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Autor Thema:  Einlesen von Koordinaten (1137 mal gelesen)
cimbom
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
wie kann ich in ein vorhandenes (freies) Punkt die Koordinaten mit VB einlesen, so das sich die Pos. des vorhandenes Punktes auch danach ändert?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
MEK

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 21. Apr. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimbom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen.

Viele Wege führen nach Rom. Benutze mal die Suchen-Funktion. Das Thema wurde auch erst letztens behandelt.

Eine weitere Möglichkeit:
Bemasse Deinen Punkt innerhalb einer 3D-Skizze. Die Bemassungen haben Namen. Mit Hilfe derer kannst Du das über Tabellen steuern (stimmt das was ich sage eigentlich?) aber auf jeden Fall kann man den Wert des Namens (=Maß) mittels Makro auslesen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ... 
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 21. Apr. 2005 editiert.]

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Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


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Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 21. Apr. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimbom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cimbom.

Willkommen im Forum.

Unter SWXSolidWorks gibt es eine extra Hilfe zu API. Schau dort mal unter GetPointCoordinates nach. Dort bekommst du folgende Meldung:

Description

This method gets the coordinates for this edge point.

Syntax (OLE Automation)

void = EdgePoint.GetPointCoordinates ( x, y, z)

Output:
(double) x
x coordinate for this edge point

Output:
(double) y
y coordinate for this edge point

Output:
(double) z
z coordinate for this edge point

Die koordinaten kannst du dann neu setzen.

Description

This method sets the location of this sketch point.

Syntax (OLE Automation)

retval = SketchPoint.SetCoords ( xx, yy, zz )

Input:
(double) x
X component of the direction vector

Input:
(double) y
Y component of the direction vector

Input:
(double) z
Z component of the direction vector

Return:
(BOOL) retval
TRUE if the coordinates is successfully set, FALSE if not

Such einfach ein bisschen in der API-Hilfe. Dort stehen alle Befehle.

Gruß, Markus

PS. Sorry, ich glaube der erste Befehl ist falsch. könnte auch dieser sein.

Description

This method gets the sketch point location as an array.

Syntax (OLE Automation)

See SketchPoint::X, SketchPoint::Y, and SketchPoint::Z.

Syntax (COM)

status = SketchPoint->GetCoords ( retval )

Output:
(double*) retval
Pointer to an array of 3 doubles, the x,y,z point location

Return:
(HRESULT)status
S_OK if successful

[Diese Nachricht wurde von Atsam am 21. Apr. 2005 editiert.]

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cimbom
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Atsam,

danke für die fixe Antwort.

Gruß


Zitat:
Original erstellt von Atsam:
Hallo cimbom.

Willkommen im Forum.

Unter SWXSolidWorks gibt es eine extra Hilfe zu API. Schau dort mal unter GetPointCoordinates nach. Dort bekommst du folgende Meldung:

Description

This method gets the coordinates for this edge point.

Syntax (OLE Automation)

void = EdgePoint.GetPointCoordinates ( x, y, z)

Output:
(double) x
x coordinate for this edge point

Output:
(double) y
y coordinate for this edge point

Output:
(double) z
z coordinate for this edge point

Die koordinaten kannst du dann neu setzen.

Description

This method sets the location of this sketch point.

Syntax (OLE Automation)

retval = SketchPoint.SetCoords ( xx, yy, zz )

Input:
(double) x
X component of the direction vector

Input:
(double) y
Y component of the direction vector

Input:
(double) z
Z component of the direction vector

Return:
(BOOL) retval
TRUE if the coordinates is successfully set, FALSE if not

Such einfach ein bisschen in der API-Hilfe. Dort stehen alle Befehle.

Gruß, Markus

PS. Sorry, ich glaube der erste Befehl ist falsch. könnte auch dieser sein.

Description

This method gets the sketch point location as an array.

Syntax (OLE Automation)

See SketchPoint::X, SketchPoint::Y, and SketchPoint::Z.

Syntax (COM)

status = SketchPoint->GetCoords ( retval )

Output:
(double*) retval
Pointer to an array of 3 doubles, the x,y,z point location

Return:
(HRESULT)status
S_OK if successful


[Diese Nachricht wurde von Atsam am 21. Apr. 2005 editiert.]


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cimbom
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Teddibär,

vielen Dank. Ich probier es einfach mal aus.

Gruß

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Hallo und willkommen.

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Elby
Mitglied
Statiker


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Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimbom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

aber kann ich denn die X,Y,Z Koordinaten eines Punktes einer 3D Skizze auch aus einer Tabelle entnehmen?

Gruß Elby

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Okt. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimbom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Elby:
aber kann ich denn die X,Y,Z Koordinaten eines Punktes einer 3D Skizze auch aus einer Tabelle entnehmen?

Wenn du so etwas wie eine Punktwolke einlesen willst kannst du ein Makro von mir benutzen, dass aus einfachen Punktlisten (je 3 Koordinaten) eine 3D-Skizze mit ganz vielen Punkten generiert. Das Makro findest du auf meiner Webseite in der MakroMania unter http://solidworks.cad.de/mm_24.htm

Falls du schon die 2007 hast und davon das Premium-Paket (wenn ich mich nicht irre) gibt es das neue Addon ScanTo3D, dass kann das auch und kann die Punkte vor allem auf versuchen wieder zusammenzukleben 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

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