Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komfortables Ein-/Ausblenden von (fast) allem Möglichem - [MAKRO INSIDE]

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Komfortables Ein-/Ausblenden von (fast) allem Möglichem - [MAKRO INSIDE] (4796 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Advanced-ShowHide.zip

 
Aheu,

nervt es euch nicht auch dass man nicht mit einem Tastendruck egal was markiert ist ein- bzw. ausblenden kann? Tja, euch kann geholfen werden. Die zwei angehängten Makros machen genau das.

In Teiledokumenten:
-wählt eine Fläche und euer Körper wird ausgeblendet (egal ob Solid- oder Surfacebody)
- wählt ein Skizzensegment und die dazugehörige Skizze wird ausgeblendet
- wählt eine Skizze im FM und sie wird aus- bzw. eingeblendet
- wählt ein Feature und der dazugehörige Körper wird ein- bzw. ausgeblendet
- wählt eine Ebene und sie wird ausgeblendet (egal ob im FM oder im 3D gewählt) bzw. eingeblendet (Auswahl nur im FM - wie auch sonst).
- Ebenenfunktionalität auch mit Achsen
- wählt alles gemischt und ihr könnt alles aus- bzw. einblenden.

In Baugruppen:
-für Skizzen, Ebenen und Achsen das selbe verhalten wie in Teildokumenten
- bei Flächenauswahl eines Solidbodies wird die Komponente ausgeblendet
- bei Auswahl von Features wird die Komponente aus- bzw. eingeblendet

Es gibt zwar noch ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten, aber die habe ich bisher noch nie gebraucht. Wenn ich über eine Auswahl stolpere und mein Makro tut nichts, dann wird sie auf jeden Fall mit aufgenommen, das heisst das Makro wird weiterwachsen. Wenn Ihr unbedingt was braucht, dann postet es hier und es wird irgendwann ein Update geben (Punkte, Koordinatensysteme und so habe ich sehr selten, daher sind sie auch noch nicht drin).

Ein Problem habe ich aber noch. Wenn ich mit Oberflächen arbeite, dann muss ich die sehr häufig ein- und ausblenden, auch in Baugruppen. Es passiert mir aber auch, dass ich in Baugruppen die Komponente, die den Oberflächenkörper enthält ausblenden will wenn ich mal eine Fläche des Oberflächenkörpers gewählt habe. Jetzt also die Frage wie ich da am besten vorgehe. Derzeit bleiben mir nur 2 bzw. 3 Möglichkeiten
Wenn eine Fläche eines Oberflächenkörpers in einer Baugruppe ausgwewählt wird dann
1) bleibt die Komponente eingeblendet und nur der Oberflächenkörper wird ausgeblendet
2) wird die Komponente ausgeblendet
3) wenn es keinen Volumenkörper gibt, dann wird die ganze Komponente ausgeblendet, ansonsten der Oberflächenkörper.

Ich persönlich tendiere zu Version 3, die mir eingefallen ist während ich das hier geschrieben habe. Wie seht ihr das?

Zur Benutzung der Makros, diese einfach auf eine Schaltfläche legen und 'nen Tastaturshortcut zuweisen. Dann geht's mit dem Ein- und Ausblenden sehr schnell.

Anregung, Kritik und Lob wird gerne gesehen und in etwaigen weiteren Versionen bestimmt umgesetzt.

Viel Spass damit,
Kalle

P.S: Keine Garantie dass die Makros überall laufen oder dass sie fehlerfrei arbeiten. Wenn Fehler gefunden und mir mitgeteilt werden, dann versuche ich sie allerdings zu beheben. Und die ganze Sache ist in SWX2005 geschrieben worden, könnte aber auch mit 2004 funktionieren (noch nicht getestet).

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 11. Dez. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich


showhide-frage001.jpg


showhide-frage002.jpg

 
Hi Kalle, Hallo Gemeinde!
Zwei meiner Leib-undMagenanwendungen sind Deine auf Shortcut gelegten Makros "Verschwinde" und "KommWiederHer". Danke Dir.
Nun hats bei uns die volle Umstellung auf SWX2007SP5.0 gegeben.
Deine Makros sind vereinbart, die Tastaturzuordnung hat SWX2207 auch drin, aber es tut sich nichts???
Anbei meine Verweise, ist da vielleicht der Fehler drin???
Bitte um Hilfe, Grüßle vom Hartmut ausm Remstal

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Dez. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

ohne jetzt die Makros oder das Verhalten zu kennen: in deinen Screenshots hast du die SolidWorks 2007 Constant Type Library, aber die SldWorks 2005 Type Library angezogen; wenn ihr die 2005 deinstalliert habt wird die Typelib nicht mehr gefunden. Allerdings müsste dann eine Fehlermeldung kommen, ungefähr "Fehler beim Kompilieren, benutzerdefinierter Datentyp nicht gefunden" oder ähnliches

Wenn er einfach nichts tut kann es auch sein, dass ihr nicht die Main als Startprozedur angegeben habt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich


showhide-frage003.jpg


showhide-frage004.jpg

 
Hallo Stefan!
Du bist wie immer ein "Schatz". (unisex gedacht)
Danke für die schnelle Antwort und Dein waches Auge. Es funzte dann aber weiter nicht.
Erst nach Löschen der Shortcuts und Neudefinition gings. Ob da die benutzerdefinierte Einstellung-Übernahme von SWX2006 zu 2007 irgendwie gemuckt hat, keine Ahnung. Aber nun ja auch egal, weils wieder funzt.
Schönen Arbeitstag, Grüßle ausm Remstal vom Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz