Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAM-Software für SW04 gesucht

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  CAM-Software für SW04 gesucht (3982 mal gelesen)
frumms
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frumms an!   Senden Sie eine Private Message an frumms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frumms

Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 20. Feb. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

In unserer Firma soll aufgrund von Kapazitätsengpässen und zur vollständigen Maschinenauslastung die Programmierung von NC- bzw. CNC-Codes nicht mehr an der Maschine sondern mit Hilfe eines CAM-Programms erfolgen.
In unserem Unternehmen wird die 3D-Software SolidWorks 2004 eingesetzt. Auf der Homepage von SW habe ich folgende Programme gefunden, welche von SW zertifiziert sind:
ESPRIT
GibbsCAM
EdgeCAM
SolidCAM
SURFCAM
CAMWorks

Leider haben wir im Umgang mit diesen Programmen keinerlei Erfahrung. Einige von diesen Programmen sind sogar „Certified Gold Products“. Was unterscheidet diese von den „normalen“ Programmen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir ihre Erfahrung im Handling mit dieser Software kurz beschreiben könnten.

Gibt es in diesem Bereich einen Marktführer?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 20. Feb. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frumms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frumms,
Vergleiche zum Handling kann ich nicht geben. Allerdings besteht die Möglichkeit, sich vom SWX-Händler die Software zeigen zu lassen. Jeder Händler hat da so seine Lieblingsprogramme, bei uns (SolidLine AG) ist es CamWorks von Teksoft. Das kann/sollte durchaus auch mit lebenden (mit euren!) Teilen passieren.
Die Bedienung ist die eine Seite, die Anzahl der Achsen, die Technologien und die Ansteuerung der Maschine die anderen und nicht minder wichtigen.
Goldpartner-Produkte sind im Gegensatz zu Lösungspartnern VOLL in SWX integriert, d.h. kein Datenimport, -export, gleiche Oberfläche, ähnliche Updatezyklen und Zertifizierung durch die SolidWorks Corp.
Marktführer? Keine Ahnung!

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Onlineshop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frumms
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frumms an!   Senden Sie eine Private Message an frumms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frumms

Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 20. Feb. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm war ja klar dass das nicht einfach werden wird :-), ich dachte  ich fang mal irgendwo an, mich durch den Urwald zu kämpfen, um schon im Vorfeld eine engere Auswahl zu treffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli.Zi
Mitglied
CNC-Fräser/ Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Uli.Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Uli.Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli.Zi

Beiträge: 88
Registriert: 27.03.2004

MasterCam X7 SP2
Solidworks 2013 SP3
W7 64Bit

erstellt am: 20. Feb. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frumms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Mich wundert es dass Mastercam nich mit auf der Liste steht 
Wir haben auch SW und MC unser Händler bietet auch beides an
Eigentlich sind wir auch zufrieden, denn Probleme gibt es doch überall oder :?

------------------
Gruß von einem Sachsen aus dem Frankenland
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frumms
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frumms an!   Senden Sie eine Private Message an frumms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frumms

Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 20. Feb. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Entschuldigung, das habe ich aus versehen beim Recherchieren vergessen anzugeben...steht natürlich mit auf der Liste der von SW zertifizierten Programme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 21. Feb. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frumms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frumms (was immer das auch bedeuten mag),

bei uns wird SWX mit Mastercam eingesetzt. Wie von Uli schon erwähnt wird es in jedem CAD/CAM was geben, was gut oder schlecht, einfach oder schwer, was funktioniert und was nicht, usw. geben.

Wie schaut´s da bei euch aus:
Derjenige der das CAD bedient, soll der auch das CAM einsetzen? Oder gibt es da andere Personen an anderen Computern? Wenn ja, würde ich was eigenständiges empfehlen, ich meine ein CAM mit eigenem "kleinen" CAD-Teil (z.B. Mastercam, usw.)
Soll eine Person beide Programme bedienen und demnach an einem Computer, dann schau dir doch mal die in SWX integrierten CAM´s an (Solidcam und CAMWorks).
Was wollt ihr eigentlich bearbeiten, 2D (Taschen, Konturen, Bohren), oder mehr in die 3D-Bearbeitung? Mehrachsen....

Geh mal auf www.cnc-arena.de oder auf peters-cnc-ecke.de
Vieleicht findest du dort Umsteiger, oder solche, die schon auf mehreren System gearbeitet haben.

Vieleicht würde euch ja auch so eine kostengünstige Alternative wie One-CNC schon reichen?

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-CM-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -CM- an!   Senden Sie eine Private Message an -CM-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -CM-

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frumms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir benutzen Surfcam und Edgecam. Oder besser gesagt, Surfcam haben wir benutzt, denn Edgecam finde ich persönlich um Welten besser als Suefcam. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Surfcam nur bis Version 2003 (B83) kenne. Ich nehme aber nicht an, dass sich seitdem viel getan hat...
Edgecam bietet bis jetzt leider noch keine Möglichkeit zur 5-Achsen-Simultanbearbeitung. Das wird sich aber in etwa einem Jahr ändern und 5-Achs-Positionieren ist jetzt schon dabei.

Was jetzt also die vorhandenen Funktionen angeht, ziehe ich Edgecam auf jeden Fall vor. Allein durch die Möglichkeit, mit Volumenmodellen zu arbeiten, wird die Programmierung schon deutlich vereinfacht. Der ganze Umstand mit der Auswahl unzähliger Flächen, bei der man dann sowieso wieder welche vergisst/übersieht, entfällt. Natürlich gibt es da Ausnahmen, z.B. wenn nur ein bestimmter Bereich bearbeitet werden soll. Dann muss man natürlich trotzdem mit Begrenzungslinien oder eben Flächen arbeiten. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber auch dann klappt das unkomplizierter und sicherer als in Surfcam.

Auch die eigentlichen Fräszyklen gefallen mir besser als die in Surfcam. So kann man die einzelnen Schritte besser aneinander koppeln bzw. aufeinander abstimmen (geht teilweise automatisch). Auch die automatische Änderung der Bearbeitung bei Änderung der Geometrie in SW erspart einem mitunter viel Zeit.
Und auch solche Optionen wie variable Vorschübe je nach Größe der seitlichen Zustellung haben sich bei uns sehr gut bewährt und teilweise enorm verkürzte Laufzeiten bewirkt.

Nicht zuletzt ist die Benutzeroberfläche besser und übersichtlicher.

Wenn also nicht ab sofort 5-Achsen-Simultanbearbeitung gebraucht wird, würde ich auf jeden Fall Edgecam den Vorzug vor Surfcam geben.

Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 04. Mrz. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frumms 10 Unities + Antwort hilfreich

"Geh mal auf cnc-arena oder auf peters-cnc-ecke.de"

Davon rate ich inzwischen dringendst ab, vor allem letzteres! Dafür habe ich meine Gründe. Zudem können wir das hier bei CAD.DE mit Sicherheit besser.

Ich selbst verwende Solidworks und Solidcam, aktuell 2005er SWXSolidWorks und Soldicam9 in der 3-achsigen Ausführung.

Leider sagen Sie, frumms, nicht, was Sie tun möchten. Gehen wir es einfach mal durch.

Typische 2 1/2d-Bearbeitungen wie Taschen und Falze, Laufzeiten der Maschinen sind meist eher kurz, Programmierzeiten gerade bei Kleinserien (bis 10Stck) ein hoher Kostenfaktor. Hier haben Sie praktisch immer nach dem ersten und auch zweiten Teil noch Änderungen und Optimierungen am Programm, die Sie gleich an Ort und Stelle machen sollten und nicht zum Programmierer betteln gehen, ich hab daher den PC direkt neben der Maschine. Die Rechenzeiten sind selbst bei komplexeren Konturen und CNC-Programmen bis 100kB noch sehr kurz.

Typische 3d-Bearbeitung, also gewölbte Flächen. Hier haben Sie vor allem beim Schlichten lange Maschinenlaufzeiten, wogegen die eigentliche Programmierzeit kurz ist, Flächen und Umgrenzung wählen und dann rechnen lassen. Hier haben Sie öfter sehr lange Rechenzeiten, Sie brauchen also etwas Erfahrung, sonst fällt diese Rechenzeit mehrfach an. Der Rechner ist beschäftigt, den können Sie also für die Rechenzeit erst mal vergessen. Ich lass solche Sachen immer über Nacht laufen, leider können die CAMs offensichtlich immer noch nicht, was MAX schon lange kann, nämlich ein ganzes Netzwerk im Verbund rechnen lassen.

Für Sie ganz wichtig ist die Datenquelle. Sie müssen die vom CAD ankommenden Daten problemlos (!) lesen können, als brauchbar haben sich die Schnittstellen ACIS (SAT) und STEP erwiesen, mit IGES und VDAFS habe ich sehr üble Erfahrungen. Solidworks als CAD-Unterbau kann die beiden wichtigen Schnittstellen und viele andere problemlos lesen. Beim direkten Import von anderer CAD-Dateien (Inventor, AutoCAD) muß man ein wenig probieren, gerade wenn da neue Versionen kommen, ist Vorsicht angesagt.

Dann vergessen Sie am besten gleich, den CAM-Rechner wegen des CAD-Unterbaus auch als CAD-Station nutzen zu können, das klappt in der Praxis nur sehr, sehr eingeschränkt, selbst ich als Single arbeite in CAD und CAM auf getrennten Rechnern und zahle daher auch die entsprechenden Wartungskosten.

Haben Sie Ihre eigene Konstruktion? Einigen Sie sich hier vorab auf ein einheitliches Datenformat, das ggf. auch Ihre Zulieferer lesen können. Wir nehmen seit Jahren SAT, konvertieren das in ein älteres Format (wwww.spatial.com, Hoops-Acis-Viewr, kostenlos) zurück und legen im Firmenverbund das auf den Server, das schickt der Einkauf dann ggf. weiter.

Schon Gedanken über die Dateiverwaltung gemacht? Um Himmels Willen gleich zu Anfang, gerade bei Programmen wie SWXSolidWorks oder Inventor, das kriegen Sie im Nachhinein wegen der Querreferenzierungen nie mehr gebacken. Also projektübergreifend eindeutige Nummern vergeben, Verzeichnisstrukturbäume strikt einhalten, sonst sind später Ihre Programme wertlos.

Einrichtpläne: Teile und Kunden kommen durchaus öfter, aber in längeren Zeitabständen und haben dann kein Verständnis, wenn Sie erst wieder anfangen müssen zu programmieren und Ihnen dann exakt der gute Einfall von damals nicht mehr kommt, Sie müssen sich also gleich zu Anfang Gedanken machen, wie Sie sich Ihre Einrichtpläne machen. Ich selbst hinterlege das alles inzwischen im Solidcam, programmiere also immer in der Zusammenbauumgebung, habe alle Spannmittel mit drin. Diese Vorgehensweise erspart so manchen Crash, weil man in der Simu schon sieht, wie nahe man ggf. an gefährlichen Stellen arbeitet.
Dann muß hinterlegt sein, wo die Nullpunkte (G54) sind und wie Sie Ihr Werkzeugmagazin in der Maschine bestückt haben, das ist nicht egal. Ich selbst - ist aber mehr eine Marotte wegen der FANUC-Steuerungen - hinterlege mir alle Geometriedaten im CAM, nutze die Radius- und Längenkorrektur der Steuerung also nicht.

Nicht vergessen: Auskraglängen der Werkzeuge ist nicht ohne, so manches Mal setzt man mit dem Halter auf dem Werkstück auf, ebenso die Info über die nötigen Schneidenlängen. Diese Info muß deutlich sichtbar hinterlegt sein, ich mach sie immer in den Programmheader rein, dann seh ich es (meist) an der Steuerung nochmal.


Die Simu: Lebenswichtig, daß Sie die während des Ablaufs drehen und zoomen können. Für 2 1/2d brauchen Sie zudem eine Grafik, die in Linien die Werkeugwege anzeigt, das müssen Sie sich von oben, von vorn und der Seite anschauen, damit Sie sehen, ob Sie irgendwo reinfahren, wo das nicht sein soll. Das sieht man in den vielen an sich so schönen 3d-Simulationen nicht. SWXSolidWorks also ins Drahtgitter umschalten und diese an sich antiquierte Simu unbedingt anschauen.

Wie kommen die Daten in die Maschine? RS232, dann wird's meist ein wenig lustig, haben Ihre Maschinen Netzwerk und PC innendrin, schon besser, aber z. B. Festplatten , RAMs und Prozessoren jetzt ein paar auf Eis legen als preisgünstige Ersatzteile, sonst kann sowas später sehr teuer werden. Bei RS232 brauchen Sie meist ein spezielleres Kabel, nur wenige Hersteller halten sich an Normbelegungen. Zudem wird da auch nicht zwangsläufig der PC-ASCII-Code benutzt, sondern der uralte Lochstreifencode (ISO, EIA), die nur 64 Zeichen kennen, auch das Handshaking kann seine Marotten haben. Das müssen Sie nur im Vorfeld wissen, daß es da nicht gleich auf Anhieb klappen wird. Nachher geht's problemlos, nicht zu lange Kabel nehmen, dann können Sie ordentlich hohe Baudraten fahren (ich 19200). Beim Netzwerk habe ich mir ein kleines lokales Netzwerk gebaut, spinnt das große im Verbund oder fällt gar ganz aus, ich merk es hier dann nicht und hab zeitgleich meine Datenkopien.

CAM und Maschine: Hier dazwischen hockt der Postprozessor, eigentlich nur eine Art Übersetzerprogramm, von dem Sie inder Praxis später kaum etwas merken, der das Rohprogramm so in CNC-Code übersetzt, daß es zu Ihrer Maschine passt. Da kann es Ihnen sehr schnell passieren, daß Sie zwar äußerlich gleiche, aber doch ein wenig unterschiedliche Maschinen haben, also den Postprozessor anpassen (lassen) müssen, kostet evtl. Einfaches Beispiel hier: Eine Maschine hat 16 Werkzeuge, die andere 20. Würde ich das Proggi von der großen auf die kleine übertragen, dann würde die statt Werkzeug Nummer 17 die 1 holen, wenn da dann ein großer Messerkopf drin ist statt einem kleinen Bohrer....

Postprozessorfehler, kein Proggi ist 1000%ig, sehen Sie in der Simu nicht, weil die vom Rohprogramm erstellt wird, also beim ersten Teil dabeibleiben, Eilgang weit runter und immer die Hand auf der Stoptaste. Dann habe ich grundsätzlich zwei markante Punkte, 50mm über den Teil muß meine Maschine vom schnellen Eilgang (>50m/min) in den langsamen schalten und wenn der Vorschub auf Null steht, muß sie 2 mm über dem Teil stehenbleiben, tut sie es nicht, stimmt was nicht. Teil falsch drin, Z-Shift in den Sand gesetzt, Nullpunkt daneben, falsche Werkzeugbestückung usw. usf. ist tägliches Brot.

Rohteil, Fertigteil, Restmaterial: Zu Fuß erstellte CNC-Programme sind so gut wie immer kürzer und schneller als die mit CAM. Um Luftfahrten zu vermeiden, muß Ihr CAM Ihnen also die Möglichkeit geben, ein Rohteil (Gußteil z. B. oder Block) über Ihr Werkstück zu legen, so wie Sie es später auch in der Maschine haben. Dann arbeiten Sie mit einem großen Werkzeug vor. Das kommt nicht überall hin, also bleibt Material stehen, das ist das sog. Restmaterial, das muß Ihr CAM erkennen und dann auch mit einem kleineren Werkzeug gezielt bearbeiten können. Hier erlebt man oft Überraschungen.

Toleranzen: In 3d eine dumme Marotte, Nennmaß 30 +0.2 +0.5mm, wenn ich also auf Geometrie fräse, ist das Teil schon Müll. Hier mit der Konstruktion reden, daß die auf Mitte Toleranz arbeiten, mit der Toleranzmodellanpassung von CADs bin ich nicht so glücklich, oder Sie bauen sich eben die nötigen Offsetflächen selbst.

Zusatzgeometrien: Passiert sehr häufig, man hat "nichts mehr zum Anfassen", also muß der CAD-Unterbau in der Lage sein, sich hier die nötigen Geometrien ans Teil anbringen zu können. Hier ist man im Vorteil, wenn man z. B. direkt ein SWXSolidWorks-Modell hat, weil dann die ganze Arbeitsgeometrie (Ebenen, Achsen) usw. noch voll zur Verfügung stehen, kommen die Daten über SAT/STEP fehlen diese und man muß die selbst anbringen.

Ich empfehle also absichtlich kein Produkt, solange ich Ihre Problemstellung nicht näher kenne, aber die Infos glaub nich nutzen doch ein wenig.

Teilefamilien: Großes Werbeargument, Änderungen am Modell zieht das CAM automatisch nach. Spart bei ähnlichen Teilen tatsächlich, aber nicht vergessen, Materialklotz muß auch wieder stimmen, Vorrichtung sollte nicht im Weg sein. Ich selbst fahre die (kuriose) Kombi, Inventor in der Konstruktion, SWXSolidWorks im CAM, vertragen sich topst. Nachteil: Ich kann die Teilefamilien nicht so easy machen, muß Geometrieen tauschen, aber wegen ISO9000-Vorschriften eh egal.

Featureerkennung: Schadet nicht, bringt (Bohrungen bei Mastercam) in der Praxis auch nicht so ultimativ viel, ich hab's nach über 10000 CNC-Programmen noch nie vermisst. Das erste CAM war übrigens selbstgeschrieben, schon voll parametrisch auf einem Amiga1000, hab also wie beim CAD schon einige hinter mir.

Soviel für jetzt, ich mach gern noch weiter. Bestehen jetzt noch Zweifel, daß wir das bei CAD.DE nicht könnten?

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 04. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 06. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightrider
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von nightrider an!   Senden Sie eine Private Message an nightrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightrider

Beiträge: 19
Registriert: 29.04.2003

DELL Prec. 470 Workstation
DELL M70
SolidWorks 2005 / 2006
MasterCAM 9 / VX

erstellt am: 04. Mrz. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frumms 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wir haben SolidWorks und MasterCAM, sind SEHR zufrieden damit.

Die Daten kommen auch PERFEKT direkt in MC rein, mit Featurebaum.

Wir denken, das der CAM Mann keine CAD Software braucht. Nur CAM eben.

OK, das ist meine (unsere) Meinung.

Tipp: Schau dir auch die Händler an, was machen diese (Schwerpunkt CAD oder CAM ), wie sieht der CAM Support aus, usw.. Gerade die PP anpassen ist wichtig.

Gruss aus dem Norden

Nightrider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frumms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frumms,
jetzt noch ein anderer Aspekt von uns, damit sich deine Informationsbandbreite noch vergrößert:
Wir wollten als überzeugte SWXSolidWorks-Verfechter vor ca. 6 Jahren ein in SWXSolidWorks integriertes CAM-Modul beschaffen, um damit Spritzgußformen zu konstruieren und NC-Daten zu erstellen. Wir sind während der Auswahl dann aber sofort bei den meisten der hier genannten Systeme mit Automobilflächen- und Teilen auf den Bauch gefallen. Schließlich sind wir auf ein Produkt namens Visi gestoßen und haben uns dafür entschieden.
Erfahrungen und Gründe dafür:
1. wir verzichten auf die Parametrik, weil wir der Meinung sind, wenns ans Herstellen geht, sollte die Parametrik ihren Zweck erfüllt haben.
2. Visi basiert auf dem Parasolid; der Datentransfer ist simpel.
3. durch den Parasolid-Export gibt es einen eindeutig definierten (Fertigungs-)Datenstand.
4. die Anwenderoberfläche ist gewöhnungsbedürftig, bietet aber viel mehr freigeschaltete Parasolid-Funktionen, wie SWXSolidWorks, speziell im Flächenbereich.
5. die mitgelieferten Schnittstellen inkl. CATIA sind sehr gut.
6. die Fräsprogramme stimmen.
7. wir benutzen Visi als gute Schnittstelle um Fremddaten nach SWXSolidWorks zu bringen.
8. der Support stimmt und wir haben es mit Fertigungsfachleuten zu tun.
9. die Performance ist besser, da keine Parametrik ständig dazwischenfunkt.
Schlußfolgerung: viele Wege führen nach Rom und du wirst um das ausgiebige Testen nicht herumkommen. Letztendlich mußt du dich mit dem System identifizieren und damit klar kommen.

. .... Resellernennungen machen wir hier nicht; gibts nur per PM

Schönes Wochenende

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson
Mitglied
CNC-Werker Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Samson an!   Senden Sie eine Private Message an Samson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson

Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frumms 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
"Geh mal auf cnc-arena oder auf peters-cnc-ecke.de"

Davon rate ich inzwischen dringendst ab, vor allem letzteres! Dafür habe ich meine Gründe. Zudem können wir das hier bei CAD.DE mit Sicherheit besser.

...



Hi murphy,

das find ich jetzt aber auch nicht besonders nett von Dir. Sicher gibt es auch in den anderen Foren Leute die ihr Handwerk verstehen...

------------------
Einer guten Idee ist es egal, wer sie hat!
Beste Grüße, Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 11. Mrz. 2005 05:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frumms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Samson!

Ganz herzlich willkommen hier! Schön, daß Sie mich so schnell wiedergefunden haben. Bin aber meist nebenan bei den Inventorianern.

Dann ist mir heute durch dieses Thema meine Arbeitszeit ein wenig entglitten:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008784.shtml

Für das Zugeständnis des weiteren Leserechts in der Arena danke ich, Foren sind wertvoller Bestandteil der Weiterbildung.

Halb sechs in der Früh, bin hundemüde und mach für heute die Luken dicht.

mfg murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Mrz. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frumms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Samson, hallo murphy,

damit hier nicht noch böse Stimmung auftaucht (denn bisher ging es ja sehr höflich zu und ich möchte, dass das auch so blebt), werde ich den Thread mal vorsichtshalber dicht machen. Jeder hat jetzt seine Meinung dazu gesagt und wer noch etwas auszukaspern hat darf mich gerne per PM oder auch Mail anschreiben 

Ciao,
Stefan

@murphy: gute Nacht und hoffentlich gut geschlafen 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz