           

------------------
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AxSchied
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erstellt am: 20. Jul. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Oldie,

vielen Dank!

nee, leider nicht, ich bastel gerade was mit Projektionen von Kurven, 3D-Skizzen und versuche daraus ein Blech zu machen.

Kann es sein, dass "ausgeformte Biegung" mit 3D-Skizzen nicht geht?

Gruss
Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

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Oldie
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erstellt am: 20. Jul. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AxSchied:
ich bastel gerade was mit Projektionen von Kurven, 3D-Skizzen und versuche daraus ein Blech zu machen.

Hallo Axel,

Solche komplexen Konstruktionen enden meist mit nicht abwickelbaren Geometrien, da dabei fast immer Bereiche entstehen, die um mehr als eine Achse gekrümmt sind.

Gruß  Oldie           


------------------
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Stefanie Dieterich
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erstellt am: 20. Jul. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich fürchte, das wird nicht gehen, weil -soweit ich es auf den Bildern erkennen kann- die Blechteile nicht gekantet sind, sondern gezogen (oder gebogen, oder wie man das nennt). SolidWorks macht Abwicklungen nur für gekantete Bleche (BiegeLINIE!).

Modellieren kann man das sicherlich, aber eine Abwicklung wird´s nicht geben. Vielleicht mit einem Zusatzprodukt, da sind einige verfügbar, die auch gezogenes Blech abwickeln.

Grüße!

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
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AxSchied
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erstellt am: 20. Jul. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle!

Ich habs nun nach 3 Stunden (für heute) aufgegeben! Mal sehen, was ein neuer Tag bringt.

Ich werde dann eben für diese Teil nur die dxf-Datei für die Abwicklung nehmen und dann muss der Blechschlosser eben so ran.

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

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Johannes Anacker
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erstellt am: 20. Jul. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


Papier7.zip

 
Mit einer ausgeformten Biegung bekommt man aber so etwas ähnliches hin. Ich hab mal ein Filmchen angehangen (TSCC-codec).
Wissensquelle war der kikacop

HTH!

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Johannes Anacker
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AxSchied
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erstellt am: 20. Jul. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes,

sorry den Codec scheint MediaPlayer9 nicht zu kennen....

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

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Johannes Anacker
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TSCC.zip

 
Zitat:
Original erstellt von AxSchied:
Hallo Johannes,

sorry den Codec scheint MediaPlayer9 nicht zu kennen....



da isser!

ciao

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Johannes Anacker
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Winston Wolf
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Braucht der Mensch einen Beruf?


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überlegen macht überlegen

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...und immer mal schaun was andere so können (und zeigen  )
http://www.sheetmetaldesign.com/Cad-SolidWorks/index.htm

WW

------------------
Modelle
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AxSchied
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erstellt am: 20. Jul. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bg_laufrad.jpg

 
Hallo Johannes,

das klappt nun (zumindest mit dem Film). Das Teil ist nachvollziehbar, aber zu einfach, da die beiden Kurven auf ebenen Flächen liegen.

Ich brauche scheinbar 3D-Kurven, da die abschließenden Flächen nicht plan sind...

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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erstellt am: 20. Jul. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest versuchen die Geometrie nachzubilden, wie oben beschrieben. Anschließend das Blech entfalten (nicht abwickeln), zuschneiden und wieder falten.
Somit bleibt dir die Abwicklung erhalten (weil er's rechnen kann/ sollte).

Durch iteratives Änderen, solltest Du zur Wunschkontur kommen. Hast Du Meßpunkte, könntest Du dir eine Raumkurve erzeugen, die du dir auf das entfaltete Blech projezierst. Dann geht das iterieren schneller 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

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Johannes Anacker
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erstellt am: 20. Jul. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


3dkurven.zip

 
Zitat:
Original erstellt von AxSchied:
Hallo Johannes,

das klappt nun (zumindest mit dem Film). Das Teil ist nachvollziehbar, aber zu einfach, da die beiden Kurven auf ebenen Flächen liegen.

Ich brauche scheinbar 3D-Kurven, da die abschließenden Flächen nicht plan sind...


Hallo Axel,
angehangen ein Filmchen, wo erkennbar sein sollte, daß es sich um 3D-Kurven (3D-Splines) handelt. Wichtig ist, daß die Konturen offen sind, bei dir sahen die Profile geschlossen aus!

HTH!

------------------
Johannes Anacker
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AxSchied
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erstellt am: 20. Jul. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_FehlerAustragung.jpg

 
Hallo zusammen,

Eure intensive Hilfe hat mich nicht ruhen lassen, ich habe nun versucht das ganze mit zwei geschlossenen 3D-Kurven und zwei Leitkurven hinzubekommen (erst mal, um überhaupt was zu haben)... und dann kommt wieder mal so eine Fehlermeldung, die mir nix sagt. ICH HABE DOCH GAR KEINE BLECHE!!

@Johannes: toll, was so eine kleines Filmchen aussagt, irgendwie muss das bei mir am Teil selber liegen, dass das nicht geht, ich bleibe dran!

Melde mich wieder, wenn es Positives zu berichten gibt.

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

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Jan
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erstellt am: 20. Jul. 2005 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist vielleicht nicht so super übersetzt!
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Wenn Du eine Ausformung erzeugst, spannt SW zwischen den Skizzensegmenten der unterschiedlichen Skizzen eine Fläche. Diese werden dann miteinander "vernäht"! Wenn dies nicht funktioniert, dann erhältst Du diese Fehlermeldung! Früher stand da mal Blätter können nicht zusammengehalten werden!

Kannst ja mal die 2D ZG hier reinhängen!

Jan

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AxSchied
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erstellt am: 20. Jul. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

anbei die Zgn....

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

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[Diese Nachricht wurde von AxSchied am 20. Jul. 2005 editiert.]

kommen morgen noch einmal....

[Diese Nachricht wurde von AxSchied am 20. Jul. 2005 editiert.]

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Jan
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erstellt am: 20. Jul. 2005 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


AxSchied.zip

 
Moin Axel,

ist vieleicht als Modelieransatz hilfreich!

Jan


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AxSchied
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Laufrad140440721_Seite_2.jpg


Laufrad140440721_Seite_3.jpg

 
Guten Morgen zusammen,

anbei die beiden relevanten Zeichnungen.

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

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AxSchied
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erstellt am: 21. Jul. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

ich bin begeistert! Mit Oberflächen hab ich bisher recht wenig gemacht. Nun muss ich nur noch die Kontur des Vloestuik abändern, denn die ist nicht scharfkantig, sondern rund.

Schade, dass man Unities nicht in 10er-Potenzen vergeben kann ;-)

Ich werde das heute versuchen fertig zu machen und halte Euch auf dem Laufenden.

VIELEN DANK!

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

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