Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  automatische Schriftfeldausfüllung einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  automatische Schriftfeldausfüllung einer Baugruppe (3237 mal gelesen)
cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 31. Mrz. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin weltbeste SWX-Gemeinde,
folgende Situation :
Hab es endlich geschafft mich um die automatische Schriftfeldausfüllung in einer technischen Zeichnung eines Teiles (partes) zu kümmern.
Also benutzerdefinierte Eigenschaften, von bis ..., bis zu auto Material (was noch einfach ist) bis hin zu Blech- bzw. Materialstärke.
Da schon Fehler durch nicht drandenken es händisch Text zu ändern  entstanden sind.
Sobald nun also ein Einpreßbefestiger hinzukommt, ist es eine Baugruppe und bei der funzt es mit dem auslesen nicht so (SWX stürzt ohne Meldung mit den benutzerdefinierten Eigenschaften ab".
Nun denn, versuch macht klug und so habe ich der "part" Zeichnung ein 2.tes Blatt hinzugefügt mit dem part in der BG also eine BG in 3 Ansichten mit Iso, mit Stüli und allem pipapo an Positionsnummern,
hat alles bestens funktioniert, nur das Schriftfeld bleibt bis auf den Dateinamen auf dem 2.ten Blatt unausgefüllt;
wie kann ich das einfach ändern, außer händisch (weil ist ja schon in Blatt 1 auto drin)?

Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 01. Apr. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen cad manu.

Verstehe ich das richtig: Du willst die Dateieigenschaften in die Zeichnung reinschreiben?? Davon rate ich Dir dringen ab! Schreib die Informationen in das Modell und hole diese dann in der Zeichnung raus. Ich bin der Meinung, dass Info's wie Material, Name, Zeichnungsnummer, usw. eine Eigenschaft des Modells sein muss und die Zeichnung darf sich diese nur rauslesen! Auf diese Weise gipt's auch kein "Puff" mit mehreren Blättern. Du musst auch keine speziellen Zeichnungsvorlagen für Teile resp. BG's machen. Kurzum: alles wird einfacher  !

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

cad manu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 01. Apr. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Andreas,
da hast Du mich wohl mißverstanden.
Ich habe die benutzerdefinierten Eigenschaften im part drin und lese sie in der Zeichnung aus.
Bedeutet Blatt 1 zeigt die Zeichnung des partes (z.B. Frontplatte mit Löchern für Bolzen)und das Schriftfeld füllt sich wie gewünscht automatisch aus.
Bei Blatt 2 kommt die "Baugruppe" (also meine Front mit den Einpreßbolzen) nur das Schriftfeld füllt sich nicht automatisch aus.
Hätte ich aber gerne, das es so wie auf Blatt 1 aussieht.
Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
(Leo Tolstoi)

m_schilke
Mitglied
Senior Manager

Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

erstellt am: 01. Apr. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ist schwierig, dir so zu helfen. Am besten, du hängst mal ein Stückchen Quellcode als Text ins Forum, dann kann man sich das ganze mal genau anschauen.

------------------
Gruß, Martin.

http://www.schenck.net/FAP/

Andreas Müller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 01. Apr. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu.

Ok, das mit den CustomInfo's ist nun klar. Was mir nun aber nicht einleuchtet, warum in derselben Zeichnung einmal ein Part und ein anderes Mal eine BG dargestellt wird. IMHO sollten das 2 Zeichnungen (= 2 Dateien) sein. Nun, warum auch immer. Vielleicht geht's, wenn Du auf dem Blatt 2 erst mal eine klitzekleine Darstellung des Part's macht und dann noch weitere der BG? Die Partdarstellung liegt ev. auch ausserhalb des Zeichnungsrahmens oder ist unsichtbar.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 01. Apr. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Clipboard01.jpg

Falls Du einmal Part und BG in eine Zeichnung oder ein Blatt packst. (WARUM AUCH IMMER), wird ja das Schriftfeld von dem 3D-Modell (Teil bzw. BG) ausgefüllt, welches als erstes auf die Zeichnung gezogen wird.

Ändern kannst Du da in den Blatteigenschaften (siehe Anhang, da wo Standard steht, kannst du einen andere Ansicht auswählen.)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 01. Apr. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Textverknuepfung.JPG

Hallo zusammen

kann es vielleicht daran liegen, dass man eine Text-Verknüpfung zu einem Bauteil nur erstellen kann, wenn man dieses auch auswählt? Wenn man kein Teil anwählt, ist der markierte Punkt im Anhang ausgegraut.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

cad manu
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ihr Helfenden,
danke für Eure Antworten.
@ Andreas : Das ist es ja bei einem part (mit ben.def.Eig.) füllt sich das Schriftfeld automatisch aus.
Ist es im Sinne von SWXSolidWorks eine Baugruppe, also part (mit ben.def.Eig.)plus Einpreßbefestiger von PEM aus der toolbox, dann steigt SWXSolidWorks ohne Meldung, mit Fenster zu und weg, aus.
Da hab ich dann folgendes "probiert", ich mache eine Zeichnung vom part, füge dort ein zweites Blatt ein, wo ich dann auch ohne Probleme
die BG (sldasm also prt (mit b.d.E.) und PEM aus toolbox) mit allem pipapo einfügen konnte, nur das Schriftfeld füllte sich nicht wie beim ersten Blatt auto aus. Muß man da irgendwo noch ein Häkchen setzen oder auch nicht, vom dem ich noch nichts weiß ?
Gruß cad manu

------------------
(Leo Tolstoi)

cad manu
Mitglied

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 01. Apr. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Teddibär,
auch danke an dich für deine Antwort.
Zitat : Falls Du einmal Part und BG in eine Zeichnung oder ein Blatt packst. (WARUM AUCH IMMER), wird ja das Schriftfeld von dem 3D-Modell (Teil bzw. BG) ausgefüllt, welches als erstes auf die Zeichnung gezogen wird.
Das warum auch immer habe ich bei der Antwort zu Andreas Beitrag erklärt.
Verstehe ich dich richtig, daß es gehen müßte, wenn ich das part nochmal auf die 2.Seite gebe (welche Ansicht auch immer), dann meine BG Geschichten einbringe mit allem pipapo, dann müßte sich das S-Feld allein ausfüllen ? Möchte aber die part-Ansicht dann nicht auf dem 2.Blatt haben ! Kann ich sie dann löschen ?
Aber wieso tut`s das bei einer Z aus BG nicht mit dem Schriftfeld ?
Ich meine wie bei Antwort auf Andreas Beitrag beschrieben bei Frontplatte mit toolbox-Teil ?
Gruß cad manu

------------------
(Leo Tolstoi)

cad manu
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Markus,
danke ich glaube das könnte die richtige Lösung des Problems sein.
Werde ich gleich Montag morgen ausprobieren.
Werde meine obige beschriebene BG (Frontplatte mit Einpreßbolzen)nehmen, ganz unten das auswählen und meine Frontplatte anklicken, dann müßte es auch bei der BG-Z. mit dem S-Feld funzen.
Schönes WE Gruß cad manu.

------------------
(Leo Tolstoi)

Markus Brunner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 01. Apr. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu

du sprichst immer von "Benutzerdefinierten Eigenschaften". Vielleicht kommst du mit den "Konfigurationsspezifischen Eigenschaften" weiter. Nur so eine Idee.

Gruss
Markus

------------------

cad manu
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
aber das hat doch eigentlich nichts mit Konfigurationen zu tun, oder ?
Ich hab doch nur ein part und die Baugruppe des parts.
Eigentlich alles nur default bzw. Standard.
Gruß cad manu

------------------
(Leo Tolstoi)

Markus Brunner
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Manu,
genau kann ich dir das leider auch nicht sagen, da ich mich nur sehr oberflächlich mit dieser Materie befasst habe. War nur so ein Gedanke an eine weiter Möglichkeit.

Gruss
Markus

P.S. Mach mal Feierabend! 

------------------

cad manu
Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BG_Schriftfeld.zip

Moin @ Martin
und allen anderen, die helfen möchten.
Alles was ich bis jetzt probiert habe, hat nicht funktioniert.
Stelle jetzt mal 4 Dateien rein als zip, damit ihr seht, was ich machen möchte.
Es gibt ein Teil_0000a05.sldprt, dort werden die benutzerdefinierten Eigenschaften ohne Probleme in der dazugehörigen Zeichnung Teil_0000a05.slddrw ausgelesen.
Jetzt hab ich das Teil und füge den Einpreßbefestiger dazu.
Es ensteht eine Baugruppe mit Namen Baugruppe_0000a05.sldasm.
Was muß ich machen, wenn ich nun hiervon eine Zeichnung mit automatischer Schriftfeldausfüllung haben möchte. Und zwar in der Form, daß die Werte mit den benutzerdefinierten Eigenschaften des Teiles übereinstimmen.
Versucht hatte ich diverse b.E. in die BG einzutragen, aber da stürzte SWXSolidWorks ohne Meldung ständig ab.
Auch die Auswahl des grauen Feldes wie Markus beschrieben hat funzte bei mir nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das ist nämlich eine grundlegende Geschichte, also eine Voraussetzung dafür vernünftig mit SWXSolidWorks schnell zu arbeiten.
Danke erstma`im voraus.
Gruß cad manu

------------------
(Leo Tolstoi)

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 05. Apr. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu,
grundsätzlich halte ich erstmal überhaupt nichts davon, daß eine Baugruppe das gleiche sein soll wie das Teil. IMHO gehören die Eigenschaften eins Teils, das in einer Baugruppe verbaut ist in eine Stückliste der Zeichnung.
Willst Du aber unbedingt die Eigenschaften des Teils im Schriftblock drinnen haben, dann füg dir einfach eine Ansicht des Teils auf die Seite ein, in der die Baugruppe dargestellt ist, sowie es Andreas schon mal beschrieben hat, und verlinke die Eigenschaften zu der Ansicht, so wie es Teddibär beschrieben hat. Die Ansicht des Teils kannst Du dann, wenn Du willst ausblenden.

Daß SWX beim Versuch, b.E. in BG's einzutragen abstürzt kann ich nicht nachvollziehen. Benutzt Du da ein Tool für? Dann ist da vielleicht was faul.

SWX benutzt für die Abfrage der benutzerdefinierten Eigenschaften standardmäßig die erste Zeichnungsansicht auf dem Blatt (egal ob Baugruppe oder Teil). Soll die Eigenschaft von einer anderen Ansicht abgefragt werden, muß man das SWX in den Blatteigenschaften mitteilen. Dabei werden die benutzerdefinierten Eigenschaften in der Priorität niedriger behandelt als die konfigurationsspezifischen Eigenschaften, d.h. Wenn der gleiche Eigenschaftsname sowohl bei benutzerdefiniert als auch bei konfigurationsspezifisch auftacht, wird der konfigurationsspezifische genommen.

Übrigens gehören in SWX die Baugruppen und Zeichnungen nicht den Teilen, es ist eher umgekehrt, wie damals bei der Mengenlehre: Teil kann Element von Baugruppe sein, Baugruppe kann Element von Zeichnung sein, Teil kann Element von Zeichnung sein, Zeichnung kann niemals Element von Teil oder Baugruppe sein.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

cad manu
Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Stefan,
danke für deine Antwort.
Zitat: "grundsätzlich halte ich erstmal überhaupt nichts davon, daß eine Baugruppe das gleiche sein soll wie das Teil ...(das sehe ich genauso)
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gehören die Eigenschaften eines Teils, das in einer Baugruppe verbaut ist in eine Stückliste der Zeichnung (das sehe teilweise so; eigentlich gehören gewisse Dinge in das Schriftfeld; und die SWXSolidWorks Stüli sieht diese infos nicht vor ... wenn du dir mal mein Beispiel ansiehst.)
Das Schriftfeld soll automatisch ausgefüllt werden auch bei einer BG.
Und bei SWXSolidWorks ist es schon leider eine BG sobald ein Einpreßbefestiger in der Front ist und dann füllt sich mein Schriftfeld nicht mehr automatisch aus ... Das soll es aber ohne, daß ich die Werte neu eingeben muß, denn nur allein die Materialstärkenänderung, die vielleicht sonst händisch eingetragen wurde oder anderes Material, hat schon zu Fehlern geführt, wenn man es vergessen hat ...
Wie schon gesagt, da kann ich machen was ich will, SWXSolidWorks 2005 SP01 stürzt ohne Meldung ab.
Liegts vielleicht an 2005SP01 ???
Als ich das "Alibi"-Teil gelöscht hatte, nachdem ich dem Teil in der BG (3 Ansichten der BG) diese Textzuweisung (mit b.E aus Teil oder Komponente übernehmen) zugewiesen hatte so wie Andreas und Teddibär beschrieben hatten, löscht sich auch das Schriftfeld wieder ...
Z:  Die Ansicht des Teils kannst Du dann, wenn Du willst ausblenden.
Ja genau, wie geht denn das ? Hab ich leider nicht hinbekommen, wie ausblenden ? Kommt man da später nochmal ran ?
- ich benutze kein tool was faul sein könnte
SWXSolidWorks stürzt ab, wenn ich eine BG, die von mir b.E. erhalten hat in eine Zeichnung einfügen möchte, nicht beim Eintrag der b.E. in die BG.
Z: SWXSolidWorks benutzt für die Abfrage der benutzerdefinierten Eigenschaften standardmäßig die erste Zeichnungsansicht auf dem Blatt (egal ob Baugruppe oder Teil). Soll die Eigenschaft von einer anderen Ansicht abgefragt werden, muß man das SWXSolidWorks in den Blatteigenschaften mitteilen. Dabei werden die benutzerdefinierten Eigenschaften in der Priorität niedriger behandelt als die konfigurationsspezifischen Eigenschaften, d.h. Wenn der gleiche Eigenschaftsname sowohl bei benutzerdefiniert als auch bei konfigurationsspezifisch auftacht, wird der konfigurationsspezifische genommen.
- dies bedeutet ja, das man bei einer BG dann konfigurationsspezifische Eigenschaften festlegen müßte, statt b.E.
Versteh ich das richtig ? So und wie bekomme ich denn jetzt die b.E. meines Teiles zu den k.E. der BG (= das gleiche Teil + Einpreßbefestiger) ohne alles nochmal neu eingeben zu müssen und vielleicht Fehler zu machen, deshalb auto auslesen des Schriftfeldes...
Mmmh, zu deinem letzten Satz kann ich nur sagen, daß wir schon so viele Schwierigkeiten hatten, nämlich immer dann, wenn aus einem Teil welches zu einer ÜBG gehört auf einmal eine BG wurde, also eine Front mit Einpreßbefestigern. Dies ließ sich bei uns nicht so einfach austauschen, wegen der ganzen Verknüpfungen zu den anderen Teilen, denn Frontplatten sind meist die fixierten Teile, an die alles andere hängt bzw. befestigt wird. Durch die Hilfe hier im Forum habe ich schon gelernt, das es kein Problem ist eine BG durch ein Teil in einer ÜBG zu ersetzen, allerdings schon ein Teil durch eine BG in einer ÜBG zu ersetzen. Natürlich habe ich auch schon gelernt, daß man in der ÜBG ein Teil in eine neue BG bringen kann, ist aber bei uns ein Performanceproblem, sodaß solche Sachen besser in den einzelnen kleinen Dateien geregelt werden.
Ergo und Fazit aus dieser Geschichte ist es, man tut gut daran erstmal davon auszugehen, das alles BG`s sind, also erstmal einfach irgendetwas am Rand ablegen, falls sich an der Front was tut ...
Ist auch schon nicht schön, aber so hilft man sich weiter.
Und nu will das blöde Schriftfeld meine BG nicht.
Dies zum Thema Mengenlehre und SWXSolidWorks.
Also ich fasse nochmal zusammen :
- ich weiß, wie es mit einem Teil geht ...
- ich weiß nicht, wie es mit o.g. BG geht ...
Vielleicht hilft der richtige Eintrag der b.E. oder meinetwegen auch k.E. in der BG mir ja weiter.
Erstmal bis dann und danke im voraus,
Ich hoffe ja noch, daß eine einfache gute Lösung zu Tage kommt.
Gruß cad manu

------------------
(Leo Tolstoi)

cad manu
Mitglied

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 05. Apr. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schriftfeld2.zip

Moin liebe SWXSolidWorks-Gemeinde,
bin nu schon durch den Tip mit den konfigurationsspezifischen Eigenschaften bei der BG weiter.
Siehe meinen Anhang, dort ist die BG-Zeichnung neuhinzu gekommen, ohne Absturz.
So nun meine konkrete Frage : Wie bekomme ich die b.E. des Teils ohne viel händischen Aufwand in die k.E. der BG, geht das auch irgendwie auto oder muß ich Stück für Stück kopieren ?
Einer BG kann man ja kein Material zuweisen ...
siehe meine Z-Datei der BG, also logisch, daß er das nicht auswerten kann.
Dummerweise sind gerade Material-Änderungen und Materialstärken -Änderungen das Problem, wenn man es händisch macht und dann sich was ändert und man nicht an händisch ändern denkt. Deshalb möchte ich wissen, was muß ich bei den k.E. der BG eintragen, damit er Dicke und Material auto aus b.E. des Teils ausliest ?
Erstmal danke im voraus.
Gruß cad manu

------------------
(Leo Tolstoi)

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 05. Apr. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

platte.zip

...bin nu schon durch den Tip mit den konfigurationsspezifischen Eigenschaften bei der BG weiter...
ob konfigurationsspezifisch oder benutzerdefiniert ist immernoch egal, wenn du doch nur eine Konfiguration hast.

...So nun meine konkrete Frage : Wie bekomme ich die b.E. des Teils ohne viel händischen Aufwand in die k.E. der BG, geht das auch irgendwie auto oder muß ich Stück für Stück kopieren ?
...

IMHO macht das keinen großen Sinn, da eine Baugruppe etwas anderes ist, als ein Teil. Es geht aber doch, entweder manuell, oder mit Macros oder mit der weltbesten Stückliste von Andreas.

...Einer BG kann man ja kein Material zuweisen...
Deßhalb kann die Eigenschaft Material aber trotzdem auftauchen und dann z.B. ein "-" enthalten.

...Dummerweise sind gerade Material-Änderungen und Materialstärken -Änderungen das Problem, wenn man es händisch macht und dann sich was ändert und man nicht an händisch ändern denkt. Deshalb möchte ich wissen, was muß ich bei den k.E. der BG eintragen, damit er Dicke und Material auto aus b.E. des Teils ausliest ?...
Und genau das gehört dann eben in die Stückliste und nicht in den Zeichnungskopf (siehe Beispiel Blatt 3). Es geht aber trotzdem, indem Du eine gesteuerte Bemaßung in der BG einfügst und diese dann mit der b.E. verlinkst, obwohl ich von dieser Vorgehensweise doch dringend abrate, weil sie, wenn die Baugruppe Konfigurationen enthält, falsche Maße in den k.E anzeigen kann.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Andreas Müller
Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Maske01.JPG

Hallo cadmanu.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie macht Ihr ein "Puff" (auf gut schweizerdeutsch  ).
Lass mich zu Beginn mal etwas ganz klar stellen:

Ob benutzerdefinierte (=BE) oder konfigurationsspez. (=KE) Eigenschaften hat rein gar nichts mit Baugruppe oder Teil zu tun!! Das hat lediglich mit der Vorgehensweise zu tun, wie Ihr arbeitet!

Beispiel: Wenn ihr pro Teil/BG nur ein gültiges Teil habt, dann könnt Ihr die Informationen in die KE oder BE schreiben oder mischen: ist völlig egal. Wenn Ihr aber Dateien habt, in denen mehrere gültige Teile habt (z.B.) Schrauben), dann überlegt: welche Informatioen sind für ALLE Konfig’s gleich (z.B. Din.Nr). Diese werden in die BE geschrieben. Informationen, die bei jeder Konfig anders sind (z.B. Grösse=M10x20) werden in die KE geschrieben.

… eigentlich gehören gewisse Dinge in das Schriftfeld; und die SWX Stüli sieht diese infos nicht vor ... wenn du dir mal mein Beispiel ansiehst.)…

a) es sollten ALLE Info’s im Teil/BG enthalten sein. Ob sie letztendlich in die Stückliste oder das Schriftfeld kommen ist egal. Siehe Bild: roter Rahmen = Info’s für Stückliste, blauer Rahmen = Info’s für Schriftfeld. Wobei diese teilweise logischerweise gleich sind (z.B. Nummer)
b) vielleicht musst Du die SWX-Stückliste anpassen???

…Das Schriftfeld soll automatisch ausgefüllt werden auch bei einer BG…
Ist auch absolut kein Problem.

… bei SWX ist es schon leider eine BG sobald ein Einpreßbefestiger in der Front ist…
Wenn 2 oder mehr Teile zusammengebaut oder montiert werden, spricht man nun halt mal von einer Baugruppe. Hat IMHO nichts mit SWX zu tun.

…Wie schon gesagt, da kann ich machen was ich will, SWX 2005 SP01 stürzt ohne Meldung ab.
Liegts vielleicht an 2005SP01 ???…

Konnte ich auch bei SP 0.1 nicht feststellen!

…Als ich das "Alibi"-Teil gelöscht hatte, nachdem ich dem Teil in der BG (3 Ansichten der BG) diese Textzuweisung (mit b.E aus Teil oder Komponente übernehmen) zugewiesen hatte so wie Andreas und Teddibär beschrieben hatten, löscht sich auch das Schriftfeld wieder…
Lögisch. Die Informationen werden nicht in die Zeichnung kopiert, sondern nur aus dem Teil/BG gelesen, das in der entspr. View dargestellt ist!

…Z:  Die Ansicht des Teils kannst Du dann, wenn Du willst ausblenden.
Ja genau, wie geht denn das ? Hab ich leider nicht hinbekommen, wie ausblenden ? Kommt man da später nochmal ran ?…

Versuch mal im Featurebaum einen rechtsklick auf der gewünschten View. Da steht irgendwo „Ausblenden“ oder „Einblenden“ (=SWX-Basics)!

…dies bedeutet ja, das man bei einer BG dann konfigurationsspezifische Eigenschaften festlegen müßte, statt b.E. Versteh ich das richtig ?
Nein, siehe oben

…ist aber bei uns ein Performanceproblem…
Performanceproblem wegen Dateieigenschaften oder der Struktur der Baugruppen??? Cadmanu, das ist nicht Dein Ernst, oder??? Eure Performance sinkt wegen Eurer Teile in den tiefen Keller!!! Sieh Dir mal Euer Teil „PEM FH-M4-25 ZI—S.SLDPRT“ an! Der Neuaufbau braucht über 1 sec.!! Hier heisst das Zauberwort ganz eindeutig: „Vereinfachen“!! Ein einfacher Zylinder mit einem Kopf und den richtigen Informationen tut’s für die Grafik und die Zeichnung allemal und die Aufbauzeit sinkt in einen Bereich von 0,01 bis 0,03 sec.! Nun rechne das mal für 10 gleiche Teile.

…Ergo und Fazit aus dieser Geschichte ist es, man tut gut daran erstmal davon auszugehen, das alles BG`s sind…
Falsch! Man erst mal überlegen was man haben möchte, das CAD-System richtig vorbereiten und dann locker vom Hocker arbeiten.

So, nun, habe ich Dir genug "saures" gegeben  , nimm’s nicht persönlich, ok?

…Ich hoffe ja noch, daß eine einfache gute Lösung zu Tage kommt.
Ich hoffe, dass ich dazu beitragen konnte.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

cad manu
Mitglied

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 06. Apr. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ihr,
danke erstmal für Eure ausführlichen Antworten.
@ Stefan :
... ob konfigurationsspezifisch oder benutzerdefiniert ist immernoch egal, wenn du doch nur eine Konfiguration hast ...
Ach ja, tatsächlich ? Allerdings verwundert es mich, daß SWXSolidWorks bei Zeichnungserstellung mit b.E. in BG abstürzt und mit k.E. in BG nicht.
... da eine Baugruppe etwas anderes ist, als ein Teil ...
Da erzählst Du mir nichts neues, ist schon klar.
...Deßhalb kann die Eigenschaft Material aber trotzdem auftauchen und dann z.B. ein "-" enthalten...
Das ist auch klar, denn die property für Material ist in der Zeichnung drin.

Wie schon gesagt mit Teil und Zeichnung geht’s mit BG und Zeichnung geht es nicht.
Ich hatte ein ganz einfaches Beispiel angehängt und gehofft, daß es hierfür eine passable Lösung gibt.
Also nochmal eine Platte ist das Teil, kommt nun in das Teil ein Einpreßbefestiger wird es eine BG
(ist ja auch richtig so). Nun möchte ich eine Zeichnung von der BG erstellen, welche die b.E. oder meinetwegen auch k.E. des „fixierten Hauptteiles“ auto ins Schriftfeld übernimmt (erinnert euch beim Teil geht es).
Zu meinem einfachen Beispiel zurückzukommen, es wäre ja Wahnsinn nur für die Platte eine Zeichnung zu erstellen und für die „BG“ (Platte +) eine Zeichnung zu erstellen, wenn eigentlich nur die „BG“-Zeichnung auslangen würde.
Dies würde dann ja wieder doppelten Aufwand bedeuten, den man vermeiden möchte.

@Andreas : zu Deinem Vorwort ...
Konfigurationen werden von mir noch nicht benutzt, da viel schief laufen kann, wenn man nicht weiß wie ... deshalb dieses von mir gewählte einfache Beispiel.
Es geht immer nur um die gleiche Sache, ob nun Front mit Einpreßbolzen, oder Schweißbolzen oder Blech mit z.B. Einpreßmuttern.
... a) es sollten ALLE Info’s im Teil/BG enthalten sein. Ob sie letztendlich in die Stückliste oder das Schriftfeld kommen ist egal...
Ja genauso sehe ich es auch. Die properties sind vorhanden und belegt.
b) vielleicht musst Du die SWXSolidWorks-Stückliste anpassen???
Kann schon sein, aber es geht mir ja erstmal ums Schriftfeld.
...Grafik...
Wir unterhalten uns über technische Zeichnungen nicht über Grafik.
Was nützt es, den PEM aus der toolbox zu vereinfachen, wenn die Darstellung oder die Bemaßung in der tZ nicht richtig sind. So war es bei uns in SWX2004 und konnte durch diese Lösung abgestellt werden.
...Falsch! Man erst mal überlegen was man haben möchte, das CAD-System richtig vorbereiten und dann locker vom Hocker arbeiten...
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, deshalb kümmere ich mich ja, denn wäre das CAD-System richtig vorbereitet, dann müßte ich es nicht und könnte wild drauf losarbeiten.
...Versuch mal im Featurebaum einen rechtsklick auf der gewünschten View. Da steht irgendwo „Ausblenden“ oder „Einblenden“ (=SWXSolidWorks-Basics)!
Das könnte doch mal ein brauchbarer Tip sein, obwohl es eigentlich nicht das Thema ist, da ein Mischmasch aus Zeichnungsdatei, Teil und BG auf Dauer wirklich nicht gut gehen kann.
Was meinst du mit SWXSolidWorks-Basics ?
Du meinst doch wohl nicht eine Grundschulung in der es hätte alles behandelt werden müssen ???
Ich hab auch geglaubt, daß man diese Grundlagen geschult bekommt ! Und was ist wenn nicht ?

Irgendwie beschleicht mich immer wieder das Gefühl, daß nur wir diese Probleme haben und andere völlig problemlos normgerecht drauflos arbeiten können. Es könnte auch an den unterschiedlichen Ansprüchen des users liegen (s.o. Grafik und Design arbeitet anders als TZ).

... So, nun, habe ich Dir genug "saures" gegeben  , nimm’s nicht persönlich, ok?...
@ Andreas : Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit dieser Aussage überhaupt nichts anfangen.

Nun denn vielleicht gibt es noch eine knappe, preziese Antwort mit Hilfestellung zu meinem Problem.
Gruß cad manu

------------------
(Leo Tolstoi)

cad manu
Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin nettes SWXSolidWorks-Forum,
Es ist völlig egal ob b.E. oder k.E., wie schon gesagt wurde.
Es hat lediglich an einer falschen Eingabe des Wertes/Textausdruckes der Eigenschaft in der Baugruppe gelegen, daß SWXSolidWorks dort bei
BG-Zeichnungserstellung ausstieg.
Gruß cad manu

------------------
(Leo Tolstoi)

Ernst Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ernst Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Kaufmann

SWX-Premium 2017, SP2
Windows 10 Pro
HP z440 WS
Intel Xeon CPU E5-1650 v4, 3.6GHz, 32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 06. Apr. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad manu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmanu

Es ist sicher ärgerlich wenn der Datenfluss nicht durchgängig ist, besonders weil damit bei den meisten 3D-CAD Werbung gemacht wird.
Nun ist es aber wohl nicht sinnvoll, dass man in 3D alle aus dem 2D bekannten, und dort zeiteinsparenden Kompromisse nachbilden muss und kann.
In Wirklichkeit ist nun eben einmal die Platte ohne und die Platte mit dem Einpressteil nicht das Selbe, und so habe ich bis jetzt diese Dinger immer nur mit unterschiedlichen Nr. und Bez. Gesehen, und dies ist mit den bereits erwähnten Vorschlägen (=SWXSolidWorks Basic) in SWXSolidWorks möglich.

Da du aber so sehr auf deine Arbeitsweise beharrst, hilft Dir vielleicht folgende Vorgehungsweise.

1. Vergiss die Eigenschaften im ET und füge es wie gehabt mit Einpressbolzen in BG ein.
2. In BG zwei Konfigurationen anlegen. Eine zeigt nur das ET die andere die ganze Gruppe.
3. In BG füllst Du nun benutzerdefinierte oder konfigurationsspezifische Eigenschaften ein.
4. In der Zeichnung auf zwei Blättern die BG einmal mit 1. und einmal mit 2. Konfiguration einfügen bemassen.
5. Auf dem Blatt wo die ganze BG dargestellt wird fügst du nun die Stücklist ein in der nur die Dateieigenschaften des Einpressbolzens ersichtlich sind. Die Angaben der Platte brauchst Du dort ja nicht weil diese bereits im Zch.-Kopf stehen.

... aber mal ehrlich das hilft Dir doch bereits nichts mehr wenn du mehr als ein zu bearbeitendes Teil in der BG hast, nicht?!
Und darum nochmals mach’s doch auch in diesem Fall einfach wie gehabt.

------------------
mfg
Ernst

cad manu
Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ernst,
weder beharrlich noch problematisch sondern "Selbst" erledigt ...
...und das mit den mehreren Blättern hatten wir schon oben ...
und das BG und Teil was anderes sind ... auch
und das die auch nicht in 1 Zeichnung reingehören, sondern in 2 auch ... (so lernt man das bei uns in Deutschland in der Berufsschule und Ausbildung) ...
... und das dann jedes eine eigene Zeichnungsnummer haben muß auch.
Also nur die nötige Zeichnung erstellen !!!
Nicht unnötig doppelt Arbeit.
Mehr wollt ich nicht und das das nur in dem einfachen Beispiel von mir
funktioniert ist mir schon klar und das es sich bei den ÜBG anders verhält wo noch so Muttern und Schrauben reinkommen und 50 andere Blechteile auch. Das war aber nicht meine Frage und hat weder was mit 2D oder 3D sondern was mit technischen Zeichnungen zu tun, wie ich diese fehlerminimiert in SWXSolidWorks einsetze.
Irgendwie spreche ich wohl "außerirdisch", anders kann man sich diese Dialoge hier nicht erklären ...
Trotzdem danke nochmal an alle, die beteiligt waren
Das Problem wurde von mir selbst beseitigt !!!
Gruß cad manu

------------------
(Leo Tolstoi)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz