Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zellen bzw. Spalten in Stückliste per Hand änder!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Zellen bzw. Spalten in Stückliste per Hand änder! (2005 mal gelesen)
- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 04. Mai. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spalteneigenschaften.jpg

 
Hallo zusammen!

Also ich hab im SWX2004 eine Stückliste erstellt.
Man kann doch egal wie die Stückliste erstellt worden ist, bzw. welche Vorlage dafür genommen wird die Zellen per Hand ändern !?!
Oder sehe ich das falsch??

Hat ja bis jetzt wunderbar funktioniert, doch plötzlich kann ich in einer Spalte nichts mehr machen, ich kann sie weder bearbeiten, noch löschen, nichts. 
Spalteneigenschaften wollte ich ändern (siehe Bild) => geht nicht.

Warum?? 

Komischerweise nur die eine Spalte, alles andere kann ich ändern.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

mfg
Horst


Nur zur Info:  Es hat funktioniert, nur auf einmal hat er mir die Spalte verändert und überall nur "-" hingeschrieben, seitdem geht das nicht. ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 04. Mai. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Horst.
Bist Du sicher, dass Du diese Änderung bisher vornehmen konntest? Ich bin sicher, zumindest bez. einer Excel-Stückliste, dass gewisse Elemente (Position, Menge) immer in der StüLi sein mussten. Ohne diese kann gar keine StüLi erstellt werden. Darum vermute ich, dass Du diese Eigenschaften auch nicht ändern kannst.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hst-micha
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hst-micha an!   Senden Sie eine Private Message an hst-micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hst-micha

Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2002

SolidWorks2004

erstellt am: 04. Mai. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

tritt der gleiche Fehler auch in einer neuen Tabelle auf? Oder ist es nur in einer einzigen Datei.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 04. Mai. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueli.jpg

 
Hallo!

Zu dem Beitrag vom Andreas:
(siehe Bild)
Nur zum Verständnis: Ich muss Zeichnungen machen wo ich mehrere Teile einfach als Ansicht einfüge. Also kein Baugruppen von denen ich eine autom. Stückliste erhalten könnte. Also muss ich wohl oder übel alles per Hand eingeben. Wie du auf dem Bild erkennen kanst sind alle diese Spalten vorhanden. Um eine neue Position einzufügen, füge ich jeweils eine neue Zeile per Hand ein.
Das hat immer gut funktioniert bis SWXSolidWorks auf einmal aus heiteren Himmel die "Menge" - Spalte verschoben hat und überall "-" reingeschrieben hat.
Warum das weiß ich bis jetzt nicht.
Seitdem kann ich sie nicht mehr ändern. Komischerweise kann ich aber alle anderen ändern.

Zur Frage vom Micha:

Wenn ich die Stückliste neu erstelle dann kann ich wieder alles ändern, aber ich muss die komplette Stückliste jedesmal wenn SWXSolidWorks grad lustig ist neu machen ???!! => Das kanns nicht sein !?!?! 

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2010
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 06. Mai. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

versuche mal bei den Stücklisten-Eigenschaften den Haken bei "Konfigurationen - Standard" rauszumachen. Dann verschwindet die Spalte "Menge". Die kann man dann per Hand am Arm selber erstellen und muß sich nicht die ganze Zeit mit autom. Einträgen ärgern.....

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 09. Mai. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften_Stueli.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Zwackelmann:
Hallo Horst,

versuche mal bei den Stücklisten-Eigenschaften den Haken bei "Konfigurationen - Standard" rauszumachen.



Hi!

Dort ist leider kein Haken 
oder stehe ich auf der Leitung?

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2010
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 09. Mai. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

setz mal bei Stücklistentyp  "nur oberste Ebene", dann müßte sich das Aussehen der Box "Konfigurationen" ändern (zumindest bei SW 2005). Vor dem entfernen des Hakens sollte aber bei der Stückliste eine weitere Zeile von Hand eingefügt werden, da man sonst anschließend keine Zeilen mehr anfügen kann......

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 09. Mai. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften_Stueli_01.jpg

 
Hi!

Kann ich auch nicht mehr ändern. (siehe Bild)
Außerdem ist es komisch dass er ständig signalisiert dass meine Stückliste erst aktualisiert werden muss. Vielleicht ist das der Grund warum ich nichts mehr unter den Eigenschaften ändern kann??
Aber ich kann sie nicht aktualisieren, wie soll dass gehen?? STRG+Q geht nicht.

mfg
Horst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2010
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 09. Mai. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ah jetzt klar! Versuch mal die Stückliste von einer Baugruppe anstatt einem Teil zu ersellen. Das müßte dann gehen!?

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 09. Mai. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Und wenn ich keine Baugruppe hab?? 
Ich hab nur Teile in die Zeichnung eingefügt.

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2010
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 09. Mai. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

da sich die Stückliste bei Teilen nur auf Stücklistentyp "Teile" einstellen läßt, kann dann der Standard wohl nicht abgeschaltet werden. Ich denke mal, dass wenn Du die normale Stückliste verwenden willst, einfach eine "Dummy-Baugruppe" einfügen mußt, diese ausblendest bzw. irgendwo außerhalb des Blattes anornen mußt. Was besseres fällt mir im Moment auch nicht mehr ein.....

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 09. Mai. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip,
das ganze endet für mich als großer work-around und das kanns ja nicht sein.
Was ich noch immer nicht versteh ist, dass zu beginn alles funktioniert hat, und plötzlich hakts überall.
Wir versuchen gerde herauszufinden ob es mit der Vorlage einen Zusammenhang gibt, werd mich noch ein wenig spielen, aber ich fürchte mir bleibt nichts anderes über als das mit der Baugruppe zu versuchen,


mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 09. Mai. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Da anscheinend gerade eben mein Beitrag nicht funktioniert hat versuch ichs nocheinmal. Also anbei das beste Beispiel dass sich die Stückliste ändern, sobald ich versuch eine Zeile hinzuzufügen.
Übrigens wir benutzen SWX2004 SP5.

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2010
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 09. Mai. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

also mit SW 2005 funktioniert alles so wie es soll!

Vielleicht probiert es ja mal jemand mit SW 2004......

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 09. Mai. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt du kannst einfach die Menge ändern ohne dass SWXSolidWorks irgendwas in der Stückliste sonst rausschmeißt oder ändert??

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 10. Mai. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften.jpg

 
Guten Morgen!

Bin auf was drauf gekommen:
Warum SWXSolidWorks die Stückliste ändert weiß ich noch nicht, dass man aber die Zellen im nachhinein nicht ändern kann ist sehr ärgerlich.
Wenn man jedoch im Feature-Manager die Stückliste markiert und dann ins Menü 'Bearbeiten' geht => 'Eigenschaften' => kommt folgendes Fenster (siehe Bild).
In dieses Menü kommt man aber nicht wenn man in der Zeichnung einen rechtklick und Eigenschaften auswählt.
Die Einstellmöglichkeiten sind zwar die gleichen wie im Eigenschafts manager, aber ich kann dort den Zellinhalt ändern, was direkt in der Zeichnung nicht geht.  Warum auch immer????
Das ist zwar Momentan eine Lösung für mich, jedoch werd ich weiter die Hintergründe erforschen.

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz