Aheu,
nervt es euch nicht auch dass man nicht mit einem Tastendruck egal was markiert ist ein- bzw. ausblenden kann? Tja, euch kann geholfen werden. Die zwei angehängten Makros machen genau das.
In Teiledokumenten:
-wählt eine Fläche und euer Körper wird ausgeblendet (egal ob Solid- oder Surfacebody)
- wählt ein Skizzensegment und die dazugehörige Skizze wird ausgeblendet
- wählt eine Skizze im FM und sie wird aus- bzw. eingeblendet
- wählt ein Feature und der dazugehörige Körper wird ein- bzw. ausgeblendet
- wählt eine Ebene und sie wird ausgeblendet (egal ob im FM oder im 3D gewählt) bzw. eingeblendet (Auswahl nur im FM - wie auch sonst).
- Ebenenfunktionalität auch mit Achsen
- wählt alles gemischt und ihr könnt alles aus- bzw. einblenden.
In Baugruppen:
-für Skizzen, Ebenen und Achsen das selbe verhalten wie in Teildokumenten
- bei Flächenauswahl eines Solidbodies wird die Komponente ausgeblendet
- bei Auswahl von Features wird die Komponente aus- bzw. eingeblendet
Es gibt zwar noch ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten, aber die habe ich bisher noch nie gebraucht. Wenn ich über eine Auswahl stolpere und mein Makro tut nichts, dann wird sie auf jeden Fall mit aufgenommen, das heisst das Makro wird weiterwachsen. Wenn Ihr unbedingt was braucht, dann postet es hier und es wird irgendwann ein Update geben (Punkte, Koordinatensysteme und so habe ich sehr selten, daher sind sie auch noch nicht drin).
Ein Problem habe ich aber noch. Wenn ich mit Oberflächen arbeite, dann muss ich die sehr häufig ein- und ausblenden, auch in Baugruppen. Es passiert mir aber auch, dass ich in Baugruppen die Komponente, die den Oberflächenkörper enthält ausblenden will wenn ich mal eine Fläche des Oberflächenkörpers gewählt habe. Jetzt also die Frage wie ich da am besten vorgehe. Derzeit bleiben mir nur 2 bzw. 3 Möglichkeiten
Wenn eine Fläche eines Oberflächenkörpers in einer Baugruppe ausgwewählt wird dann
1) bleibt die Komponente eingeblendet und nur der Oberflächenkörper wird ausgeblendet
2) wird die Komponente ausgeblendet
3) wenn es keinen Volumenkörper gibt, dann wird die ganze Komponente ausgeblendet, ansonsten der Oberflächenkörper.
Ich persönlich tendiere zu Version 3, die mir eingefallen ist während ich das hier geschrieben habe. Wie seht ihr das?
Zur Benutzung der Makros, diese einfach auf eine Schaltfläche legen und 'nen Tastaturshortcut zuweisen. Dann geht's mit dem Ein- und Ausblenden sehr schnell.
Anregung, Kritik und Lob wird gerne gesehen und in etwaigen weiteren Versionen bestimmt umgesetzt.
Viel Spass damit,
Kalle
P.S: Keine Garantie dass die Makros überall laufen oder dass sie fehlerfrei arbeiten. Wenn Fehler gefunden und mir mitgeteilt werden, dann versuche ich sie allerdings zu beheben. Und die ganze Sache ist in SWX2005 geschrieben worden, könnte aber auch mit 2004 funktionieren (noch nicht getestet).
------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP