Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Profilverdrehung am 3D-Spline (INV / SWX)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Profilverdrehung am 3D-Spline (INV / SWX) (2681 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Apr. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


050418-Toruswendel.zip

 
Ola Collegas! Ich komme in Frieden!

Ich bin (bisher nur, aber auch das kann sich ja ändern ;-) Inventor-User, aber Ralf Tide hat mir auf der Hannovermesse überzeugende Kunststückchen mit dem Mittel Eurer täglichen Arbeit vorgeführt. Bei Euch gibt es da IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein paar Sachen, die uns fehlen und die wir gerne hätten (umgekehrt vielleicht auch ... aber wir wollen ja keinen Streit!).

Ein Beispiel ist, dass bei uns Profile, die man an einem 3D-Spline entlangführt, ihre Orientierung scheinbar beliebig verändern. Vermutlich gehorchen sie dabei irgendeinem Algorithmus der geringsten Differenz oder so, aber meistens entspricht dieses Verhalten nicht dem, was man sich vorgestellt hat. Ich habe mal eine Toruswendel als jpg beigelegt, bei der das Problem deutlich wird. Ich habe dafür mit Hilfe eines 3D-Splines eine einzelne Windung gemacht und die dann vervielfacht.

Das erste Bild "...Toruswendel" zeigt die Version mit Runddraht - soweit ganz befriedigend.
Auf dem zweiten Bild "...mit Kanten" sieht man, dass da Ärger lauert.
Auf dem dritten Bild "...eckig" ist es deutlich, wie das Drahtprofil wegdreht.

Nur mal so interessehalber gefragt (und weil ich finde, dass sachlicher Austausch und Vergleiche uns allen weit mehr nützen als pauschale Propaganda): Kann SWXSolidWorks das "besser"?

Dass die SWXSolidWorks-Funktion Spirale (oder wie heißt die da?) dieses Wegdrehen unterbindet, bzw. sogar kontrolliert ausführen kann, habe ich schon gesehen, aber eine Spirale hat ja auch eine Achse, die als Bezug dienen kann.

Und noch eine Anmerkung: Es geht mir hier wirklich um einen fairen Vergleich der Ausrüstung der (im Wesentlichen ja bei IV und SW ernüchternd gleichen) Funktionen mit nützlichen Kontroll- und Steuermöglichkeiten. Also bitte keine Workarounds, das wäre zu speziell, und auch mit Inventor weiß ich Tricks und Methoden, das Problem zu umgehen, aber die meine ich hier nicht.

Gruß (gerne öfter mal)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Apr. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


007572_PNG.zip


007572_Torus_avi.zip


007572_Torus_STEP.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ola Collegas! Ich komme in Frieden!...
Soso, in Frieden 

Hallo Roland,
wie ich ja schon kurz auf der Messe gezeigt habe, kann SWXSolidWorks beim austragen entlang eines Pfades (sweep) eine Verdrehung entlang des Pfades. Im Bild1 siehst Du wie ich es definiert habe: ein Kreis repräsentiert die Mitte des Torus. Durch die Verdrehung der Linie entlang des Kreises ergibt sich die 'Schraubenform' der Oberfläche.
An eine der beiden Kanten der Oberfläche hab' ich (Bild2) den Mittelpunkt eines Rechtecks angesteckt. Die Austragung des Rechtecks entlang der Kante ergibt das Volumen.

Im *.avi ist vielleicht zu sehen, das der Körper aus vier Flächen besteht. Hier variiert nur der Winkel des Rechtecks. Ich hab' auch das Teil mal als STEP beigefügt.

Ich hoffe mal das es das war was Du meinst.

Beste Grüße & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Apr. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ja genau, so war's gemeint; Vielen Dank.

Da bleibt mir nur zu sagen: Ja, offenbar besser - zumindest in diesem Punkt. Wenn das so weitergeht, brauch ich ne Demo-CD...

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz