Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Grafikkarten für Mobile Workstations

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Electrical Schematic Schulung, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Grafikkarten für Mobile Workstations (1295 mal gelesen)
malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 04. Mrz. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben seit einiger Zeit ein "Dell Precision M60" (1GB RAM) mit der Graka "NVIDIA Quadro FX Go700" (128MB RAM) im Einsatz.
Wir sind durch's Band sehr zufrieden mit dieser Maschine, allerdings sind unsere Teile und BG's nicht sehr gross und komplex.

Meine Frage:
Nun ist der kleine Bruder der M60 (neu M70) herausgekommen, der M20.
Er beherbergt diese Graka: "ATI Mobility FireGL V3100" (65MB RAM)
Ich finde (auch bei ATI nicht) leider keine Hinweise um diese Graka z.B. zu obenstehender zu vergleichen. Weiss jemand rat, wo ich gute Infos finden könnte?

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von malcom am 07. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Mrz. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo malcom

habe nach bisl suchen im google nur einen Vergleich der entsprechenden Desktopkarten gefunden, evtl. hilft Dir das etwas weiter, wies scheint ist die V3100 einer ATI X300 ähnlich und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wobei bei ATI und dessen Treiber wär ich vorsichtig und ehrlich gesagt wärs mir paar Euro wert um eine Nvidia und dessen besseren support zu bekommen.Ich wage auch mal die Annahme, dass die V3100 schwächer ist als die FX700, wobei ich nicht wage anzunehmen um wieviel.

So long
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040810/opengl-pcie-21.html

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 04. Mrz. 2005 editiert.]

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

erstellt am: 07. Mrz. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Hallo malcom

habe nach bisl suchen im google nur einen Vergleich der entsprechenden Desktopkarten gefunden, evtl. hilft Dir das etwas weiter, wies scheint ist die V3100 einer ATI X300 ähnlich und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wobei bei ATI und dessen Treiber wär ich vorsichtig und ehrlich gesagt wärs mir paar Euro wert um eine Nvidia und dessen besseren support zu bekommen.Ich wage auch mal die Annahme, dass die V3100 schwächer ist als die FX700, wobei ich nicht wage anzunehmen um wieviel.

So long
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040810/opengl-pcie-21.html

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 04. Mrz. 2005 editiert.]

Hm, hm danke für die Suche. Leider hilft es mir nicht wirklich weiter. Das Datenblatt der entsprechenden Desktopkarte habe ich gefunden, aber das ist ja nicht 1:1 vergleichbar, oder etwa doch?
Ich teile deine Vorsicht, aber die M20 gibts nun mal nicht anders.

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Also im wesentlichen denke ich dass das doch vergleichbar ist mit der Desktopvariante, denn die Karten sind im Läppi sowie im Desktop über den gleichen Bus angesteuert, der einzigste Unterschied bei dieser Variante im Test könnte höchstens sein, dass diese über den PCI-Express Bus angesteuert wird und die im Läppi noch über den AGP Port, was aktuell noch keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied darstellt, einzig wenn es eine AGP Karte ist, die eigentlich eine PCI-E wäre aber auf der Platine über einen Adapter läuft, dann sind diese Karten etwas eingeschränkt aber eine reine AGP Karte verglichen mit der PCI-E Variante wird sich heutzutage nichts tun.
Ob Du nun auf ATI oder Nvidia setzt, bleibt letzendlich Dir überlassen. Bisher war es so, dass die meisten Läppis mit ATI Karten ausgestattet sind, da diese stromsparender sind als vergleiche Nvidia Karten und Preis/Leistung war bisher auch immer etwas besser, wenn da nicht diverse Inkombatibilitäten das Ergebnis trüben würden.

Wirklich helfen kann ich Dir nicht, ich würde mir eben lieber ein Läppi mit Nvidia holen. Sehe gerade dass das M20 nur 14" Display hat und das M70 15" und der Preisunterschied "nur" um 400Eu ausmacht, würde ich evtl. bei der CPU paar Eu sparen dafür das Nvidia Book holen.

Gruss

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 07. Mrz. 2005 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben hier das M60 mit der FX1000 (128MB) im Einsatz und ich hab das auch so wie Brainseks gesehen: ein Paar Euro beim Prozessor, dafür aber die FX1000. Die läuft wirklich gut.

Gruss
Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

ICG Schiedmayer GmbH & Co. KG
www.schiedmayer.de

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

CSWP

erstellt am: 08. Mrz. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich würde auch die FX1000 vor der FX700 vorziehen. Bei den Benchmarks hat man da schon einen wesentlichen Unterschiede bemerkt. die FX 1000ist echt klasse. Was die ATI angeht, die müsste man dann wirklich auch benchmarken (SWXSolidWorks Benchmark) ich denke - schnell wird diese auch sein, aber...
Gruß BAB

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 08. Mrz. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Auführlicher Test unter SolidWorks 2005 auf 3DChips.
http://www.3dchips.net/download.php?det=22

Falls noch fragen sind bitte im Grafikkartenforum stellen.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz