Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Featurebaum zuklappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Featurebaum zuklappen (1538 mal gelesen)
Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2004

SW2006 SP3.0

erstellt am: 21. Feb. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
um den Überblick zu behalten, muß der Featurebaum hin und wieder geschlossen werden. Dazu auf das oberste Feature, rechte Maustaste, linke Maustaste "Baumstruktur zuklappen". Für viele Funktionen und Befehle können beispielsweise Tastenkombinationen festgelegt werden. Gibt es eine Möglichkeit auch diese (für mich...) wichtige Funktion in seiner Schrittfolge abzukürzen. Eventuell ein Icon programmieren (für Freaks?)
Euch eine schöne Woche.
Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 21. Feb. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

standartmäßig ist Baum aufklappen auf "*" (Ziffernblock) und zuklappen auf "-" (Ziffernblock). Aber VORSICHT, es wird der komplette Baum aufgeklappt (kann bei großen Baugruppen extrem lang dauern).

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2004

SW2006 SP3.0

erstellt am: 21. Feb. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,
danke für Deinen Tip. Das "-" ist für mich sehr hilfreich. Es gibt dafür 10 Punkte.
Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 04. Dez. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm...Funktioniert in 2006 anscheinend nicht mehr.

Schade...  Für die eine oder andere Sache war das ganz praktisch. Obwohl man in größeren Baugruppen wirklich die Finger davon lassen sollte...

Gruß,
Stephan

------------------
Alles wird gut!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 217
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.22H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4 u. Swx2021 SP5.1
CamWorks Prof.2023 SP4
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 04. Dez. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
Hi,

standartmäßig ist Baum aufklappen auf "*" (Ziffernblock) und zuklappen auf "-" (Ziffernblock). Aber VORSICHT, es wird der komplette Baum aufgeklappt (kann bei großen Baugruppen extrem lang dauern).

Grüße
Michael


Bei drücken des "+" anstatt der "*" Taste öffnet sich nur der  zuletzt geöffnete Baum. (SWXSolidWorks 2006 SP5)


Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir tut sich da garnix. Weder bei * noch bei +
Und nein, der Nummernblock ist nicht ausgeschaltet... 
(SWX2006 SP.5.1)
Ist aber auch nicht ganz so dramatisch, ist mir nur mal aufgefallen.   

Edit/ Hurra, mein zweiter Stern ist da     /Edit
Gruß,
Stephan

------------------
Alles wird gut!!! 

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 04. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2004

SW2006 SP3.0

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KlappTreeV3.zip

 
Hi zusammen,
ich weiß nicht mehr wer mir das Macro (hier) gegeben hat- es soll bei SWx2007 diese Funktion mit Umschalt+C im Standard geben. Bis dahin helfe ich mir mit diesem Macro.
Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Einspritzsysteme (m/w/d)

Teamgeist ist in unserem Familienunternehmen fest verankert

Als innovatives Unternehmen blickt HEINZMANN auf über 125 Jahre Erfolgsgeschichte zurück. Mit rund 400 Mitarbeitern weltweit entwickeln wir zukunftsweisende Technologien der Regelungs- und Antriebstechnik, die sich durch Flexibilität, Qualität und Umweltfreundlichkeit auszeichnen.

Eine unabhängige, gewachsene ...

Anzeige ansehenEntwicklung
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel!
Bin seit Jahren begeisterter Nutzer dieses Makros, was bei mir zwischendurch durch immer wieder mit Hotkey für Übersichtlichkeit sorgt. Obs beim Verknüpfen, Sortieren etc. pp hilft, einfach Super. Ka´nn es nur allen SWXvor2007-Usern empfehlen. Was aber der Grund fürs Aufwärmen dieses Beitrags ist, fragt Ihr (SWXSolidWorks-Gemeinde) Euch sicher?
Da ja keinerlei Beschreibung bei war und ich auch nie den Makro-Schreiber fragen konnte (im Makro taucht mal VBSpawn auf, dazu gibts auch nen Nutzernamen hier im Forum?) kann es sein, daß ich nichts weltbewegend neues herausgefunden habe: Das Makro klappt auch den "gläsernen Featurebaum" zuverlässig zu! Das war mir NEU. Ich hatte das nur durch einen "Tastaturunfall" herausbekommen und war überrascht. Hier nützt er mir nämlich jetzt auch Superdienste, den widerspenstigen sich willkürlich öffneneden FB zu bändigen.
Für wens neu ist, solls probieren und falls es langweilt, weil schon laaange bekannt, den bitte ich um Tschuldigung für den Zeitdiebstahl. 2007-User nutzen sicher das STRG+C o.ä.
Grüßle ausm Remstal, H.

------------------
Hartmut Tylla
Konstruktionsabteilung
Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz