Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftzug auf Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Schriftzug auf Bauteil (20752 mal gelesen)
2stroker
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 2stroker an!   Senden Sie eine Private Message an 2stroker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2stroker

Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Schriftzug auf einen Bauteil zu erstellen? Bestimmt gibt es die , ich krieg es nur nicht hin.
Wie geht man da vor? -ein JPG einfügen und nachzeichnen, oder wie am geschicktesten.

Kann man generell irgendwie jpgs einfügen und nachmalen oder so.
Ich habe hier einen Schriftzug welchen ich gerne gravieren lassen würde und wenn ich den als dxf o.ä hätte wäre von großem Vorteil.

Besten Dank
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stroker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 2stroker:
gibt es eine Möglichkeit einen Schriftzug auf einen Bauteil zu erstellen? Bestimmt gibt es die   , ich krieg es nur nicht hin.
Wie geht man da vor? -ein JPG einfügen und nachzeichnen, oder wie am geschicktesten.


Versuch es mal mit "Extras"-"Skizzenelemente"-"Text".
Steht auch sicher in der Onlinehilfe.

Zitat:
Original erstellt von 2stroker:

Kann man generell irgendwie jpgs einfügen und nachmalen oder so.


Kannst du in der Onlinehilfe nachlesen. Suchbegriff = "JPG"

Zitat:
Original erstellt von 2stroker:

Ich habe hier einen Schriftzug welchen ich gerne gravieren lassen würde und wenn ich den als dxf o.ä hätte wäre von großem Vorteil.


RTFM


Gruß  Oldie            

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 23. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stroker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn du Spass dabei hast, kannst du natürlich auch die Schrift vom jpg abmalen (manchmal ists unumgänglich). Einfacher geht es, wenn du eine Skizze erstellst, das Textwerkzeug benutzt und dann austrägst oder schneidest.

Logos etc, die wir z.B. in Corel haben exportieren wir in dwg, öffnen die dwg in SW als Part und bringen dann mit Strg C und V die Skizze in unser Bauteil. Linear ausgetragen oder geschnitten hinterlässt das einen bleibenden Eindruck :-)

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2stroker
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 2stroker an!   Senden Sie eine Private Message an 2stroker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2stroker

Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal, ich werde gleich rumprobieren.
-Meinst du die Onlinehilfe von SWXSolidWorks selbst oder eine Andere???

Merci!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stroker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 2stroker:
Danke schon mal, ich werde gleich rumprobieren.
-Meinst du die Onlinehilfe von SWX selbst oder eine Andere???

Merci!


Selbstverständlich die Onlinehilfe von SWX, oder glaubst du, du könntest in  der Onlinehilfe von Word was finden, das dir hier weiterhilft? ;-)

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2stroker
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 2stroker an!   Senden Sie eine Private Message an 2stroker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2stroker

Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

;-b Nein, aber vielleicht gibts ja hier eine im Forum oder so, welche ich selbst noch nciht entdeckt habe...
Ich wollt ja nur sicher gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2stroker
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 2stroker an!   Senden Sie eine Private Message an 2stroker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2stroker

Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage an die Gemeinde.

Hintergrundbillder lassen sich ja über Einfügen-Bild im Tiff Format einfügen. Wie kann ich es vermeiden dass es das Hintergrundbild immer verzerrt?

Es gibt bestimmt auch eine einfachere Möglichkeit eine Datei zum lasern aufzubereiten. Ich habe eine Schriftzig in Photoshop gemacht und würde daraus gerne ein Positiv gelasert haben.

Ist glaub einfach das mit Illustrator o.ä als Verktordatei umzubauen und dann als Autocad Datei zu exportieren.
Geht so was aber auch irgendwie mit SWXSolidWorks???

Merci
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stroker 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn du das Bild als Vorlage zum Abzeichnen nehmen willst, würde ich es als Skizzenbild einfügen. Skizze aufmachen/Extras/Skizzieren/Skizzenbild. Das kannst du dann nach Bedarf skalieren.

Wenn du deine Schrift mit Schriftzeichen in Photoshop erstellet hast, kannst du das auch in SW. Das geht am einfachsten.

"Ist glaub einfach das mit Illustrator o.ä als Verktordatei umzubauen und dann als Autocad Datei zu exportieren.
Geht so was aber auch irgendwie mit SWXSolidWorks???"

Wie gesagt, Schrift kanst du einfach auch in SW setzen. Wenn du unbedingt über Photoshop und die Ausgabe als Vektordatei gehen musst - wie das Einlesen geht, hatte ich in meinem ersten Beitrag beschrieben.
Wenn du es aus SW als Vektor herausbekommen willst, erstell eine Zeichnung deines Parts und speicher die als DWG oder was auch immer.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 23. Mrz. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stroker 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh doch einfach mal auf "suchen" und gib "Schriftzug" ein!


Und wenn du das in Zukunft immer machst, kannst du dir viele, wenn nicht sogar die meisten Anfragen sparen 

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 19. Mai. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stroker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ist jemandem bekannt, wie folgendes Schriftproblem gelöst werden kann.

Auf einer Laserschneidmaschine sollen Texte auf eine Blechoberfläche geschrieben werden. Die Schrift muss aber aus einzelnen Strichen (offene Konturen) bestehen. Bei allen Schriften, die ich in SWXSolidWorks angeschaut habe, sind die Buchstaben als "Doppellinien" aufgebat.

Kennt jemand einen Weg ?

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 19. Mai. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stroker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rapti,

ich komme gerade mit "einzelne Linien", "Doppellinien" und "offene Konturen" durcheinander. Ist bestimmt ganz simpel, aber ich zu doof heute :-). Stell mal ein Beispiel rein.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 19. Mai. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stroker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt´s laserbare Zeichensätze zum Download.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Onlineshop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 19. Mai. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stroker 10 Unities + Antwort hilfreich


Liniensalat.jpg

 
Danke für die Infos:
@Robert:
siehe Beiliegendes Bild

@Johannes
Das Blech soll eigentlich nur "angerissen" werden, d.h. es soll eigentlich gar kein Material wegfallen. Die SWXSolidWorks-Funktion wäre Umwickeln-Anreissen. Man könnte auch eine Trennlinie in die Fläche legen in der Form der Buchstaben. Dazu fehlen mir aber immer noch die Buchstaben ohne "Doppellinien"

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 19. Mai. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2stroker 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst den Text der Skizze mit rechter Maus "Auflösen", dann hast du ihn als Skizzenlinien und könntest dann die innere Kontur von Hand basteln (offset vielleicht?).
Obs was nutzt weis ich nicht, denn du darfst nur eine einzige Trennline pro Befehl haben, und außerdem muß deine Trennlinie die Fläche spalten.
Via o.g. offset könntest du aber einen superdünnen Text ausschneiden.

-ah, ich seh gerade, daß Johannes das Problem vielleicht gelöst hat. Lass uns mal wissen wie du es hinbekommen hast.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz