Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dxf und pdf per Makro speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  dxf und pdf per Makro speichern (2519 mal gelesen)
supereise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von supereise an!   Senden Sie eine Private Message an supereise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supereise

Beiträge: 54
Registriert: 26.01.2004

SW 20004 SP3
WIN2000

erstellt am: 10. Jan. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es gibt zwar schon etliche Beiträge zu diesem Thema aber ich bräuchte ein Makro in welchem ich angeben kann wohin es die dxf oder pdf speichern soll.
Ich habe keine Ahnung wie man so etwas programmieren kann.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jan. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supereise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

und herzlich willkommen im Forum 

Wenn du die Beiträge gelesen hast bist du ja auch bestimmt über PAC4SWX gestolpert, da kannst du auch das Zielverzeichnis ohne Schwierigkeiten angeben.

Wenn du es doch selbst machen willst: z.B. in meinem DXF-Speichern-Makro auf http://solidworks.cad.de/mm_05.htm brauchst du nur die Variable pfad entsprechend zu verbiegen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 10. Jan. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supereise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo supereise, (???)
erst mal willkommen im Forum. Zu deinem Wunsch möchte ich mir folgende Bemerkung erlauben. Wenn du hier im Forum Makros und Ähnliches findest, dann ist das ein Entgegenkommen aller beteiligten Forumsteilnehmer. Die Makros die im Forum verfügbar sind dienen häufig als Idee oder Anregung, ein Problem zu lösen. Du stellst hier eine Frage, die sich auf die Anpassung bestehender Makros bezieht. Dazu solltest du dich auf jeden Fall vorher mit der Programmierung in VB oder VBA beschäftigt haben. Dabei kann ein Blick auf die Seiten von Stefan oder die Suche im Forum nach VBA bzw. VB-Programmierung helfen. Grundsätzlich kannst du die Möglichkeiten von VBA in deinen Makros bzw. Programmen nutzen. Es gibt für deinen Wunsch verschiedene Möglichkeiten angefangen von Inputbox-Aufrufen (Wenn du gerne Pfade korrekt von Hand eingibst) bis zu aufwändigen Programmen, die die Fileselect-Masken von Windows per API-Aufruf auch für Nicht-Besitzer entsprechender ActiveX-Controls verfügbar machen.

Aufrufe für InputBox:
InputBox(prompt[, title] [, default] [, xpos] [, ypos] [, helpfile, context])

Beispiel für Inputbox:

Sub Pfadtest()
'Dateiname ermitteln, hier als Beispiel fixer Wert
Dateiname = "Wasweissich.pdf"
'Pfad ermitteln, hier als Beispiel per InputBox
Pfad$ = InputBox("Pfadeingabe", "Bitte Pfad ohne Backslash am Endwe eingeben", "C:\Ausgabeverzeichnis")
'Pfad zum Speichern zusammenbauen
FULLPATH = Pfad$ & "\" & Dateiname
'testweise ausgeben
MsgBox FULLPATH
'hier eingeben was passieren soll
End Sub

MfG
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 10. Jan. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supereise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
Stefan war mal wieder schneller...

Vielleicht kannst du ja meine Hinweise mit der Inputbox gebrauchen?

MfG
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

Solid Egde ST10 2D Drafting
Windows 7 64-bit
Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz
8,00GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 04. Okt. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supereise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

kannst du mir bitte folgende Frage beantworten?

Kann man ein Makro schreiben das immer die letzte Seite einer Zeichnung (oder die Seite mit dem Namen "Laserzuschnitt") als dxf abspeichert und die restlichen Seiten als edrw?

Vielen Dank schonmal

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Okt. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supereise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

ja, kann man natürlich machen. Wenn ihr die Blattnamen z.B. entsprechend habt (z.B. heißen bei uns die Blätter, die zur Fertigung als DXF, müssen immer mit "NC-" am Anfang, wenn ich das richtig verstehe bei euch 'Laserzuschnitt') kannst du sofort loslegen: in PAC4SWX ist ein Blattnamenfilter drin, d.h. du machst einen sogenannten Multijob fertig, stellst da zunächst mal einen Blattnamenfilter ein, der "nur Blätter bearbeiten, die 'Laserzuschnitt' beinhalten" festlegt, machst DXF, stellst den Filter um auf "alle bearbeiten, die NICHT die mit 'Laserzuschnitt' beinhalten" und machst edrw. Das ganze lässt du auf eine Liste von Dateien los und lehnst dich zurück  

Wenn es wirklich immer das letzte Blatt ist müsste man das etwas umschreiben, aber natürlich auch möglich.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 06. Okt. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supereise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...du machst einen sogenannten Multijob fertig, stellst da zunächst mal einen Blattnamenfilter ein, der "nur Blätter bearbeiten, die 'Laserzuschnitt' beinhalten" festlegt, machst DXF, stellst den Filter um auf "alle bearbeiten, die NICHT die mit 'Laserzuschnitt' beinhalten" und machst edrw. Das ganze lässt du auf eine Liste von Dateien los und lehnst dich zurück      ...

Klappt schon garnicht schlecht, nur noch eine Frage. Wie stell ich das ab, dass beim Abspeichern immer noch die Dialogbox von edrawings kommt und mich fragt welche Seite ich speichern will?

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

Solid Egde ST10 2D Drafting
Windows 7 64-bit
Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz
8,00GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 07. Okt. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supereise 10 Unities + Antwort hilfreich


Multijob.pdf

 
Hallo Stefan,

hier nochmal meine Einstellungen im PAC4SWX.
(Ein übrigens sehr nützliches Programm!)

Ist da etwa etwas nicht richtig?
Liegt es etwa am edrawings?

bis denn

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Okt. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supereise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

vielen Dank für das Lob 

Ja, genauso müssen die Einstellungen stehen. Ich vermute im Moment, dass es daran liegt, dass du eDrawings Professional hast (was ich nicht habe und erst mal irgendwie testen muss) und sich das leider anders verhält als das "normale" beim Speichern.

Das Tool PTFB (ist ein Dialogbox-Wegklicker) würde in jedem Fall als Workaround helfen, die "alte" Freeware Version 1.063 (die war noch kostenlos) findest du auch noch im Internet zum Download, zum Beispiel auf http://planetjeffrey.novawebhost.com/system.html

Ich meld mich sobald ich herausgefunden habe, woran das liegt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 10. Okt. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supereise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich glaub ich leg das mal zusammen.

Also wer mehr erfahren möchte schaut unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007247.shtml nach.

Bis denn

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz