Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DWG Gateway: neues, frei erhältliches Tool von SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  DWG Gateway: neues, frei erhältliches Tool von SolidWorks (11919 mal gelesen)
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Feb. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich zitiere mal hier der Einfachheit halber aus meinem Weblog:

Seit ein paar Tagen gibt es ein neues Tool von SolidWorks im EV-Programm, das jetzt auch offiziell angekündigt wurde und eine eigene Website im Internet hat: DWG Gateway ist ein Tool, das sich nicht etwa an die SolidWorks Anwender richtet, sondern an AutoCAD-Anwender   

DWG Gateway ist ein Tool, dass sich in ein installiertes AutoCAD (R14 bis R2005 und MDT, keine AutoCAD LT) einklinkt und dort die Möglichkeit bietet, DWG-Dateien jeder Version zu öffnen und auch zu speichern; dadurch soll der Zwang entfallen nur deswegen auf eine höhere AutoCAD Version upzugraden, damit man auch noch die Dateien geöffnet bekommt oder in einem so kleinen Format speichern kann, wie es ein Kunde oder Lieferat schickt bzw. braucht.   

So weit, so gut, ein erfreuliche Meldung für alle AutoCAD Anwender. Aber wo bleibt denn bitte schön das SLD Gateway?   

Ich fühle mich da ein wenig veräppelt; eine Forderung wie das versionsunabhängige Speichern und Öffnen von Dateien in einer früheren Version ist seit Anbeginn von SolidWorks ein immer wieder heiß diskutiertes Thema, ich kenne die Argumente der Pro und auch der Kontra-Seite. Wenn ich mir die Produktinfos zu DWG Gateway anschaue kann ich die 1:1 auch für SolidWorks ansetzen ... und ich kenne einige Ansätze (und hab die auch schon SolidWorks als Verbesserungsvorschlag geschickt) wie man das Speichern in älteren Versionen von SolidWorks ermöglichen könnte.

Aber offensichtlich lässt sich damit kein zusätzliches Geld verdienen, so hart muss ich das mal ausdrücken. Klar ist es SolidWorks lieber, wenn die Kundschaft immer schön auf die neueste Version wechselt und alle Unwilligen dadurch irgendwann hinterher ziehen müssen. Allerdings dem praktisch größten Wettbewerber mit einem Tool und genau diesen Argumenten Kunden abnehmen zu wollen kommt bei mir nicht besonders gut an, denn Anderen (in diesem Fall AutoDesk) etwas vorzuwerfen (nicht vorhandene Möglichkeiten in alten Versionen neue Dateien aufzurufen) und dabei genau dasselbe zu machen ist schon ziemlich dreist.

Zumindest bei mir hat sich SolidWorks damit einen echten Minuspunkt eingehandelt, und das will schon was heißen   

Aber vielleicht habe ich das auch alles nur nicht richtig durchdacht oder etwas übersehen, was wir SolidWorks Anwender denn davon haben oder dass vielleicht doch das SLD Gateway kommt; vielleicht versucht sich ja AutoDesk daran, so ein Tool zu schreiben 

Ciao,
Stefan

PS: Achtung, das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26101
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Feb. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Ich habe schon gerüchteweise davon gehört, und auf Deinen Hinweis hin habe ich deren Website besucht, das Zeugs heruntergeladen, die FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) gelesen, Alles installiert, und... wie da was funktionieren soll verschließt sich meinem Verständnis, ich finde keinen neuen Knopf oder Befehl der irgendwas Neues macht. Die Website gibt auch nur sehr dürftig Auskunft.

Wenn ich mir die Infos in den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) so rekapituliere, ist das Ganze sowieso keinerlei Aufregung wert, da ausschließlich 2D-Dateien behandelt werden, 3D-Daten (MDTMechanical Desktop) sind ausdrücklich ausgenommen.

Nun, ich bin der Überzeugung daß 2D jetzt und in Zukunft immer noch wichtig ist, und daß DWG ein sehr wichtiger Standard dazu ist, aber für das vorwärts- und rückwärtskonvertieren von DWG's gibts jede Menge Knohow, Tricks, Tools usw., also bringt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Dwggateway nichts weltbewegend Neues, ausser daß Irgendjemand laut hinausposaunen kann "...wir können...".

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 05. Feb. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stefan,
hab`s mir auch angeschaut.
Würde mich doch mal sehr interessieren, was das Autodesk-Forum dazu sagt. Ich denke Du solltest es dort parallel reinstellen.
Bin auf deren Meinungen gespannt.
Mir scheint eher, daß es um eine Marktherrschaft oder um Erringung dieser vorerst im eigenen Land geht ... und angefangen hat SWXSolidWorks wohl mit dem DWG Editor und versucht es jetzt mit dem DWG gateway weiter.
Mal schaun wo das noch endet.
Gruß cad manu

PS: Dies ist nur meine persönliche Einschätzung der Dinge.

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 05. Feb. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo,
aber genau das ist es doch, daß es nicht in Ordnung sein kann, daß man den Leuten suggestiert, daß alles funzt und dann ...
Ich hab es ja selbst erlebt mit SWXSolidWorks 2005 und dem DWG editor und  Acad14, was nicht mehr ging. Und Haupt-Datenstamm bestehend aus Acad14 Dateien, die auch bearbeitet werden müssen, wenn man auf SWXSolidWorks umgestiegen ist. Hat `ne weile gedauert das gerade zu biegen.
Soetwas kann immer nur ein Zusatztool sein und keine Ersatz für eine Vollversion sein.
Genau das wird den Leuten jetzt wieder gesagt. Findet man nicht, daß dies nichts mit fairen Wettbewerb zu tun hat.
Erst durch vielleicht einen Umstieg abzukassieren und dann können die Firmen der CAD-Anwender sehen, wie sie das dem Kunden erklären.
Gruß cad manu

PS: Nur meine persönliche Einschätzung der Dinge.

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26101
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu,

Ganz vorsichtig sage ich jetzt mal etwas:

Sowas kenne ich seit ich SWXSolidWorks kenne (seit ca.SWX98): Groß hinausposaunen was Alles geht in Richtung Konkurrenz (damals noch MDTMechanical Desktop), und im Endeffekt bleibt dann nicht viel übrig.
Bereits der erste Versuch einer Verifikation der damals behaupteten Importierbarkeit von MDTMechanical Desktop-Zeichnungsableitungen zeigte: Anstelle jeder Maßzahl stand "1". Und so ähnliche Erfahrungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte von SWXSolidWorks, wann immer es um behauptete Kompatibilität zu Konkurrenzsystemen (speziell von Adesk) geht.

Das tut mir persönlich weh, weil IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) SWXSolidWorks ein sehr gutes Produkt ist, und die Leute es eigentlich nicht nötig hätten mit so untergriffigen Sachen Kundenfang zu betreiben.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 07. Feb. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meiner Meinung nach haben die früheren PlugIns für Acad sogar was getaugt (zumindest Xchangeworks), waren aber ersichtlich auch zum Abwerben gedacht.
Mittlerweile sehe ich die Sache so, daß SWXSolidWorks zuerst mal eigene Hausaufgaben machen sollte, bevor man in anderen Revieren wildert - viele AutoCAD-Versionen werden aber mittlerweile vorrangig aus Kostengründen auf Inventor hochgezogen, weil man da nur 50% Invest in die Hand nehmen muß.
Also sollten wir etwas Druck machen, damit mit unserer sauer eingespielten Kohle was Vernünftiges angefangen wird. Wartungsverträge kosten schließlich Geld...

So long!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ian Malcom
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Ian Malcom an!   Senden Sie eine Private Message an Ian Malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ian Malcom

Beiträge: 45
Registriert: 27.11.2002

Win7 x64 Pro SP1
2x Xeon(R) E5-2620 v3
32 GB Ram
Quadro K4200

erstellt am: 07. Feb. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SolidWorker ;-)

Bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt hier genau rein paßt...

Bis jetzt waren wir mit den 2D- sprich DWG/DXF Leistungen von SWXSolidWorks überhaubt nicht zu frieden.
Wir machen unter anderem für unsere Produkte auch Anlagen- und Raumplanungen. Da stößt man zwangsweise auf Zeichnungen im DWG/DXF-Format. Die ersten Test's nach Anschaffung von SW 2001 Plus, waren ernüchternd. Zumindest was Anlagen- und Raumplanung anbelangt.
Der Import bzw. auch Export funktioniert ja noch relative problemlos. Ein Arbeiten in der Zeichnung innerhalb von SWXSolidWorks war bis jetzt jedoch unmöglich. Scollen, zoomen oder der Versuch die Zeichnung zu bearbeiten wurde mit "Auszeiten" von mehr als 5 Sekunden bestraft.

Eine Anfage bei unserem Reseller ergab nur den Kommentar: SWXSolidWorks ist ein 3D-CAD Programm und keine Ersatz für Malprogramme. SWXSolidWorks war und ist niemals für die Bearbeitung von 2D-Zeichnungen ausgelegt bzw. gedacht.

OK, da wir in Punto 2D mit unserem altem CAD-Programm immer noch SEHR zufrieden sind, haben wir diese Aussage so geschluckt und keine weiteren Versuche in dieser Richtung mit SWXSolidWorks gemacht.

Wohl bemerkt es geht hier nur um Amlagen- bzw. Raumplanung. Alles was Datenaustausch im Konstruktionsbereich anbelangt, gab und gibt es keine Probleme.

Jetzt hab ich auf Grund dieses Tread's mal SW2005 angeschmissen und bin positive Überrascht.
Wie ich bis jetzt gesehen habe ist eine flüssiges arbeiten in großen DWG/DXF-Zeichnungen jetzt möglich. By the way - Ich halte nichts von dem DWG/DXF-Editor der jetzt SWXSolidWorks dabei liegt. Er hat die selben dummen Macken wie ACad, intuitive Bedienung ist auch hier ein Fremdwort.

Die Zeit und Energie die SWXSolidWorks für diesen Editor investiert hat, hätte man lieber SWXSolidWorks selber zu gute kommen lassen sollen. Für micht hat dieser DWG/DXF-Editor KEINE Daseinsberechtigung.

Wie auch immer, sobald wir ganz auf SWX2005 umgestiegen sind, werd ich mehr mit DWG/DXF-Zeichnugnen in SWXSolidWorks machen und weiter rumprobieren.

So long, Ian Malcom

------------------
"Auf der Schachtel stand WIN98, WIN2000 oder besser. Also habe ich mir einen MAC besorgt ..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 07. Feb. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWXSolidWorks´ler,

habe hier dieses interessante Thema gelesen.

Ich arbeite z.Zt. mit Solid Edge. Auch hier kann man keine
Daten in älteren Formaten abspeichern. Das ist zwar einerseits
ärgerlich, jedoch aus meiner Sicht aus auch technisch (nicht
vertriebstechnisch) verständlich. Viele neue Funktionen müßten
dann wieder intern in andere Formelemente umgewandelt werden.
Das würde einen immensen Aufwand an zusätzlicher Programmierung
bedeuten. Das komplette Programm würde immens aufgeblasen werden.
Und das nur für diesen vermeintlich kleinen Vorteil?
Eine fragwürdige Massnahme.

Wenn man sich mal ansieht wie aufgeblasen ACAD ist wird man feststellen, dass die den meisten Platz auf der Festplatte und
im Speicher benötigen um für solche Dinge eine Möglichkeit zu schaffen. Der Rest wird dagegen immer nur in Steinzeitschritten
weiter entwickelt. (Meine Meinung, war jedenfalls bis zu ACAD 14
so)

Ich frage mich, wieso SWXSolidWorks,SE und andere versuchen mit solchen und ähnlichen Werkzeugen auf ACAD-Kunden loszugehen? Eine bessere Strategie wäre es doch wenn man die Interessenten mehr dazu bewegen könnte ihre Daten viel schneller neu im neuen System erstellen zu können. Sonst hängen die alle in fünf Jahren noch an ihren alten Kisten dran und wissen immer noch nicht wie man 3D konstruiert.

Da sollten die Hersteller eben ihre (neuen, bzw. ehem. ACAD-Kunden)
dann nach dem Kauf auch besser unterstützen. Z.B. durch verbesserte
Unterstützung während der Einführungsphase. Leider bieten das aber alle nur durch teure Schulungen und Fachleute an. Diese Kosten werden in den Betrieben oft abgelehnt. Als Folge arbeiten viele Konstrukteure nur mit 5% der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Leider liegt das aber auch an der Mentalität vieler Anwender. Aber das ist eher ein gesellschaftliches Problem und nicht nur auf unseren
Bereich beschränkt.

Aufgrund der Beiträge sieht man das immer wieder in allen Foren.


Firmen die langläufig ACAD einsetzen werden irgendwann am Markt keine
Chance mehr haben weil sie zu lange für ihre Entwicklungen benötigen.

Danach ist die Suche nach CAD-Alternativen sowieso erledigt. Das osteuropäische Entwicklerpotential wächst schnell und schläft nicht.

Also: lieber von alte Zöpfe abschneiden und endlich in die Gegenwart
einsteigen. Dazu gibt es jede Menge gute Alternativen. Der schlechteste Weg kann dabei nur ein neues ACAD-Release sein.

Und um der ACAD-Kompatibilätät endlich ein Ende zu setzen:
Wieso gründen nicht endlich alle Hersteller eine Initiative um
ein allgemein gültiges Austausch-Format (2D) zu fördern?

ACAD würde sich langsam veranlasst sehen auch auf diesen Zug aufzu-springen. DXf, bzw. DWG wären als 2D-de facto-Standard bald vergessen.

In diesem Sinne

Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 07. Feb. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin @ all,
oh weh, Ian und CadKD, hätte ich gewußt, was hier nun wieder unfaires gegenüber Autodesk abgeht, hätte ich mich wohl lieber nicht geäußert.
Denn es ging nicht um das Verhalten von Autodesk sondern um das Verhalten von SWXSolidWorks.
Ich bin nur Anwender und arbeite mit beiden Programmen und was hier teilweise losgelassen wird, stimmt einfach nicht. Da wundert mich mittlerweile gar nichts mehr, das Software aufgrund von fadenscheinigen Äußerungen gekauft wird, wenn`s dann Leute gibt, die das glauben (die arbeiten natürlich nicht damit)und die die das anzweifeln und darauf hinweisen und damit arbeiten müssen und hinterher die Schwierigkeiten gegenüber der Obrigkeit haben. So nach dem Motto wieso dauert es so lange ...
Noch ein paar kleine Anmerkungen :
- man kann im acad ältere Formate abspeichern und wieder öffnen; in SWXSolidWorks nicht
- egal ob dwg oder dxf das funzt im acad
- nicht wie bei SWXSolidWorks den Zwang jedes Jahr das neue SWXSolidWorks kaufen zu müssen
- so wie wir jetzt mehr oder weniger mit SWXSolidWorks 2005 SP01 "anhängen", weil man auf die Zeichnerin nicht hört, welche da sagt, wartet erstma ab. Nein, da kommt nach 2004 direkt 2005 mit ohne Ende Probleme.
- zig SP`s bei SWXSolidWorks in einem Jahr, hatte ich damals bei acad nicht.
- und nu zu guter letzt verstehe ich die Aussage über die Datengröße nicht bezüglich acad. Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt.
Acad Daten sehr klein und SWXSolidWorks Daten immens groß (mind. 10x und noch mehr) so das sowohl der Rechner in die Knie geht, als auch der Server sehr lange beim kopieren braucht.
Also Leute damit das klar ist :
Alles hat sein Für und Wieder, aber wir wollen uns doch nicht die Taschen voll lügen, oder ?
Und meiner Meinung nach haben beide Firmen eine Daseinsberechtigung
aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen oder ?
Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Feb. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte hier nicht in die Diskussion eingreifen (die hab ich ja wohl irgendwie mit initiiert), sondern noch einmal klarstellen, warum ich mich dabei nicht glücklich fühle:

  • mir ist es vollkommen egal, ob dieses DWG Gateway funktioniert oder nicht
  • mir ist auch vollkommen egal, ob SWX oder ACAD das bessere Programm haben
  • mir ist es genauso egal, ob der DWG Editor tatsächlich ein Ersatz für AutoCAD sein kann oder nicht. Aber damit kann ich als SolidWorks Kunde wenigstens etwas anfangen, auch wenn ich kein AutoCAD habe
  • mir ist es total egal, ob AutoDesk seine Kunden dazu "zwingt" in neue Versionen zu investieren oder ob andere Tricks benutzt werden, irgendwelche Marketingstatistiken zu schönen, die nur für Manager und Vertriebshaie interessant sind (aua, das hat bestimmt weh getan)
  • ich kann gut damit leben, dass SolidWorks nicht abwärtskompatible speichern kann, auch wenn es IMHO für 85% der Fälle überhaupt kein Problem wäre. Bisher war es noch immer so, dass wir uns nicht deswegen für eine neue Version entschieden haben, weil sich endlich das Datenformat wieder ändert   
  • Was ich aber absolut ätzend finde:SolidWorks wirft AutoDesk eine Verhaltensweise vor, die sie auch selbst praktizieren, und da halte ich es eben mit dem Spruch: was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem Anderen zu!

Unabhängig davon, ob dieses Tool nur gut oder weniger gut funktioniert, hab ich als reiner SolidWorks Kunde gar nichts davon, nada, null, njente; und das ist etwas, was mich wütend macht.

Falls jemand (auch von SolidWorks) gerne meine Überlegungen zur "Abwärtskompatibilität" hören möchte kann ich das gerne auch noch einmal (in einem anderen Thread) schreiben, ich halte das für derart einfach und praktikabel, dass ich mir nur vorstellen kann, dass es absichtlich nicht gemacht wird. Und der Entwicklungsaufwand läge sicherlich weit unterhalb dessen des DWG Gateways.

So, genug rumgemeckert, jetzt kommt gleich der Zug, direkt unter unserem Wohnzimmerfenster vorbei  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Feb. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte da auch nur noch ein kleinen Denkanstoss geben warum Firmen manche Sachen die eigentlich nur Vorteile hätten nicht machen.
Man denke da an die Automobilbranche, die längst in der Lage wäre, Autos mit Schmierstoffen und Filtern zu liefern, bei denen man die Schmierstoffe sprich Motoröl nicht mehr wechseln müsste. Es gäbe längst die Möglichkeit, Verbrennungsmotoren durch andere Antriebskonzepte zumindest für manche Arten Autos einzusetzen, die aber deswegen scheitern, dass die Brennstoffzellen zb. zu teuer sind und man eine höhere Stückzahl bräcuhte um sie billiger einzukaufen, aber die Stückzahl nicht erreicht werden kann, da keine Fahrzeuge damit ausgerüstet werden. Oder andere Alternativprodukte, die Liste ist ewig lang. Der Grund dafür ist immer der gleiche. Wenn die das machen würden, würde zwar der Kunde ein besseres Produkt bekommen, aber ganze Industriezweige Pleite gehen, die genau davon leben, dass es so ist wie es ist.

So long

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 07. Feb. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank Stefan für die Recherche. Immerhin stellte sich mir in den letzten Tagen gleich mehrfach das Problem, dass ich richtig "gute" DWG´s zum Kunden bringen musste (und DER ist halt mal König). Also hab ich eine SolidWorks-Drawing in ACAD2005 geöffnet und alle Schriften, OLE`s, Layer, Blöcke etc. neu bearbeitet, editiert und dann zum Kunden geschickt, und was dann zurück kam war mir eigentlich vorher schon klar: Wir können die Datei nicht öffnen  . Also das ganze nochmal und im Format DXF/R12 (kaum zu glauben aber im Inventor 9 gibt´s diese Möglichkeit, aber wirklich nur diese) gespeichert und dann durfte ich mir das Gejammer von wegen schlechte Qualität der Blöcke und keine Tabellen (na sowas, warum nur  ) anhören. Und jetzt dieses Tool, die Lösung aller meiner Probleme ---> Begeisterung pur  ; tja wenn da nur nicht so ein klitzekleines Problemchen wäre :
Zitat Autocad 2005:
dwggateway Unbekannter Befehl "DWGGATEWAY". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Zitat Ende:
Womit ich jetzt doch wieder soweit wie am Anfang wäre     

Wie wär´s mit einer User-Gewerkschaft , offen für alle CAD-System-User, die nötigen Falls die Proteste der entnervten Leute kanalisiert und dann zum STREIK aufruft        (wenn da nur nicht diese absolute Abhängigkeit wäre    )

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

erstellt am: 07. Feb. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Uwe,
Befehl: dgsaveas
sollte gehen.

Befehl: dgopen
AutoCAD 2000i öffnet mir dann auch eine 2005er Datei.

[Diese Nachricht wurde von otterloh am 07. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26101
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Daß bei mir das DWG Gateway nicht funktioniert hat, lag an einer stümperhaft programmierten Installationsroutine (Englisch anstelle International), aber ich habe momentan nicht die Zeit das zu korrigieren. Das Hebt natürlich trotzdem nicht meinen Respekt vor diesem Tool <G>

Wenn ich mir die diversen Postings hier so durchlese fällt mir auf wie gehässig hier gegen AutoCAD und DWG gedacht wird.
Warum eigentlich?
AutoCAD/DWG und SWXSolidWorks sind wie Auto und Fahrrad nebeneinander! Es wird immer reichlich Einsatztzwecke für das "Fahrrad" geben, auch wenn das Auto noch so supertoll ist. Es sind ja getrennte Einsatzgebiete. Oder gehören die SWXler durchwegs alle der Art an, die mit dem neuen SUV 500m in's nächste Geschäft fahren zum Wurstsemmel holen?

Zum Thema Abwärtskompatibilität von 3D-CAD muß ich Stefan und brainseks absolut recht geben: Diese Beschränkung ist eine völlig willkürliche. Autodesk selber hat es mit MDTMechanical Desktop mal vorgeführt daß diese Rückwärtskompatibilität geht, und mit dem Proxy-System auch einen Weg eingeschlagen wo das so richtig perfektioniert ist, aber auch da eben auf "anschauen" künstlich beschränkt.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 07. Feb. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von otterloh:
Uwe,
Befehl: dgsaveas
sollte gehen.




Hey Danke man, ich bin wieder begeistert 

Im Übrigen:
Ich denke, da uns alle Softwarehersteller mehr oder weniger verar...n, egal für was wir das Zeugs brauchen, würde es mich schon sehr wundern, wenn mal jemand ohne massivsten Druck (geht normalerweise über viel Geld ) sich weiter bewegen würde, als auch nur unbedingt notwendig. Was aber immer gut kommt: Coole Features für die Galerie, mit denen die Software-Vertriebsleute dann auf die Menschheit losgelassen werden.
Und hackt mal nicht so sehr auf "den" anderen Systemen oder dem eigenen rum. Letztendlich können wir nur jammern und uns beschweren: vielleicht hört uns ja mal einer 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26101
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Feb. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ublum:
...
Zitat Autocad 2005:
dwggateway Unbekannter Befehl "DWGGATEWAY". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Hallo Uwe,

Das ist eben die Folge der "schlechten" Installationsoutine, die es nicht schafft den richtigen Befehl zum Aufrufen des DWGGateway Menüs zu bewerkstelligen. Und da der Aufruf dieses Menüs über eine ARX (kompiliert) erfolgt, hat der einfache User da keine Eingriffsmöglichkeit. Man müsste also das Menü manuell nachladen, usw...
Für einen echten ACAD-Guru (ich bin keiner!) würde das Alles kein Problem darstellen, aber der hätte das neueste ACAD sowieso, und würde sich von so einem "Tool" nicht von hinte'm Ofen hervorlocken lassen <G>

Übrigens: Zum Entfernen dieser Fehlermeldung aus ACAD musst Du die ACAD.RX wieder um den entsprechenden Eintrag erleichter...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 07. Feb. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich schließe mich Deiner Meinung an, SWXSolidWorks sollte nicht mit Dreck auf anderen werfen, sondern mit verbesserten Funktionen auf uns Kunden.

Meiner Meinung nach spielt sich ein extremer Wettbewerb in USA ab. ACAD hat zu Anfang (MDTMechanical Desktop) den Zug verpaßt und fightet jetzt mit Inventor und auch nicht gerade feinen Mitteln zurück.

Ich habe ACAD als Monopolisen kennengelernt, der gute 2D-Programme wie ME10 und Logocad nicht hochkommen lies.

Ich hoffe SWXSolidWorks geht nicht den gleichen Weg hin zu einem Kolloss, der den Draht zu uns armen Würstchen verliert.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 08. Feb. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
die Diskussion ist berechtigt, erinnert mich allerdings teilweise an Fragen wie "SWX ist schön, allerdings brauche ich kein Blech, wozu bezahle ich es dann?" oder "Ich habe SWX Office und brauche kein PhotoWorks!" oder "Ich habe kein 2D-Programm, also brauche ich keinen DWG-Editor und schon gar kein Gateway dafür!"
Es ist sicher bekannt, daß ca. 1/3 der SWX-Installationen weltweit von AutoCAD-Umsteigern kommen. Das hat sicher mehr Gründe gehabt als die Hilfe für AutoCAD-Umsteiger oder der incredible 2D-Emulator . Sicher ist es da Teil der Strategie, dieses weiterzuführen.
Ich (als Nichtprogrammierer) glaube nicht, daß so viele Entwicklungsressourcen in die Entwicklung des 2D-Gateways geflossen sind, wenn selbst das 3D-Gateway so einfach zu bewerkstelligen sein soll, wie ich hier las! Der DWG-Editor wurde auch nicht neu erfunden, sondern in Lizenz übernommen.

Der Wettbewerb ist für euch als Anwender, für uns als Dealer und auch für SolidWorks als Firma härter geworden! Trotzdem denke ich, daß SWX nach wie vor sehr nah am Kunden ist! Und ich bin beim besten Willen keiner, der sich irgendwo braune Ringe am Hals holt.

Also, wer den SWX Explorer standalone nicht benötigt, soll ihn sich nicht installieren.
Wer den SWX Viewer nicht benötigt, soll ihn sich nicht installieren.
Wer den DWGGateway nicht benötigt, soll ihn sich nicht installieren.

Wer ihn aber für seine Arbeit benötigt, sollte ihn installieren, ausprobieren und benutzen. Wenn es ihm nutzt, umso besser!

tschüs,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Onlineshop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 08. Feb. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

ich meine, dass ihr vom Vertrieb Stefans berechtigten Einwand nicht so einfach zur Seite wischen solltet. Auch das Echo hier ist für die Faschingszeit doch wohl groß genug, dass eine Weitergabe nach USA schon eher angebracht wäre.
Dein Vergleich mit den erwähnten anderen Zusatzprodukten hinkt außerdem gewaltig. Natürlich verdanken wir auch einige der bisherigen Zusatzprodukte dem Konkurrenzkampf der verschiedenen CAD-Systeme. Für jeden deutlich ist das bei den Konvertierern zum Direktimport wichtiger fremder CAD-Formate. Diese sind natürlich in erster Linie ein Hilfsmittel für den Vertrieb, um die Chancen zu erhöhen, eventuell Anwender dieser Fremdsysteme als Neukunden zu gewinnen. Dass man diese Produkte dabei auch den Bestandskunden "schenkt" ist nicht zu vermeiden und nur naive Leute fragen in diesem Zusammenhang immer wieder nach dem CATIA-Direktimportierer.
Alle diese bisherigen Zusatzprodukte waren aber immer für SWXSolidWorks-Anwender von Nutzen und in die SWXSolidWorks-Umgebung eingebunden. Einen Grenzfall gab es bisher nur mit dem XcangeWorks, das nur in eine Autocad-Umgebung einzubinden ist. Auch hier kann man aber noch mit einem Nutzen für SWXSolidWorks-Anwender argumentieren, denn da man damit unter anderem auch SWXSolidWorks-Daten direkt in ACAD importieren kann, könnte es SWXSolidWorks-Konstruktionsbüros helfen, für Hardcore-ACAD-Anwender zu arbeiten. (Ich glaube übrigens nicht recht daran).
Dieses neue DWG-Gateway ist jetzt das erste Produkt, das SWXSolidWorks-Anwendern überhaupt nichts nützt. SWXSolidWorks erwähnt in seiner Verlautbarung ausdrücklich, dass SWXSolidWorks-Anwender die betreffenden Funktionen über den DWG-Editor längst haben.
Natürlich hat SWXSolidWorks dafür keine eigenen Entwicklungsanstrengungen aufgewendet, denn das Ding ist, wie viele andere Add-Ons bestimmt auch zugekauft. Aber auch wenn es nur Geld gekostet hat, sehe ich nicht ein, dass so ein Aufwand getrieben wird, nur weil irgend ein blöder Werbefuzzi glaubt, damit Autodesk ärgern zu können. Es sind schließlich unsere Wartungsgebühren, die für diesen Blödsinn verpulvert werden, und es ist ja wohl legitim zu fordern, dass diese hauptsächlich für sinnvollen Weiterentwicklungen des Produkts verwendet werden.
Beim Konkurrenzkampf mit anderen CAD-Systemen sollte SWXSolidWorks wieder ausschließlich mit den Ergebnissen seiner Entwicklungsabteilung punkten. Das konnten sie nicht nur in der Vergangenheit sehr gut, auch die aktuelle Version 2005 ist wieder eine starke Leistung und muss sich vor keiner Konkurrenz verstecken.
Schließlich beunruhigt mich noch, dass bei SWXSolidWorks jetzt offenbar mit der zunehmenden Größe auch mehr produktferne Mitarbeiter wichtige Positionen einnehmen. Der Erfinder dieser Aktion hat ja offenbar keine Ahnung von den Stärken seiner Firma oder ihrem Produkt. Bleibt nur die Hoffnung, dass die alte Garde diese bedenklichen neuen Strömungen bald korrigiert.

MfG    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 08. Feb. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WLT,
ich wollte Stefan´s Beitrag von meiner Technik-Seite nicht vom Tisch wischen und habe den Sinn des Gateway sowohl für den Autocad-Anwender als auch für das SWX-Marketing aus meiner Sicht dargestellt. Die überwiegende Mehrheit der Anwender kommt nun mal von der Autocad-Schiene, und aufgrund der Marktlage wird das IMHO auch erstmal so bleiben. Man versucht nicht erst mit dem Gateway, Wasser von AD abzugraben, sondern schon fast von Anfang an.
Ich glaube nicht, daß der Vergleich mit bestehenden Programmen so gewaltig hinkt. Auch wenn diese für SWX-Anwender integriert werden, werden manche Anwender niemals PWX oder FWX oder 3DInstantWebsite nutzen. Trotzdem gebe ich natürlich 100% zu, daß das Gateway wirklich aussen vor ist. Man kann es auch ohne SWX zu besitzen installieren!
Daß SWX-USA ausdrücklich auf den für SWX-Anwender nicht vorhandenen Nutzen hinweist, lässt ja Raum für entsprechende Anregungen Richtung SWX offen.
SWX selber ist zwar in den letzten Jahren gewachsen (zum großen Teil auch in der Qualitätssicherung), ist aber immer noch "nur" um die 500 Leute stark, so daß John McEleney selbst einige neue Funktionen in SWX200x zeigen "musste"  .

Edit von Johannes: !Sorry, Asche auf mein Haupt! Der Link auf die kommende Version wurde ohne Kommentar von mir gelöscht. Bei Interesse per PM oder bei passenden Threads.
Edit aus!

tschüs,


------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Onlineshop

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 09. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 09. Feb. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Johannes,
das mußte ja kommen. Sobald Kritik kommt wird auf die neue Version verwiesen. Die Leute schlagen sich noch mit 2003 herum, oder überlegen, wie wir, auf 2005 umzusteigen, da kommt schon 2006. Da müßten dann ja all meine Verbesserungsvorschläge (und die der ganzen anderen Kollegen) drin sein. Scheinbar haben die Marketingstrategen (Menschen die gut reden können, keine Verantwortung übernehmen und sich dumm und dämlich verdienen (nur selten Technker))langsam die Oberhand bei SWXSolidWorks.
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poweruser23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von poweruser23 an!   Senden Sie eine Private Message an poweruser23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poweruser23

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe die Fehler in DWGGATEWAY beseitigen können. DWGGATEWAY funktioniert nun auch in der deutschen Version. Wer an der Lösung des Problems interessiert ist kann mir ja eine Mail schicken.

Adresse: (Leerzeichen bitte entfernen)
m a r i o k e r n 2 2 2 @ h o t m a i l . c o m

Sollten sich genügend Interessenten finden, werde ich ein Installationsprogramm erstellen welches den Patch automatisch durchführt.

MfG
poweruser23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Mrz. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du schon einen so alten Thread wiederbelebst, dich extra dafür anmeldest, das Profil nicht ausfüllst aber trotzdem eine Mailadresse angibst, die allerdings bei Hotmail liegt und auch ein erfundener oder geklauter Name sein könnte, wenn du dann noch von fehlern sprichst, die du anstelle von SolidWorks beseitigt hast, dann muss ich doch schon mal vorsichtig fragen, was du eigentlich willst oder vorhast?

Ich persönlich würde garantiert keine EXE oder Installationsprogramm von jemanden mit einer solche Vita ausführen ... oder höchstens, um die Aktualität meiner Virenscanner und Anti-Spyware zu prüfen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poweruser23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von poweruser23 an!   Senden Sie eine Private Message an poweruser23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poweruser23

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

danke für deine Kritik, Du hast vollkommen Recht.

Aber:
1. ich mag keinen Spam, deshalb gebe ich meine Mailadresse
  nicht einfach raus
2. ich veröffentliche diesen Patch, falls überhaupt, als OpenSource
  (GNU) d.h jeder kann sehen was das Programm macht, wenn jemand
  meint es sei ein Trojaner oder irgendwelcher Quatsch, soll der-
  jenige wegen mir stundenlang vergeblich suchen können (GNU General 
  Public License auch zu finden unter  www.gnu.de/gpl-ger.html)
3. ich würde parallel auch eine Anleitung bereitstellen die das
  manuelle Patchen beschreibt - für versierte Benutzer oder
  notorische Selbermacher ;-)
4. ... und das ganze dann warscheinlich auf einer extra Website damit
  nicht nur Leser dieses Forums etwas davon haben

Falls jemand eine gute Idee für einen Domainnamen hat, der kann sich ruhig melden. ;-)
Leider muss ich aber nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht jeder Email antworten kann.

MfG
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Mrz. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

es freut mich dich als jemanden kennenzulernen, der nicht gleich auf solche Kritik mit Flames antwortet, auch wenn ich erstaunt bin, noch einmal von dir zu hören. Auch zu deinem neuen Post wieder ein paar Bemerkungen von mir:

zu 1: versteh ich jetzt nicht, was machst du denn gerade hier? Oder meinst du nur SPAM, die dir geschickt wird? Ich benutze in solchen Fällen eine Wegwerfadresse von www.spamgourmet.com , wer das nicht kennt, sollte sich das unbedingt mal anschauen, ist wirklich ein super Service 

zu 2: ich hab immer noch nicht herausgefunden, was du überhaupt willst oder meinst.

ich veröffentliche diesen Patch,

Was denn für einen Patch? Um was zu beheben? Und warum meinst du das selber zu machen, was besser SolidWorks beheben sollte? Werde doch mal bitte deutlich und lass mich nicht im Nebel umherirren ...

zu 3: das hört sich gut an, ich gehöre zu der aussterbenden Spezies der Handbuch- und Lizenzbestimmungsleser und bin über neue Anleitung immer froh 

zu 4: du hast wirklich ziemlich viel "falls überhaupt, vielleicht, würde, wahrscheinlich" in deinem Beitrag stehen. Und das gepaart mit der Tatsache, dass ich noch nicht dahinter gekommen bin, was du eigentlich willst, lässt mich auch weiterhin eher nicht ehrenvolle Hintergedanken befürchten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 29. Jun. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hole mal diesen Beitrag nach oben, denn ich vermisse den DWG Gateway. Seit langen habe ich dieses Tool benutzt, um mit Autocad die Dateien zu öffnen. Jetzt scheint es das PRogramm nicht mehr zu geben.

Weißt jemand mehr dazu?

Andreas


------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 29. Jun. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar gibt es das noch, heißt nur jetzt anders.
Zu finden ist es unter dem Namen: SolidWorks 2D Editor!  Gibts glaub auch als Download im Customerportal.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 29. Jun. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, danke für den Hinweis.

Leider ist es nicht dasselbe, wie DWG Gateway. DWG Gateway wurde in die Oberfläche von AutoCAD integriert und diente nur dazu die neueren Datei Versionen zu öffnen oder zu speichern.

Die Bearbeitung wurde wie immer mit AutoCAD erledigt.

Nun habe ich aber eine Version von DWG Gateway doch bei mir gefunden. Somit kann ich das wieder installieren.

Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Jun. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ja, SolidWorks hat DWGgateway eingestellt, wie in diesem Blogeintrag von Aaron Kelly zu lesen.

Aus den beiden anderen Ankündigungen dieses Blogeintrages heraus würde ich zunächst mal lesen, dass es um den Streit zwischen AutoDesk und SolidWorks über die Nutzung der Bezeichnung DWG in ihren Produkten ging. Der mehrere Jahre (auch vor Gericht) schwelende Streit wurde überraschend (?) Anfang diesen Jahres (so weit ich weiß einen Tag vor der Eröffnung eines Gerichtsverfahrens, aber ich finde die amerikanische Rechtssprechung eh mysteriös und kann mich da durchaus irren) durch eine "einvernehmliche Lösung" gelöst und so wie es aussieht, ist ein Teil der Vereinbarung, dass SolidWorks die Bezeichnung DWG nicht mehr nutzt ( siehe http://www.solidworks.com/sw/news/8586_8591_ENU_HTML.htm  ).

Unter Umständen haben sie deswegen auch die Verbreitung eingestellt, man findet allerdings noch einige Stellen in den gängigen Downloadportalen, wo DWGgateway noch zum DOwnload zur Verfügung steht.

Auf der anderen Seite mag es auch damit zu tun haben, dass die Entwicklung an DraftSight (schon wieder so eine Bezeichnung mit einem wilden Großbuchstaben in der Mitte) weit genug fortgeschritten war, dass SolidWorks bzw. Dassault lieber die Kapazitäten und das Marketing auf dieses Produkt lenken möchte - im Moment noch Beta, wird das eine 2D Lösung for free.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz